Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2013, 00:03   #1
5439ccm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Ba-Wü
Fahrzeug: MB + BMW
Standard E32 730i / 735i als Schalter - kann man sowas kaufen?

Hallo 7er Fans,

ich interessiere mich für den E32, suche zur Zeit einen 730i R6, oder 735i. Gerade die Einstiegsmodelle gibt es oft mit Schaltgetriebe.

Einen E36 würde ich nur als Schalter kaufen, bei dem E34 könnte ich zur Not (wenn Preis und Zustand stimmt) mich mit einem Automaten anfreunden, aber wie ist es beim E32? Luxuslimousine als Schalter, kann man sowas empfehlen, oder ist Automat ein muss in diesem Oberklasse Segment? Eigentlich ja.

Wie fährt sich ein E32 als Schaltwagen? Ich kenne es bei Mercedes, da ist der Automat in der Oberklasse ein must-have.

Grüsse Robert
5439ccm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 00:46   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich habe einen Schalter.
Was soll man sagen. Der 735i macht als Schalter echt Spaß. Selbst der kleine macht eine tolle Figur. Man kann ihn einfach laufen lassen und praktisch alles im 4. Gang machen. Oder ihn immer mehr als 4300U/min auf der Landstraße kurven räubern lassen. Es ist zwar kein Kart - macht aber Spaß. Mit dem Automat ist man gefühlt immer im Falschen Gang, ähm Fahrstufe. Man fährt auch 50km/h im 5. oder bei 1100U/min im 5. die 30km/h.
Im Stau ist natürlich ein Automat im Vorteil.

Mach' eine Probefahrt und entscheide. Es ist eine Frage der Philosophie. Fakt ist, den Schalter kannst Du mit etwa 10,5l auf 100km fahren ohne langsam zu sein.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 00:48   #3
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

Es gibt einige aus dem Forum, die suchen ganz gezielt nach Schaltern oder wollen sogar einen 740er aufwändig zum Schalter umbauen. Wie immer im Leben, ist es halt eine Geschmacksfrage.

Ich persönlich bevorzuge Automaten. Wie Du schon richtig selbst beantwortet hast, passt das m.E. das sehr gut zu einem Oberklassewagen.

Gruß
Andy
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 01:32   #4
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Servus Robert,

ein E32 (insbesondere 735) als Schaltversion hat schon seine Reize!

Kann dies ja gut vergleichen, mein erster 735 war ein Schalter, mein jetziger ist ein Automatik.

Entspannter zu fahren ist natürlich der Automatik, aber der Schalter kann - wenn gewollt - auch sehr "schaltfaul" bewegt werden und das vorhandene Drehmoment des Motors somit gut ausnützen oder eben auch mal flotter und sportlicher bewegt werden, als der Automatik-Wagen. Auch der Verbrauch des Schalters ist - wie hier bereits von @Setech geschrieben - je nach Fahrweise etwas geringer.

Einen 730er R6 (M30B30)würde zumindest ich mir aber nur als Schaltversion zulegen, bin diesen Motor schon mal in Verbindung mit Automatik zur Probe gefahren und das war im Vergleich zu meinen beiden B35 dann doch schon sehr - sagen wir - gemütlich bzw. fast schon "beschaulich" zu fahren.

Wenn man gerne nur cruised, dann passt die Automatik zu diesem Motor sicher auch sehr gut, für mich persönlich wäre die Kombination B30/Automatik jedoch nichts.

Guten Erfolg beim Finden eines gepflegten E32, insbesondere als Schaltversion (ist inzwischen wirklich nicht mehr leicht, etwas vernünftiges zu finden).

Viele Grüße
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 08:23   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ein Schalter ist etwas Unempfindlicher gegen Mechanische Probleme, und man Bestimmt halt selbst, wann Geschaltet werden soll. Auch die Brennstoffökonomie ist beim Schalter etwas besser. Aber Trotzdem Bevorzuge ich den Automaten, da man bei solch einem Fahrzeug Schalten lässt.
Wie Setech schon schrieb, man muss es selbst "Erfahren"

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 08:52   #6
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ein Schalter ist etwas Unempfindlicher gegen Mechanische Probleme
Prinzipiell richtig, aber gerade die 4HP22 ist doch angesichts ihres Verbreitungsgrads eine vergleichsweise sehr unauffällige Automatic, nicht wenige fahren mit ihr 300.000 km und mehr und haben währenddessen bloß Öl gewechselt. Eine Kupplung mitsamt Schwungrad hält i.d.R. nicht so lange.

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
man Bestimmt halt selbst, wann Geschaltet werden soll.
Beim Automatic im M-Programm aber doch auch.

Ich würde in einem 7er wohl zwar handschalten, aber nicht kuppeln wollen.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 09:51   #7
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Ich bevorzuge auch die "Handgerissene" Version, die Automaten sind mir zu empfindlich (Eigene Erfahrung), Mein Schalter hat nu 310000km runter und erfreut sich bester Gesundheit trotz erster Kupplung.
Und wie "Setech" schreibt, kann man(n) sehr schaltfaul und sparsamer fahren!
Ausserdem liest man mindestens einmal in der Woche "Getriebeproblem", betrifft aber nie ein Schaltgetriebe...
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli

Geändert von Saba (29.11.2013 um 10:00 Uhr).
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 10:29   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ein Schalter ist etwas Unempfindlicher gegen Mechanische Probleme,
Das muß man differenzieren. Man kann rechen, alle 250Tkm eine Kupplung und alle 500Tkm ein neues Zweimassenschwungrad.
Wenn man reine Kosten während 500Tkm sieht:
1. Schalter: 2 Kupplungen 130€, 1 ZMS 900€, plus 5 Ölwechsel 10l Öl plus 8h Arbeit für Kupplungswechsel. Das sind bei 60€ die Stunde etwa 1700€ wenn man auf Einmassenschwungrad umbaut immer hin noch 1100€
2. 4HP22: 5 Ölwechsel mit Filter und Dichtungen - 8h Arbeit mit 60€ plus 200€ material plus 50l Öl sind etwa 930€
Also rein von den Werkstattkosten ist ein Schalter teurer.

Wenn man den Verbrauch gegen rechnet hat der Automat jedoch 2000l mehr Kraftstoff verbrannt als der Schalter.

Ein Schalter ist von Geräuschniveau immer höher. Bei 130km/h dreht er schneller. Der Motorverschleiß ist bei einem Schalter deswegen auch größer.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Beim Automatic im M-Programm aber doch auch.
Beim Schalten kommt es nicht nur darauf an rechts am Hebel zu rupfen, sondern auch um das dritte Pedal.
Ein Fahrzeug zu schalten bedeutet mehr Kontrolle über das Fahrzeug zu haben und das ist ein besonderes Gefühl. Das kann einen kein Automat geben, auch nicht wenn er auf M oder S steht.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 10:34   #9
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Beim Schalten kommt es nicht nur darauf an rechts am Hebel zu rupfen, sondern auch um das dritte Pedal.
Ne Kupplung lässt man einigermaßen knallen (dann geht´s rasant und verschleißreich), oder sehr soft kommen (dann merkt man den Gangwechsel kaum, erreicht aber niemals Höchstleistung beim Sprintwert).
Oder irgendwas dazwischen.

Ich kann die Kupplungsfetischisten verstehen, aber nicht ihre "Argumente". Schon gar nicht in einem 7er (bei nem M 5 ist das eine andere Situation...). Belasse es doch einfach beim "Gefühl", dagegen kann man doch gar nix sagen.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 10:43   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wie Du schreibst, es ist eine Glaubensfrage.

Ich fahre beide gerne und beim Automaten frage ich mich manchmal was das unsägliche Wandlerrühren nur soll. So ist das, der Eine rührt Benzin und der Andere wirbelt Öl warm.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche E32 als 730i oder 735i renelo103 Suche... 2 21.10.2009 12:36
E38 730i mit Autogas in Braunschweig - kann man so was kaufen? cokra eBay, mobile und Co 10 06.03.2009 16:03
Innenraum: Kann man sowas selbst bauen??? murat735 BMW 7er, Modell E38 13 28.09.2008 19:06
Rappelnde Kardanwelle E32 735i Schalter - was kann man da machen? Lutz BMW 7er, Modell E32 20 23.12.2005 21:01
Kann man einen 730i äußerlilch von einem 735i unterscheiden? Christian BMW 7er, Modell E32 20 27.11.2002 21:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group