Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2012, 19:27   #1
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard Der lange Weg zur perfekten Fussmatten-Repro (viel Text!)

Hallo Leute.
Hier erzähle ich meine Fussmatten-Odyssee...
Mein 735iA hatte noch die originalen Matten drin. Nach mehr als 20 Jahren im Einsatz beim Erstbesitzer war die Fahrermatte im Fersenbereich schon etwas lichte und bei der Beifahrermatte löste sich (wahrscheinlich durch irgendwelche ausgelaufene Flüssigkeit) die Gummierung der Unterseite.
Nun kam die Suche nach Ersatz. Beim Freundlichen sind die Matten nicht mehr lieferbar. In der Bucht hab ich mal nen Satz Matten geschossen, da passte aber die Farbe nicht besonders und die Befestigungsösen waren an völlig falscher Stelle. Da ich bei meinem E34 gute Erfahrungen mit Matten von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) meinefussmatten.de gemacht habe und noch welche für meine E30 brauchte habe ich Ende letzten Jahres 2xE30 und 1xE32 in Auftrag gegeben. Für die korrekte Farbfindung beim Edelvelour habe ich sogar (kostenlos!) Muster zugeschickt bekommen (Bild). Für die Abnahme der Umrisse habe ich die E32-Originalmatten zur Verfügung gestellt. Da die Matten möglichst Original werden sollten habe ich die Umrandung passend zur Grundfarbe gewählt.
Kurz vor Weihnachten '11 habe ich die Matten in München abgeholt. Auf der Unterseite haben sie ein gummiertes Netz, da es sich beim Teppich um Industriequalität ohne Gummierung handelt (Bild).
Zwischenzeitlich habe ich mir Gedanken zur Befestigung gemacht. Mein E32 hat ab Werk kleine Drehverschlüsse (fest am Inneraumteppich) die fussmattenseitig Ovalösen benötigen. Nach langer Suche habe ich die passenden in Messing brüniert im LKW-Planenzubehör gefunden und nen Sack voll bestellt. Leider waren die Ösen ringsum ca 4mm breiter- also abends vorm Fernseher 9 Ösen mitm Seitenschneider auf Maß gebracht und anschließend den Rand mit ner Feile geglättet. Danach wurden die Löcher und Ösen bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Danko-Planen eingeschlagen.
Nun blieb noch das Problem mit dem Emblem. Nach einem Rundgang beim Freundlichen habe ich ein passendes im Motorradbereich gefunden (51 14 2 308 800). Da dieses geklebt und nicht wie original genietet wird habe ich mir überlegt, den runden Bereich um das Emblem mit einem heißen Stück Rundeisen runterzuschmelzen...nach vielen Versuchen musste ich aber feststellen, daß die Fläche zu uneben ist. Nach einigem Grübeln habe ich testweise eine Unterlegscheibe mitm Lötbrenner erhitzt und in den Teppich geschmolzen- siehe da, nach Einebnen der Fusseln im Loch war das ne feine Sache. Also die Fahrermatte noch mit dem Emblem versehen und seit gestern hab ich nun den Fussmattensatz meiner Träume...

Kosten:
- Satz Fussmatten ca 85EUR
- Ösen ca 0,65EUR/Stck
- Löcher und Einschlagen 25EUR
- Emblem knapp 5EUR
- und eben die ungezählten Stunden zwischendurch...

So nun- genug gesabbelt...unten noch Bilder zum Thema. Leider kommen die Farben mangels geeigneter Beleuchtung blöd rüber. Die Farbe der neuen Matte ist sehr nah an der Farbe der Originalteile.
Grüße,

BadZero

PS: Falls jemand noch Ösen braucht...hab da noch ein paar über.
PPS: Vielen Dank an Gernot Brabänder von meinefussmatten und Damir Pavic von Danko-Planen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Forum01.jpg (45,7 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg Forum02.jpg (18,7 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg Forum03.jpg (43,6 KB, 135x aufgerufen)
Dateityp: jpg Forum04.jpg (35,8 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg Forum05.jpg (78,7 KB, 124x aufgerufen)

Geändert von badzero (23.01.2012 um 20:47 Uhr).
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 19:41   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Nichts für ungut wäre das nicht einfacher gewesen
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 19:52   #3
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Hmmm...bis auf das nicht originale Nubukband, das fehlende Logo und die Ösen...
Spätere E32 haben ja die kleinen Befestigungsschrauben wie E34&Co, die brauchen ja fussmattenseitig nur ein 5mm-Loch:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg (9,2 KB, 6x aufgerufen)
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 19:55   #4
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ösen sind dabei, steht zumindest in der Beschreibung weiter unten.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 20:27   #5
Derschweizer
Mitglied
 
Benutzerbild von Derschweizer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Grenchen
Fahrzeug: E32-735i (03.88)
Standard

Hmm ich will ja nicht unhöflich sein, aber für was das ganze? Stehst ja beim Fahren eh drauf und mit der Zeit gehen die Dinger kaputt...Hätte den Aufwand verstanden wenn du den Himmel mit Leder bezogen hättest, aber die Fußmatten? (Im ernst, find die Dinger Saugut gemacht, Hut ab!)
Derschweizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 21:47   #6
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

habe von meinem BMW Teileservice eine Adresse von einer Firma in Reutlinger Nähe bekommen.
die stellen Premium Fußmatten her,und zwar genau so wie man es will.
Sie sind von den Abmaßen und den Befestigungsösen wie Org.,nur mit dem Unterschied das alles an Sonderwünschen möglich ist.....
Wie hießen die nur noch....?
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 23:13   #7
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Zitat:
Zitat von Derschweizer Beitrag anzeigen
[...]Stehst ja beim Fahren eh drauf und mit der Zeit gehen die Dinger kaputt...[...]
Bei weiniger als 10tkm pro Jahr wird das wohl ne Weile dauern. Ursprünglich gings mir darum, die originalen Matten zu schonen...und falls die Fahrermatte doch mal unschön werden sollte kann ich ja noch eine nachlegen.
Übrigens: ich hatte in meinem E34 die Standart-Matten von meinefussmatten.de mehr als 2 Jahre und 60tkm drin und danach war die Fahrermatte nicht durch. Ich gehe davon aus, daß die Royalmatten noch mehr aushalten.

@17er Schlüssel: Kannst Du den Namen noch rausfinden? Was kostet der Spaß und welche Qualität hat der Teppich?

Grüße!
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 17:50   #8
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hi,

respekt muss ich sagen, denn der Aufwand ist echt enorm, aber ich bin der Meinung, es lohnt sich auch. Wenn ich auch etwas flüssiger wäre würde ich meine Fahrerfußmatte auch sofort erneuern, denn ich fahre noch nicht einmal, 5000km im Jahr. Nur das mein e32 keine Messing Ösen hat.

Hut ab !


mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 19:29   #9
balu735i
Mitglied
 
Benutzerbild von balu735i
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Geisenbrunn bei München
Fahrzeug: E32 735iA (05.87) , Porsche Boxster 986, Mini Countryman (F60)
Standard

Hallo,
da ich ein frühes BJ. fahre, habe ich auch das Problem, dass ich nicht einfach passende Fussmatten kaufen und nur ein Loch stanzen muss.
Ich habe den Beitrag aufmerksam gelesen und habe als Standardware ovale Ösen 22,5x13,5 im Netz gefunden. Die könnten passen, an meiner originalen Matte habe ich 20x14 gemessen. Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit den Versuch unternommen sich den Traum neuer Fussmatten zu erfüllen, und kann seine Erfahrungen schildern. Der Ausführliche Beitrag von badzero liegt nun ja doch schon etwas zurück und die links funktionieren nicht mehr wirklich.
Danke euch im voraus.
balu735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW und Kulanz viel Text! Soundflax BMW Service. Werkstätten und mehr... 20 24.05.2006 13:44
Leistungsmangel M60 (viel Text) Amando540i BMW 7er, Modell E32 35 28.04.2004 19:44
Danksagung an die Telekom (viel Text) Artos Computer, Elektronik und Co 6 17.12.2003 00:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group