Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2010, 09:43   #11
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass der Active Hybrid 7 nicht so wie der klassische Hybrid dafür konzipiert wurde, den Benzinmotor auch im Fahrbetrieb auszuschalten und rein elektrisch zu fahren.
Vielmehr scheint es so zu sein, dass der e-Motor nur für zusätzliche Leistung sorgt...

Von daher mal die Frage nach dem Fahrbetrieb... Fährt er elektrisch an, wenn man von der Ampel losfährt? Kann man im Stadtverkehr elektrisch fahren?

Wenn nicht, handelt es sich hier definitiv nicht um ein System zum Kraftstoffsparen....

Viele Grüße,


Steve
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 10:16   #12
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von SteveR Beitrag anzeigen
Wenn nicht, handelt es sich hier definitiv nicht um ein System zum Kraftstoffsparen....
Seh ich jetzt nicht so... Wenn ich mit MEHR Power den gleichen Verbrauch hab, dann ist das für mich schon "Sprit sparen"

Ich beobachte sowas aber schon länger... Alle sind immer am "Heulen" weil das neuere Modell mehr brauch wie der Vorgänger. Das "mehr" an Leistung usw beachtet da kein Mensch. Warum?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:18   #13
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Zitat:
Zitat von SteveR Beitrag anzeigen
...den Benzinmotor auch im Fahrbetrieb auszuschalten und rein elektrisch zu fahren.

Von daher mal die Frage nach dem Fahrbetrieb... Fährt er elektrisch an, wenn man von der Ampel losfährt? Kann man im Stadtverkehr elektrisch fahren?

...
Ich habe bei meinem Freundlichen kürzlich einen X6 ActivHybrid beim Rangieren im Elektorbetrieb beobachtet, das war schon faszinierend

Ob er rein elektrisch in der Stadt zu bewegen ist, wird uns aber sicher BMA sagen können.

Ich tippe mal auf NEIN, denn der X6 zumindest ist bei mehr als Schrittgeschwindigkeit angesprungen.
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 12:25   #14
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Ich meine, dass die BMW Hybriden 2km elektrisch fahren können, wenn nicht über 50 oder 60 km/h, nur gemütlich beschleungit wird.

Klar ist das ein echter Hybrid. Der E-Motor unterstützt den Benziner, wenn der die meiste Last hat und drückt so den Verbrauch. Sprich beim zügigen Anfahren, oder wenn man normal fährt, stelle ich mir ein elektrisches Anrollen bis 30 km/h gut vor. Das ist doch beim Vorreiter Toyota/Lexus nicht anders.

Ich muss den mal probefahren. Mein Streckenprofil ist viel Autobahn mit 40-120km/h - Ruhrpott eben. Stadt ist eher gering. Vielleicht sind die unter 10 l doch zu knacken. Mein 730d braucht allerdings 8,5 l bei meiner Fahrweise, hat aber auch die fetten 20" drauf. Also 1,3 l mehr als die Norm. Klar läuft bei mir IMMER die Klimaautomatik, Sitzheizung, Sitzlüftung und Standheizung werden auch genutzt, ebenso immer Hifi an. Das kostet ja auch.

Wenn mal also vielleicht auf 19" verkleinert vielleicht ist ne knappe 10l möglich.

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 23:46   #15
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard ein paar klärende Worte...

....der ActiveHybrid 7 ist ein sogenannter Mild-Hybrid. Eine Gemeinschaftsenticklung von DB und BMW (Continental hat das wohl maßgeblich entwickelt im Auftrag).
Der Mild-Hybrid fährt nie nur mit Strom.
1. Komponente:
Der-E-Motor unterstützt den Benzin-Motor, um a) Benzin zu sparen und b) für ein nettes Grinsen im Gesicht zu sorgen, da er bei Vollast zusätzlich in den Antriebsstrang mit 100 Nm und 20 PS eingreift (e Boost). Das Hybid-System ist ein eigenständiges 150 Volt System. Der E-Motor sitzt hinter dem Motor vor dem Getriebe und ersetzt auch den Anlasser. Die Rekuperation, also Energierückgewinnung beim Gaswegnehmen und insbesondere beim Bremsen ist um das 8-fache höher als die uns bekannte normale Energierückgewinnung zur Batterieladung. Der Lithium-Ionen Akku im Kofferraum wird also dadurch immer wieder geladen. Gehe davon aus, dass auch die meisten 7er Fahrer des 7er-Forums mal das Gas wegnehmen und sogar bremsen..*lach*. Je vorausschauender man also fährt und indem man nicht zu heftig bremst, umso mehr wird also die Batterie geladen. (Bei heftigem Bremsen findet keine oder sehr reduzierte Ladung statt). Die so gespeicherte Energie gibt der Akku beim Beschleunigen an den E-Motor ab, der widerum eingreift, damit der Benzinmotor weniger arbeitet, um natürlich wieder Sprit zu sparen.
2. Komponente: Start-Stopp-Automatik. Der-E-Motor schmeißt den Benzinmotor an.

Der X6 Hybrid ist ein sogennanter Voll-Hybrid. Er kann auch rein elektrisch fahren. Ansonsten is er wohl genauso aufgebaut wie der 7er. Warum fährt der 7er nicht auch rein elektrisch?.....Im X6 sind zwei große Nickel-Metall-Hydrid Akkus, welche genug Kapazität haben, reines elektrisches Fahren zu ermöglichen. Diese Dinger passen aber nicht in den 7er aufgrund des Platzes und Gewichtes, daher fahre ich nur ganz "mild" Hybrid.

Im Unterschied zu Benz aber ist das im Prinzip identische gemeinsam entwickelte Konzept beim F01 quasi entgegengesetzt umgesetzt. Der S-Hybrid hat einen auf Sparsamkeit getrimmten gedrosselten 6 Zylinder. Mit der genannten Hybrid-Technik kommt er gem. Normverbrauch mit ca. 7,6 Litern aus. Allerdings zu Lasten der "spritverzehrenden" Fahrfreude. Der hybride F01 ist im Prinzip ein getunter 750er mit ca. 445 PS zuzüglich 20 Elektro-PS und 100 Elektro Newtonmeter (insgesamt 700 NM). Insofern ist sein Normverbrauch auch um ca. 2 Liter höher (9,6).

Die Hybridnutzung kan man sich im Display in Form von Balkendiagrammen anschauen. Mittlerweile schaffe ich es auf durchschnittlich 30% Nutzung.

Zum Spareffekt: Gelesen habe ich, dass der Minderverbrauch zum 750i im Stadtverkehr bei bis zu 3 Litern liegt. Dies ist hauptsächlich auf die Start-Stopp-Automatik zurückzuführen. Die FAZ berichtet, dass er auch abseits der Stadt bis zu 2 Liter spart. Diese Ersparnis sollen die im direkten Vergleich mit einem 750i getestet haben. Ich werde meine Verbräuche regelmäßig hier posten, vorausgesetzt, es interessiert auch Irgendjemanden?...*smile*
...Tja, das war es im wesentlichen. Ein kleiner Bonus noch zum Schluß, der Hybrid hat eine Standklimatisierung. Funktioniert ähnlich wie die Standheizung. Ein Druck auf die Fernbedienung und der Akku versorgt den Klimakompressor für 2 Minuten, um das Fahrzeug zu kühlen.
(Der Hybrid hat ca. 60 Gramm weniger CO2-Ausstoß als der 750i, ca. € 100,- Steuerersparnis, aber dafür ist er momentan eine Versicherungsklasse höher eingestuft, da bezahl ich € 100,- mehr für die Versicherung im Jahr)

Und schließlich nochmal die Nachteile, die man in Kauf nehmen muss:
(ohne Wertung, meine damit, dass ist sicherlich immer individuell, denn jeder hat ja seine eigenen Präferenzen)

- ca. 100 KG Mehrgewicht
- weniger Kofferraum
- keine Aktivlenkung
- kein Dyn. Drive
- kein ACC

Der Hybrid kostet ausstattungsbereinigt € 5000,- mehr als der 750i. Würde man den Wagen bar bezahlen, so würde man wohl ungefähr niemals einen monetären Spareffekt erzielen. Im Leasing liegt er aber momentan aber recht nah am 750i, denn diesen würde man ja mit ACC, Dyn. Drive und Aktivlenkung ausstatten! (Die Restwerte liegen aber niedriger als beim 750i!....ist wahrscheinlich auch schwierig abzuschätzen, wie gut diese Technologie in Zukunft ankommt und wie sie sich bewährt und vorallem, wie sie sich weiterentwickelt)

So, genug von meinen Ergüßen, hoffe, ich konnte wenigsten ein paar von euch informieren.

LG, BMA

PS: Heute zügige Autobahnfahrt von Braunschweig nach Chemnitz. Kaum Begrenzung (A14), meistens zwischen 160 und 220 Km/h, Verbrauch: 13 Liter.
Fahre aber den Wagen noch ein, daher sind diese Angaben noch nicht repräsentativ!

PPS: Benprettig: Habe auch die 20 Zöller drauf (Felge 253, hinten 275, vorn 245)

Geändert von BMA (08.09.2010 um 00:39 Uhr).
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 00:44   #16
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo BMA!
Nur weiter so!!!!!
Wir sind alle gespannt auf Deine Erfahrungswerte .

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 14:55   #17
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
. Ein kleiner Bonus noch zum Schluß, der Hybrid hat eine Standklimatisierung. Funktioniert ähnlich wie die Standheizung. Ein Druck auf die Fernbedienung und der Akku versorgt den Klimakompressor für 2 Minuten, um das Fahrzeug zu kühlen.

Genau das würde ich mir in jedem 7ner wünschen, allerdings etwas mehr als 2 Minuten. Klasse Sache.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 14:59   #18
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
allerdings etwas mehr als 2 Minuten. Klasse Sache.
Meine läuft 1h
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 15:05   #19
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Meine läuft 1h
Meine auch, ich muss sie allerdings vor Ort aktivieren, und ein böser Bube könnte dann einfach wegfahren
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 15:09   #20
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard


Meiner bleibt verschlossen und DWA aktiv. Ohne Schlüssel geht garnix.
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute Jungfernfahrt mit ... Erich M. Mitglieder stellen sich vor 18 02.08.2010 22:00
Jungfernfahrt Bausparhexe BMW 7er, Modell E32 2 11.05.2008 23:24
HiFi/Navigation: Unterschied Hybrid Drive und Hybrid bass Larrylove BMW 7er, Modell E65/E66 0 02.05.2008 12:24
Posis eingebaut-Jungfernfahrt Bullen! zuchanke BMW 7er, Modell E32 9 04.11.2002 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group