Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2016, 01:10   #11
Micber-inxntd
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: BMW E65 2004
Standard

wo hast du dein schwungrad gekauft? beim freundlichen 400 euro in der Bucht gebraucht 80 aber eine gebrauchte setze ich nicht ein. Danke.
Micber-inxntd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 01:20   #12
Bigbumer750
Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: Flörsheim
Fahrzeug: e65 750i
Standard

mein bruder hats direkt beim freundlichen geholt. musst aber aufpassen es gibt wohl verschiedene und er hat natürlich das falsche bekommen welches einen kleineren innenlochdurchmesser und einen zusätzlichen ring augenietet hatte (siehe bild). eventuell gabs mit dem facelift dieses verstärkte rad, ist aber nur ne vermutung. da er den wagen schnell brauchte und bmw schon zu hatte , habe ich die nieten ausgebohrt, den ring entfernt und den innendurchmesser in einer benachbarten dreherei anpassen lassen.
seiner ist 730d bj 2004
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0_20160711_161828.jpg (101,0 KB, 19x aufgerufen)
Bigbumer750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 21:22   #13
Micber-inxntd
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: BMW E65 2004
Standard

da ich Ende der Woche Getriebeöl wechsle mit der Dichtbrille und den 6 Dämpfer in der Mechatronik ist mit heute folgendes aufgefallen wegen diesem miesen Klappern, dass aus der Getriebglocke d.h. Schwungrad/Wandler rauskommt:

mit dem Schraubendreher kann ich den Zahnkranz mit dem Wandler verschieben. Das dürfte doch niemals so sein. Der Zahnkranz an sich ist fest auf dem Schwungrad verbunden und weißt kein Spiel auf.

Wer kann was dazu sagen ?

Ganz abgesehen davon fiel mir von der Motorstütze recht ein 6 cm großen Gussteil in der Nähe des rechten Turbos entgegen. Der Vorbesitzer von Kamelreiter hat die halbe Kiste verpfuscht. Die Stütze ist von hinten gebrochen, da frage ich mich, wie das sein kann. Ein Unfall würde sich ja von vorne ereignen. Nebenbei haben gleich noch 2 Schrauben vorn links und rechts an der Ölwanne GÄNZLICH gefehlt. *Sprachlos* Möglich wäre sogar dass die Schwungscheibe nicht an der KW mit alle den verkapselten Schrauben geschraubt wurde. Diesem Vogel von dem ich den Wagen vorn paar Jahre gekauft habe, würde ich das im Nachhinein was ich da alles am Wagen entdeckt habe, absolut zutrauen.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass das starke Klappern im Bereich des Schwungrads wohl kaum damit zusammen hängt, dass zu wenig Getriebeöl vorhanden wäre.

Falls noch einer für einen 740D 12/04 ein Motorbock rechts für einen guten Kurs in Petto hat, bitte PN, sonst werde ich die Woche beim freundlichen kaufen und es tauschen.

Geändert von Micber-inxntd (21.11.2016 um 21:36 Uhr).
Micber-inxntd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 22:15   #14
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Vielleicht sollte einer der Mod's mal den Titel ändern.

Ein Geräusch UNTER der Ölwanne?
Das kann nur die Straße sein, wenn die Ölwanne mit der Kontakt hat ....

__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 22:16   #15
Micber-inxntd
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: BMW E65 2004
Standard

LOL. Rein analytisch : Korrekt LOL
Micber-inxntd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 02:09   #16
Micber-inxntd
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: BMW E65 2004
Standard

Theorie:

bei dem Wagen ist der Stützbock rechts (Aufnahme des Motors, zum Abstützen auf die Motorlager gebrochen. Es kann durchaus sein, dass der Motor in Fahrtrichtung nach rechts leicht verschoben ist, sodass die Kardanwelle durch das bewegliche Lager, welches an der Hardyscheibe/Getriebe angeschraubt ist dadurch ständig diesen Winkel ausgleichen muss, und dadurch der Wandler immer hin und her (und/oder auch in Richtung des Antriebsstrangs)in der Getriebeglocke bewegt wird und dieser an dem Getriebegehäuse anstößt.

Ich habe heute nochmals die 4 Schrauben am Wandler etwas nachgezogen und soweit es mir möglich war die Nieten angesehen. Die Stahlscheibe d.h. das Schwungrad ist fest an der Kurbelwelle verschraubt, es hat definitiv kein Spiel. Jedoch hat das Ritzel, welches an dem Schwungrad angeschraubt ist irgendwo Spiel, dass dieser mit dem Wandler ca. 2 cm in das Getriebe hinein verschoben werden kann.

Wer hält diese Theorie infolge des gebrochenen Motorbocks (rechte Seite) für wahrscheinlich, dass ein permanentes metallisches Klopfen, welche mit der Drehzahl zunimmt, auslöst ?

Höhenspiel hat der Wandler und das Ritzel nicht. Logischerweise kann es nur an den Nieten des Schwungrades liegen, sonst könnte ich mit dem Schraubenzieher nicht das Ritzel / Wandler minimal aber mit einem dumpfen "klack" Verschieben. Völlig unabhängig von der Stellung des Schwungrades, ist das Ritzel/Wandler verschiebbar.

Wer kann sich hier sachdienlich einbringen ? Ich bin einigermaßen ratlos.
Micber-inxntd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 19:08   #17
Micber-inxntd
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: BMW E65 2004
Standard

ist wohl ne karte Nuss mein Anliegen.
Micber-inxntd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 22:03   #18
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Auf jeden Fall must du das Motorlager erneuern.
Danach kann man weitersehen ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 22:17   #19
Micber-inxntd
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: BMW E65 2004
Standard

Ja.. auf jedenfall eine total zerhunste Kiste. In der Ölwanne fehlten 2 Schrauben, Ölsensor das Plastik angebrochen und dadurch Öl verloren, Scheinwerfer vorne rechts der Hauptstecker mit Tesafilm geflickt und zuvor den Verschluss abgebrochen,Turbos gewechselt aber alte Dichtungen genommen, Bremse vorn links fehlte die Druckfeder, beide AGR fehlten jeweils eine Schraube und eine weitere war nicht angezigen, L7 Lautsprecher h.r. fehlte der Lautsprecher + Kabel komplett durchtrennt, Zusatzwasserpumpe lag lose im Motorraum zusatz Alarmanlage eingebaut mit LÜSTERKLEMMEN wodurch das POM die STG nicht abschaltete beim Verlassen des PKWs und und und... man man man. So eine zerpfuschte Kiste habe ich in 14 Jahren als Mechaniker noch nicht gesehen.

Zur Sache: ich denke dass der Antriebsstrang schief ist, durch den defekten Motorbock, und das deswegen der Wandler an die Getriebeglocke immer klopft. Melde mich wieder, wenn ich den Motorbock getauscht habe. Das Motorlager wechsel ich mit. Denke mal dass das auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wie kann nur der Motorbock in FR hinten brechen ? Wenn die Karre einen Unfall gehabt hat, dann müsste der Motorbock doch in FR vorn brechen - oder ?

Geändert von Micber-inxntd (23.11.2016 um 22:22 Uhr).
Micber-inxntd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 01:56   #20
Micber-inxntd
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: BMW E65 2004
Standard

anbei ein Foto von dem Metallstück des Motorbocks was mit entgegen kam...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 81617-1480035093826-1346218093.jpg (85,8 KB, 17x aufgerufen)
Micber-inxntd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stabilisierungsblech unter Ölwanne.... logile BMW 7er, Modell E65/E66 38 09.06.2016 13:40
Lenkung: Geräusch /Quietschen unter Last an der Vorderachse. dkwirink320 BMW 7er, Modell E38 10 10.08.2013 22:08
Geräusch unter Armaturenbrett (Fahrerseite) sorin1967 BMW 7er, Modell E32 20 29.05.2013 00:19
Abgasanlage: Geräusch unter Last Darkblue66 BMW 7er, Modell E38 1 20.08.2008 22:14
Karosserie: Hass auf Kleinwagen / Wie heißt das Teil unter Ölwanne? D-X BMW 7er, Modell E38 24 24.01.2008 15:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group