Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2008, 09:43   #1
Longrider
... auf Schleichfahrt
 
Benutzerbild von Longrider
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: im Wald Nähe Ettlingen
Fahrzeug: E32-750iLH (PD 02.92)
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Huhu BMW-Männers und -Frauens

jüngst die Diskussionen um CarPCs verfolgend bin ich nun dabei, einen eben solchen CarPC mit allen Schikanen zu entwickeln.

...


Für rege Beteiligung wäre ich dankbar!

Gruß,
Stephan

Hallo erst einmal!

das ist eine gute Idee, wenn Du das mal in die Hand nimmst

Bitte nicht die E32 Fraktion vergessen Die sind bestimmt auch an so etwas interessiert. Allerdings müsste die Lösung halt etwas anders aussehen aufgrund der technischen Gegebenheiten (kein Bus).

Ich habe mir bereits 2 CarPCs zusammengeschraubt, aber ich bin für neue Lösungen offen. Das Bessere ist immer der Feind des Guten.

Eine Baukastenlösung ware prima; d.h. ein Grundmodul und dann je nach Anforderung weitere Funktionsmodule (egal, ob Hard- oder Software).

ALSO LOS

Gruß Andreas


P.S.: Die Parole heisst: "Geht nicht gibt's nicht! - es ist alles eine Frage des Aufwandes"
__________________
Je länger um so lieber und je öfter um so besser - Aus Freude am Fahren
Longrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 10:22   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

hmmmmm.....

als Ersatz für den vorhandenen Wechsler? mit mp3 und Displayanzeige... und ... ab und an mal ein Filmchen .. und ... und ...


ja! , ich bin dabei.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 12:04   #3
bimmer77
RUS/UA
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: München
Fahrzeug: 630cs bj. 77 & 740iA bj. 99
Standard

Bin auch an einem Car-Pc interessiert.

Aber muss man würklich seinen Cd-Wechsler dafür opfern, es gibt doch inzwischen auch andere lösungen AUX-IN anschluss.....

Habe ich das richtig verstanden, keine Festplatte sondern SD-Karte ?
Ich hätte mir schon einen Speicher von mind 40/80 GB gewünscht...

Wie sieht die Tonqualität bei deinem Projekt aus ???

Kannst du noch ein paar deteiliertere Angeben machen was da rein kommt DDR-Ram....
bimmer77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 12:48   #4
boppy
Volltanken für 50 €
 
Benutzerbild von boppy
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Herne
Fahrzeug: E38-728iA (12.99), E30-318is (08.89)
Standard

Da ich ja auch seit Jahren Ideen in diese Richtung sammle, würde ich mich hier sofort anschließen... Das größte Problem ist und bleibt jedoch der Bildschirm. Ich bin ein Nicht-Navi-Habender Siebener Fahrer (NNH7F *g*) und brauche somit einen Screen. Dieser wird den Wert des CarPC direkt verdoppeln (schließlich braucht der Screen möglichst Touch und eine vernünftige Lichtausbeute. Beides zusammen == TEUER!).

Ein paar meiner Ideen:
1.) der ultimative Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IDrive-Fake-Controller, 45 US$
2.) der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) gute, alte IBus-Controller, 50 €
3.) ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) guter TFT, >370€

Welche Navi-Software würdest du empfehlen? Ich durfte mal kurzzeitig in die Map&Guide reinschnuppern, war aber mit 1x GPS-Abfrage pro Sekunde nicht soooo zufrieden. Hast du eine bessere und vor allem günstigere Lösung in der Hinterhand? Bluetooth-GPS-Maus ist vorhanden...

Was den Speicher angeht, würde ich definitiv auf eine SSD setzen, weil diese genug platz für das Basis-System bietet. Kommt ein Navi hinzu, kann's bei kleineren Platten knapp werden. M&G 12 brauchte in der Europa-Version rund 9 GB!!! SD Karten sind raus, weil die viel viel zu langsam sind. Dann haste ne schnellen CPU, schnellen RAM aber einen enormen Flaschenhals beim Massenspeicher! Vom Preis/Leistungs-Verhältnis sitzt die "Transcend Solid-State Disk 2,5" 32 GB" mit SATA Anschluss im Moment ganz vorn auf der Liste (mit ~ 2,30 €/GB). Die würde dann wohl für das komplette System und jedwede Navi-Lösung ausreichend sein.

Daten wie MP3s, Filme etc. kann man ja problemlos auf eine gelagerte Festplatte setzen. 2,5 Zoll würde ich hier nehmen. eine 1.8er bringt keine Vorteile - Außerdem sind 1.8er mit SATA nicht zu bekommen.
Was die HDD angeht, kann man ja dann frei wählen. Aktuell stehen folgende HDDs auf meiner Liste:

1.) Maxi: 7200 Touren, 16 MB Cache, 320 GB bei 0,72€/GB: Western Digital WD3200BEKT 320 GB
2.) Std.: 5400 Touren, 8 MB Cache, 320 GB bei 0,20€/GB: Western Digital WD3200BEVT 320 GB
3.) Mini: 4200 Touren, 8 MB Cache, 500 GB bei 0,19€/GB: Fujitsu MHZ2500BT 500 GB [würde ich niemandem empfehlen)

Bei all diesen HDDs hat man auf jeden Fall genug Platz, die optionale Heck-Kamera auf der Fahrt nach Sibenik laufen zu lassen

Dazu WLAN, oder einen BlueTooth-AP mit TP-Schnittstelle. *träum* Dann könnte ich morgens den Laptop anmachen, einen Wake-Befehl absetzen und mir ein paar neue MP3s ins Auto senden. Wenn die Integration in den IBus voll funktioniert, sollte dann ja auch die Heizungssteuerung funktionieren... Möglichkeiten gibt's unendlich viele *g* - Eine Webschnittstelle zur externen Steuerung würde ich sehr gern beisteuern!!!

Auch was die Entwicklung/Testen angeht, würde ich mich sehr gern melden und mitmachen!
__________________
...in diesem Sinne
yours boppy

Geschichten, die das Leben schreibt; Juni '10:
<Max> Irgendwann kommt der Tag, an dem ich 'ne Gymnastikschule besuche...
<Max> ...nur, um mir selber in den Ars*h beißen zu können!
boppy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 13:12   #5
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von boppy Beitrag anzeigen
Da ich ja auch seit Jahren Ideen in diese Richtung sammle, würde ich mich hier sofort anschließen... Das größte Problem ist und bleibt jedoch der Bildschirm. Ich bin ein Nicht-Navi-Habender Siebener Fahrer (NNH7F *g*) und brauche somit einen Screen. Dieser wird den Wert des CarPC direkt verdoppeln (schließlich braucht der Screen möglichst Touch und eine vernünftige Lichtausbeute. Beides zusammen == TEUER!).

Ein paar meiner Ideen:
1.) der ultimative http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IDrive-Fake-Controller, 45 US$
2.) der http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) gute, alte IBus-Controller, 50 €
3.) ein http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) guter TFT, >370€

Welche Navi-Software würdest du empfehlen? Ich durfte mal kurzzeitig in die Map&Guide reinschnuppern, war aber mit 1x GPS-Abfrage pro Sekunde nicht soooo zufrieden. Hast du eine bessere und vor allem günstigere Lösung in der Hinterhand? Bluetooth-GPS-Maus ist vorhanden...

Was den Speicher angeht, würde ich definitiv auf eine SSD setzen, weil diese genug platz für das Basis-System bietet. Kommt ein Navi hinzu, kann's bei kleineren Platten knapp werden. M&G 12 brauchte in der Europa-Version rund 9 GB!!! SD Karten sind raus, weil die viel viel zu langsam sind. Dann haste ne schnellen CPU, schnellen RAM aber einen enormen Flaschenhals beim Massenspeicher! Vom Preis/Leistungs-Verhältnis sitzt die "Transcend Solid-State Disk 2,5" 32 GB" mit SATA Anschluss im Moment ganz vorn auf der Liste (mit ~ 2,30 €/GB). Die würde dann wohl für das komplette System und jedwede Navi-Lösung ausreichend sein.

Daten wie MP3s, Filme etc. kann man ja problemlos auf eine gelagerte Festplatte setzen. 2,5 Zoll würde ich hier nehmen. eine 1.8er bringt keine Vorteile - Außerdem sind 1.8er mit SATA nicht zu bekommen.
Was die HDD angeht, kann man ja dann frei wählen. Aktuell stehen folgende HDDs auf meiner Liste:

1.) Maxi: 7200 Touren, 16 MB Cache, 320 GB bei 0,72€/GB: Western Digital WD3200BEKT 320 GB
2.) Std.: 5400 Touren, 8 MB Cache, 320 GB bei 0,20€/GB: Western Digital WD3200BEVT 320 GB
3.) Mini: 4200 Touren, 8 MB Cache, 500 GB bei 0,19€/GB: Fujitsu MHZ2500BT 500 GB [würde ich niemandem empfehlen)

Bei all diesen HDDs hat man auf jeden Fall genug Platz, die optionale Heck-Kamera auf der Fahrt nach Sibenik laufen zu lassen

Dazu WLAN, oder einen BlueTooth-AP mit TP-Schnittstelle. *träum* Dann könnte ich morgens den Laptop anmachen, einen Wake-Befehl absetzen und mir ein paar neue MP3s ins Auto senden. Wenn die Integration in den IBus voll funktioniert, sollte dann ja auch die Heizungssteuerung funktionieren... Möglichkeiten gibt's unendlich viele *g* - Eine Webschnittstelle zur externen Steuerung würde ich sehr gern beisteuern!!!

Auch was die Entwicklung/Testen angeht, würde ich mich sehr gern melden und mitmachen!

Hallo,

das sind ja gleich eine ganze Menge guter Gedanken!

Für Leute ohne Bordmonitor ist das - in der Tat - ein Kernproblem. Tatsächlich sind etwa brauchbare Touchscreens (was natürlich ideal wäre) geradezu absurd teuer, wenn sie auch was taugen sollen.

Allerdings habe ich auch hier den Eindruck, dass sich dieses Preisniveau hauptsächlich auf den Consumer-Markt bezieht - sonst gäbe es ja wohl kaum Navi-Geräte mit zwar kleinen aber durchaus respektablen Touch-Screens schon für 99 Öcken (oder so). Ich schätze also, da muss man auch mal mit den richtigen Leuten sprechen... bei Conrad wird man da wohl kaum glücklich.

Mit einer Navi-Software für hier habe ich mich - offen gestanden - noch nicht näher befasst, denn ich habe ja ein MK IV drin. Ich habe allerdings mal von Krämer Automotive Ende August eine 30-Tage-Version von RC-Win schicken lassen, um meine GPS Maus auszuprobieren...

---kleiner Exkurs: Für unsere USA-Rundreise im September hatte ich DeLorme Street-Atlas USA und Canada 2009 für unfassbare 47 Dollar !!! - erstanden, das auf den Acer One 150 geladen, Kfz-Netzteil und GPS-Maus gekauft - und das ging ganz wunderbar, aber ich wollte es vorher hier testen, was natürlich mit einer USA Navi nicht ging--- Exkurs Ende

...was super geklappt hat. Die Navi wusste nach den ersten 10 Metern, wo ich bin und wohin ich fahre. Aber die RC Win ist wohl nicht gerade billig (hab's nicht im Kopf...). Ich meine aber, es gäbe da auch allerlei OpenSource Projekte...?

An die Sache mit deem I-Drive Fake-Controller habe ich auch schon gedacht, das wäre die zweitbeste Lösung, bzw. evtl. auch zu kombieren.

Alles gute Anregungen...

Ich werde jetzt erstmal dieses Mainboard bestellen... ist leider nicht wirklich schon überall verfügbar, wird also ein paar Tage dauern, bis ich das testen kann.

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.

Geändert von SysTin (07.11.2008 um 13:25 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 09:53   #6
JensE38
WBAGE61050DN49863
 
Benutzerbild von JensE38
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Moorenweis
Fahrzeug: E38-730D (12.00)
Standard

Moin Moin,

bei Gelegenheit wäre es ganz nett mal eine Zusammenfassung vom Stand der Dinge im 1. Posting zu machen denn momentan 51 Seiten zu lesen ist doch etwas aufwendig

Also so ne kurze Übersicht
JensE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 12:53   #7
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Natürlich STEREO!

Zitat:
Zitat von bimmer77 Beitrag anzeigen
Bin auch an einem Car-Pc interessiert.

Aber muss man würklich seinen Cd-Wechsler dafür opfern, es gibt doch inzwischen auch andere lösungen AUX-IN anschluss.....

Habe ich das richtig verstanden, keine Festplatte sondern SD-Karte ?
Ich hätte mir schon einen Speicher von mind 40/80 GB gewünscht...

Wie sieht die Tonqualität bei deinem Projekt aus ???

Kannst du noch ein paar deteiliertere Angeben machen was da rein kommt DDR-Ram....

Hallo

... da ist man mal ein paar Wochen etwas leiser und schon sind die Leute wieder auf dem Erkenntnins-Stand von 2001

Nein, man muss weder den CD Wechler noch sonstwas opfern und der Ton ist Hi-Fi-Stereo und wer's mag auch in Dolby Digital 7.1 ...

...wobei ich btw ergänzen möchte, dass ich demnächst auch eine Stereo-Aux-In-Lösung für Leute ohne TV-Modul und auch für Nicht -E38er anbieten kann. Es muss dann allerdings per Tastendruck umgeschaltet werden und schwupps, schon kann man im E23 (oder meinetwegen auch im Ford Consul...) den Ipod dranhängen...

Darauf komme ich aber noch zurück.... das ist noch etwas fummelig derzeit.

Das mit der HDD könnte man ja optional gestalten. Ich z.B. hätte auch wegen der mp3-Sammlung lieber eine HDD, zumal ich eine sehr geringe Kompressionsrate habe und so ein Liedchen da schon mal schnell 6 oder 10 MB haben kann.

...WiFi (vulgo: W-Lan) wäre natürlich auch nicht übel - automatische Synchronisation von Outlook und Medien so von alleine in der Garage oder auf dem Parkplatz vor'm Haus hätte auch durchaus seinen Charme

Wenn das Interesse echt so groß wäre, mache ich vielleicht dann mal eine Umfrage zu dem Thema. Ich wollte auch erst mal bei "meinen" E38ern "vorfühlen", weil die mich immerhin zum Teil schon mit dem AUX Modul kennen... (ist übrigens momentan leider ausverkauft - der Platinenknecht lässt sich Zeit...)

Zu Deiner Frage: Es kommt DDR2 RAM rein, zwischen 512 und 1024 MB, 667 Mhz. Das dürfte reichen, denke ich.


Gruß,
Stephan

Geändert von SysTin (07.11.2008 um 13:21 Uhr). Grund: zu dicke Finger und zu kleine Tasten :D
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 16:50   #8
DonErhardo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Breitscheid
Fahrzeug: BMW 728i (E38)
Standard

Wäre interessiert. Halte mich auf dem laufenden. Danke
DonErhardo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 23:04   #9
Wolesak
Mitglied
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: nähe Fürth
Fahrzeug: E65-745i (07/2004)
Top! Interesse an Car PC

Hallo,
sofern der Preis nicht aus dem Rahmen fällt, hätte ich ebenfalls an dem beschriebenen Car-PC Interesse.
Wo soll der PC eingebaut werden (745i, E65)?
Wann wäre denn das Teil verfügbar?
Gruß
H.K.
Wolesak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 23:45   #10
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Ich kann es leider nicht beschleunigen und muss selbst auf den neuen CP600 warten.
geduldig bin ich ja schon, solange die Zweifel verfliegen, dass es doch irgendwann was wird und nicht kurz vorm Finale in der Versenkung verschwindet.

Zitat:
Aber der CarPC komplett fertsch für 550€ gibbet bei Ante
Siehste, da habe ich wieder was nicht mitbekommen. Und wenn ich hier im Forum suche, konnte ich das wohl auch nicht, denn das letzte, was ich von ante dazu gelesen habe, war, dass er "morgen" Bilder einstellt, wenn der Einbau geklappt hat. Bilder gab's wohl nicht, also hat es nicht geklappt...? Nähere Info habe ich jetzt erstmal nicht gefunden. Was gibt es denn da zu berichten (Hallo @ante!)? Die 550€ würde ich schon ausgeben, wenn es mein Herz wirklich erfreut. Aber um selbst etwas zu entwickeln, reichen meine Kenntnisse nicht wirklich, und 550€ für Frust und einen Haufen Elektronikschrott, den ich nicht vernünftig ans Laufen krieg, traue ich mich dann doch nicht aus dem Fenster zu werfen...

Zitat:
Vielleicht komme ich wieder in das CarPC-Fieber, wenn ich euch vom Font-Tablett erzählen muss, was ich als nächstes verbauen soll und mir schon Gedanken machen soll: eMails vorne am Monitor 4:3 - also nur Stichpunktartik und hinter auf der R-Bank im iL sitzt man dann am Tablett-PC, oder steckt es wieder in die Lehne zurück und nutzt die Tastatur ...
Ach, die Kids haben ihren Laptop, und wenn ich selbst mal auf der Rückbank lande, habe ich anderes zu tun. Und überhaupt hat mein Langer leider nicht die passende Fondausstattung (sprich: keine Tische). Aber Video, TV und meine gesamte Musiksammlung unterwegs dabei, in hoher Qualität zu genießen, das wäre was!
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CARPC für ALLE E38 / E32 /E39 Straubinger BMW 7er, allgemein 128 05.02.2008 12:20
BMW 750Li Individual Neu für 1.100 Eur Leasingrate / Neu: Jetzt nur noch 990 Eur Christian eBay, mobile und Co 4 12.05.2007 15:48
Motorschadenreparatur für 120,00 EUR E.Kähler BMW 7er, allgemein 2 20.03.2007 20:17
CarPC ab 1000Mhz? Auch für schmales Geld möglich sevener BMW 7er, Modell E38 11 30.09.2005 10:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group