Kommt jetzt alles auf einmal .....
...... oder ist es nur eine Folgeerscheinung?
Vor einiger Zeit hatte mein Autochen das Bedürfnis sich seiner Umwelt mitzuteilen. Er tat dies durch nervenaufreibendes Quietschen im Leerlauf. Vor jeder Ampel und bei jedem Stop. Mein freundlicher Schrauber stellte fest, daß sich mein Auto zur Geräuschentwicklung des Klimakompressors bediente. Er meinte aber auch, daß das nicht so tragisch sei und ich ruhig noch eine Weile so fahren könnte.
Allerdings nervten mich nach kurzer Zeit die mitleidigen Blicke der Fußgänger, die wohl dachten "Dickes Auto aber kein Geld für Reparaturen". Ich also beim freundlichen Schrauber angerufen, allerings ist er jetzt im Urlaub. Seine Mutter hat mich für nächste Woche zur Reparatur eingetragen. Zwischenzeitlich singt das Auto nicht nur unerträglich, er meint jetzt wohl auch noch dazu tanzen zu müssen. Das tut er, indem er die Drehzahl bis unter die 500er Marke senkt und fängt dabei an sich wie wild zu schütteln.
Da es ihm anscheinend auch langsam peinlich wird, hüllt er sich seit 2 Tagen beim morgendlichen und abendlichen Starten und bei längeren Stop and Go-Phasen in der Stadt in eine richtig große weisse Rauchwolke ein.
Und jetzt meine Frage: Hängt das alles zusammen mit dem defekten Klimakompressor oder komme ich jetzt in die heiße Reparaturphase.
Es ist ein 740er E38 mit jetzt 220.000 km und seit Beginn des Quietschens ist es ca 4 Wochen her. Öl und Wasser fehlen auch nicht.
Viele Grüße vom Ratlosen
Andreas