- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
15.07.2024, 18:51
|
|
Mitglied
|
Das sehe ich leider genauso. Was waren das noch für schöne Zeiten, als ein 7er noch ein 7er und eigenständiges Luxusfahrzeug war. Und dann der 8er, als er Anfang der 90er rauskam, das waren noch richtig tolle Autos! Heute alles nur noch Einheitsbrei in Modulbauweise. Elektronik und Displays im 7er gleich zum 3er, aber bei anderen Herstellern ja nicht anders.
Die Hersteller haben ja Profile für Ihre Fzg. und eine dementsprechende Marktpositionierung. Ich würde gern mal wissen, wie der G70 Positioniert sein soll. Zum Luxus der S-Klasse reicht es m.E. nicht, die Sportlichkeit hat man jetzt auch komplett rausgenommen.
|
|
|
15.07.2024, 21:44
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
|
Ich meine schon, dass der G70 den Luxus der S-Klasse übertrifft, allein schon mit dem riesigen Screen. Viele Detaillösungen gefallen mir auch besser als beim Benz, z.B. die Türgriffe.
Der G70 ist letzten Endes als E-Auto ausgelegt. Den 740d sehe ich als Notbehelf für Diesel-Dieter, eine adequate Motorisierung ist das jedoch nun wirklich nicht. Das Problem ist, dass man quasi alte Technik kauft - die neue Klasse soll ja schon im nächsten Jahr kommen und alles besser machen, angeblich.
Beim Porsche vermisse ich manche Kleinigkeiten, z.B. den Digital Key, oder eine elektrisch verstellbare Lenksäule. Auch das Bose ist nicht so prall, irgendwie auf dem Niveau von meinem Boxster, und für Spotify ist der Screen doch etwas klein. Dafür kann man den Sitz verstellen, ohne den Bildschirm bemühen zu müssen.
Von der Technik her ist der G70 sicherlich das Beste, was es im Moment gibt.
|
|
|
16.07.2024, 11:53
|
|
Mitfahrendes Erglied
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
|
Zitat:
Zitat von Puddlejumper
Kann ich verstehen, der Wechsel. Mir kam gestern ein G70 entgegen. ich dachte nur, jemine, was ein hässlicher Karren. Ich sah irgendwie nur Nieren, der ganze Rest vom Wagen geht dahinter fast unter.
|
Mir geht es andersrum: Was ein geiler Karren!
|
|
|
16.07.2024, 15:50
|
|
kilometer fressendes
Premium Mitglied
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von JRAV
.....
Beim Porsche vermisse ich manche Kleinigkeiten, z.B. den Digital Key, oder eine elektrisch verstellbare Lenksäule. Auch das Bose ist nicht so prall, irgendwie auf dem Niveau von meinem Boxster, und für Spotify ist der Screen doch etwas klein. Dafür kann man den Sitz verstellen, ohne den Bildschirm bemühen zu müssen.
.....
|
Das ist vermutlich das Grundproblem. Porsche hinkt - vermutlich für den europäischen Markt vollkommen in Ordnung - etwas hinterher. Aber die Chinesen wollen Elektonik ohne Ende, hier gibt es Leute, die sehr Technik affin sind, die wollen auch so manche Spielerei haben und es gibt alte Säcke wie mich, die wollen eher solide Technik, fahraktive und trotzdem bequeme aber nicht zu große Autos mit nicht zu viel Spielereien. Vor allem eine Bedienung, bei der man nicht an den Touchscreen muss, um den Scheibenwischer zu verstellen sondern wo die wichtigen Bedienungselemente eigentlich wie man es gewohnt ist benutzbar sind.
Natürlich bin ich auch offen für neuen Kram und freue mich, wenn das Navi gegenüber dem G11 turbo schnell ist, aber ich ärgere mich, wenn ich heute 5 Ziele, die ich morgen abfahren will eingebe und morgen früh hat der die wieder vergessen (bzw. ich muss die wieder in der richtigen Reihenfolge aus den letzten Zielen holen) Oder Outlook Termine, bei denen die Adresse nicht ganz sauber eingetragen ist führen dazu, dass der vollkommen bescheuerte Ziele vorschlägt. Und vermutlich kann man hier 10 Leute fragen was die an neuer Technik gerne hätten und man wird 12 Antworten bekommen, die sich auch noch voneinander unterscheiden. Und da immer mehr möglich ist, wird es immer schwieriger, das richtige Maß zu finden. Nur gehen manche Gimmicks zu Lasten der Verkehrsicherheit.
Ich habe neulich wirklich gelesen, dass jemand am Touchscreen den Scheibenwischer verstellen wollte und dabei in den Graben gefahren ist. Wird genauso wie Handy Nutzung mit einem Punkt bestraft. Ist vermutlich auch richtig, aber warum kann der Scheibenwischer nicht wie seit Jahrzehnten an einem Hebel am Lenkrad bleiben???Es ist ja nicht alles schlecht, was wir seit ewigen Zeiten gewohnt sind.
|
|
|
16.07.2024, 16:28
|
|
alszus was annersders…
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
|
Zitat:
Zitat von esau
…
Nur gehen manche Gimmicks zu Lasten der Verkehrsicherheit.
Ich habe neulich wirklich gelesen, dass jemand am Touchscreen den Scheibenwischer verstellen wollte und dabei in den Graben gefahren ist. Wird genauso wie Handy Nutzung mit einem Punkt bestraft. Ist vermutlich auch richtig, aber warum kann der Scheibenwischer nicht wie seit Jahrzehnten an einem Hebel am Lenkrad bleiben???Es ist ja nicht alles schlecht, was wir seit ewigen Zeiten gewohnt sind.
|
Es wird vermutlich, wie so oft, mal wieder ums Geld gehen; alles, was elektronisch über einen Touchscreen betätigt werden kann, ist weitaus billiger als entsprechende mechanisch zu bedienende Komponenten.
Und der spielfreudige Asiate ist entzückt…
|
16.07.2024, 16:47
|
|
Auf Samtpfoten
|
Zitat:
Zitat von esau
|
Tesla. Da funktionieren manche Basics einfach nicht, z.B. der Scheibenwischer. Und im neuen Modell gibt es auch keinen Blinkerhebel und keinen Wählhebel mehr. Sorry, da bin ich raus.
Beim Porsche wünsch ich mir eigentlich nur einen Digital Key, und die Bedienung des Tempomaten fand ich etwas unergonomisch. Das ist beim i7 besser, ein Klick und alles ist aktiviert.
Der Lotus Emeya ist auch noch eine Idee, ist das gleiche Segment wie der Taycan.
|
|
|
16.07.2024, 16:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60
|
Diese Tatsch-wutsch-wedel-Bedienung ist doch einfach nur unergonomischer Scheixxdreck. Tasten heißen deshalb Tasten, weil man sie er-tasten kann, ohne hinschauen zu müssen. Und man hat eine taktile und akustische Rückmeldung (für die Älteren: Wenn das Hörgerät an ist ).
|
16.07.2024, 17:10
|
|
Auf Samtpfoten
|
Zitat:
Zitat von ThomasG
Diese Tatsch-wutsch-wedel-Bedienung ist doch einfach nur unergonomischer Scheixxdreck. Tasten heißen deshalb Tasten, weil man sie er-tasten kann, ohne hinschauen zu müssen. Und man hat eine taktile und akustische Rückmeldung (für die Älteren: Wenn das Hörgerät an ist ).
|
Na, ich weiß nicht. Die Bedienung vom Nokia-Telefon in einem 97er E38 war jetzt auch nicht soooo intuitiv.
|
|
|
16.07.2024, 17:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Na, ich weiß nicht. Die Bedienung vom Nokia-Telefon in einem 97er E38 war jetzt auch nicht soooo intuitiv.
|
Wieso nicht?
|
|
|
16.07.2024, 20:40
|
|
Auf Samtpfoten
|
Zitat:
Zitat von ThomasG
Wieso nicht?
|
Winziges Display. Kryptisch beschriftete Tasten. Langsame Reaktionszeit. Die Auswahl einer Telefonnummer aus dem Speicher war eher mühsam.
Und schon der E38 hatte ein Display: möchte ernsthaft jemand zum BMW MK1 mit Sergent Goofy zurück? Die Eingabe einer Adresse war umständlich. Auch der größte Knöpfe-Fan wird inzwischen zumindest ein Google-Navi nutzen.
Wenn ich mir die Vielzahl von Einstellungen in meinem Auto ansehe, so ist das mit Knöpfen nicht realisierbar, und so ein großes Display hat seine Vorzüge.
Ich merks doch auch im Flugzeug: so ein Garmin G3X ist mir deutlich lieber als der Uhrenladen, und liefert eine Menge Mehrwert, auch wenn die Darstellung Gewöhnungsbedürftig ist.
|
|
|