Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2002, 11:25   #11
kolbenfras
Mitglied
 
Registriert seit: 07.07.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von kolbenfras
Zitat:
Orginal gepostet von Bucho
Hallo!

Seit der Einführung des E32 ist ja schon mehr als ein achtel Jahrhundert vergangen, und da frage ich mich doch wie gut eine im Prinzip so alte Entwicklung in Punkto passiver Sicherheit mit den modernen Fahrzeugen, die mittlerweile schon in den kleinsten Klassen mit überragenden Sicherheitsfeatures aufwarten können, mithalten kann. Klar, der E32 kann im Vergleich zu "normalen" Autos mit seiner überaus massigen und stabilen Karosserie punkten, doch sonst sieht´s doch eher ziemlich Mau aus, mehr als 2 Airbags kann er nicht bieten, und das auch nur in den neueren Modellen bzw. denen mit besserer Ausstattung. So kenne ich z.B. einige E32 die nicht mal einen Fahrer-Airbag haben, und eine Ablage dort wo der Beifahrer-Bag hingehöre.

Also, was meint ihr, kann man den E32 noch als "sicheren" Wagen bezeichnen, zumindest im dem Sinne, dass bei einem Crash mit Kompakt- und Mittelklassefahrzeugen die ja zumeist unsere Strassen befahren ein guter Schutz gegeben ist?

Und wie würde es bei einem Crash mit einer aktuellen Oberklasse oder gar dem W140-Strassenpanzer ausschauen? Lady Diana ist damals nur gestorben weil sie nicht angegurtet war, sonst hätte sie nämlich den Aufprall mit 180km/h gegen einen Betonpfeiler überlebt (ich glaube nicht dass man im E32 diese Chance hätte)!
[Bearbeitet am 1.8.2002 von Bucho]
Hi Bucho.
Den Rummser mit 180 km/h frontal haben nur wenige überlebt in so einem Auto,da bereits bei 100kmh die Gefäße im körper reisen,will heißen die britische Lady ist innerlich je nach schwere der Verletzung langsam oder schnell verblutet.Wenn du jetzt auch noch vom Gurt abgefangen wirst,isses möglicherweise gleich vorbei.
MfG.
Werner

Im übrigen will ich keinen Airback weil der mir ins Gesicht fliegt und meine 3ten möglicherweisen von mir verschluckt werden..igitt





[Bearbeitet am 1.8.2002 von kolbenfras]
kolbenfras ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 12:27   #12
troll232
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Sicherheit

Ein e32 ist schon damals sehr sicher konstruiert worden. Klar ist der Unfallschutz durch Airbag etc. verbessert worden. Nachteil eines Alten Autos ist sicherlich seine Steifigkeit. Nach 10 Jahren und einigen Kilometern ist ein Auto dann teilweise nicht mehr so Steif. Auch alte Airbags sind ein Problem. Läßt sich auch in Fachzeitungen nachlesen. Auch die im Innenraum verbauten Teile spielen eine Rolle. Trotzdem wenn bums, dann lieber im e32, als im Polo.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 12:31   #13
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ... Blutgefäße reissen......

hallo,

kann ich mir nicht vorstellen .

Frag mal die Formel 1 Fahrer ohne Knautchzone. Gerhard Berger ist ja mal mit über 200 in die Mauer.

Verzögerung von 200 auf null in einer Fahrzeuglänge. Dem ist auch nichts geplatzt!

Eher schon Prellungen, Zerrungen usw.

gruß

micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 12:48   #14
thomas
Mitglied
 
Benutzerbild von thomas
 
Registriert seit: 07.07.2002
Ort: Freiberg/Sa.
Fahrzeug: E32 735iA
Standard

Hi Bucho
:cool: Schöner Olds`den Du da hattest.Was ist aus ihm geworden?Du hast doch wohl keinen Kleinwagen zerdrückt?Aber es stimmt schon das diese Autos durch ihren Rahmen in der Regel sehr stabil sind.Ich habe aber einen 66èr Buick mit einem so genannten X - Rahmen.Der währe bei einem seitlichen Aufprall aber zu nichts nütze.Dann schon eher so einen Leiterrahmen.Aber das soll ja hier nicht das Thema sein.
MfG Thomas
thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 13:38   #15
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Hi !

Zitat:
Orginal gepostet von troll232
Ein e32 ist schon damals sehr sicher konstruiert worden. Klar ist der Unfallschutz durch Airbag etc. verbessert worden. Nachteil eines Alten Autos ist sicherlich seine Steifigkeit. Nach 10 Jahren und
Nocheinmal:
Die Steifigkeit eines Autos ist nicht unbedingt ein Nachteil. Ein schweres Auto MUSS normalerweise steifer sein, als ein leichtes, weil die Verzögerungskräfte auch größer sind ( Kraft = Masse * Verzögerung ).
Im Fall des E32 ist es so, daß das gesamte Auto optimal zum Schutz seiner eigenen Insassen ausgelegt wurde. Auf den Schutz eines Polos, für dessen Insassen diese kompromisslose Auslegung natürlich tödlich ist, wurde hier kein Wert gelegt.

Bei einer modernen S-Klasse z.B. sind Teile der Knautschzone weicher, um auch Knautschzone für den Polo abgeben zu können. Fährt diese S-Klasse jedoch gegen eine Mauer, hat man genau diesen weichen Teil verschenkt, weil er nicht optimal auf das Gewicht der S-Klasse ausgelegt wurde.
Dieser Effekt wird natürlich durch andere Verbesserungen (mehr, bessere Airbags usw.) wieder kompensiert.

Viele Grüße, RR


[Bearbeitet am 2.8.2002 von RoadRunner]

[Bearbeitet am 2.8.2002 von RoadRunner]
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 15:46   #16
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard *

--OFFTOPIC--
...Schöner Olds`den Du da hattest.Was ist aus ihm geworden?
Hab ich vor 2 Jahren schon verkauft, weils eine richtige Baustelle war (Getriebe undicht, Frontscheibe kaputt, Rost an den Türen, Elektrikprobleme, Ölmeßstabeinführung abgerissen, Wasserverlust) und ich keinen Bock mehr hatte.
--OFFTOPIC--



Was ist überhaupt wenn eine alte Oberklasse gegen eine neue Oberklasse "antritt"? Ist da nicht die neue, weichere Auslegung ebenfalls ein Nachteil, und könnte man dann sagen dass ich im alten Auto bei den typischerweise am häufigsten auftretenden Unfällen (Frontalcrash, Auffahrunfall) immer die besseren Karten habe?


Gruss, Bucho
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 15:54   #17
guschtl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von guschtl
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: Chevrolet Epica 2,5
Standard

Also bei Mercedes ist es so,daß man bewußt mit der Einführung mit Smart und A-Klasse ein Auge darauf hatte,die großen im Werk mit mehr Knautschzone her zustellen.
Es gab in der ADAC oder AMS mal einen Crash Smart gegen neue S-Klasse.Ohne Änderung am Konzept von Mercedes wäre der Smart wohl zu Staub geworden.
Die neue S-Klasse absorbiert viel mehr als eine alte S-Klasse,wohl aber auch wegen besserer Materialien.Die Autos werden zum großteil nicht mehr geschweißt,sondern stabiler verklebt.
Das Lenkrad zieht es weg.
Es wird da ziemlich viel geforscht und ich denke auch daß es nicht das schlechteste ist,wenn ein Auto mehr Energie "verbrennen" kann beim Crash.
Es ist ja nicht immer ein Kleinwagen,der einem in die Quere kommt.

Bsp.: Autobahn-Stauende-und über die Kuppe nix gesehen.LKW´s sind wie Betonwände...auch wenn Sie von hinten schieben.

Mein Jeep hatte auch n kompletten LKW-Stahlrohrrahme drunter...aber da war das Motto auch nur,alles was schwächer ist verliert.Hab zum Glück und trotz miserabler Bremsen nie etwas über den Haufen gefahren.

TOI TOI TOI
guschtl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 16:00   #18
Nighttrain383
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Knautschzone

Hallo hier was aktuelles,

denn ich hatte gestern mit meinem Leihwagen (Honda Accord, wuerg) einen Unfall (nicht schuld).
Irgendjemand hatte wild gebremst auf dem Highway da es hier weitverbreitet ist im Auto zu telefonieren, essen oder trinken (ist ja sonst so langweilig) und man das Handy (hier Cell-Phone) in der Linken haelt kann man den Blinker nicht mehr betaetigen (leider auch in Deutschland immer mehr ueblich das scheinbar die Leute die optionalen Blinker nicht mehr mitbestellen und nur Attrappen eingebaut sind). Also Unfallverursacher ein Ford Crown Victoria so ca. 1985 bei 30 Milen (48 km/h) ca. 10 cm kuerzer wie Original der naechste ein neuer Chevy Malibu (etwa Passatgroesse) war bis an die Heckscheibe eingedrueckt. Der naechste ein Corolla war nicht ganz so kurz aber dafuer vorne platt (kuehler war am Motor, Airbags ausgeloest) mein Mietwagen mit 800 Milen ist vorne und hinten platt und vor mir ein alter Audi 100 nur ein Kratzer an der Stosstange. Scheinbar ist die Unfallenergie von den drei Autos in der Mitte aufgenommen worden. Und die "schwersten" Verletzungen hatte der Corolla Fahrer durch den Airbag. Scheinbar ging die "Explosion" die den Airbag aufblaest voll in Richtung Fahrer. Meine Airbags hat es nicht ausgeloest, was mich zwar wunderte bei dem Doppelschlag, dafuer konnte ich hinterher noch weiterfahren. Statt ueber Knautschzonen sollten wir uns lieber Gedanken machen wie wir (d.h. die gesamte Autofahrende Welt) Auto fahren.
P.S. habt ihr die Studie mal gesehen ueber die Reaktionszeiten eines Telefonierenden am Steuer?? Bei 100km/h im Durchschnitt 13m spaeter gebremst als der normale Fahrer. Sogar mit Freisprecheinrichtung waren die Fahrer schlechter als ein mit 0,8 Promille Angetrunkener. Wenn ich mir diese 13m reinhole brauche ich keine Knauschzone. Aber Bucho du musst zueben diese alten Ami-Kisten haben doch was oder?? Nice your Olds.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 16:01   #19
Nighttrain383
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Knautschzone

Hallo hier was aktuelles,

denn ich hatte gestern mit meinem Leihwagen (Honda Accord, wuerg) einen Unfall (nicht schuld).
Irgendjemand hatte wild gebremst auf dem Highway da es hier weitverbreitet ist im Auto zu telefonieren, essen oder trinken (ist ja sonst so langweilig) und man das Handy (hier Cell-Phone) in der Linken haelt kann man den Blinker nicht mehr betaetigen (leider auch in Deutschland immer mehr ueblich das scheinbar die Leute die optionalen Blinker nicht mehr mitbestellen und nur Attrappen eingebaut sind). Also Unfallverursacher ein Ford Crown Victoria so ca. 1985 bei 30 Milen (48 km/h) ca. 10 cm kuerzer wie Original der naechste ein neuer Chevy Malibu (etwa Passatgroesse) war bis an die Heckscheibe eingedrueckt. Der naechste ein Corolla war nicht ganz so kurz aber dafuer vorne platt (kuehler war am Motor, Airbags ausgeloest) mein Mietwagen mit 800 Milen ist vorne und hinten platt und vor mir ein alter Audi 100 nur ein Kratzer an der Stosstange. Scheinbar ist die Unfallenergie von den drei Autos in der Mitte aufgenommen worden. Und die "schwersten" Verletzungen hatte der Corolla Fahrer durch den Airbag. Scheinbar ging die "Explosion" die den Airbag aufblaest voll in Richtung Fahrer. Meine Airbags hat es nicht ausgeloest, was mich zwar wunderte bei dem Doppelschlag, dafuer konnte ich hinterher noch weiterfahren. Statt ueber Knautschzonen sollten wir uns lieber Gedanken machen wie wir (d.h. die gesamte Autofahrende Welt) Auto fahren.
P.S. habt ihr die Studie mal gesehen ueber die Reaktionszeiten eines Telefonierenden am Steuer?? Bei 100km/h im Durchschnitt 13m spaeter gebremst als der normale Fahrer. Sogar mit Freisprecheinrichtung waren die Fahrer schlechter als ein mit 0,8 Promille Angetrunkener. Wenn ich mir diese 13m reinhole brauche ich keine Knauschzone. Aber Bucho du musst zueben diese alten Ami-Kisten haben doch was oder?? Nice your Olds.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 16:13   #20
guschtl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von guschtl
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: Chevrolet Epica 2,5
Standard Handy vs Alkohol !



ich finds groß ,daß jmd aus den USA mitschreibt.Das zeigt wie klein die Welt ist und wie groß das Netz.

Was machen Deine 750er ?
Gekauft ? Schick doch ein Gutachter vorbei.

guschtl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 als erstes Auto? Wie wirds aussehen in 2 Jahren? Zlatko BMW 7er, Modell E32 39 28.08.2011 12:25
Suche BMW 7er E32 Faceliftmodell Monty Suche... 3 17.10.2005 21:07
Meine NL hat angerufen, will mir neuen 7er verkaufen Jo BMW 7er, allgemein 2 11.04.2004 18:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group