Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2004, 12:12   #1
Felixdominik
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2004
Ort: Basel
Fahrzeug: 735iA, in Verkehr gesetzt 6/1988 (E32)
Standard Nur noch maximales Heizen, beim Zurückstellen sofort kalt

Bei meinem 735i (E32), 6/1988 in Verkehr gesetzt und mit Klimaautomatik augestattet, lässt sich die Temperatur bzw. Heizleistung seit einigen Monaten nicht mehr regulieren. Geheizt wird nur, wenn die beiden Temperaturregler auf Maximaltemperatur (32°) gestellt sind. Damit wird es sehr rasch unerträglich heiss (und riecht nach verbranntem Plastic...). Sobald die Temperaturregler ein bisschen zurückgedreht werden, kommt nur noch Kaltluft. Der Austausch des Bedienteils (gebraucht; für CHF 250 auf dem Autoabbruch gekauft) konnte das Problem nur für 20 Minuten beseitigen; danach war wieder alles beim alten. Wer weiss, wie dieser Fehler behoben werden kann? Soll ich es mit einem weiteren (gebrauchten) Bedienteil versuchen, oder werden diese Bedienteile womöglich durch das 'tiefer liegende' Problem beschädigt? Besten Dank für Ihre Tips.



[Bearbeitet am 11.1.2004 um 23:27 von Felixdominik]
Felixdominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 12:32   #2
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Hast Du eine Klimaautomatik? Wenn Du auf Maximum stellst und es heizt, mußt Du dazu das Temperaturwählrad über einen kleinen Widerstand drehen? Wenn dem so ist, arbeitet die Heizung nur noch im Notprogramm. Das könnte dann entweder am Heizschwert oder aber am IHKA-Steuergerät liegen. Das Steuergerät kann man entweder nachlöten, wenn es kalte Lötstellen sind, oder gebraucht etwa für 80-90 EUR kaufen. Das Heizschwert ließ sich auch irgendwie nachbearbeiten, benutze dazu mal die Suchfunktion.

[Bearbeitet am 9.1.2004 um 13:33 von Beatsurfer]

[Bearbeitet am 9.1.2004 um 13:34 von Beatsurfer]
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 12:47   #3
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Oder auch so eine Krankheit deine Ventile im Motorraum klemmen oder gehen nicht mehr richtig(verkalkt)! Entweder mal auf die Ventile klopfen oder ausbauen und mit Antikalk mal behandeln!!Ansonten Ihka nachlöten oder auch mal das Bedienteil!Aber meistens sind es die Ventile oder das Ihka
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 22:07   #4
Felixdominik
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2004
Ort: Basel
Fahrzeug: 735iA, in Verkehr gesetzt 6/1988 (E32)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Patrick P.
Oder auch so eine Krankheit deine Ventile im Motorraum klemmen oder gehen nicht mehr richtig(verkalkt)! Entweder mal auf die Ventile klopfen oder ausbauen und mit Antikalk mal behandeln!!Ansonten Ihka nachlöten oder auch mal das Bedienteil!Aber meistens sind es die Ventile oder das Ihka
Vielen Dank für diese superschnelle und kompetente Hilfe! Habe morgen einen Termin beim Autoelektriker, und der wird sich also Ventile und IHKA-Steuerung, eventuell mit Hilfe einer BMW-Garage, ansehen. Wenn die nicht weiter kommen, melde ich mich wieder.
lg Felix

PS: eine kleine Frage hätte ich noch: Kann ich nach der Reparatur von Ventilen und/oder IHKA-Steuerung das alte Original- bzw. das auf dem Autoabbruch erworbene Ersatz-Bedienteil wieder benutzen? Oder ist zu befürchten, dass diese durch das Problem mit Ventilen/IHKA-Steuerung beschädigt wurden?

[Bearbeitet am 11.1.2004 um 23:26 von Felixdominik]
Felixdominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 03:21   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das Bedienteil sollte o.k. sein.
Ich nehme an, dass das Schwert defekt ist.
Reparaturanleitung ist unter Tipps und Tricks.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 05:22   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Schwert glaube ich nicht, das ist ja für das Gebläse Zuständig und nicht für die Temperatur. Ventile glaube ich auch nicht, dann wäre ja IMMER heiss wenn sie klemmen würden. Ich tippe auch auf IHKA.

mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 17:07   #7
Felixdominik
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2004
Ort: Basel
Fahrzeug: 735iA, in Verkehr gesetzt 6/1988 (E32)
Standard Flackernde Beleuchtung im Bedienteil der Heizung

Im Bedienteil der Heizung flackert links unten ständig die Beleuchtung der 3 Drucktasten für die linke Luftverteilung (automatisch, überall/Defrost, Fussraum). Weiss jemand, wie man dieses Problem einfach beheben kann?
Vielen Dank, Felix aus Basel


PS: Die Heizung funktioniert wieder einwandfrei; es war die IHKA-Steuerung. Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!




Zitat:
Original geschrieben von Felixdominik
Bei meinem 735i (E32), 6/1988 in Verkehr gesetzt und mit Klimaautomatik augestattet, lässt sich die Temperatur bzw. Heizleistung seit einigen Monaten nicht mehr regulieren. Geheizt wird nur, wenn die beiden Temperaturregler auf Maximaltemperatur (32°) gestellt sind. Damit wird es sehr rasch unerträglich heiss (und riecht nach verbranntem Plastic...). Sobald die Temperaturregler ein bisschen zurückgedreht werden, kommt nur noch Kaltluft. Der Austausch des Bedienteils (gebraucht; für CHF 250 auf dem Autoabbruch gekauft) konnte das Problem nur für 20 Minuten beseitigen; danach war wieder alles beim alten. Wer weiss, wie dieser Fehler behoben werden kann? Soll ich es mit einem weiteren (gebrauchten) Bedienteil versuchen, oder werden diese Bedienteile womöglich durch das 'tiefer liegende' Problem beschädigt? Besten Dank für Ihre Tips.



[Bearbeitet am 11.1.2004 um 23:27 von Felixdominik]
Felixdominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group