Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 08:03   #1
Furrball
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Süden von Berlin
Fahrzeug: BMW 728 E38 Bj 01/00
Standard Standheizung heizt aber nur kalte Luft

Hi....
Habe folgendes Problem und die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Meine Standheizung (nicht original sondern Webasto) schaltet sich ein.
- Pumpe läuft an
- Leises Tickern am Tank
- Verbrennungsvorgang beginnt (Fauchen und Auspuffgase)
- Lüftung springt an
- Verbrennung schaltet sich wieder ab (ca.nach 30sek.)
- Pumpe läuft noch und schaltet sich nach ner Minute auch ab
- Lüftung läuft weiter
- nach ca. 2min läuft die Pumpe wieder an und schaltet sich nach 2min wieder ab
- nach kurzer Zeit laufen Pumpe und Verbrennung wieder an um sich dann wieder wie beim ersten mal abzuschalten.
- diese Vorgänge wiederholt er dann ständig.

Soweit so gut. Habe jetzt folgendes Problem. Die Wasserschläuche werden zwar warm (man kann sie ohne Probleme noch anfassen) aber im Innenraum kommt nur kalte Luft an. Die Luftdüsen und Temperaturregler sind voll auf.
Fahre ich ganz normal ohne SH ist die Heizleistung wunderbar.

Hinzu möchte ich erwähnen das der Wagen bis vor kurzen längere Zeit gestanden hat. Nach diesem Stillstand wurde der Motor generalüberholt (Kühlwasser komplett raus).

Spannungsversogung ist sichergestellt.

- Batterie neu und hat 12.4Volt
- Generator liefert im Standgas 13,8Volt

Hat jemand mal ne Reparaturanleitung oder ähnliches was er mir per Mail schicken könnte? Auch für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Furrball ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 09:11   #2
mazzz
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von mazzz
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 530d Touring + Bandit_1200S
Standard

Flammwächter defekt !

Werner
__________________
.
frog nur, bua - dassd wos leansd !
.
-----------------------------------------------
...70 ! Glückwunsch ham's gsagt. Wofür ???
-----------------------------------------------
mazzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 09:15   #3
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard pelzball

versuchs mal mit einem Tausch der Glühkerze.

Hatte die mehrfach gleichen Probs damals mit dem E32.

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 15:26   #4
Furrball
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Süden von Berlin
Fahrzeug: BMW 728 E38 Bj 01/00
Standard

Zitat:
Zitat von mazzz
Flammwächter defekt !

Werner

Wo sitzt dieser Flammwächter? Kann man diesen selbstständig tauschen? In einigen Beiträgen steht das dieser verrust. Würde somit eine Reinigung reichen?

Nur was ich nicht verstehe warum schaltet die SH dann nicht komplett ab sondern läuft ständig weiter. Müsste sie nicht eigendlich abschalten wenn der Flammwächter eine fehlerhafte Verbrennung meldet?

Glühkerze schau ich mir mal an. Kann amn diese durchmessen ob sie noch ok ist? (Denke dabei so an die Vorglühkerzen wie beim Diesel) Wenn ja welche Messwerte sollte ich dann haben?

Nachtrag:
Hab mich gerade noch in anderen Treads rumgetrieben. Dort war teilweise die Rede das vorm Wärmetauscher ein Ventil sitz was nur aufmacht wenn die Standheizung läuft. Besteht vieleicht die Möglichkeit das im Beamer eins verbaut ist und bei mir nicht öffnet? Wenn ja wo könnte dieses sitzen?

Geändert von Furrball (18.01.2006 um 18:41 Uhr).
Furrball ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 23:10   #5
mazzz
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von mazzz
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 530d Touring + Bandit_1200S
Standard

Zitat:
Zitat von Furrball
Wo sitzt dieser Flammwächter? Kann man diesen selbstständig tauschen? In einigen Beiträgen steht das dieser verrust. Würde somit eine Reinigung reichen?
Neben dem Flammwächter ist eine kleine Schraube, rausdrehen, dann kannst du den FW rausziehen.
Reinigung wird m.E. nix bringen, die Symptome sprechen für einen Defekt.



Zitat:
Nur was ich nicht verstehe warum schaltet die SH dann nicht komplett ab sondern läuft ständig weiter. Müsste sie nicht eigendlich abschalten wenn der Flammwächter eine fehlerhafte Verbrennung meldet?
Sie schaltet ja ab. Aber Abschalten heisst nicht aus und tot, erst wird der Brennraum von Gasen gereinigt, also durchgeblasen
und abgekühlt, dann erfolgt eine Neuzündung. Allerdings sollte sie nur einmal wiedereinschalten.

Kannst mal den FW messen: Stecker am Steuergerät Pin 7 + 8 ( orange + grün )



Heizung einschalten: 12Volt nach 14 - 26 sek annähernd 1 Volt
Wenns auf 12 Volt stehenbleibt isser wirklich hin.


Zitat:
Glühkerze schau ich mir mal an. Kann amn diese durchmessen ob sie noch ok ist?
(Denke dabei so an die Vorglühkerzen wie beim Diesel) Wenn ja welche Messwerte sollte ich dann haben?
Rausschrauben und an 12V anklemmen, wenn's glüht > OK

Zitat:
Nachtrag:
Hab mich gerade noch in anderen Treads rumgetrieben. Dort war teilweise die Rede das vorm Wärmetauscher ein Ventil sitz was nur aufmacht wenn die Standheizung läuft. Besteht vieleicht die Möglichkeit das im Beamer eins verbaut ist und bei mir nicht öffnet? Wenn ja wo könnte dieses sitzen?
Solltest du verbaut haben, hat aber für dein Problem keine Bedeutung.

Gruss
Werner
mazzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 08:12   #6
Furrball
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Süden von Berlin
Fahrzeug: BMW 728 E38 Bj 01/00
Standard

So ich denke mal ich habs Problem gefunden....(Halt eingefrorende Hände übern Radiator vom Rechner)......

Hab mir die Nacht mal damit um die Ohren geschlagen rauszufinden warum sie denn nu nicht geht. Folgendes ist dabei rausgekommen.

- Pumpe läuft zwar aber fördert kein Wasser

Somit wird das ausgehen des Brenners eher mit der Temperaturabschaltung zusammenhängen. Denn das erhitze Wasser bleibt ja inner Pumpe.

Wollte dann die SH ausbauen, was sich aber als fast unmöglich erwies ohne den Motor rauszunehmen.
Nun hatte ich einen anderen Einfall der mir von meinem Werkstattfuzzi als machbar erklärt wurde. Ich will dann morgen Nacht eine Zusatzpumpe (Kühlwasserpumpe vom TDI) in den Kreislauf integrieren. Somit dürfte zumindestens das Problem des stehendes Kreislaufes behoben sein.

Dazu hab ich aber noch Fragen:
- Kann ich die Wasserpumpe der Standheizung totlegen oder wird dessen Funktion abgefragt?
- Welcher Pin am Steuergerät schaltet die Pumpe ein? (Brauche diesen für die Relaissteuerung der neuen Pumpe)

PS: Ist ne BWW 46 von 95´

Vielen Dank für die grafische Erleuterung der SH.....
Furrball ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 00:34   #7
mazzz
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von mazzz
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 530d Touring + Bandit_1200S
Frage

Aha, auch möglich. Bin allerdings von einer funktionierenden Wapu ausgegangen.

Pin3 an dem 8-poligen Stecker, Leitungsfarbe schwarz.

Die Pumpe wird m.W. nicht abgefragt, bei Webasto ist auch nichts diesbezüglich zu finden.


Werner
mazzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 07:16   #8
Furrball
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Süden von Berlin
Fahrzeug: BMW 728 E38 Bj 01/00
Idee

Zitat:
Zitat von mazzz
Aha, auch möglich. Bin allerdings von einer funktionierenden Wapu ausgegangen.


Werner
Ich auch.....

So....nach dieser Nacht konnte ich heute morgen endlich in einem warmen 7er einsteigen um damit um die frisch verschneiten Ecken zu räubern .....

Nochmals zur alten Pumpe....hat diese eine eigene Sicherung? Und wenn ja reicht es diese nur zu ziehen?

Falls es jemanden interessiert:

- Neue Pumpe auf der rechten Seite in den Zuführschlauch der SH integriert. Danach mit ner Relaisschaltung an die Standheizung eingebunden. Muss nur noch etwas optische Ordnung reinbringen. Dies werde ich aber bei etwas wärmeren Temperaturen machen.

Vielen Dank für Deine Hilfe Werner.....
Furrball ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 01:44   #9
mazzz
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von mazzz
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 530d Touring + Bandit_1200S
Standard

Gratuliere !
Is einfach schweinegeil, so eine Standheizung, gell ?

Die Pumpe ist m.W. nicht separat abgesichert.

Wie betreibst du die Ersatzpumpe ? Wie angeschlossen ?
Die sollte aus Sicherheitsgründen immel laufen wenn die SH an ist.
Relaisschaltung ? Ja, an der Pumpenleitung angeklemmt ?

Werner

Zitat:
Zitat von Furrball
Ich auch.....

So....nach dieser Nacht konnte ich heute morgen endlich in einem warmen 7er einsteigen um damit um die frisch verschneiten Ecken zu räubern .....

Nochmals zur alten Pumpe....hat diese eine eigene Sicherung? Und wenn ja reicht es diese nur zu ziehen?

Falls es jemanden interessiert:

- Neue Pumpe auf der rechten Seite in den Zuführschlauch der SH integriert. Danach mit ner Relaisschaltung an die Standheizung eingebunden. Muss nur noch etwas optische Ordnung reinbringen. Dies werde ich aber bei etwas wärmeren Temperaturen machen.

Vielen Dank für Deine Hilfe Werner.....
mazzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 13:17   #10
Furrball
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Süden von Berlin
Fahrzeug: BMW 728 E38 Bj 01/00
Standard

Zitat:
Zitat von mazzz
Gratuliere !

Wie betreibst du die Ersatzpumpe ? Wie angeschlossen ?
Die sollte aus Sicherheitsgründen immel laufen wenn die SH an ist.
Relaisschaltung ? Ja, an der Pumpenleitung angeklemmt ?

Werner
Also bei mir sitzt die Standheizung and der rechten Seite (also vorm Beifahrer). Leider ist dort sehr schwer ranzukommen. Also entschloss ich mich eine Pumpe vom Tdi zu nehmen und sie auf der linken Motorseite in dem Kühlschlauch zu integrieren. Dazu trennte ich den Kühlschlauch auf (es gab da eine Steckstelle) und setzte die Pumpe dazwischen. Zur elektrischen Verkabelung legte ich die Pumpe auf ein Relais was dierekt mit einer Sicherung auf die Batterie. Als Anschluss wählte ich den 12V Anschluss von der SH. (Kleiner Sicherungskasten neben dem Steuerteil von der SH). Da ich nun noch eine Steuerleitung brauchte suchte ich mir mit einem Multimeter eine passende Leitung. Ich fand eine weiß-schwarze die sofort 12V lieferte sobalt die SH anging. Diese klemmt ich mit einem Stromdieb auf das Relais.

Falls noch einer Bilder wünscht soll er mir bescheid sagen. Würde sie auch reinstellen habe aber kein Webspace.
Furrball ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Klima-wie lange dauerts bis kalte Luft kommt? MTK730 BMW 7er, Modell E32 3 18.04.2005 18:29
Standheizung läuft an aber heizt nicht... Pace BMW 7er, Modell E32 11 21.01.2004 23:38
Standheizung, heizt...wenig Luft! Morpheus730iV8 BMW 7er, Modell E32 7 11.01.2004 23:05
KLIMA ........... Keine Kalte Luft!!! Tony BMW 7er, Modell E32 7 01.08.2003 13:27
Kalte Luft! House BMW 7er, Modell E32 11 08.01.2003 14:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group