Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2022, 14:10   #1
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard Was soll man dafür bieten? Wertfrage

Hallo Leute,

bei mir um die Ecke steht seit letztem Jahr ein 728I, Bj. 83, um die 250000 km.

Buchhalterausstattung, also nur Metallic, Schiebedach, Alus, das wars so ziemlich. Weder ABS, noch ZV, nix.

Der Wagen wurde vor einigen Jahren neu lackiert.

So, gestern hatte ich die Möglichkeit, mal um den Wagen rumzuschauen und zu kriechen, macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck.

Da wohl der Mechanismus einer Türe irgendwie defekt war, konnte ich den Wagen sogar aufmachen - innen roch er normal, also nicht feucht oder so.

Der Händler wollte dafür mal um die 13.000,--, ist jetzt auf 9.900 ca. runtergegangen, dies nur am Rande. Ich denke, das ist auch utopisch.

Ich habe irgendwie das Gefühl, man sollte den Wagen retten, denn
- Innenausstattung sieht recht gut aus, bis auf ein paar Kleinigkeiten,
- Buchhalter hat halt auch seinen Charme (was nicht da ist, geht nicht kaputt)
- Federbeindöme scheinen unauffällig,
- Lackierung ist gut gemacht,
- Schweller und Wagenheberaufnahmen klingen beim drüberklopfen solide
- und man braucht ja auch was zu tun für den Winter.......

Da der Wagen schon lange steht, sind die ersten Standschäden unübersehbar:
- tote Batterie,
- Reifen vermutlich eckig
- Bremsen seeehr rostig
- letzter Ölwechsel wohl in 2017
- Türgriffe usw. alles schwergängig trocken
- Fensterkurbeln klebrig
- dazu ist wohl an den Radläufen hinten schon mal etwas gebastelt/geschweißt/gespachtelt (?) worden


mehr konnte ich auf den ersten Blick nicht finden.

Jetzt ging mir so durch den Kopf, mal zu dem Händler zu gehen und - sagen wir mal - 4.900,-- einfach zu bieten gegen sofortige Mitnahme, also quasi Katze im Sack.

Ich frage mich nur, ob dies noch angemessen ist oder was man so bieten sollte - bzw. was sowas "wert" ist.


Vorteil wäre halt, der Wagen steht nur 20 km von mir entfernt, sodaß er völlig problemlos verladen werden könnte.

H-Kennzeichen hat er auch schon.

Ich würde mich sehr über ein paar Einschätzungen nach meiner Beschreibung freuen.

Ach ja, der Wagen steht im Großraum Weiden i.d.Opf. Sollte jemand hier vielleicht schon mal genauer geschaut haben, wäre ich natürlich für eine Info sehr dankbar. (Oder es findet sich einer, der ein intimer Kenner der E23er ist und da einfach mal unverbindlich hinfährt.)

Danke im voraus und herzliche Grüße!
Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 14:21   #2
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard E23 728i

Moin!

Das ist dann wohl der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER.

Bilder vom jetzigen IST-Zustand wären mal gut. - Für 4.9 TEUR wirst Du den nicht bekommen. Aber anbieten und verhandeln geht ja immer. Wenn man sich dann in der Mitte von 4.9 und 9.9 trifft, ist das ein super Geschäft. Oder wieder in den schönen Zustand wie in der Annonce zurück versetzt. Dann aber mit frischem Service, neuen Reifen, Batterie und HU. Dann haste aber für den Winter nix mehr zu basteln...

Gerade mal die Classic Data Preisnotierungen gezogen:

Note 2 - 13.200 EUR
Note 3 - 6.700 EUR
Note 4 - 2.800 EUR

Mit 9.900 EUR in aufbereitetem Zustand ist der sehr gut eingepreist.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 14:32   #3
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Hmmm, wenn das derselbe ist, sind das entweder sehr alte Bilder mit einem besseren Zustand oder er wurde mittlerweile aufbereitet.

Jedenfalls zeigen die Bilder ein durchaus gutes Fahrzeug mit ziemlich wenig Rostbefall, der Motor schaut recht gut aus... das Zink ist gut erhalten, also relativ wenig Salzbetrieb.

Auch wurde auf den Bildern die Bremse teilweise recht schön aufbereitet, zumindest sieht man einen schön erhaltenen Tauschsattel...

E23 haben wenig Nachfrage, haben aber auch ihren Reiz mittlerweile.

Für 4.900 wird er eher mal nicht weggehen. Das so schön aufzubereiten hat durchaus was gekostet.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2022, 15:02   #4
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Danke erstmal an beide.

Ja, der ist es. Durch das lange Stehen wohl überwiegend im Freien ist der halt schon aufbereitungsbedürftig. Die Bilder sind schon älter.

Danke auch schon mal für die Einschätzung, ich würde ihn auch so als 3er mit deutlichem Überarbeitungsbedarf sehen.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 10:58   #5
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Hi, kurzer Zwischenstandsbericht:

Ich hab gestern mit dem Verkäufer geredet.

Er betonte eine lange Liste von Reparaturen etc., die durchgeführt wurden, Sitz aufgepostert, Stoßdämpfer erneuert usw., ließ sich aber nicht auf meinen Einwand ein, daß dies ja alles 2017 schon erfolgte und der Wagen halt schon optisch sehr deutliche Standschäden hat.

Der Wagen war anfangs auf ein BMW-Autohaus zugelassen, dann auf einen Fachbetrieb für Fliesen oder so und dann auf einen Privatmann.

Ich habe bewußt ein (sehr) niedriges Angebot für den Wagen - ab Hof, so wie er ist ohne wenn und aber - abgegeben, was ihn natürlich sofort ablehnen ließ. Nur im geringenen Umfang lasse er (bzw. der Chef) noch über den Preis reden - er sprach von höchsten ganz wenigen Hundert Euro.....

Immerhin schrob er sich meine Telefonnummer und meinen Namen auf.

Obwohl der Verkäufer nett war, war es halt leider ein "Verkaufsgespräch", und kein fachlich-sachliches Gespräch über den Wagen.

Jetzt warte ich einfach mal ab, im aller Ruhe. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß der Wagen für den aufgerufenen Preis nächstes Jahr immer noch steht.
Es ist ja nicht der erste Wagen, den ich nach langer Zeit zum Leben erwecke. Bei verrosteten Bremsen, eckigen Reifen, kaputter Batterie und vielen kleinen Dingen, die sich dann noch zeigen, sind nunmal 2-3000 Euro sehr schnell versenkt. War bei meinem E32 genauso, obwohl der ja immer in meiner Hand war und trocken stand über die Jahre.

Ich berichte gerne, wenn ich was neues erfahren sollte.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 13:12   #6
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Krass, ein Fahrzeug mit Bildern aus 2017 anzubieten ... somit 5 Jahre später ... und dann entspricht es nicht diesem Zustand sondern steht sich die Räder eckig und rostig...

Das ist schon sehr nahe am Betrug...

Machen wir die Steigerung davon: Nagelneues Fahrzeug bei der Auslieferung fotografieren, 12 Jahre fahren und abwirtschaften, diese Bilder ins Inserat, super Zustand Top-Bla-Bla-Blupp uuuuund... Voila!

So kann man auch Umsatz machen. Allerdings nur einmal.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 13:36   #7
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Naja, ganz so wird es nicht laufen können. Wenn man zum Ortstermin erscheint und das Fahrzeug nicht dem Zustand auf den Bildern entspricht, fährt man halt unverrichteter Dinge wieder nach Hause und kauft nicht.

Blöd nur, wenn man viel Zeit und Geld für die Anfahrt aufgebracht, womöglich noch Transporter und Trailer oder zweiten Fahrer für die Rückfahrt organisiert hat. Und man dann - Ällabätsch! - leer wieder zurück fährt.

Deshalb sind die Aufrufe hier im Forum "Auto steht weit weg - wohnt jemand in der Nähe und kann mal bitte gucken fahren?" schon sehr gut, um Schlimmeres zu verhindern.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 15:07   #8
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Naja, Betrugsabsicht will ich dem Händler (zu dem ich übrigens keinerlei Bezug habe...) nicht unterstellen. Er wartet halt auf einen Käufer, der irgendwann irgendwo mal aufsteht frühmorgens....

Er sagte ja noch, er müsse durchkalkulieren, wie aufwendig es wird, alles wieder instand zu setzen, was natürlich geschieht, wenns zu einem Verkauf kommt.

Ich persönlich kenne das schon, irgendwelche Bremsenteile aus chinesischer Fertigung usw.usw.

(Eigentlich will ich ja keinen Buchhalter, sondern mindestens 4x EFH, ZV, ABS, was halt so zu einer Oberklasse der 70er 80er gehört, aber trotzdem hat so ein quasi Nullausstatter einen gewissen Charme.)

vg Matthias K.

Geändert von josefini1 (18.10.2022 um 15:08 Uhr). Grund: Ergänzung
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 18:43   #9
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Der Händler hat auch 2 E31 im Angebot,und das seit 2018...
Würde mich mal interessieren wie die mittlerweile aussehen...

Gruß
Micha
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 10:46   #10
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von 7owner Beitrag anzeigen
Der Händler hat auch 2 E31 im Angebot,und das seit 2018...
Würde mich mal interessieren wie die mittlerweile aussehen...
Servus Micha,

das hatte ich noch gar nicht gesehen, da der Händler ja im wesentlich nur das übliche Fast-Neuwagen-Zeugs stehen hat auf großem Außengelände.

Aber ich bin jetzt neugierig, evtl. fahre ich heute mal vorbei.... (oder die nächsten Tage). Sonntag ist immer gut, da läuft einem nicht gleich ein Verkäufer übern Weg, der erklärt, daß Autos, wenn man sie least, nix kosten (mir wirklich schon so passiert.....)

vg Matthias K.
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was soll ich bieten? theo BMW 7er, Modell E32 7 28.08.2014 17:45
HiFi/TV: Bieten an Canon 400D WETO007 Biete... 0 08.04.2012 12:14
hat jemand mehr zu bieten?? Ray0105 BMW 7er, Modell E38 16 20.09.2008 23:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group