Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2012, 20:39   #1
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard N62 Motorrevision

Hallo,

aus gegebenen Anlass stelle ich mal meine Motorrevision zur Schau.

Angefangen hat es vor drei Wochen, als ich die Lichtmaschine ausbauen musste wegen der schon bekannten Ölundichtigkeit. Gesagt getan, Motorhalter raus und drauf los.

Nach getaner Arbeit bin ich dann 2 Tage später zum Tüv, da die 2 Jahre schon wieder um waren.

Als mein Tüvver dann wegen der AU den Motor auf ca. 2500 Umdrehungen hoch jagte, hat sich sofort ein zärtliches Hämmern bemerkbar gemacht....

Ok dachte ich, warum das nicht auch noch, in diesem Jahr war ja noch nicht genug....Lagerschaden!

Ich habe dann angefangen schon mal die Teile die ich brauche zusammen zu tragen, und seit vorgestern bin ich dann nu dabei den Motor komplett zu zerlegen und neu auf zu bauen.

Beim zerlegen sind mir dann aber schon so einige Sachen aufgefallen, die früher oder später eh zum Gau geführt hätten.

Erstmal das Motor ausbauen war schon ein Abenteuer...... Dank DynamicDrive.

Da der Motor nicht mit den Kats nach oben geht, habe ich ihn nach unten mit Achse ablassen wollen. Dazu mussten die DD Leitungen für die Hinterachse getrennt werden, wobei ich dann mal eben die eine abgedreht habe, wegen gammel...... Super dachte ich mir, fängt ja gut an.

Dann muss unbedingt vor Ausbau des Motors die Zentralschraube des Schwingungsdämpfers an der Kurbelwelle vorher gelöst werden, da es nachher fast unmöglich ist. Dabei habe ich mir dann 3 Werkzeuge gesprengt...sehr geil, man hat ja von allem im Überfluss.

Also zum Kumpel und für meine 1" Knarre die richtige Verlängerung besorgt...
Angesetzt und supi, auf Anhieb!

Dann weiter eigentlich ohne irgendwelche Probleme den Motor dann ausgebaut, am nächsten morgen dann den Motor von der Achse, und die Achse dann wieder in die Karosse um sie aus der Werkstatt zu bekommen wegen Platz.

Gestern habe ich dann schon mal einige Sachen am Motor abgebaut, aber erst heute dann richtig den Motor zerlegt.

Ja Ihr wollt es bestimmt wissen, das Wasserrohr wäre sehr wahrscheinlich das nächste an meinem Motor gewesen, was hätte gemacht werden müssen. die Dichtung war schon vor gewölbt, und so schmierig als hätte man sie in Lösemittel gelegt. Also ganz komisch halt.

Dann waren einige Kunstofftrümmer im Motor zu finden, die ich aber absolut nicht zu ordnen kann, die Kettenführung war es nicht, die bei mir aber auch gebrochen war, und das an mehreren Stellen. Erschreckend!

Ich habe mich dann so immer weiter nach unten vor gearbeitet, und bin dann endlich da gelandet, wo ich dran muss, am Kubeltrieb... und da hat mich dann der Schlag getroffen. Durch leichtes hin und her bewegen der pleuele konnte ich sofort eruieren welche Lager den Krach machen. Also, Pleuelschrauben raus....und das Lager ist völlig fertig, mit Ausbrüchen bis in die untere Schale.

Ich glaube noch eine Autobahnfahrt, und der Motor hätte es komplett hinter sich. Meine Sorge war, das die Kurbelwelle auch beschädigt ist, ist sie aber bis auf ein paar Mini Riefen nicht.

Alles in allem bis jetzt sehr ernüchternd..... wieviele Dichtungen da schon gesifft haben.... unglaublich.

Bilder zu der ganzen Aktion seht Ihr in meinem Album, link unten.

Ich werde nun hier bis der Motor wieder läuft immer wieder aktualisieren, und auch die Bilder dazu packen.

Nun viel Spaß beim Bilder gucken.....packe gleich noch welche bei!


>>>>>>>> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=5202 <<<<<<<
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 21:02   #2
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Du schaffst ja in 2 Tagen mehr als der !
Bin mal gespannt wie es weitergeht, guter Bericht mit schönen und sehr interessanten Bildern !

Gruß Moi
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 21:11   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Interessant wäre noch die Laufleistung von dem Motor.

Für die Zentralschraube hatte ich mir damals ne 1,5 Meter Aluknarre in der Firma ausgeliehen ;-)
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 21:20   #4
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Gut Ok, das habe ich vergessen mit zu teilen. Der Motor hat nun 255 000 gelaufen.

Und die Sache mit dem Rohr........ ja das scheiss Rohr hat ja meine anderen Knarren kaputt gemacht
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 21:33   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

meiner hat 155.000km und sifft auch aus allen Löchern........VDD und Co.

Irgendwie kommen die Mechaniker, die sich was trauen aus Bilefeld und Umgebung. Mein Mechaniker kommt aus Rietberg, solche Arbeiten wie VSD und Co. mache immer dort.

Ansonsten finde ich dich so obwohl wir uns nicht kennen

mfg odd...
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 21:41   #6
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Am kennenlernen kann man ja was machen......Bielefeld ist ja keine Weltreise, und ich wohne ja schon fast in meiner Werkstatt
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 22:00   #7
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ACS highliner
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Lingen
Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Oh man, Olaf.
Wenn ich so deine Laufleistung hier lese u. mit meiner vergleiche, wird mir schon ganz übel.
Meiner hat nämlich 30000km mehr auf die Uhr. Am liebsten wäre mir ja jetzt auch, wenn meiner mal eine komplette Motorrevie bekommen würde.

Respekt vor deiner Arbeit!

Gruß André
__________________
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 22:17   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Welches Öl hattest Du denn immer da reingekippt ?
Nur damit man weiß welches man nicht nehmen sollte....
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 04:14   #9
sandstein24
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sandstein24
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: Bad Hersfeld
Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Respekt vor dem Aufwand! Das ist schon eine Hausnummer, was Du da angegangen bist

Mir grault es auch schon davor. Mein Dicker ist auch schon jenseits der 200tkm.

So eine Revision könnte man in einer Werkstatt wohl nicht bezahlen... Wenn da soviel auf einen Schlag defekt ist...

Grüße
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 07:52   #10
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

So eine Arbeit würde sicherlich in einer Werkstatt einen hohen vier stelligen Betrag abverlangen.

Aber nu, irgend wann kommen da alle mal hin, machen wir uns nichts vor


Der Motor hat übrigens nachweislich immer nur das BMW 5w30 Longlife Öl bekommen. Garantiert bis zum letzten km.
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch 735 nach kleiner Motorrevision boroka BMW 7er, Modell E32 8 13.11.2010 11:03
Motorrevision Mic BMW 7er, allgemein 2 31.08.2008 09:59
Motorraum: Kompl. Motorrevision...was wird gebraucht? StefanP BMW 7er, Modell E32 20 17.04.2007 20:02
E32-Teile: Motorrevision M70 Xarkor Suche... 0 15.04.2007 17:14
Motorrevision in Arbeit...brauche ein paar Daten Rantaplan BMW 7er, Modell E32 3 27.04.2004 21:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group