Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2010, 11:02   #1
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Ausrufezeichen Elektrophänomene in Verbindung mit "Light Show"

wie einige wissen steht meiner unbenutzt in der garage. ich wollte ihne heute mal wieder ausfahren. davor stand er mit abkelemmtem minus pol und neuer batterie einige zeit rum.
ich also rein batterie minus angeklemmt und wollte starten.
alles so weit klar, die kontrolleuchten sind angegangen das radio war an, dann hab ich "zündung" gedreht. auf einmal machts nur "klak" und der anlasser bewegt sich nicht, dann werden die kontrolleuchten auf einmal wie von geisterhand selber dunkler und das radio geht aus.

dann hab ich die zündung ausgemacht ein paar sekunden gewartet und wollte wieder starten, bei zündung ein machts wieder "klak" und ein "abs" ähnliches rattern aus dem handschuhfach ist zu vernehmen. dazu flackert das licht vom xenon ganz schnell wie in einer irren disco show.

das ganze wurde mir dann ein bisschen unheimlich und ich hab mal hinten an den batterie minus pol bzw. dessen kabel gefühlt. es fühlte sich ziemlich warm an das kabel, die batterie war kalt. dann hab ich den pol ein bisschen hin und her gedreht und leicht versetzt wieder festgezogen.

so sprang das auto ohne probleme an und die batterie zeigt im geheim-menü eine spannung von 13.7 volt. wird auch nicht mehr warm und er läuft anständig.

was war das bitte für ein irres eigenleben? wie kann das licht rumflackern ohne das es überhaupt angeschaltet war?
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 11:24   #2
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Also, das hört sich für mich ziemlich eindeutig nach "Unterspannung aufgrund schlechten Minuskabelkontakts" an!
Die Super-Lightshow (Xenon geht an, aus, an, obwohl Lichtschalter auf "aus", alle Lämpchen im Kombi tanzen bunt durcheinander, Klimabedienteil an, aus, an etc.) kenne ich von Startversuchen bei sehr schwacher Batterie.
Wenn das Minuskabel warm wird -> Kontakt schlecht -> hoher Übergangswiderstand bei großem Strom -> heiss.
Und: "vorne" kommt, weil die Energie am Übergangsiwderstand verbraten wird, nicht mehr genug an.
Also m.E. genau richtig reagiert (Kontakt gecheckt und nochmal gescheit drauf gemacht) und kein Grund zur Beunruhigung

Viel Spass bei der Ausfahrt und frohe Ostern
Markus
__________________


"Frage nicht was Dein 7er für Dich tun kann, frage was DU für Deinen 7er tun kannst!"

(berühmtes Präsidentenwort, leicht abgewandelt ;-)
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 11:31   #3
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Jup, das Klackern beim Starten ist typisch für zuwenig Spannung. Wenn das Kabel dabei noch warm wurde, dann wars ein schlechter Kontakt.
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 17:10   #4
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

Zitat:
"Unterspannung aufgrund schlechten Minuskabelkontakts"
wie kann denn sowas passieren?
das kabel saß ja auch beim ersten versuch relativ fest.
kann diese unterspannung zu schäden in den steuergeräten geführt haben?

hab die lightshow etwa 5-10sekunden erstaund beobachtet bevor ich zündung aus gemacht hab. sah echt stroboskop mäßig aus
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 17:50   #5
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Idee

Nein das hat keinen schädlichen einfluß auf deine steuergeräte gehabt.
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:30   #6
Blaues Wunder
in die wie dual
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Blaues Wunder
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Poing
Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Manchmal ist der Kontakt, obwohl er einen festen Eindruck macht, leicht verkantet auf dem "Anschlusspin" der Batterie drauf, d.h. fühlt sich mechanisch fest an, bietet aber trotzdem keinen vollflächigen Kontakt.
Ich habe bei den Lightshow-Veranstaltungen auch noch keine "bleibenden Schäden" bei den Steuergeräten zu beklagen gehabt - bisher jedenfalls
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 00:45   #7
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

Zitat:
Manchmal ist der Kontakt, obwohl er einen festen Eindruck macht, leicht verkantet auf dem "Anschlusspin" der Batterie drauf, d.h. fühlt sich mechanisch fest an, bietet aber trotzdem keinen vollflächigen Kontakt.
Ich habe bei den Lightshow-Veranstaltungen auch noch keine "bleibenden Schäden" bei den Steuergeräten zu beklagen gehabt - bisher jedenfalls
danke für die erklärungen und die beruhigenden worte!
die ausfahrt hat heute ohne weitere zwischenfällte geklappt, mir ist nix defektes beim fahren aufgefallen!

btw: sollte man vielleicht "batterie-pol-fett" dran machen? ich kenn das vom motorrad. bringt das vielleicht auch was beim auto?
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: iL Ledersitze vo&hi (0233/silber) elekt.Einzelsitze hi. Piet-Werne Biete... 7 15.05.2010 18:06
Motorraum: Benzintank macht komisches ""blopp-" oder "bumsgeräusch"! Pluviose BMW 7er, Modell E38 9 08.08.2007 20:14
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
Der 7er auf der "Essen Motor Show" Cheavas BMW 7er, Modell E65/E66 3 05.12.2006 21:28
"Einen Traum" oder "Eine lange Story" oder "was zum lesen!" Seewolf BMW 7er, Modell E38 37 15.10.2005 17:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group