Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2015, 13:08   #1
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard Stossdämpfer mit Niveauregulierung / Fragen

Hallo,


ich bin gerade dabei, bei meinen 750i mit Niveauregulierung die Stossdämpfer hinten zu wechseln und mir sind ein paar Fragen gekommen:

- Ist es richtig, dass beim Öffnen des "Entlüfternippels" am Niveau-Regler (wie in dem Bentley-Buch beschrieben) nur (wenn überhaupt) wenige ml Pentosin auslaufen?
Oder sind die Druckspeicher für die Dämpfer hinüber?
Auch beim Abschrauben der Leitungen zu den Dämpfern ist kaum Pentosin ausgetreten.

Die Stossdämpfer sind schon seit ich ihn habe außen feucht und das ausgetretene Pentosin war bräunlich verfärbt (die Anlage ist noch für Pentosin 7.1 ausgelegt, jedoch war das Pentosin im Vorratsbehälter auch bräunlich verfärbt, letztes Jahr habe ich es gegen grünes getauscht.)
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 13:25   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Da kommt nicht viel raus, das ganze System mit Pentosin sind ja mit Niveau so um die 2 Ltr. nur und davon sitzt fast 50% im Pentosinbehaelter/Bremsbombe, Lenkgetriebe und Leitungen vorne.
Wenn die Niveaubomben defekt waeren, muesste mehr rauskommen, denn dann ist anstatt Gas in den Bomben Pentosin.
Druckspeicher kannst Du ganz einfach testen, in das Loch wo sonst der Schlauch angeschlossen wird mit einem Schraubezieher reindruecken, normal sollte man kaum was reindruecken koennen, denn da sind ueber 20 Bar drin.
Auf meiner Seite sind Bilder und ein video, da hab ich mal eine Bombe aufgeschnitten, das zeigt Dir alles innen drin.
Wenn man reindruecken kann, dann ist die Blase defekt oder geplatzt. Hab vor 2 Wochen noch einen Alpina B12 gemacht, da konnte man den Schraubendreher bis zum anderen Ende an das Stahl der Bombe druecken, die waren beide total hin.
Wenn Pentosin mit Luft in Verbindung kommt, verfaerbt es sich dunkel, braeunlich koennte verdreckt sein von Abrieb etc.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 18:11   #3
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Hallo Erich,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Da die Verschraubungen der Schläuche (zu den Dämpfern) festgegammelt sind, werde ich die Druckspeicher ausbauen müssen, um die Schläuche abschrauben zu können. Ich werde morgen mal Berichten, ob die Druckspeicher noch gut sind.
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 18:42   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Wie willst Du prüfen, ob die Druckspeicher noch gut sind.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 20:22   #5
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Wie willst Du prüfen, ob die Druckspeicher noch gut sind.

M f G
Ich zitiere mal Erich (s.o.):

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
...
Druckspeicher kannst Du ganz einfach testen, in das Loch wo sonst der Schlauch angeschlossen wird mit einem Schraubezieher reindruecken, normal sollte man kaum was reindruecken koennen, denn da sind ueber 20 Bar drin.
Auf meiner Seite sind Bilder und ein video, da hab ich mal eine Bombe aufgeschnitten, das zeigt Dir alles innen drin.
Wenn man reindruecken kann, dann ist die Blase defekt oder geplatzt.
...
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 22:26   #6
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Interner Link) Prüfung von Druckspeichern

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 00:11   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Natuerlich ist mein einfacher Test mit dem Reindruecken eines Schraubendrehers oder anderem Metall fuer uns Hinterhofschrauber gedacht, die nicht so eine tolle Testanlage haben, und BMW wird wohl auch nicht mehr die alten Tester haben , die in der Werkstattanleitung gezeigt sind.
Mit der Zeit bekommt man da schon ein gutes Gefuehl dafuer,was noch so im Limit ist oder was in den Schrott geht, ist genauso wie mit dem Anziehen von Schrauben, mancher hat das Gefuehl dafuer, der Grobmotoriker halt nicht, der braucht fuer alles einen Drehmomentschluessel.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 14:56   #8
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_78 Beitrag anzeigen

...

- Ist es richtig, dass beim Öffnen des "Entlüfternippels" am Niveau-Regler (wie in dem Bentley-Buch beschrieben) nur (wenn überhaupt) wenige ml Pentosin auslaufen?
Oder sind die Druckspeicher für die Dämpfer hinüber?
Auch beim Abschrauben der Leitungen zu den Dämpfern ist kaum Pentosin ausgetreten.

...
Zitat:
Zitat von Thomas_78 Beitrag anzeigen
...

Ich werde morgen mal Berichten, ob die Druckspeicher noch gut sind.
Heute habe ich die Druckspeicher ausgebaut. Dabei musste ich feststellen, das aus beiden Druckspeichern zusammen über 500 ml Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen sind. Beim Test ließ sich ein Metallstift ganz leicht bis zum Boden des Druckspeichers hineinschieben. Die Druckspeicher sind also definitiv hinüber.

Zwei neue sind schon bestellt.
- Ist es richtig, dass nur der linke Druckspeicher eine Schutzkappe hat, oder sollten beide Druckspeicher eine Schutzkappe bekommen?

- (Wie) Wird die Niveauregulierung entlüftet?
Laut dem Bentley-Buch wird zwar der Niveauregler ggf. neu eingestellt und der Füllstand des Pentosins geprüft, aber von Entlüftung habe ich dort nichts gelesen?
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 15:28   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Selbst wenn die D-Speicher nur noch ca. 5 Bar haben, läuft nur minimal Öl raus (ca.50ml), da die Membran oben am Anschluss liegt.
Im Katalog ist AUCH nur eine Kappe aufgeführt.
Entlüftet wird, indem man die Regelstange vom Stabi trennt, und ein paarmal den R-Ventilhebel hoch und runter macht, dadurch senkt und hebt sich das Heck. Nicht zu schnell, dazwischen kl. Pausen machen ca. 15 Sek.. Dann eine Grundeinstellung am Ventil vornehmen.
Desweiteren Vorderachse anheben (zur Entlastung der L-Teile), und die Lenkung ein paarmal von Anschlag zu Anschlag drehen, fertig.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 21:16   #10
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas_78
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Nörvenich
Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard

Am Wochenende konnte ich die neuen Druckspeicher einbauen und den Niveau-Regler wieder einstellen.

Dabei fielen mir 2 Aspekte auf:

1. Auch mit Niveauregulierung federt die Hinterachse beim Beladen ein, bei laufendem Motor ca. 20 mm bei 200 kg gegenüber ca. 35 mm bei nicht laufendem Motor.
Sind diese Werte bei einer funktionierenden Niveauregulierung plausibel?


2. Ich muss zur Einstellung des Niveaus den Hebel vom Regler an der Koppelstange fast ganz nach hinten bewegen. Kann es sein, das die Koppelstange verbogen ist?
Unter welcher Teilenummer wäre eine neue erhältlich?

Ich finde sie leider nicht bei bmwfans.info.


Gruß,
Thomas
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Stossdämpfer hinten mit Niveauregulierung für 750il 127093 Suche... 0 06.05.2015 23:32
E38-Teile: Edc Stossdämpfer mit Niveauregulierung hinten Darkblue66 Suche... 1 04.01.2013 20:59
Karosserie: Fragen zum Benzintank / Niveauregulierung peter_e38 BMW 7er, Modell E38 6 01.07.2010 16:15
E38-Teile: DRIGEND !!!Stossdämpfer hinten mit NIVEAUREGULIERUNG aashiq_deewana Suche... 0 26.03.2008 12:47
Fahrwerk: Stossdämpfer hinten mit Niveauregulierung svenr BMW 7er, Modell E38 3 03.06.2004 22:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group