Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2008, 04:18   #1
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard Plan für Heizungskreislauf ????

Der Fehler meiner nicht funktionierenden Heizung scheint gefunden.

Die Heizung funktioniert im Leerlauf 1a ud dauerhaft, sobald die Motordrehzahl höher wird, wird die Luft kalt.

2005 wurden bei BMW alle Heitzungsschläuche erneuert.
Da dürfte man was vertauscht haben, räumt der große BMW Händler auch ein.
Die fehlerhafte Heizung habe ich den Winter erst bemerkt., vorher habe ich das Auto im Winter nie benutzt.

Leider haben die keine Unterlagen, wie und wo genau die Schläuche angeschlossen werden. Anfrage im Münschen sei erfolgt, Ergebnis steht noch aus.
Das Problem sei auch noch die werksseitige Standheizung, das seien noch mehr Schläuche verlegt.

(Standheizung geht übrigens einwandfrei, auch die sonstige Reglungen, beide Seiten, Programme, usw...)

Ich denke, das da was im Bereich der Heizungsventile /Zusatzwasserpumpe verdreht worden ist.

Hat jemand eine Art Plan, wie die Bauteile miteinander verbunden sind ?
Das ETK ist zu ungenau.
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 05:15   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

mach doch mal Bilder, dann ist das alles viel einfacher, da zu helfen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 17:32   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hi Stone,

siehe mal hier, sind Fließbilder dabei.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Plan 1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Plan 2

Zum Heizungskasten gehen drei Schläuche, zwei sind für die jeweiligen Seiten und der dickere Schlauch ist der gemeinsame Rücklauf (sitzt NICHT in der Mitte)

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 17:21   #4
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Hallo Erich, hast Recht, werde mal Bilder einstellen, wird das Beste sein.

Hallo Salzpuckel, Deine beiden Bilder würden mich interessieren, kann sie mir jedoch nicht ansehen, sobald ich die anklicke, gibts eine Windows-Fehlermeldung und der PC steigt sofort aus dem Internet aus.

MfG
Stone
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 17:25   #5
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Fehlermeldung lautet:
"Windows hat einen Fehler bei einer "Add On" Anbwendung festgestellt und muß geschlossen werdem" !
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 17:28   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Stone Beitrag anzeigen
Hallo Salzpuckel, Deine beiden Bilder würden mich interessieren, kann sie mir jedoch nicht ansehen, sobald ich die anklicke, gibts eine Windows-Fehlermeldung und der PC steigt sofort aus dem Internet aus.
MfGStone
Muss an Deinem PC liegen, ich kann alles lesen, komplette Bescheibung M60 Motor, ca. 20 Seiten.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 17:31   #7
Nimm12
www.hericks.net
 
Benutzerbild von Nimm12
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: München
Fahrzeug: M240ix Cabrio F23 / Alle E32 im Dornrösschenschlaf
Standard

Überprüfe mal ob du einen PDF Reader installiert hast. Zum Beispiel Acrobat.
Das könnte das fehlende "Add on" sein !

Gruß Guido

PS: Deinen Daten entnehme ich das du einen 750 hast, die Abbildung im Link ist vom V8. Gibt es diesen Plan auch für einen 750, oder ist der Aufbau identisch ? Ab Stirnwand nach innen wahrscheinlich, aber um den Motor herum ?

Geändert von Nimm12 (21.02.2008 um 17:35 Uhr). Grund: Post Scriptum
Nimm12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 19:04   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi,

wird wohl am fehlenden Acrobat Reader liegen, nachinstallieren. Ist Freeware.

Habe hier noch was vom M70 V12:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M70 Heizung und mehr

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M70 V12 Infos

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 10:55   #9
Nimm12
www.hericks.net
 
Benutzerbild von Nimm12
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: München
Fahrzeug: M240ix Cabrio F23 / Alle E32 im Dornrösschenschlaf
Standard

Danke
Nimm12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 17:24   #10
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Kann die Bilder jetzt sehen, nützen mir nix, ist bei mir anders.
Warum hat der Wärmetauscher bei 8-Zylinder nur 2 Anschlüsse?
Ist die Heizung da nicht für Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regelbar.

Bilder machen habe ich versucht, das bringt nix, ist so verwurschtelt die Fehlkonstruktion kit der Heizung, so dass das auf Foto nichts zu erkennen wäre.

Ich beschreibe hier mal, wie die Leitungen und Bauteile angeschlossen sind:

Es geht hier um folgende Teile:
-----------------------------
- Standheizung mit zwei Wasseranschlüssen
- Wärmetauscher mit dem dicken und den zwei dünnen Anschlüssen
- Magnetventil
- Gehäuse der beiden Heizungsventile (rechts und links)
- Zusatzwasserpumpe
- Ausgleichsbehälter
- Metallwasserrohr mit Abzweigung und Entlüftungsstopfen für Standheizung

(Alle Richtungsangaben immer vom Motor her gesehen)

Ich fang mal beim Heizungsventil an, hat drei Wasseranschlüsse.

- Der obere Anschluß geht an das Metallrohr mit dem Entlüftungsventil.
- Der eine Abzweig am Metallrohr geht als langes Metallrohr unter dem Ausgleichsbehälter durch, in Richtung Standheitzung, dürfte da auch an die Standheizung gehen.

Der andere kurze Abzweig des Metallrohres geht an den oberen Anschluß des Magnetventiles.

Unterer sichtbarer Anschluß des Heizungsventiles geht an den mittleren Anschluß des Wärmetauschers.

Ganz unten dürfte noch ein Anschluß am Heizungsventli sein, kann ich nicht direkt sehen, nur fühlen, der Schlauch davon geht aber an den rechten WT-Anschluß.

Hinter den Heitzungsventilen ist die Zusatzwasserpumpoe reingewürgt, hat einen Anschluß zur Seite und einen Anschluß nach oben.

Der Anschluß nach oben geht an den unteren Anschluß des Magnetventils,
Der Anschluß zur Seite geht an den Wasseranschluß, der hinten rechts aus dem Motor kommt.

Ganz unten vor der Stirnwand, unter dem Ausgleichsbehälter, verläuft ein dickerer Wasserschlauch mit zwei dünneren Abzweigungen.

Links am dicken Schlauch geht`s in das Wasserrohr, das hinten in der Mitte aus dem Motor kommt.

Die Gegenseite am dicken Schlauch, also rechts ab, geht´s zum Wärmetauscher, ist der dicke Anschluß am WT.

Der linke dünnere Abzweig des dicken Schlauchesm geht an die Standheizung, der rechte dünnere Abzweig geht zum Ausgleichsbehälter.


Fertig!

Hat wahrscheinlich jetzt keiner kapiert.

Ich erwarte auch nicht, dass jemand bei sich nachsieht, ob`s genauso verlegt ist.

Jedenfalls wollten mich die "Freundlichen" Anfang der Woche anrufen, wenn die Unterlagen vom Werk da wären. Da warte ich bis heute noch drauf.
Die hatten mir damals alles Heizungsleitungen neu eingebaut, hat über 560,- Euro gekostet, obwohl ich einige Schläuche bei BMW schon vorab gekauft hatte.

Wie ich oft schon festgestellt habe, sind die leider zu blöd, Ihre eigenen Autos zu reparieren. Ölwechsel, der Liter für 23 Euro, machen die gerne, auch Bremklötze oder Auspüffe zu wechseln oder neue Autos verkaufen.

Habe Respekt vor den Entwicklern in München, aber was die Werkstätten betrifft, kommen die an den Stern nicht ran, auch wenn die aus Stuttgart noch arroganter sind.

Jetzt, wenn langsam draußen wieder wärmer wird, wird sich die Heizung nicht reparieren lassen, da dwer Fehler nicht erkennbar sein wird.

Geändert von Stone (22.02.2008 um 17:30 Uhr).
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenspiegel - plan oder konvex? Morg BMW 7er, Modell E38 1 03.06.2007 19:26
Hohlraumversiegelung - Plan? Pace Fahrzeugpflege 5 06.11.2004 16:34
Relais Plan Peter740i BMW 7er, Modell E38 6 28.01.2004 12:45
Wieder mal kein Plan Ati 735i BMW 7er, Modell E32 13 20.11.2003 07:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group