Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2009, 23:12   #1
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard S65 V12 Biturbo AMG

Grüße,

ich hatte letzte Woche das Glück, vor der gierigen Journalistenmeute des betreffenden Metiers o.g. Fahrzeug FL oder MoPf, wie das beim Stern heißt, zu fahren.
Äußerlich erinnert er stark einen Maybach, da die Schweller - AMG-gewohnt stimmig und dezent - und 20"-Felgen den ohnehin langen (dieses Modell gibt es ausschließlich in der Langversion) Oberklassegleiter sehr wuchtig erscheinen lassen.

Hinten komplett LED´s, vorne die meiner Meinung nach von Audi abgekupferten und völlig unpassenden Standlichtketten, s. Fotos.
Beeindruckend sind die selbst hinten gelochten Bremsscheiben, die z.B. der schon starke S600 nur vorne hat.

Der Hammer ist, wie ich finde, die neu entworfene Endrohranlage, die mir ja schon beim E500, da zwar nur zwei Rohre, gefallen hat. Aber die sind nach denen eines Porsche Carrera - unterschiedlich große, ineinandergreifende Durchmesser - formvollendet.

Ab geht es in den Innenraum und, da Langversion, natürlich in den Fond.
Leider kommt mit auschließlich schwarzem Leder keine richtige Wohnzimmeratmosphäre auf, obwohl die Sitze die aus Individual-7ern bekannten Clubsesselnähte haben; selbiges findet sich übrigens auch an den Türverkleidungen wieder.
Bzgl. der Atmosphäre kann aber mit den drei (!) unterschiedlichen LED-Farbwellen Abhilfe geschaffen werden, von solar (bernsteinfarben), über neutral (weiß) bis polar 5 (eisblau), was unterhalb der rundum Vertäfelung in schwarzem Pianolack dezent hervorlugt - sehr edel!
Das Cockpit wirkt schön, aber nicht innovativ; störend ist dabei für mich vor allem die zentriert sitzende Quartzuhr, bei der ich unweigerlich immer an einen alten Ford Mondeo denken muß.
Fond- und Frontarmlehne sind mit Carbon bestückt, ebenso die Motorabdeckung mit bekannter Signatur.

Ein paar störende Aspekte: Zwar habe ich noch nie so ellenbogenlange Dachhaltegriffe gesehen, aber daß diese nicht mal aus Leder, geschweige den Wurzelholz oder hier passenderweise aus Carbon sind, finde ich etwas schwach - auch wenn AMG wie Ind. angeblich jeden Wunsch erfüllt; bei 250.000€ und Alcantarahimmel hätte ich die irgendwie schon dabei haben wollen. Ebenso in den Dachhimmel eingelassene Schminkspiegel - wenn schon keine Fond-TV´s, dann bitte diese in die Kopfstützen!
Die Fondtür hat eine Schaltzentrale für Sitzbelüftung, -heizung, Heckrollo, Scheibe links und rechts, Seitenrollos (die nur zusammen hoch- und runterfahren - warum auch nicht, beim E65 ist es jedoch getrennt).
Hinzu kommen die sieben Schalter in der MAL - wobei diese für die Massagefunktion zuständig sind und je nach eingeschaltetem linken Sitz (L) oder rechtem (R) gelten.
Jedoch sind die Symbole relativ gleich gehalten, weshalb man anhand dessen nicht sieht, was man eigentlich verstellt, sondern es erst merkt. Das Gleich gilt für die Seitenrollos: Bei jedem Versuch, diese hochfahren zu lassen, ging das linke Seitenfenster runter/ hoch - nicht wirklich intuitiv gelöst.

Wieder mal was positives: Das Auto ist extrem leise, auch bei 160km/h und 275er Bereifung hinten ist Konversation im gesamten Auto wie bei Stillstand.

Den Beschleunigungstest wollte ich zur Schonung der Hinterachse aus dem Stand nicht vollführen - das Drehmoment ist auf 1.000Nm begrenzt (!)(deshalb auch die "alte" 5-Gang-Automatik, die absolut ruckfrei schaltet); außerdem dürfen sog. Einrollwagen nicht mehr als 1.500km und schneller als 160 km/h fahren, bevor sie der Presse ausgeliefert werden/sind.

Alternativ also der Zwischenspurt; das Problem: Das Pedal ist ab 80km/h noch nicht ganz durchgedrückt worden, und es vergehen keine 3 sec. bis 160km/h.
Dementsprechend kommt einem der Durchzug nicht gar so heftig vor; viel beeindruckender ist jedoch das wirklich in allen Lagen vorhandene unbändige Drehmoment, das verschwenderisch viele Kraftreserven (bis 160 km/h und wahrscheinlich weeeeit darüber hinaus) erahnen lässt.
Zum Verbrauch: Unter 15l SP anfangen zu wollen, ist Utopie, nach oben hin ist wie der Preis alles machbar; i.e. dynamischste Fahrweise quittiert er mit ca. 35-40l.

Alles in allem natürlich ein Sahnestückchen, aber das Rad kann nicht neu erfunden werden.
Ich hätte die Käuferklientel mit weiß-blau-roter Fahne am Nummernschild vermutet, aber weit gefehlt: Der Absatzmarkt in Rußland und den USA sei extrem eingebrochen, neue Käuferländer sind Australien, Japan und Neuseeland
Auch darf man stark annehmen, daß wegen der sich nicht mehr wegzudenkenden aggressiven Klimahysterie die Leistungsentwicklung solcher Boliden wohl ihr Ende gefunden hat und man sich nach sog. alternativen Antrieben umschauen wird; mit dem Klimaschwindel als Grund völlig unnötig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg S65L V12 AMG Biturbo Heck.JPG (81,8 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg S65L V12 AMG Biturbo Seitenansicht.JPG (84,4 KB, 202x aufgerufen)
Dateityp: jpg S65L V12 AMG Biturbo VA.jpg (87,2 KB, 125x aufgerufen)
Dateityp: jpg S65L V12 AMG Biturbo Endrohr.JPG (80,7 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg S65L V12 AMG Biturbo Front.JPG (66,3 KB, 111x aufgerufen)
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 23:15   #2
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard noch ein paar Impressionen

Wenn mir jemand sagt, mit welchem Programm man die Nummernschilder bei Videos retuschieren kann, stellte ich ein paar rein
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg S65L V12 AMG Biturbo Dachhaltegriff HR.JPG (72,9 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg S65L V12 AMG Biturbo Dachhimmel HR.JPG (76,8 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg S65L V12 AMG Biturbo Fondklima.jpg (66,2 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg S65L V12 AMG Biturbo MAL Fond.jpg (85,9 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg S65L V12 AMG Biturbo Tür HR.JPG (97,5 KB, 84x aufgerufen)
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 23:23   #3
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard und noch ein paar...

...Fotos.
Interessant: Der Bildschirm läßt sich so einstellen, daß der Beifahrer etwas anderes sieht, als der Fahrer, also z.B. Radiosender, während der Fahrer die Klimazonen einsehen kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg S65L V12 AMG Biturbo Rückenlehne Fond.jpg (97,6 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg S65L V12 AMG Biturbo Front MAL.jpg (88,6 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg S65L V12 AMG Biturbo Ambiente Polar 5.JPG (49,2 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg S65L V12 AMG Biturbo Ambiente Bernstein.JPG (39,4 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg S65L V12 AMG Biturbo Armaturenbrett.jpg (57,7 KB, 102x aufgerufen)
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 23:43   #4
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

sowas von end ober mörder abartig geil!!!!!!!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 12:00   #5
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Der Vorgänger W220 als S65 AMG ist mir lieber ... eins, zwei Jahre, dann werd ich hier mitdiskutieren :-) Bin mal gespannt ob der neue 760i ähnlich souverän ist.
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 12:09   #6
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ich denk mal da kannst nen serienmäsigen 760 nicht dazuhernehmen...

der vorgänger ist extrem lecker
wobei mir der sl65 ziemlich gut ins beuteschema passen würde
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 12:38   #7
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Oh ja, SL 65 AMG wäre natürlich noch besser, aber er kostet als gleiches Baujahr gleich 10.000 - 20.000 € mehr.
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 13:41   #8
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Das ist wohl eines der perfektesten Autos die man so kaufen kann. Preislich leider deutlich über dem 600er mit 500 Ps. Dieser aber könnte mal meiner sein.

Zitat:
Zitat von derbähr Beitrag anzeigen
ich denk mal da kannst nen serienmäsigen 760 nicht dazuhernehmen...
Wobei der sich ja auch so im 550 PS Bereich bewegen soll. Dazu eine moderne Automatik. Ich denke nicht dass die sich soooo viel schenken.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 14:41   #9
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Wobei der sich ja auch so im 550 PS Bereich bewegen soll. Dazu eine moderne Automatik. Ich denke nicht dass die sich soooo viel schenken.
Wie gesagt, die 5Gang-Automatik in dieser Kiste ist deshalb verbaut, weil die 8Gang(?)-Automatik der aktuellen S-Klasse die Kraftübertragung nicht (lange) mitmacht.
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 14:54   #10
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von FN High Power Beitrag anzeigen
Wie gesagt, die 5Gang-Automatik in dieser Kiste ist deshalb verbaut, weil die 8Gang(?)-Automatik der aktuellen S-Klasse die Kraftübertragung nicht (lange) mitmacht.
Korrekt, nur ist es bei MB aktuell eine 7 Stufenautomatik die in kleineren Modellen verbaut wird.
Und genau deshalb gehe ich davon aus das der neue 760i seinen Leistungsnachteil durch die 8 Stufenautomatik wieder teilweise wegmachen kann. Die 5 Stufenautomatik von MB mag viel aushalten und unmerklich schalten, aber effizient ist sie nicht(mehr).
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: BMW750iAL BiTurbo Fugo BMW 7er, Modell E32 197 06.09.2008 12:22
2005/2006: CLS55 AMG / CLS63 AMG ... Sebastian Nast Autos allgemein 5 28.04.2004 21:26
Noch so ein BRABUS-Hammerteil: Der neue G 6.3 V12 BiTurbo ! Sebastian Nast Autos allgemein 13 23.03.2004 08:59
S65 AMG und CL65 AMG ab Dezember 03 lieferbar ! Sebastian Nast Autos allgemein 37 08.09.2003 11:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group