Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2011, 09:14   #1
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Wer hat FL-Schwellerabdeckungen an seinen VFL geklebt?

Ich möchte meinen VFL-E38 mit den Schwellerabdeckungen des Facelifters versehen.

Die Schwellerabdeckungen und Türabschlussleisten habe ich bereits in Wagenfarbe lackieren lassen und die Türabschlussleisten sind auch schon montiert.

Nun geht es mir darum, wie ich die Schwellerabdeckungen montiere. Der Facelifter hat dazu (außer den Befestigungspunkten von unten) an der Seite jeweils 11 Löcher im Schweller wo die Abdeckung mittels Clips befestigt ist.

Diese Clips habe ich mir zwar besorgt, aber ich denke noch immer darüber nach, ob ich mir wirklich 22 neue Löcher ins Auto bohren möchte. Noch dazu an Stellen im Schweller, die ich nachher nicht mehr sehen kann, wenn es anfangen sollte vor sich hin zu rosten.

Daher denke ich darüber nach, die Abdeckungen vielleicht lieber anzukleben, z. B. mit Sikaflex-Karosseriekleber. Dass man die Abdeckungen dann nie wieder heile ab kriegt stört mich nicht, allerdings habe ich vereinzelt gelesen, dass angeklebte Schwellerabdeckungen sich durch Verspannungen verziehen können und dann unschön aussehen. (Ich nehme mal an, dass von Temperaturschwankungen die Rede war, und dass sich das Fahrzeug-Metall anders verhält als die montierte Abdeckung.)

Allerdings fällt es mir schwer mir das vorzustellen, da der Kleber ja auch eine gewisse Flexibilität mit sich bringt und das Fahrzeug ja im Sommer nicht 2 cm länger wird als im Winter.

Meine Frage daher: Wie verklebt man so ein Anbauteil so, dass dieser negative Effekt nicht auftritt? Nur punktuell, um möglichst viel Spiel zu lassen? Oder möglichst vollflächig, damit die Abdeckung sich nicht anders verformen/dehnen kann als der Schweller?

Einige von Euch haben doch diesen Umbau auch schon gemacht: Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 09:20   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wir haben es für Giray gemacht...frag Ihn, wie es ihm noch gefàllt

Auf keinen Fall Sikaflex nehmen, sondern Scheibenkleber. Sonst kannste ewig auf Trocknung warten...

Und den Klebet großflächig verteilen...kein Akt.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 09:26   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ah, das ist doch schon mal eine erste aussagekräftige Antwort.
Danke Dir Sebastian.

Welche Erfahrungen konnten andere sammeln?

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 09:34   #4
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Stefan!

Mach die Dinger mit Sika Flex fest!

vergiss die Klipse!

ich selber habe einen VFL aber der vorgänger hat die Löcher in den schweller gemacht!
Dennoch is das eine scheiss arbeit mit den klipsen, zumal die nicht billig sind und alle brechen.
Die nasen sind so instabil dass du schon bei der Montage den ein oder anderen Clips dabei zerstörst!

Meine habe ich nach dem Lackieren dann geklebt!

Eine Tube Sika-Flex und jeweils an dem Schweller oben komplett entlang, dann mittig als unterkante Auto und unten normal verschraubt!
Krepp Band über nacht dran gelassen alle 20 cm, und seidher sind sie dran.
Ist nun 1.5 Jahre her und bin zufrieden.
Kein wasser das drin stehen bleibt, kein Dreck der sich drin sammelt!

Die beste Lösung finde ich.
Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 09:38   #5
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Hier noch ein bild das ich gefunden habe.
Naja nicht viel zu sehn, ausser die Klebestreifen ;

Zum Kleber Stefan, nimm Sikaflex und nichts anderes!
Sikaflex trocknet super über nacht, härtet nicht aus !
Habenw ir alle hier gemacht, und es hält ohne Probleme seid 1 bis 3 Jahren.

Lg


Geändert von johnwayne27 (12.03.2011 um 09:47 Uhr).
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 10:06   #6
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hallo,

ich habe sie auch über die ganze länge mit scheibenkleber festgeklebt.vorher beide untergründe am schweller und am kunststoffschweller anrauhen und entfetten.die klebenaht oben sieht sehr sauber aus,da abgeklebt,und sich silikonentferner glattgestrichen wurde.das ganze hällt jetzt schon seit knapp drei jahren.gewellt hat sich noch nichts.unten ist er an den vorhandenen löschern mit clipsen,bzw kunstoffsplinten befestigt.

gruß

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 10:22   #7
E32 730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32 730i
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Polling
Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
Standard

Hallo,

ich hab gestern meinen linken Schweller drangeklebt. Vorne im Kotflügel war schon ein Loch für den Clips, da hab ich ihn dann auch nur angeclipst, da mein Kotflügel noch lackiert werden soll. Die Kleberaupe hab ich in die Rinne gespritzt, wo sonst die Clipse sitzen.Hab einen Industrie-Karosseriekleber verwendet (Namen muss ich nachschauen)- 1/2 Stunde trockenen lassen, dabei mit Panzerband befestigt. Hinten noch eine kleine Schraube zur Befestigung-auch wenn sich da nix mehr bewegt.

Bin vom Ergebnis sehr erfreut. Wichtig ist, das alles vorher fettfrei ist- also zumindest beides mal mit Aceton/Nitro säubern.
Bilder stell ich heute noch in meinen Facelift-Thread

MfG
Frank
E32 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 10:23   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Sikaflex härtet nicht über Nacht so dolle aus - kommt vor allem darauf an, wie hoch die Luftfeuchtigkeit zu dem Zeitpunkt ist. Und natürlich die Kälte/Wärme...

Mit Scheibenkleber bist Du auf der sicheren Seite
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 21:57   #9
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Verstehe ich Euch richtig: Ihr habt an der Oberkante der Schwellerabdeckung zum Schweller hin, wo normalerweise ein Gummiprofil sitzt auch geklebt und somit abgedichtet? Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht und wollte nur die original Dichtung nehmen. Aber da man die geklebte Abdeckung eh nicht mekr abbekommt, ist der Gedanke gar nicht schlecht. So läuft von oben nichts mehr hinter die Schwellerabdeckung...

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 17:54   #10
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Das würde mich nun auch mal interessieren, will meine Abdeckungen auch demnächst montieren.

PS: Geht auch Sikaflex 260 ?

PS1: Was ist ein angemessener Preis für das Lackieren alle Leisteun und der zwei Schwellerabdeckungen ?
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Wer hat seinen E32 mit einem besseren Hifisystem ausgestattet? Pizza-Boy BMW 7er, Modell E32 22 22.04.2009 17:17
Wer hat denn seinen Fuffi auf ein 3.64er (oder kürzer) Differential umgerüstet...? thisismynick BMW 7er, Modell E32 7 23.08.2008 00:56
Karosserie: FL Schwellerabdeckungen an einen VFL montiern Schwabe740 BMW 7er, Modell E38 2 22.02.2007 09:33
Warum hat meine Frau Z4 Poster geklebt? Erich BMW 7er, allgemein 14 24.07.2003 20:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group