Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2022, 23:48   #21
schueppi
Mitglied
 
Benutzerbild von schueppi
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Wickede
Fahrzeug: E66-760 Li (07.2005)
Standard Wasserverlust

Hallo Jens,
vielen Dank für die Aktualisierung der einzelnen Themen.
Bei meinem E73 kommt Wasser aus dem bekannten Loch: die Wasserrohr-Dichtung ist daher wohl defekt und muss getauscht werden.
Es ist gut zu hören, das deine angewendete BimmerFix-Stent-Methode noch dicht ist. Das Prinzip gefällt mir sehr gut.
Im Moment kostet das Set mit Versand ca. 321 € plus Zoll.
Ich denke ich werde es auch so versuchen und dieses Set bestellen.
Kenne leider niemanden, der solch ein Rohr anfertigen könnte.
Hast Du die Wasserpumpe selbst ausgebaut und den Stent gewechselt?
Wieviel Stunden hast du dafür gebraucht?
Dann weiß ich in etwa, was auf mich zukommt wenn ich einen passenden Fachmann für die Reparatur gefunden habe.
Selber traue ich mir das nicht zu.
Gruß, Thomas
schueppi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 10:45   #22
quattro
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Stuhr
Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard

Hallo BMWMAX,

danke für Deine Antworten.

Zündaussetzer hat er nicht, das würde ich doch sehr schnell beheben wollen. Er läuft nur nicht so gut nach dem Kaltstart. Die Injektoren sind ja neu, da will ich jetzt keinen Reiniger reinhauen. Mit dem Reiniger hatte ich es das letzte mal mit den alten Injektoren versucht. Danach waren die Zündaussetzer dann permanent, was zu dem Tausch aller Injektoren führte. Wenn er warm ist läuft er ja gut, hat Leistung, erreicht mühelos die 250 und zieht im hohen Gang (80 KM/h, 6. Gang) bei viel Last auch sauber und ohne Ruckler. Dabei kam damals gerne mal die MKL wegen Zündaussetzern.

Der Fehlerspeicher ist leer. Laufunruhemessung ergibt akzeptable werte unter 1. Direkt nach dem Kaltstart ist es schwer zu messen, da durch den Startvorgang oft die Verbindung flöten geht.

Hauptproblem ist aktuell, dass er nicht anspringt.

Nochmal zur genauen Fehlerbeschreibung:
Es gibt ein deutlich wahrnehmbares Klacken beim Drücken des Startknopfes. Es klackt immer genau 1 mal pro drücken des Startknopfes. Ich ordne das Klacken dem Magnetschalter/Ausrückelager zu. Energie kommt also beim Magnetschalter an. Ich frage mich bei diesem Fehlerbild ob es sein kann, dass die Spannung oder der Strom nicht ausreichend ist (ggf. IVM-Problem). Dafür müsste man am Anlasser messen, der aber wohl nicht gut zugänglich ist. Ich hatte gerade bei einem alten Audi den Fehler, dass durch einen verschlissenen Zündanlasschalter nur noch 6 Volt beim Magnetschalter ankamen. Nach dem Tausch des Zündanlasschalters war das Problem dann behoben. Der hat dann aber natürlich gar keine Geräusche von sich gegeben.

Wenn das IVM als anfälliges Bauteil bereits bekannt ist, macht ein Tausch bzw. eine Reparatur sicherlich Sinn.

Weiterhin habe ich im Forum gelesen, dass das Powermodul ebenfalls für Startprobleme verantwortlich sein kann.

Ich hätte gerne nochmal Deine Meinung, ob bei dem beschreibenen Fehlerbild (Klacken vom Magnetschalter, aber keine Anlasserdrehung) wirklich das IVM verantwortlich sein kann. Ich hätte das eher dem Fehlerbild "Keine Reaktion auf Startknopf, geht dann aber sporadisch" zugeordnet.

Danke für Deine Mühe. Repariert wird es auf jeden Fall und ich werde dann berichten, wo der Fehler lag.

Viele Grüße

Jens
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2022, 15:52   #23
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Wenn du einen Lötkolben hast, dann würde ich dir empfehlen zuerst das IVM auszubauen (Unter Pollenfilter Beifahrerseite im Steuergerätekasten). Wenn da alle Sicherungen in Ordnung sind und du das Relais auf der Platine nachgelötet hast, dann wieder einbauen.
Sollte nur 30 Minuten dauern.

Wenn der Anlasser klackt, dann ist der Startknopf in Ordnung.

Bei mir hatte genau dieses Relais auf dem IVM eine kalte Lötstelle. „Aus dem nichts“ drehte der Anlasser nicht (oder mangelhaft) beim betätigen (10x). Dann einmal kräftig mit der flachen Hand auf den Pollenfilter Beifahrerseite geschlagen und er sprang sofort an. Zuhause hatte ich schon ein Ersatz IVM, weil die Problematik bekannt ist.

Das war das einige mal, dass mich der N73 bzw. dessen Peripherie angezickt hat.

Hier Bilder von Lars und der kalten Lötstelle (beide Kontakte nachlöten):
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://abload.de/img/5ea1e821-961b-410b-8z6end.jpeg

„Wagen macht bis auf ein kaum hörbares Klacken keinen Mucks.“

Exakt was du beschreibst

Geändert von BMWMAX (13.10.2022 um 23:25 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 20:27   #24
quattro
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Stuhr
Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard

So, heute das IVM ausgebaut und geprüft. Es gibt eine offensichtliche kalte Lötstelle an der genau dem gleichen Pin wie in den vorherigen Fotos dargestellt. Das gute Stück nachgelötet (größerer Lötkolben mit etwas Leistung erforderlich) und wieder eingebaut. Leider ist der Fehler unverändert vorhanden.

Es gibt ein deutliches Klick-Geräusch und insbesondere bei warmem Motor (heute nach ca. 2 KM Fahrt) hat es ca. 10 Versuche gebraucht, bios da gute Stück auch den Anlasser gedreht hat. Da der Anlassertausch recjht aufwändig ist macht es ggf. Sinn, ein anderes / neues IVM einzubauen um einen Fehler in diesem Bauteil zunächst auszuschließen.

Sehr bedauerlich; als ich die kalte Lötstelle sah, war die Freude schon groß...

Viele Grüße

Jens
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2022, 22:20   #25
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Bau einfach ein neues ein. Ist ja nicht teuer.

Und schau dass der Ablauf offen ist in den Radkasten. Sonst säuft das Neue gleich wieder ab.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 13:07   #26
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Das Problem ist, wenn der O-Ring an der Rückseite des Motors undicht ist, war das richten vorne mit Bimmerfix oder ähnliches umsonst.
Als ich mein Wasserrohr machte, war es unter dem Abschlussdeckel voll mit Kühlflüssigkeit und beim herausholen des alten Rohres sah ich warum, beide O-Ringe an den Enden irgendwie zerbröselt beim rausholen.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 13:20   #27
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Naja, sein Wasserrohr am N73 war nie undicht (Y Kunstoffverteiler war zerbröselt). Deshalb reicht die vorsorgliche Stent Methode die beim Austausch der Wasserpumpendichtung gemacht wurde erst einmal vollkommen aus.
„Never change a Running System“

Das Hauptproblem ist jetzt ein elektrisches, oder der Anlasser selber.
Das Anlasserrelais auf dem IVM, dass ja auch den mangelhaften Kontakt hatte mit der Lötstelle kann defekt sein. Die kalte Lötstelle sorgt für einen erhöhten Widerstand und die Bauteile werden heiß. Die Platine ist an der Stelle sogar häufig etwas angeschmort/dunkel verfärbt.
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2022, 13:32   #28
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Hatte das ja auch mal, lief nicht mehr an und KW Sensor stand im FS.
Dank Deines Tips prüfte ich ja alle Sicherungen durch im IVM und fand eine tote. Diese getauscht und der Wagen lief wieder sauber an.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 20:19   #29
quattro
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Stuhr
Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard

Guten Abend,

wollte kurz von dem Startproblem berichten. Habe heute eine neues IVM eingebaut. Leider besteht das Startproblem weiterhin. Nach dem Einbau ging er 3x gut an, dann nach 15 Minuten wartezeit erst beim 2. mal mit den gleichen Symptomen.

Werde jetzt einen Termin in einer Werkstatt machen und den Anlasser tauschen lassen.

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Jens
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 00:52   #30
quattro
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Stuhr
Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard Startprobleme sind "behoben"

Hallo zusammen,

nachdem der Einbau des neuen IVM die Startprobleme nicht behoben hatte, stand das gute Stück nun eine ganze Weile herum.

Vor ein paar Tagen habe ich dann die Dichtung am LIMA-Träger gewechselt. Der Unterboden war recht großzügig eingeölt. Da habe ich erstmal ohne den Unterfahrschutz (allerdings mit Versteifungsplatte) eine gründliche Unterbodenwäsche durchgeführt und im Rahmen der Montage die verschmutzten Bereiche noch mit Bremsenreiniger behandelt. Sehr gründlich war ich in Richtung des Anlassers.

Seitdem (ca. 1 Woche) wird das Fahrzeug wieder täglich genutzt - ohne jegliche Startprobleme. Möglicherweise war einfach der Anlasser verölt und hat deshalb nicht mehr funktioniert. Öl zwischen Kohlen und Kollektor ist bestimmt nicht förderlich...

Auf jeden Fall hab ich jetzt eine neuen Anlasser rumliegen. Wenn jemand Interesse daran, hat gerne schreiben.

Viele Grüße

Jens
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wasserrohr beim Wasserpumpen Tausch rausgezogen BaMoWe BMW 7er, Modell E38 10 12.05.2020 20:16
Wasserrohr im Raum Niederbayern bimmer750 BMW 7er, Modell E65/E66 24 14.04.2016 13:14
Radio defekt. Brauche Unterstützung im Raum Cham. radi1 BMW 7er, Modell E65/E66 2 26.04.2012 00:52
Fensterheber defekt, suche Hilfe im Raum Frankfurt TheBrain BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 24.02.2012 22:11
Motorraum: Zylinderkopfdichtung defekt - suche Werkstatt Raum Goslar rico2006 BMW 7er, Modell E32 1 28.01.2009 17:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group