Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2003, 06:40   #1
[Dark]
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort:
Fahrzeug: Ford Cosworth,Yamaha FZR
Standard 730 ,735,oder 740 ??? bin neu :)

Hi alle zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe hier schon viel gelesen über den 7er . Ich möchte mir auch ein 7er zulegen (wenn das gesparte reicht ) nun habe ich gleich mal eine frage an euch . In meiner Auswahl geht es mit dem 730i los bis max 740i , ich habe viele postings gelesen wo der 740i mit dem 750i verglichen wurde aber direkte Vergleiche zwischen den V8 Modellen kaum . Welcher der drei verbindet alles ? Fahrspass Wirtschaftlichkeit Lux ? Der Verbrauch ist mir sehr wichtig ist der 730i viel sparsamer als der 740i ? hat der 730i auch genug Power ?oder ist der 735i die beste alternative? Preislich sollte er um die 8000- 10000€ liegen. Achso ich möchte wenn dann einen Schaltwagen fahren macht mehr Fun habe jetzt Automatik und vermisse es richtig selber zu Schalten .

gruß Dark
[Dark] ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 10:58   #2
unknown76
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 540iA
Standard

Hallo Dark,

es kommt ganz darauf an, wo Deine Priritäten liegen. Der 740i macht natürlich am meisten Fun. Der 730i ist der wirtschaftlichste.
Du solltest hier mal nach den Erfahrungen fragen! Wie hoch sind die Versicherungseinstufungen? wie sieht es mit den durchschn. Spritverbrauchswerten aus.
Ich hatte mal einen E32 730iA V8. Im Stadtverkehr und aud Landstrassen kann man zügig unterwegs sein. Auf Autobahnen vermisst man aber manchmal etwas mehr Leistung. Es reicht, um aus, sagen wir mal 120 km/h, den größten Teil der andern auf der Bahn zu zeigen, dass man besser beschleunigen kann, aber die heutigen Mittelklasse- und kleinwagen werden immer besser. Wenn man schneller als 200 fahren wollte, dann hat sich in Sachen Beschleunigung nur sehr mühwillig etwas getan. Zur Zeit fahre ich einen E39 540i Steptronic. Der geht um einiges besser ab. Mit der Steptronic kann man kompromissvoll das Selberschalten mit dem angenehmen "Nichtstunzumüssen" verbinden.
Ich finde (nur meine Meinung), in einer Wagenklasse, wo sich die 7er aufhalten, sollte man nicht mehr selber schalten müssen. Das passt nicht zu einer solchen Limosine. dann solltest Du Dir überlegen, Dir einen E39 zuzulegen. Die sind zwar nicht ganz so komfortabel wie ein 7er aber dafür agiler und deutlich sportlicher.
unknown76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 12:13   #3
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Dark,

bei einem Vergleich der Versicherungskosten (Vollkasko, Haftpflicht) liegt der 750 bei Faktor 2-3 von meinem 730. Ansonsten such mal hier im Thread zu Tipps, ein 7er kann bei Reparaturen ein teures Auto sein, kauf ihn mit EuroPlus Garantie, oder lass ein Polster übrig, wenn der Wagen ein paar Macken hat.

Es gibt übringens auch noch den 728, allerdings musst du da auf den V8 verzichten.

Also, fleissig im Forum suchen, auch zum Thema Spritverbrauch findest du hier viele Infos.

Grüße,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 17:02   #4
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

Hey Hitch,

ich möchte Deine Argumentation ja nicht untergraben und ein 750i stand nicht zur Debatte, aber mein 12er kostet jährlich (deutsche Versicherung, klar) mit allem Pipapo, als Voll-/Teilkasko/Insassenunfall/Schutzbrief und Vorabdeckung für das Ausland (da ich halt auch viel in Frankreich fahr, klar) 800 Euronen im Jahr. Das würde bedeuten, daß ein 730 ca. 270 Euronen jährlich kostet. Bist Du da sicher? Schau mal in Deine Police und sag Bescheid. Weiß das auch nur so genau, weil ich die Versicherung diese Woche bezahlt hab...

Greetz,

Gerrit

PS: okay, ich hab 70% Rabatt, zahl also 30 Prozent.... , aber die Relationen sollten ja gleich bleiben.

[Bearbeitet am 8.3.2003 von Clervoxxx]
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 14:39   #5
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

zur versicherung kommt noch die steuer wenn man schon bei den nebenkosten ist...
hinzu inspektionskosten...öl zündkerzen usw...
der 730er ist sparsam udn hat den v8 sound aber einen kleinen nachteil....von 120 auf 160 und mehr
fehlt es ihm schon an drehmoment (290nm bei über 3800umin ) bin ihn damals als ich 1994 meinen ersten 740i gekauft habe als der e38 auf den markt kam, beide lange probegefahren udn man merkt dieses drehmomentloch schon...etwas wenn man vorallem nicht gleich die S-Taste damals noch betätigen möchte...
den 730i gab es nur mit 5-gang oder automatic die steptronic erst im 735i der eigentlich der wirtschaftlichste v8 ist - da er schließlich die überarbeitung des 3.0 ist..
der 728i ist von der leistung her ähnlich mit dem 730 nur fehlt der schöne v8 sound...

also dark ich empfehle dir einen 735iA mit steptonic ist doch angenehmer bei stau stadt usw udn wenn du mal einen alpenpass fahren willst dann schalte auf steptronic :cool:
jedoch pass vorallem auf die original km auf....meine storie mit meinem 750er ist ja bekannt 225000, dann 180000km und dann schließlich 102000 ...zweimal runtergedreht und man sieht es vielen gepflegeten 7er nicht an...also scheckheft (kannst du auch bei dem bmw-händler des vorbesitzers ausdrucken lassen) europlus (schohn das budget) und orginal km im entsprechend gepflegetne zustand..

viel glück bei der suche und egla welcher motor viel spaß am e38
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 14:56   #6
Marco
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Pinneberg (HH)
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
Standard @dark

wenn der unterhalt eine grosse rolle spielt und ein mässiger fahrspass ausreichend ist
dann 728

aber unbedingt der V8 her muss,
dann 730

und kohle keine rolle spielt,
dann 740 (4,4) und fahrspass pur ist garantiert.

der 750 ist meiner meinung nach nur der "punkt" auf dem "i"-strich, was unterhalt und fahrspass angeht.

gruss marco
__________________
Marco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 16:52   #7
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Hi!

Bin der gleichen Ansicht wie "unknown76": Schaltgetriebe im 7er kannst Du vergessen, das passt nicht. Dann eher den 5er (den hatte ich auch mal mit Handschaltung)!!
Zur Frage der Motorisierung gibt es für mich persönlich nur "einen" 7er: den 740iA
Perfekter "Kompromiss" zwischen Kosten und Leistung ( wenn man den 50er auch miteinbezieht)!!
Möchte diese Kraftreserven des großen V8 niemals missen.

Grüße
OnlyTheFinest:cool:

...und wenn 6 Zylinder, dann ganz klar ein 3er oder 5er: die gehen wesentlich besser ab!
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 00:39   #8
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Clervoxxx
PS: okay, ich hab 70% Rabatt, zahl also 30 Prozent.... , aber die Relationen sollten ja gleich bleiben.
70% Rabatt, wie geht das? Dann würdest du ja regulär 2666 Euro im Jahr zahlen. Kann ich meinen nicht bei dir mitversichern, dann hätte ich nur noch 360 Euro im Jahr Oder meinst du die SFK? Da bin ich auch schon länger bei 40%.

Grüße,
Hitch

Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 08:25   #9
FB
Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2003
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E38 730 i V8, E32 730i und 4*VW 1303
Standard

Eigentlich ist der 730 i absolut ausreichend. Das Drehmomentloch ist auf der Autobahn zwar deutlich spürbar, aber mit Kickdown ist es durchaus erträglich. Und der 8 Zylinder Sound ist auch schon drin

Allerdings würde ich die Entscheidung auch von der Jahreskilometerleistung abhängig machen. Je mehr Kilometer, desto kleiner die Motorisierung. Wenn ich nicht 50.000 km im Jahr fahren würde, hätte ich mich wohl eher für einen 740 i oder 750 i entschieden.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei etwa 11,5 L / 100 km, allerdings mit 90 % Autobahnanteil. Das ist auch bei den heutigen Spritpreisen noch erträglich

Zum Thema Schaltgetriebe möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen, in einen 7 er gehört einfach eine Automatik, unabhängig von der Motorwahl
FB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 10:32   #10
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von FB
Eigentlich ist der 730 i absolut ausreichend.
Na ja, Ansichtssache würd ich sagen...

Grüße
OnlyTheFinest:cool::zwink
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730 / 740 andre BMW 7er, Modell E38 76 03.12.2013 15:06
bin nicht ganz neu Erich Mitglieder stellen sich vor 30 16.11.2004 23:48
bin neu und brauche eure hilfe TripleX BMW 7er, Modell E38 11 12.07.2002 10:32
Bin neu hier und zuerstmal Hallo zusammen! KHH BMW 7er, Modell E38 5 07.06.2002 04:24
Hallo, bin neu bei euch ! Andi BMW 7er, Modell E38 0 01.01.1970 01:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group