Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 13:47   #1
Streetracer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort:
Fahrzeug: '89 E32 735iA
Standard E32 '89 735i - Automatik vorwärts ohne Kraftschluss - fährt aber noch rückwärts

Hallo Gemeinde,

nach mehreren E23 habe ich mir im Sommer meinen ersten E32 zugelegt. Schönes gepflegtes Auto mit jeder Menge Rechnungen und Belegen, Vorbesitzer scheint bei BMW gearbeitet zu haben. Deswegen bin ich davon ausgegangen, ein zuverlässiges Auto zu haben (hab ihn nicht direkt vom Vorbesitzer gekauft, sondern über einen Vermittler)

Klar, einige kleine Probleme darf ein 20 Jahre altes Auto haben, Klima ist nicht mehr so toll und dem Fahrersitz sind die knapp 250 tkm anzumerken. Aber er läuft, zuverlässig und nicht sparsam, wie erwartet ;-)

Bis gestern.

Problem: In den letzten Wochen trat öfter das Problem auf, dass er ab und zu hin- und hergeschaltet hat. Könnte am alten Öl liegen, hab ich inzwischen hier gelesen. Ok. Dann fing er in den letzten Tagen an, beim Anfahren Getriebegeräusche zu machen. So wie wenn irgendwas sich Bewegendes nen Schaden hat. Hatte erst an angerissenes Bremsband oder sowas gedacht. Wie ich mittlerweile weiß, hat die ZF Automatik sowas gar nicht.

Dann der GAU gestern nach ca. 100 km Autobahn mit diversen Vollgaspassagen: Abgestellt und den wahrgenommenen leicht verbrannten Geruch auf den daneben parkenden Capri geschoben Nach 3 Stunden parken konnte sich das Auto dann aber nur noch mühsam vorwärts bewegen, nach ca. 5 km Fahrt dann fast nur noch durchrutschen und kaum noch Vortrieb (wie peinlich an den Ampeln) Dann abgestellt und vom Bruder per Trailer abholen lassen. Beim Aufladen dann festgestellt, daß das Auto rückwärts noch fährt...

Was meint ihr, hilft da noch ein Ölwechsel oder ist das Getriebe hin? Oder sonstwas? hab so wenig bis keine Ahnung von so modernen Autos (fahre sonst nur Opel/Ford aus den 70ern)

Ach ja, nochwas, der Leerlauf liegt schon seit Kauf bei etwa 1100, ist doch auch nicht normal, oder?

Gruß

Michael
Streetracer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 13:55   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Tja, wenn es verbrannt stinkt und diese Merkmale da sind, da duerfte wohl eine kpl. Getriebeueberholung anstehen. Oder ein gebrauchtes einbauen.

Welchen Monat und Bauajahr genau? 1989 hilft nicht.

Oder nachschauen am Getriebestecker, ist da im Stecker 7 oder 8-polig? Ich geh mal davon aus, 7-polig.
So etwas duerfte Andre da haben

Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 16:05   #3
madjim
Mitglied
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32 730i V8 11/92 Shadowline - Xenon - Klima - Leder - ASC -PDC - 11/92
Standard

Klingt stark nach einem defekten Getriebe. Besonders der verbrannte Geruch und die Geräusche.

Um Sicher zu sein das wirklich ein Getriebeproblem vorliegt, würde ich mal vom Getriebeöl etwas ablassen. Wenn es Schwarz ist und noch Metallspäne drinn sind, ist von einem Getriebeschaden auszugehen.

Doch es klingt schlimmer als es ist. Hier um Forum gibt es bestimmt gebrauchte Getriebe. Dank Heckantrieb ist der Einbau relativ einfach und kosten günstig.

Geändert von madjim (08.12.2008 um 16:12 Uhr).
madjim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 16:09   #4
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Zitat:
Zitat von Streetracer Beitrag anzeigen

Dann der GAU gestern nach ca. 100 km Autobahn mit diversen Vollgaspassagen: Abgestellt und den wahrgenommenen leicht verbrannten Geruch auf den daneben parkenden Capri geschoben Nach 3 Stunden parken konnte sich das Auto dann aber nur noch mühsam vorwärts bewegen, nach ca. 5 km Fahrt dann fast nur noch durchrutschen und kaum noch Vortrieb (wie peinlich an den Ampeln) Dann abgestellt und vom Bruder per Trailer abholen lassen. Beim Aufladen dann festgestellt, daß das Auto rückwärts noch fährt...
jetzt mal ganz im Ernst, du hast festgestellt das das Getriebe nicht mehr so richtig tut und heizt trotzdem auf der AB mit Vollgas durch die Gegend ???
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 16:22   #5
Streetracer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort:
Fahrzeug: '89 E32 735iA
Standard

Ja, schlimm nicht wahr? Statt nur noch mit 80 durch die Gegend zu eiern. Nein, mal ernsthaft, kann man ahnen, daß das Getriebe kurz vor dem Exitus ist, bloß weil er sich mal etwas verschaltet? Ja, kann man, aber muß man auch? Da bin ich von den anderen Autos anderes gewohnt, die machen immer irgendwelche Geräusche und komische Sachen und fahren trotzdem. Kann ja nicht jedes Mal, wenn meine Auto nicht ganz nach Plan funktioniert, erstmal in Foren nach eventuellen Folgen forschen, bevor ich weiterfahre.

Wenn keine Einwände mehr kommen, werd ich wohl mal nen Getriebetausch ins Auge fassen und den rollenden Elektronikbaukasten relativ kurzfristig wieder abstoßen. Ist doch nicht ganz so das richtige für mich, glaub ich. Der E23 war da irgendwie pflegeleichter. Aber der hatte auch n Schaltgetriebe
Streetracer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 16:30   #6
madjim
Mitglied
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32 730i V8 11/92 Shadowline - Xenon - Klima - Leder - ASC -PDC - 11/92
Standard

Dem kann ich eigentlich nicht zustimmen. Ich bin jahre lange Taxi gefahren und entwickelte mit der Zeit ein "Gespüre" für die Autos die ich fuhr.

Wenn ein Geräusch vom Getriebe kam, ist grundsätzlich Vorsicht geboten bei JEDEM Fahrzeug.
Meiner Erfahrung nach verabschiedet sich ein Getriebe in der Regel nicht sofort. Der Schaden kündigt sich oft schon an. Da sollte dann gehandelt werden. Mit etwas Glück ist dann der Schaden noch eingrenzbar. Doch wenn weiter gefahren wird, wird sich jedes Getriebe irgend wann mit total Schaden verabschieden. Vorher wäre es eventuell mit einer Teilüberholung getan gewesen. Bei älteren Fahrzeugen ist ein Gebrauchtgetriebe oft die günstigere Alternative.
Trotzdem, mein Beileid.
madjim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 16:37   #7
Streetracer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort:
Fahrzeug: '89 E32 735iA
Standard

Je nun, die Verschalter sind nur mal kurz aufgetreten und das erwähnte Geräusch erst vorgestern und da bin ich nicht viel gefahren. Mag auch an der Schalldämmung liegen, daß sich Alarmzeichen nicht so bemerkbar machen wie beim alten Opel. Egal, solange sich das defekte Teil austauschen läßt, ist noch nichts verloren. Mal sehen, wer von den umliegenden Autopfuschern die Ehre bekommt, die Edelkarosse richten zu dürfen

Ach ja, gutes Forum hier, so schnelle Reaktionen bin ich sonst nur vom Hecktrieb-/Taunusforum gewohnt. Woanders wartet man ja manchmal Tage auf Antwort
Streetracer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 19:52   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej !
Das Du Deine Automatik "Verheizt" hast, ist ja nun nicht so gut.Aber wie Du selbst Eingeraeumt hast,hast Du ja sozusagen "Warnsignale" bekommen,die Du ja mehr oder weniger Ignoriert hast.Wenn man so ein Fahrzeug kauft,und Zweifel auftreten,wie der Pflegestand ist,so kann man gleich,alles was Oel heisst,wechseln.Man sollte sich nicht Blenden lassen,wie ein Fahrzeug Aussieht.Egal was ein Verkaeufer sagt.Aber Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.Nun gibt es ja genug von diesen Getrieben auf den Gebrauchtmarkt,die auch Erschwingliche Preise haben.Und der Austausch ist auch nicht so Schwierig.Du solltest aber Deine Aeusserung vielleicht Revidieren,Das so ein Wagen nichts fuer Dich ist.Koennte es nicht sein,das Du nicht zu dem Wagen Passt?Vielleicht ist ja ein Opel oder Ford mehr fuer Deine Beduerfnisse Zugeschnitten.Wenn wir alle hier im Forum diese Meihnung haetten,dann wuerde sich wohl fast kein E32 mehr auf unseren Strassen Bewegen.Ich will damit nur Sagen,das Auto ist gut genug.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 21:48   #9
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

da ist das A Kupplungspaket verbrannt. Sicherlich war es im Vorfeld schon angegriffen...

Oft passiert dies nach einer ASU. Meist, wenn der Ölstand zuvor nicht kontrolliert wurde und ein Ölminderstand vorhanden war...

der Ausfall hätte sich bei vorsichtiger Fahrweise genauso ertragen, vllt. später, bei der Urlaubsfahrt oder so...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 02:05   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

genau so war es bei meinem Kollegen, 200.000 km runter, 12/1992 750.
Haben wir komplett repariert, alle Verschleissteile getauscht, nicht nur in der A-Kupplung, Schaltkasten Verschleissteile komplett erneuert, die dicke Dichtung drin natuerlich auch, alle Kugeln, Ventile getestet usw.
Laeuft wieder wunderbar und sanft.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: (Automatikgetriebe) 735i Bj.12.90 fährt nicht mehr vorwärts? Marjan82 BMW 7er, Modell E32 3 14.07.2008 00:14
rückwärts Verg hoch (automatik) SeMarillion BMW 7er, Modell E32 7 21.11.2006 13:40
Getriebe: Hilfe Getriebe ! Bimmer fährt nicht mehr Rückwärts!!!! MSE38ial BMW 7er, Modell E38 13 26.04.2006 22:52
Motorraum: 5HP30 fährt nicht rückwärts, warum? nupsix BMW 7er, Modell E38 6 22.02.2005 12:17
Problem mit Automatik, aber nur rückwärts .... Henrike BMW 7er, Modell E32 5 05.06.2003 03:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group