Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2004, 18:05   #1
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Frage Merkwürdigkeit mit Navi - "Auto" fährt rückwärts

Hallo, allerseits,
da mein BMW-Händler mit dem Problem spontan nicht weiterkommt, möchte ich Euch um "sachdienliche Hinweise" bitten:
Bis vor einigen Monaten lief das CD-Navigationssystem in meinem E65-735i EZ 01/2002 völlig problemlos.
Seit etwa 6 Wochen ist mir folgendes Phänomen aufgefallen:
Wenn ich mich per Navi an ein Ziel leiten lasse, dann komme ich (in der Schlussphase der Fahrt) völlig problemlos dorthin. Auch wenn ich dann den Motor wieder starte (mit neuem Ziel im Navi), sieht man anhand der Karte, dass mich das Navigationssystem exakt orten kann. Nord-Süd stimmt, mein Auto steht an der richtigen Stelle auf der Karte und "schaut" in die richtige Richtung.
Aber dann geht es los: Wenn ich losfahre, bewegt sich das Autosymbol 180° in die entgegengesetzte Richtung zu meiner tatsächlichen Fahrt. Das Auto-Symbol zeigt in die tatsächliche Fahrt-Richtung, bewegt sich also rückwärts "über Stock und Stein", Felder, Häuser, rücksichtslos.

Nach etwa 30 Sekunden beruhigt sich die Situation und das Auto-Symbol macht einen Sprung auf der Karte in die Nähe meiner tatsächlichen Position - aber "parallelverschoben". Jetzt geht es ungefähr 3 Minuten so weiter, dass das Auto-Symbol neben der tatsächlichen Strecke fährt und - je nach dem - auch irgendwelche Nebenstraßen "benutzt" (mit entsprechenden Hinweisen wie "bitte wenden", "in 100 Metern rechts abbiegen" usw.). Nach insgesamt ca. 3,5 Minuten hat sich alles beruhigt und das Navi weiß wieder exakt, wo ich bin, und leitet mich prima zum nächsten Ziel.
Was es nicht sein kann....
- die Navi-CD ist zwar etwas veraltet, wurde aber in der Zwischenzeit nicht geändert
- es wurde keinerlei neue Software aufgespielt
- der GPS-Empfang soll absolut prima sein (laut Händler)
- es gibt keine Einträge im Fehlerspeicher (laut Händler)
- eine Kallibrierung (Reifenvermessung), wie noch beim E38 üblich, ist beim E65 nicht mehr nötig (hat man mir ausführlich erklärt)
- soweit ich es beobachtet habe, tritt dieses Problem bei allen Abfahrten von den 4 bis 5 verschiedenen Orten, zu denen ich regelmäßig fahre, auf
Ich kann Letzteres nicht genau sagen, weil ich bis vor 2 Tagen nur darauf geachtet habe, dass die Pfeile und Navi-Stimme völlige Desorientierung signalisierten, auf die Karte habe ich nicht so genau geschaut.
Bei den letzten 5 Fahrten trat jedenfalls ständig das geschilderte Problem auf.

Habt Ihr Tipps für mich? Woher erfährt das Navi die Fahrtrichtung? Wenn die ABS-Sensoren defekt wären, dann müsste das doch angezeigt werden?
Der Verdacht fällt momentan auf eine Macke des Navi-Rechners, aber so richtig gut sieht die Beweislage nicht aus.

Danke und schönes Wochenende



735i
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 20:39   #2
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Ist das "Rückwärtsgang eingelegt" Signal OK?
Das macht er ja scheinbar nur dann wenn noch kein GPS Signal
erkannt wurde.

Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 20:48   #3
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Standard

Zitat:
Zitat von Martin
Ist das "Rückwärtsgang eingelegt" Signal OK?
Das macht er ja scheinbar nur dann wenn noch kein GPS Signal
erkannt wurde.

Gruß
Martin
Hallo Martin,
Danke zunächst.

1) GPS-Verbindung ist auf jeden Fall da (Symbol aktiv)
2) Es ist nicht so, dass ich jedes Mal meine Fahrt mit einer kurzen Rückwärtsfahrt beginne (manchmal schon).
3) Es kann auf jeden Fall nicht sein, dass das gesamte Auto meint, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist (sonst wäre z.B. PDC automatisch aktiv).

Ja, irgendwie scheint aber das Navi zu meinen, ich würde rückwärtsfahren.

Ist es so, dass das Navi in den ersten Sekunden ohne GPS arbeitet und anhand des eingelegten Gangs (und Entfernung) die Position bestimmt und nach ca. 30 Sekunden erst das GPS-Signal wahrnimmt (trotz eines guten Empfangs von Anfang an)??

Gruß




735i
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 21:24   #4
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Das MKIII im E38 merkt sich ja wo das Auto gerade ist und
startet die Fahrt auch wenn das GPS Signal noch nicht komplett ist.
Dann berechnet der anhand der Randsensoren, eine Gyros und
eben dem Rückwärtssignal welche Position angesagt ist.
Auf diese Art geht die Navigation ja auch dann weiter wenn das
GPS einmal ausfällt, z.B. in einem Tunnel. Wenn dann das GPS Signal kommt
(kann in der Stadt schon mal etwas dauern) aktualisiert er seine echte Position.
Das sehe ich hin und wieder wenn ich in München in einer kleinen
Seitenstrasse geparkt habe und beim Losfahren viel rangieren musste.
Manchmal zeigt er mir dann eine Parallelstrasse an (hat sich dann wohl verschätzt) und gibt dementsprechend falsche Anweisungen. Aber sobald das
GPS Signal OK ist springt er auf die richtige Strasse. Ich habe den Eindruck
das bei Dir zusätzlich ein falsches Rückwärtssignal anliegen könnte. Aber das
kann der feundliche anhand des Navi-Servicescreens sehen. Ich weis leider
nicht wie man da beim E65 heran kommt, sonst könntest Du das selber
checken.

Gruß Martin

Geändert von Martin (17.12.2004 um 21:27 Uhr). Grund: akuter anfall von Legastenie
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 23:06   #5
waldi
staune nur noch :-)
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: ahrweiler
Fahrzeug: 730d (E65) EZ 03/05, Honda VFR 800
Standard

Ich habe vor ein paar Wochen etwas ähnliches bemerkt, als ich abends mit eingeschalteter Zündung und Navi mit einer Fähre den Rhein überquert habe, die Fähre legt querverschoben am anderen Ufer an, etwa 50-80 m versetzt. Meine weitere Fahrt ging dann laut Navibildschirm ca 5km lang etwa die 50-80m rechts versetzt von der Realität und die Breite des Rheins auch hinter meinem realen Standpunkt. Dabei "überquerte" ich Felder und sogar eine vierspurige Autobahn , das Ganze, obwohl ständig Satelitenempfang angezeigt wurde. Die Fähre hatte das Navi wohl etwas überfordert. Wenn man die Fälle vergleicht, dann scheint irgendein "Bewegungsgeber" oder Sensor Deinem Navi Fehlinformationen einzugeben.
waldi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 09:26   #6
Haarstudio1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haarstudio1
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Fahrbinde
Fahrzeug: gar keins
Beitrag

Zitat:
Zitat von waldi
Ich habe vor ein paar Wochen etwas ähnliches bemerkt, als ich abends mit eingeschalteter Zündung und Navi mit einer Fähre den Rhein überquert habe, die Fähre legt querverschoben am anderen Ufer an, etwa 50-80 m versetzt. Meine weitere Fahrt ging dann laut Navibildschirm ca 5km lang etwa die 50-80m rechts versetzt von der Realität und die Breite des Rheins auch hinter meinem realen Standpunkt. Dabei "überquerte" ich Felder und sogar eine vierspurige Autobahn , das Ganze, obwohl ständig Satelitenempfang angezeigt wurde. Die Fähre hatte das Navi wohl etwas überfordert. Wenn man die Fälle vergleicht, dann scheint irgendein "Bewegungsgeber" oder Sensor Deinem Navi Fehlinformationen einzugeben.
In Deinem Fall würde ich vermuten, dass es daran liegt, dass sich das Fahrzeug in der Position verändert hat - aber ohne sich selbst zu bewegen - !
Die Berechnung fürs Navi erfolgt ja aufgrund von GPS-Daten UND Fahrzeugsensoren. Letztere hatten aber nix zu tun, sodass das NAVI nur GPS hatte und meiner Ansicht nach wird die Ortung nicht im Millisekundenbereich erneuert, sodass erst nach einer gewissen Zeit einen Neuortung durch GPS erfolgt.
Ähnlich ist es in Gebieten ohne oder mit schlechtem GPS-Empfang (auch lange Tunnel)!

MfG
M.Fenner
__________________
Lebst Du noch - oder sparst Du schon ?
Haarstudio1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 12:13   #7
Ronja
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Günzburg
Fahrzeug: 735i (E65) und Z4 (Z85) ...............ab Februar 2006 Cayenne S
Standard

Hallo zusammen,

dieses Problem hatte ich auch schon, allerdings bei der DVD Ausführung. Ich hatte dann, nachdem ich über sämtliche Ortschaften und Industriegebiete "flog" bei einem kurzen halt die DVD aus dem Laufwerk genommen und mir beinahe die Hände verbrannt.
Das Ding kochte vor sich hin. Der Händler hat dann den kompletten Rechner mit samt der DVD getauscht und der Spuk war vorüber.

Grüße und einen besinnlichen 4.Advent
Jürgen
Ronja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 07:43   #8
herriup
Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Obersulm
Fahrzeug: F02, 730ld Bj 10.2012, 523i touring 2008, Porsche 911 C4
Standard

Das gleiche Problem hatte ich auch. Nach mehreren erfolglosen Reperaturen (SW-Update) wurde mein CD-Navi gegen ein DVD Navi gewechselt und es ging wieder.
herriup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 20:20   #9
oliverp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Paderborn
Fahrzeug: 735i
Standard Passiert bei mir auch - schon etwas Neues?

Hallo,

exakt der gleiche Fehler tritt bei meinem E65 auf, und der ist nun in der Werkstatt 5x in "Behandlung" gewesen. Neuer Navirechner, sogar eine neue Batterie (warum auch immer) und diverse Sensoren und die Naviantenne - der Fehler bleibt.

Hat jemand schon eine Lösung?


Viele Grüße
Oliver
oliverp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 21:19   #10
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Standard

Hallo Oliver,
trotz neuem Navirechner (wieder CD): keine Änderung des Problems
Werkstattbesuche: 2
Mechaniker konnte Problem nicht richtig erleben, aber meine Videos waren ausreichend beeindruckend und wurden auch BMW vorgeführt.

Jetzt ist BMW gefragt, der Werkstatt Ideen für die Reparatur zu liefern.

Und in drei Wochen wird das Auto abgegeben....

Immerhin sind wir jetzt schon zu zweit.

Gruß



735i (übrigens: auch ein 735i)

Zitat:
Zitat von oliverp
Hallo,

exakt der gleiche Fehler tritt bei meinem E65 auf, und der ist nun in der Werkstatt 5x in "Behandlung" gewesen. Neuer Navirechner, sogar eine neue Batterie (warum auch immer) und diverse Sensoren und die Naviantenne - der Fehler bleibt.

Hat jemand schon eine Lösung?


Viele Grüße
Oliver
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Test: Medion Pocket PC & Navi JRAV Autos allgemein 9 29.06.2005 11:21
CD Navi / DVD Navi W1N BMW 7er, Modell E65/E66 5 11.10.2004 23:06
CD Navi / DVD Navi W1N BMW 7er, Modell E65/E66 2 11.10.2004 15:42
Navi über Navi Mister B BMW 7er, allgemein 1 12.09.2004 17:04
Rückwärts bei N? andi2004 BMW 7er, Modell E32 6 11.09.2004 23:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group