Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 11:08   #1
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Zeitweise Motorstörung, Zylinderaussetzer 1999er 740i mit Prins

Hallo (Bitte mal bis zum letzten Beitrag durchklicken - da gibt es die Auflösung!!!!)

Bin ganz neu hier im Forum. Nach beinahe 20 Jahren hauptsächlich E 23 (div. 745i) und zwischendurch M 635 und zwei E 28, habe ich mir nun vor ein paar Wochen meinen zweiten E 38 gekauft. Wollte etwas sparen, daher fertig mit Gasanlage. Das Auto ist ein 740i Baujahr 05/99 mit 205.000 km und Prins Gasanlage. Diese wurde vor gut 3 Jahren bei km 135.000 eingebaut. Filter habe ich jetzt wechseln lassen. Das Auto ist sehr gepflegt und läuft (meistens) super. Nach ein paar Tagen hatte ich dann das erste Mal "mein Problem". Der Motor lief vom Kaltstart an unrund und hatte extremen Leistungsverlust. Wenn man dann anfuhr ging das Störungssymbol im Kombi an. Wurde auch während der Fahrt nicht besser, auch nicht wenn er auf Gas umgeschaltet hat. Habe mich mit Mühe und Not nach Hause geschleppt. Am nächsten Morgen lief der Wagen wieder einwandfrei. Dieses "Spiel" wiederholt sich nun regelmäßig: Drei, vier oder fünf Tage gut, dann 1 oder auch mal zwei Tage "Panne". Eigentlich ist der Fehler immer nur bei einem Kaltstart aufgetreten. Und bis auf eine Ausnahme ging er während der Fahrt nie weg. Dieses eine Mal war es wohl mit dem automatischen Umschalten auf Gas behoben. Neustarts haben nie etwas gebracht, es ei denn es lagen viele Stunden dazwischen (über Nacht). In der Markenwerkstatt ergab die Fehler-Diagnose angeblich Aussetzer auf mehreren Zylindern (wohl beide Zylinderbänke betroffen) und Hinweis auf defekten Luftmassenmesser. Diesen habe ich jetzt auch getauscht (Neuteil Hersteller Loewe). Nach dem Einbau großer Schreck: Motor sägte extrem und Auto verhielt sich bei eingelegter Fahrstufe entsprechend. Nach kurzer Warmlaufphase dann kein Standgas, Motor ging aus. Doch innerhalb von 2, 3 Tagen haben sich die Beiden wohl zusammengerauft. Motor läuft jetzt wieder (meistens) Spitze, doch der eigentliche Fehler tritt nach wie vor alle paar Tage auf. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob es etwas mit der Gasanlage zu tun haben kann. Tritt ja immerhin bei beiden Betriebsarten auf. Hat jemand einen Tip? Ein VDO Mitarbeiter sagte mir, daß es anfangs Probleme mit deren E-Gas/Drosselklappe gab. Aber kann sich eine defekte Drosselklappe so auswirken?

MfG Phoenixx

Geändert von Phoenixx (13.06.2011 um 21:48 Uhr).
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 11:37   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

wenn der wagen eh neu ist, würde ich persönlich das rundum sorglos paket wählen, nur um sicher zu stellen das alles o.k. ist:

alles teile von BMW (cuntz liefert mit forums rabatt!), die Erfahrung hat gezeigt das viele sich direkt DOA (dead on arrival) Material aussem Zubehör einbauen, und wie blöd suchen..

LMM
Zündkerzen (NGK - bosch hat probleme mit abreißenden teilchen)
Regel Lambda´s

Drosselklappe würde ich - erstmal - sauber machen, und dabei mal in den Ansaugtrakt leuchten, wenn da viel öl zu sehen ist, die Kurbelwellenentlüftung hinten austauschen.

Auf falschluft testen.

Wenn das alles gemacht ist, würde ich einen Reset vom Auto machen, und erstmal nur auf Benzin 200 kilometer fahren. Dann gucken wie er sich auf gas verhält.

Hintergrund: Wenn bei den teilen was kaputt ist, versucht die DME zu adaptieren.. und lernt ggf. falsche werte etc. Die sollten erstmal im benzin betrieb beseitigt sein, bevor man bei der gas anlage das suchen anfängt. Weil grad die modernen gas sachen ihre signale von der DME bekommen, und wenns da hakt, gibts natürlich probleme im Gas betrieb.

also erstmal benzin betrieb hinbekommen, dann fehlersuche bei Gasanlage.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 12:09   #3
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard

Hallo

Besten Dank für die rasche Antwort. Kann ich mir eigentlich die Katalysatoren zerstören wenn ich mich mit der Störung noch ein paar Kilometer "nach Hause schleppe"?

Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 12:28   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

naja toll ist es nie mit einem motor zu fahren der spinnt, aber im normalfall machen ein paar kilometer da nichts aus. Schliess weißt ja nicht wie weit der vorbesitzer so schon rum gefahren ist. ich persönlich würde den heimbringen und dann nicht mehr bewegen bis ich zumindest den groß teil erledigt hätte

Gasbetrieb würde ich allerdings vermeiden, weil ein mager laufender gasbetrieb noch schlechter ist als ein magerlaufender benzinbetrieb! ebenso vollgas orgien etc, aber glaub das erklärt sich von selbst!

Viel Erfolg!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 14:48   #5
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Zylinderaussetzer

Hallo

Hab mir jetzt noch mal das Steuergeräteprotokoll herausgesucht:


DME Motorelektronik: Fehlerorte lesen

33 DME: Aussetzerkennung Zyl.5

1D DME: Additive Gemischadaption Bank 2 Regelgrenze erreicht

1C DME: Additive Gemischadaption Bank 1 Regelgrenze erreicht

38 DME: Aussetzerkennung Zyl. 7

3E DME: Aussetzer auf mehreren Zylindern

8C DME: Ansteuerung Kennfeld-Kühlung


außerdem - Diagnose Fehler:

62 Aussetzer auf mehreren Zylindern
Im Fehlerspeicher als 2. Fehler erfasst.
OBDII-Code P0300
E-OBD-Code P0300
Fehlerart beim 1. Auftreten
Aussetzer mit Zylinderabschaltung
Der Fehler ist momentan nicht vorhanden
13 -mal erkannt

28 Additive-Gemischadaption Bank 1:
Regelgrenze erreicht
Im Fehlerspeicher als 4. Fehler erfasst
OBDII-Code P1174
E-OBD-Code P0170
Fehlerart beim 1. Auftreten
Abmagerungsgrenze erreicht (Gemisch zu fett)
Der Fehler ist momentan vorhanden
2 -mal erkannt
Laufleistung 204570 km beim 1. Auftreten
Motordrehzahl 800 1/min
Motorlast 14.25 %
Tankfüllstand ca. 2 l
Integrator Lamdasonde vor Katalysator
Bank 1 0.889


29 Additive Gemischadaption Bank 2:
Regelgrenze erreicht
Im Fehlerspeicher als 5. Fehler erfasst
OBDII-Code P1175
E-OBD-Code P0172
Fehlerart beim 1. Auftreten
Abmagerungsgrenze erreicht (Gemisch zu fett)
Der Fehler ist momentan vorhanden.
2 -mal erkannt
Laufleistung 204570 beim 1. Auftreten
Motordrehzahl 800 1/min
Motorlast 14.25 %
Tankfüllstand ca. 2 l
Integrator Lamdasonde vor Katalysator
Bank 2 0.920


Danach wurde wie gesagt ein neuer Luftmassenmesser (Hersteller Loewe) eingebaut. Die Zylinderaussetzer (alle paar Tage) treten aber nach wie vor auf. Ich fahre dann langsam bis nach Hause und stelle ihn ab, am nächsten Morgen ist meistens alles wieder in Ordnung, bis zum nächstenmal, ein paar Tage später. Überwiegend läuft er scheinbar einwandfrei, meines Erachtens sogar super. Ist so natürlich kein Zustand.

Wer kann mit dem Fachchinesisch oben etwas anfangen?

MfG Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 14:55   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Der Loewe-LMM ist schon vom Werk aus Schrott - ich kenne keinen Bericht, wo die Teile sauber liefen. Das wird erstmal Dein Nachfolgeproblem lösen - also originalen LMM verbauen und dann weiterschauen!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 15:30   #7
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ja, nimm nen orginalen von BMW, da hast am meisten freude dran. Ein Nachbar von mir ist 3x zu seinem teile dandtler gerannt und hatte 3x ein teil das nicht so funktioniert hat wie es sollte. Spar dir den stress.

Auf deine austausch liste würde ich noch "thermostat" packen, und wenn du ihn auf der bühne hast, klopf mal an die Kats, evtl klappern die, dann sind die zerkrümmelt und verstopft. Evtl kommen da die Zündaussetzer her. Wenn da nichts klappert, rasselt etc. Dann guck dir dir Kerzenschächte mal genauer an, ich vermute das da das Öl nur so drinnen steht, das kannst daheim in der garage in 10 minuten erledigen, sind nur zwei schrauben unter der Plastik BMW abdeckung, auf dem Motor.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 00:28   #8
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Luftmassenmesser Loewe

Hallo

Danke für den Tip. Ist denn der Bosch LMM dem BMW Teil gleichwertig? Den Bosch bietet mein "Loewe-Lieferant" ebenfalls für € 189,00 an. Ist wohl noch um einiges günstiger als direkt von BMW.

Gruß Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 00:36   #9
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Die "BMW-LMM" sind Bosch-LMM. Bosch kannst nach bisherigen Erfahrungen auch problemlos aus dem Zubehör günstiger als bei BMW kaufen, Hauptsache das Teil ist eben von Bosch, sonst gibt's meist nur Ärger :(
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 09:39   #10
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Phoenixx Beitrag anzeigen
Hallo

Danke für den Tip. Ist denn der Bosch LMM dem BMW Teil gleichwertig? Den Bosch bietet mein "Loewe-Lieferant" ebenfalls für € 189,00 an. Ist wohl noch um einiges günstiger als direkt von BMW.

Gruß Phoenixx

... falls Du am Jahrestreffen am kommenden WE am Bodensee bist, kann Dir vielleicht geholfen werden - zumindest beim konkreten Fehlerauslesen.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlerspeicher, gasanlage, leistung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zylinderaussetzer 740i ollicentre BMW 7er, Modell E38 21 20.04.2010 20:50
Einbauanleitung PRINS VSI im 740i mr-last-minute BMW 7er, Modell E38 2 05.03.2010 10:04
Motorraum: 740i Motorstörung/ Leistungsabfall pbateman BMW 7er, Modell F01/F02 14 12.01.2010 15:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group