Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2022, 14:22   #1
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard Scheinwerfer Xenon Tausch

Hallo zusammen,
meine Scheinwerfer sind hinüber. (VFL, 735i, Gasanlage, EZ 2002), Der Vorbesitzer hat die Abdeckungen der Blinker nicht mehr aufgesetzt, so dass Kondenswasser im Inneren der Scheinwerferfront sein Unwesen getrieben hat. Weiß der Geier wie vergammelt die nun innen drinnen noch sind. Auch wurden die Teile von außen unfachmännisch aufbereitet so dass eine erneute Aufbereitung (auch wenn sie nicht erlaubt ist) nicht mehr möglich ist. Es sind wohl Xenon ohne Kurvenlicht.

Bei der Suche nach Ersatz taten sich mehrere Fragen auf:
Was sind Bi-Xenon und wie identifiziere ich was konkret in meinem Scheinwerfer verbaut ist? Vorhanden ist je Scheinwerfer genau 1 Vorschaltgerät.

Im ETK sind zwar verschiedene Scheinwerfer gelistet die passen sollen aber wo liegen konkret die Unterschiede?
In der Bucht werden verschiedene Scheinwerfer angeboten - aber irgendwie will sich mir nicht erschließen, ob ich die einfach bei mir einsetzen kann - oder nach welchen Kriterien ich auswählen muss. Wie kann ich das genauer identifizieren? Auf gut Glück will ich nichts kaufen. Immerhin kosten die Teile auch gebraucht nicht gerade wenig.

Ist es möglich auf Halogen umzubauen, ohne dass ich einen immensen Aufwand betreiben muss? Plug and play wäre zu schön aber was ich hier im Forum zu diesen Themen gelesen habe lässt mich zweifeln.

Hella zB bietet Ersatzscheinwerfer an aber ohne Vorschaltgerät. Die Teile kosten wieder extra und ach hier gibt es zwei Typen. Ein "normales" und eines welches keine Softwareänderung im Steuergerät erfordern soll.

MIt China-Import habe ich mich zwar noch nicht beschäftigt aber wäre das eine denkbare Alternative?

Am glücklichsten wäre ich natürlich mit gut erhaltenen zu einem annehmbaren Preis aus einem Schlachtfahrzeug, die ich bei mir einbauen könnte. Hat jemand welche?

Gruß Ralf
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 15:57   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Bixenon ist ein Xenonbrenner pro Seite für Abblendlicht und Fernlicht. Bei Fernlicht wird nur ne Klappe hochgeschoben. Das Steuergerät kannst du aus den alten in den neuen Scheinwerfer umbauen.
Du solltest im ETK schauen was laut deiner Vin verbaut ist und danach suchen. Das sollte dann auch passen wenn der Vorbesitzer nichts umgebaut hat.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 18:25   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Er hat z.B. die VFL Scheinwerfer, sogar aus einem 735i, links und rechts.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pr...teilepartnerde
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 20:24   #4
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

@all - danke für die prompte Antwort. Habe Kontakt aufgenommen.
Schönen Restsonntag
Ralf
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 12:48   #5
Jukimoon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Wien
Fahrzeug: E65- 730D, 2007
Standard

Hallo,

Bei mir ist Xenon Rechts ausgefallen, habe ich rausgenommen und wollte schon neue bestellen, aber es gibt auch nich nur 3100, sondern auch 6k oder 8k auch in D1S fassung,
Z.b externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/dp/B08ZKCJY4J/...D455A0151&th=1
Hat jemand erfahrung, wird der Plastik ring vom BMW da drauf passen?

Danke,

Lg
Jukimoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 13:06   #6
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von Jukimoon Beitrag anzeigen
Hallo,

Bei mir ist Xenon Rechts ausgefallen, habe ich rausgenommen und wollte schon neue bestellen, aber es gibt auch nich nur 3100, sondern auch 6k oder 8k auch in D1S fassung,
Z.b externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/dp/B08ZKCJY4J/...D455A0151&th=1
Hat jemand erfahrung, wird der Plastik ring vom BMW da drauf passen?

Danke,

Lg
Du kannst jede D1S verbauen, egal welche Kelvinzahl sie auch hat.
4500–5300 ist die Original verbaute und am Sonnenlicht–Farbe am nächsten.
Je höher um so weißer oder Bläulicher wird es.
Ich hatte vorher Noname Brenner mit 8000K verbaut,
bin seit 4Monaten mit den 4500K Osram Night Breaker unterwegs,
bin schon ein wenig enttäuscht von der Lichtausbeute und das rechtfertigt den 4xfachen Mehrpreis mitnichten.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.xenonbrenner.net/farbtemperatur/


Mit freundlichen Grüßen Laki

Geändert von bmw-master1979 (03.12.2023 um 13:18 Uhr).
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 08:46   #7
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
4500–5300 ist die Original verbaute und am Sonnenlicht–Farbe am nächsten.
Je höher um so weißer oder Bläulicher wird es.
Ich hatte vorher Noname Brenner mit 8000K verbaut,
bin seit 4Monaten mit den 4500K Osram Night Breaker unterwegs,
bin schon ein wenig enttäuscht von der Lichtausbeute und das rechtfertigt den 4xfachen Mehrpreis mitnichten.
Das Problem daß alle mit 6000+ Kelvin haben ist, daß die Lichtausbeute bei schlechtem Wetter gleich 0 ist. Wer also 8000 oder gar 10000 Kelvin verbaut, der wird bei Regen im Dunkeln mal so gar nichts mehr auf der Straße sehen. Mal abgesehen davon daß es dann so blau wird, daß man sich sicher sein kann, von jedem blau/silbernen Fahrzeug mit Blaulichtaufbau kontrolliert zu werden. Die wissen das auch schon. Wer also mehr als 6000K nimmt, der sollte sich dem bewusst sein.
Die ersten Xenon Brenner ab Werk in den Fahrzeugen hatten immer bis zu 6000K. Irgendwann wurde mal entschieden die Xenon Brenner (aber nur die, die nachgekauft wurden) auf 4300K zu senken. In Neufahrzeugen waren immer noch hohe Farbtemperaturen bis 6000K drin.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 20:29   #8
Jukimoon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Wien
Fahrzeug: E65- 730D, 2007
Standard

Habe auf 6000 die 8000 getauscht. Habe E zeichen. Montage 15 min ohne Stossstange abbau, sieht wie vorherige.
Kann man den fwrnlicht auch auf xenon umbauen? Obwohl ich bilde mir an, in der aussattung bei mir steht bi xenon, aber es aieht nicht danach aus.

Lg
Jukimoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 07:35   #9
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Jukimoon Beitrag anzeigen
Habe auf 6000 die 8000 getauscht. Habe E zeichen. Montage 15 min ohne Stossstange abbau, sieht wie vorherige.
Kann man den fwrnlicht auch auf xenon umbauen? Obwohl ich bilde mir an, in der aussattung bei mir steht bi xenon, aber es aieht nicht danach aus.

Lg
Es gibt keine 8000K Xenons mit Zulassung (E Zeichen). Wenn die das haben, dann sind die Kennzeichen Fake und nicht echt.
Ich glaube hier kann man auch bestraft werden, wenn man die mit einem offensichtlich gefälschten E1 Zeichen verbaut.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 07:53   #10
Jukimoon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Wien
Fahrzeug: E65- 730D, 2007
Standard

Na ich sagte das ich auf die 6000 k doch entschlossen habe die auch prüfzeichen haben.
8k noname habe dann nicht mehr genommen.

lg
Jukimoon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
austausch, rückbau, scheinwerfer, vfl, xenon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: H1 Scheinwerfer durch Xenon Scheinwerfer ersetzen ? Michl75 BMW 7er, Modell E38 19 15.04.2014 06:35
E65-Teile: US-ECE Scheinwerfer Tausch Mr.Bimmer Suche... 2 06.02.2013 22:14
xenon kit vs original xenon scheinwerfer ak728 BMW 7er, Modell E38 9 18.03.2008 23:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group