Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2022, 00:06   #1
Aljosha
Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2021
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (01.99)
Standard Halogenscheinwerfer verstellen sich selbst

Hey,

seit einiger Zeit tritt bei mir das Problem auf, dass sich die Scheinwerfer von selbst verstellen. Habe Halogen Facelift Scheinwerfer. Hatte sie vor einiger Zeit in der Werkstatt einstellen lassen, doch manchmal leuchten sie auf den Boden, manchmal direkt in den Himmel. Nach 3-4 Neustarts des Motors die Veränderung. Nun muss ich jedes Mal rechts ran fahren und per Hand die Scheinwerfer im Motorraum verstellen damit ich niemanden blende. Die Elektrische Verstellung am Armaturenbrett funktioniert ja nur wenn hinten Personen sitzen.

Weiss jemand wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte? Finde im Forum immer nur zu Xenon Scheinwerfern aber nichts zu meinen Halogen. Vielleicht kann ja jemand weiter helfen

LG
Aljosha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 00:48   #2
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Die Verstellung mit dem Rädchen funktioniert normalerweise auch so, da muß niemand hinten sitzen.

Wenn Du die von 0 auf 3 drehst, müssen die Scheinwerfer merklich weiter nach unten leuchten, also nicht so weit wie vorher.

In der Betriebsanleitung müßte auch was dazu stehen.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 02:06   #3
Aljosha
Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2021
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728i (01.99)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Die Verstellung mit dem Rädchen funktioniert normalerweise auch so, da muß niemand hinten sitzen.

Wenn Du die von 0 auf 3 drehst, müssen die Scheinwerfer merklich weiter nach unten leuchten, also nicht so weit wie vorher.

In der Betriebsanleitung müßte auch was dazu stehen.
Habe eben nochmal mehrmals Zündung an, licht an und geschaut ob lwr funktioniert. Anscheind hat meine Wahrnemung mich wohl getäuscht da das Verstellen der LWR immer funktiniert hat wenn Personen hinten gesessen haben.
Nach 10x zündung an und licht an und wieder alles aus hat es bei 3 Malen jetzt funktioniert, also dass die Scheinwerfer einen Initialisierungslauf machen und sich danach problemlos verstellen lassen. Doch sobald Zuündung und Licht aus gehts nicht nur manchmal.
Aljosha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 02:43   #4
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

Ganz abgesehen davon, das der Sensor für die Scheinwerferverstellung an der Vorderachse sitzt, hat er entweder Sensor ODER Verstellrädchen

Zitat:
Zitat von Aljosha Beitrag anzeigen
Doch sobald Zuündung und Licht aus gehts nicht nur manchmal.
Ich interpretiere zwischen nicht und nur hätte ein Komma stehen sollen, ansonsten macht der Satz keinen Sinn. Macht er aber auch ansonsten nicht, weil, was soll da funktionieren, wenn kein Strom da ist?
__________________
Dieselrußpartikeloxidator

Geändert von Topas (20.07.2022 um 02:50 Uhr).
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 08:41   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also irgendwas ist da wirklich nicht in Ordnung denn:
Halogenscheinwerfer durchlaufen KEINEN Initialisierungslauf! Diese werden einmal richtig eingestellt und können dann lediglich vom LWR nach unten und wieder in 0-Stellung reguliert werden.
Wenn nun ein Initialisierungslauf durchgeführt wird, so ist ein falsches bzw. falsch codiertes LWR verbaut und eine nicht vorhandene ALWR wird von der manuellen LWR gegenseitig beeinflusst...
Den Initialisierungslauf gibt es nur bei Xenon-Scheinwerfern.... und dort fehlt dann das LWR - Stellrad am Armaturenbrett...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 10:46   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Halogenscheinwerfer durchlaufen KEINEN Initialisierungslauf...
Hallo Werner

Da muss ich leider, leider widersprechen. Das hat meiner immer gemacht, auch anfangs mit Halos, wo alles noch original war.

Grüsse Andreas
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 23:47   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Tja Andreas,
das ist deine Erinnerung.... nur ist das eigentlich technisch nicht wirklich realisierbar bzw. absolut unsinnig.
Beim Xenon fährt der Scheinwerfer auf einen Grundwert, welcher unter anderem durch die Höhenstandsensoren fix definiert ist. Diese fehlen jedoch beim Halogenscheinwerfer. Der Sinn der Initialisierung ist eine Fehlfunktion auszuschließen und im Falle eines Fehlers die Scheinwerfer nach unten zu stellen damit kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet werden kann. Auch diese Funktion ist für Halogen weder vorgesehen noch sinnvoll und auch nicht möglich da keine automatische Verstellung vorhanden ist, sondern lediglich eine manuelle die eben elektrisch ausgeführt wird.

Manchmal agieren die Halogenscheinwerfer aber wirklich selbstständig, meist wenn irgendwo CCL Ringe oder LED Leuchtmittel verbaut wurden, die beeinflussen gerne mal über Störungen im Stromnetz die Stellmotoren...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 00:03   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Tja Andreas,
das ist deine Erinnerung....
Das hat schon fast den Beischmack von Fiktion...

Es ist Fakt, dass mein VFL mit Halogen das gemacht hat.
Und da war alles original ohne Ringe und dergleichen.
Mir hat das gefallen, weil es cool aussah. So bissl xenonmässig

Über die Sinnhaftigkeit mag man natürlich diskutieren.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 09:03   #9
PaulE38
Mitglied
 
Benutzerbild von PaulE38
 
Registriert seit: 20.07.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
Standard

Das hat meiner auch immer gemacht, als das LCM wegen defekter Lötstellen gesponnen hat. Da haben sich die Scheinwerfer vor Fahrtantritt und auch während der Fahrt verstellt. Dieses Drehrädchen zur LWR hat auch nicht mehr funktioniert. Seit der Reparatur des LCM ist alles wieder in Ordnung. Wobei da auch weitere Fehler wie Blinker mit Eigenleben und eine sich selbst verstellende Tachobeleuchtung aufgetreten sind.
PaulE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 12:03   #10
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Aljosha, den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Lässt sich das LCM überhaupt ansteuern/auslesen?
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
scheinwerfer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Fahrersitz lässt sich nicht mehr verstellen.....! rudolfgoetze BMW 7er, Modell E32 0 09.10.2014 20:34
Lenkung: Lenkrad lässt sich nicht in der Höhe verstellen. blubb BMW 7er, Modell E38 1 08.12.2012 16:06
Rückenlehne HL lässt sich nicht manuell verstellen siggigf BMW 7er, Modell E65/E66 4 10.06.2010 12:59
Elektrik: Aussenspiegel lassen sich nur in zwei Richtungen verstellen. Thunderbird63 BMW 7er, Modell E32 5 19.09.2009 12:08
Lenkung: Lenkrad lässt sich nicht mehr verstellen bommelmann BMW 7er, Modell E38 4 30.10.2006 10:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group