Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2023, 14:05   #41
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Liqui Moly Jet Tronic II - Reinigung durchgeführt

Ich habe gestern die Reinigung von Einspritzsystem und Ansaugtrakt mittels der Liqui Moly Jet Tronic II Apparatur durchführen lassen. Der Spaß hat rund 190 Euro gekostet und leider absolut gar nichts Fühlbares bzw. Zählbares (außer der Rechnung) gebracht.

Der Wagen vibriert weiterhin im Stand und im Drehzahlbereich um 1.200 U./min. Nun werfen mir hier ja Teilnehmer vor, dass ich allzusehr auf der Suche nach irgendwelchen Geräuschen und Lebensäußerungen des Wagens wäre, anstatt mich auf das Fahren zu konzentrieren. Aber genau an dieser Stelle liegt ja das Problem: Diese Vibrationen nerven mich persönlich und versauen mir die Freude am Fahren!

Ich bin gestern einen Mercedes E400d T-Modell 4-matic, Baujahr 2019, probegefahren. Der Reihensechszylinder-Dieselmotor dieses Wagens hat 340 PS und 700 Nm Drehmoment und ist angesichts des stattlichen Gewichts durchaus mit meinem 730d xDrive vergleichbar.

Bei diesem Mercedes vibierte so gut wie gar nichts!

Im Leerlauf im Stand fühlt man im Lenkrad des Mercedes praktisch keinerlei Vibration, wo das Lenkrad meines 730d im Vergleich stark rüttelt. Und auch beim Beschleunigen aus niedrigsten Drehzahlen ohne Gangwechsel sind die auftretenden Vibrationen minimal, zwar nicht ganz so, wie bei einem Benziner, aber trotzdem äußerst gering.

Mercedes hat in diesem Punkt seine Hausaufgaben gemacht und die Schwingungsproblematik des Dieselmotors erheblich besser in den Griff bekommen. Auch sonst ein sehr schönes Auto, einzig die Bedienung finde ich bei BMW deutlich besser (Mercedes irgendwie zu verschachtelte Menüs mit aus meiner Sicht unlogischer Struktur).

Sollte ich für meinen 7er wider Erwarten ein passendes Angebot bekommen, würde ich ihn definitiv verkaufen wollen. Ich werde in die Suche nach einem möglichen Fehler kein Geld mehr stecken. Die Probefahrt mit dem Vergleichs-Siebener hat mir gezeigt, dass der Dieselmotor wohl grundsätzlich so läuft.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 15:04   #42
elve.blkn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2021
Ort: Mannheim
Fahrzeug: G11-730xd (01.18)
Standard

So verschieden können Menschen sein

Mir gefällt dieses brummige von den Reihensechszylinder von BMW. Ich komm von Mercedes weil mir dort alles viel zu träge war, Gas durchdrücken… Auto: Erstmal überlegen… Was will der Typ hinterm Lenkrad überhaupt von mir?… Ah, ok gut er will Beschleunigen na meinetwegen dann schalte ich halt erstmal 1 Gang runter, das muss dem reichen zu mehr habe ich gerade keine Lust… insgesamt alles zu weich und zu schwammig. Aber das musst du für dich ja am besten wissen, wobei es bei dir ja auch tatsächlich an den Motorlagern liegen könnte.
elve.blkn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 15:17   #43
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Mercedes mit "Freude am Fahren"

Ja, die Motorlager sind natürlich eine mögliche Ursache für die Vibrationen, und ich hatte mir tatsächlich überlegt, sie auf Verdacht hin austauschen zu lassen. Allerdings ist so ein Austausch mit ziemlich hohen Kosten verbunden, mein freundlicher BMW-Händler möchte für die Aktion über 1.200 Euro haben. Bei einer freien Werkstatt bekomme ich den Austausch wohl für die Hälfte. Muss ich mir vielleicht noch einmal einen Kopf drum machen.

Also von Trägheit konnte bei dem E400d, den ich gefahren bin, absolut keine Rede sein. Okay, die Neungangautomatik des Mercedes reagiert auf Gaspedalbefehle nicht ganz so flott u. geschmeidig wie die ZF im 7er, trotzdem fühlte sich das alles sehr an, es kam die berühmte "Freude am Fahren" auf, die ja ein anderer Hersteller für sich beansprucht.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 15:22   #44
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wieviel KM fährst Du mit dem Wagen im Jahr? Bist Du damit täglich länger im Einsatz?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 15:42   #45
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Ich mag die Kraftentfaltung des Diesels

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Wieviel KM fährst Du mit dem Wagen im Jahr? Bist Du damit täglich länger im Einsatz?
Hallo Basti!

Ich fahre vielleicht 12.000 bis manchmal 15.000 km im Jahr, bin auch nicht täglich unterwegs.

Ich fahre Dieselmotoren nicht aus Kostengründen, da wäre ich mit manchem Benziner sicherlich günstiger unterwegs (Steuern & Versicherung sind bei Dieseln z.T. heftig, und der Spritpreis ist mittlerweile teurer als Benzin).

Ich mag an Dieselmotoren die Art der Kraftentfaltung, das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, die Leistungsausbeute ist mir nicht so wichtig. Wenn ich beschleunige, drehe ich den Motor selten über 4.000 U./min., eher deutlich drunter. Hier liefert der Dieselmotor richtig gut ab, als Reihensechser sogar mit einem sonoren, angenehmen Klangbild. Die Automatik schaltet beim Überholen selten mehr als einen Gang zurück und trotzdem ist man schnell vorbei.

Die Benziner haben natürlich eine viel bessere Laufkultur, der Reihensechser Benziner dreht turbinenartig seidenweich bis in höchste Drehzahlbereiche. Aber dafür schaltet die Automatik sehr viel, muss immer drei oder mehr Gänge runter. Gut, beim Acht- oder gar Zwölfzylinder mag das anders aussehen, aber die verbrauchen mir wirklich zu viel Kraftstoff, kommen deshalb nicht infrage.

Der 520d, den ich als Ersatzwagen hatte, störte mich dagegen gar nicht. Erstens hatte ich keinerlei Erwartungen an den Motor (außer das er mich von A nach B bringt), zweitens nagelt der Vierzylinder in gewohnter Weise vor sich hin, die auftretenden Schwingungen sind rustikal und stören mich persönlich überhaupt nicht. Es sind halt Arbeitstiere, die keinen besonderen motorischen Genuss bereiten.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 15:46   #46
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ja, verstehe.


Ich hätte Dir einen 8er ans Herz gelegt - so viel verbrauchen die nun auch nicht mehr, man wundert sich doch immer in der Praxis.


Wobei: Ist der 740i wirklich so ein Drehzahlmonster? Der hat doch auch üppige Leistung schon untenrum dank der Turbos...?



Und da hast Du halt auch alles, was Du Dir vom Diesel wünschst - plus definitive Laufruhe. Windgeräusche blieben allerdings
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 16:23   #47
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Wie ich zum Diesel kam

Also, der Weg zu meinem jetzigen 730d xDrive war folgender.

Ich hatte über fünf Jahre einen M135i xDrive, den ich mir leider durch die Wahl des falschen Endschalldämpfers selbst madig gemacht habe. Kurze Erklärung: Ich hatte den Wagen gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Serienendschalldämpfer gegen die BMW-Performance-Anlage ausgetauscht. Mit diesem Endschalldämpfer war man richtig prollig unterwegs, es röhrte und knallte zum Schämen (ist nicht ganz so meine Art unterwegs zu sein). Der Witz dabei war, dass es im inneren des Autos gar nicht laut oder dröhnig war, sondern sogar ganz angenehm klang, auch wenn man es vielleicht kaum glauben möchte. Nur nach außen hin war der Wagen echt laut und krawallig, ganz besonders beim Kaltstart, der war schon peinlich.

Nach etwa drei Jahren wurde es mir und meinen Nachbarn zu viel und ich tauschte den Performance-Endschalldämpfer gegen den Serienendtopf und hoffte, nun endlich Ruhe zu haben. Das Ergebnis war leider niederschmetternd, denn der Serienendschalldämpfer war nach außen zwar etwas leiser und gesitteter als sein Vorgänger, nach innen jedoch dröhnte er in bestimmten Drehzahlbereichen, was mir äußerst unangenehm war. Ich bin dann noch knapp zwei Jahre so weitergefahren, hatte dann aber "die Schnauze voll" und gab den Wagen endgültig ab (leider hatte ich den Performance-ESD vor dem Tausch bereits verkauft, sonst hätte ich ihn mit Sicherheit zurückgerüstet).

Auf der Suche nach etwas Ruhigeren und Gediegeneren bin ich dann relativ schnell beim BMW 540i xDrive gelandet, der ja den gleichen Motor wie mein 1er hat, nur eben ohne Krawallauspuff.

Bei einer Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass der 340 PS starke 540i zwar stark beschleunigt und wirklich seidig dreht, es ihm aber deutlich an Drehmoment fehlt, was er mit Drehzahl auszugleichen sucht. Gerade auf der Autobahn wird bei jedem stärkeren Beschleunigungsvorgang fleißig zurückgeschaltet, damit der Motor auf Touren kommt.

Diese Charakteristik gefiel mir irgendwie nicht so richtig. Damit wir uns nicht falsch verstehen, der Wagen ist sauschnell unterwegs, nur leider eben sehr drehzahlhungrig und drehen kann er wirklich.

Dann bin ich im Gegenzug einen 550d xDrive gefahren, ein richtiges Drehmomentmonster. Wie der auf der Autobahn bei niedrigsten Drehzahlen zulegt begeisterte mich wirklich. Da war für mich irgendwie die Entscheidung schon gefallen, auf alles andere wie Laufkultur und Vibrationen habe ich gar nicht mehr geachtet.

Und dann lief mir mein jetziger 7er praktisch über den Weg. Zwar "nur" mit dem "kleinen" Dieselmotor, 265 PS und 620 Nm, aber trotzdem ein durchzugsstarker Dieselmotor. Außerdem gefielen mir die Farbe und besonders die Innenausstattung mit Alcantarahimmel und mokkabraunem Nappaleder. Anhängerkupplung und Standheizung hatte er auch noch, M-Paket sowieso. Dazu nur knapp 41.000 km auf der Uhr!

Auf der Probefahrt habe ich dann auf alles Mögliche geachtet , nur leider nicht darauf, ob er in bestimmten Situationen vielleicht stark vibriert.

Na ja und nun habe ich den Salat.

Wie gesagt, der Wagen ist ansonsten wirklich top, ein ganz tolles Auto! Er ist kräftig, leise (bis auf die Windgeräusche, aber die kann ich ertragen), dreht für einen Diesel sehr schön hoch und verbraucht extrem wenig. Man fühlt sich trotz 265 PS niemals untermotorisiert.

Leider gibt's da diese echt nervigen, lästigen Vibrationen, mit denen ich leider nicht klarkomme ...
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 18:03   #48
elve.blkn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2021
Ort: Mannheim
Fahrzeug: G11-730xd (01.18)
Standard

Ich an deiner Stelle würde mal die Werkstatt wechseln. Ich wollte es auch nicht so richtig glauben, aber ich hab nun eine wunderbare Werkstatt gefunden und bleibe da auch. Ich fühl mich da so gut aufgehoben, das ich sogar in Zukunft durch solch eine gute und kompetente Werkstatt der Marke BMW treu bleiben werde.

Dein 7er ist von der Aufzählung her ja ein Schmuckstück, da würde ich an deiner Stelle wirklich mal dran bleiben und darauf bestehen das man die Motorlager wechselt, gerade bei so einer niedrigen Laufleistung sollte doch aufjedenfall Kulanz mit drin sein, wenn nicht sogar die komplette Übernahme der Kosten seitens BMW. Stell dir nur mal dein 7er ohne die nervigen Vibrationen vor? Dann dürftest du doch vollkommen zufrieden sein und wenn du danach den 7er endlich genießen kannst, hat es sich doch gelohnt. Der E 400d, von dem du sprichst, hat ganz andere Probleme die dich härter treffen könnten als das, was dich im 7er stört. Google mal nach dem OM 656, da gibt es so einige schwerwiegende Probleme die bis zu 15.000€ kosten können..
elve.blkn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 18:08   #49
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Am besten wendest Du Dich an die Autodocs…
Die finden doch die kuriosesten Fehler.

Kürzlich der Ford Kuga mit miesem Motorlauf, in den die Besitzerin in den unterschiedlichsten Werkstätten war und schon einen mittleren vierstelligen Betrag in das Auto versenkt hat.
Ursache war eine gerissene Dichtung, durch diese kam Wasser in eine Steckverbindung; mal hatte diese Kontakt, mal nicht…

Und das mit den Vibrationen bei Deinem, das ist definitiv nicht normal.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 18:28   #50
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Ohne Vibrationen wäre ich 100% zufrieden!

Ja, definitiv! Wären diese nervigen Vibrationen nicht, gäbe es für mich wirklich nichts auszusetzen. Ich fühle mich in dem Wagen ansonsten hundertprozentig wohl.

Kulanz habe ich schon angefragt. Da sie aber nicht wissen, ob die Motorlager tatsächlich defekt sind, können sie mir natürlich nichts versprechen. Sollten die Lager i.O. sein, bleibe ich auf den gesamten Kosten sitzen und die sind in einer BMW-Werkstatt richtig happig.

Wie gesagt, ich werde mich jetzt mal bei freien Werkstätten erkundigen.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a-säule, seitenscheibe, windgeräusche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Windgeräusche aus Bereich Frontscheibe Lutzsch BMW 7er, Modell E38 14 01.01.2013 04:05
Innenraum: BMW 730d BJ 2006 starke Windgeräusche !! atweb BMW 7er, Modell E65/E66 25 26.11.2009 10:01
Karosserie: Rost im Bereich A- Säule 735iii BMW 7er, Modell E23 10 26.08.2009 16:24
starke, pfeifende Windgeräusche Loti BMW 7er, Modell E38 17 29.11.2003 14:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group