Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2022, 20:00   #1
Julian2056
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2020
Ort: Uttenreuth
Fahrzeug: E32-750iL 1988, E38-740i 1997
Standard Kein Kraftschluss in D - aber irgendwie anders... (5HP24, A5S440Z)

Hallo Zusammen,
ich lese nun schon seit einigen Wochen im Internet über mein Fehlerbild nach, habe aber leider noch nichts, was auf meine Symptomatik hindeutet, gefunden...

Ich habe mir einen E38 740i vFL mit M62b44, 187.000Km und mit Getriebeschaden gekauft. Die Kiste stand jetzt 6 Jahre wegen diesem Fehler, Laufleistung ist glaubwürdig und er wurde nur von Immobilie-Fritzen gefahren. Anhand der Reifen lässt sich keine unsachgemäße Benutzung feststellen (Driften, Burnout, o.Ä.).

Nun das Problem. In Fahrstufe D baut das Getriebe keinen nennenswerten Kraftschluss auf. Um nun einigen den Wind aus den segeln zu nehmen: defekte A-Kupplung (Lamellen oder Korb) schließe ich aus - mehr dazu später.

In R hat das Fahrzeug volle Leistung. Wenn man mal stärker reintritt regelt auch das ASC. Einen defekten Wandler schließe ich somit auch aus.

Nun das Kuriose: Wenn ich von D in S Wechsle und manuell in die 2 und wieder runter in die 1 gehe hat er für etwa 0,5 - 1 Sekunde minimalen Vortrieb. Nach etwa einer Sekunde merkt man aber spürbar wie der Kraftschluss abreist. An ein Gas-geben ist nicht zu denken, die Drehzahl geht sofort durch und es gibt keinen Kraftschluss mehr.

Nun das spannende: wenn ich die ganze zeit zwischen 1 und 2 hin und her wippe fährt er mit Standgas und auch mit leicht erhöhtem Standgas vorwärts. An eine Bergfahrt ist nicht zu denken, aber das "Rollen mit Unterstützung" auf ebener Fahrbahn ist möglich. Es wirkt aber ehr wie ein Rutschen als wie ein komplettes Schließen der Kupplung.

Mein erster Anlauf war den Getriebeölfüllstand zu prüfen. Siehe da, es gingen bei laufendem Motor fast 1,2Liter rein und das, obwohl kein großartiger Verlust feststellbar ist? Aber - keine Veränderung. Eventuell hat er ein bisschen mehr Lust zu fahren. aber nicht großartig.

Die Einstellung des Schaltseiles scheint zu passen. Ich habe sie minimal korrigiert, aber nichts wildes.

Man hört ja von diesem Getriebetyp ja einige Schauergeschichten: defekte A-Kupplungen oder -Kupplungsträger, abgenutzte/gebrochene Checkballs, defekte Kabelbäume, gebrochene Gangschieber, eingelaufene Druckregelkolben, usw... also war der nächste Punkt: Ölwanne Ab!

Siehe da... wieder nichts
keine groben Teile die auf einen defekten Korb hindeuten, kein übermäßig schlechtes Öl oder übermäßiger Abrieb (zumindest soweit ich das beurteilen kann. Ist nicht das erste Getriebe, welches ich öffne, bin aber eben auch kein Getriebe-Spezi )...

Ein Freund von mir, hatte bei seinem E36 das Problem gehabt, dass der Gangschieber in der Mechatronik gebrochen war. Diese sollen wohl Materialbedingt aufquellen und dann beim Schalten brechen. So bekommen wohl nicht alle Ventile Öldruck. Er ist mehrere Kilometer rückwärts nach Hause gefahren xD Diesen Schieber hatte ich auf Verdacht bestellt. Kostet etwa 15€. Getriebemechatronik ausgebaut aber siehe da, Steller i.O..

Den Steller habe ich dennoch getauscht, da ich ihn eh neu da liegen hatte. Mechatronik auf Sicht geprüft, im Nachhinein hätte ich mal die ganzen Kolben und Federn inspizieren sollen, aber naja, im Nachhinein ist man ja immer schlauer... Bei der Sichtprüfung ist nichts aufgefallen. Auch die Kanäle die ich gesehen habe, als ich den unteren vorderen Blockteil abgeschraubt hatte sahen gut und nicht stark verdreckt aus. Die Kolben und Federn habe ich nicht in Augenschein genommen.

Der Verkäufer erzählte mir, dass er auf dem Heimweg von Suhl bereits gemerkt hatte, dass etwas nicht stimmt, und Zuhause in der Einfahrt (Etwa 130Km von Suhl) ist er dann nur noch Rückwärts gefahren. Aber naja, der Verkäufer hatte sich bei einigen Angaben etwas... "vertan", weshalb ich hier keinen zu großen Wert auf die Aussagen legen würde.

Die Problematik wurde durch einen Freund schon in die Getriebeentwicklung nach Friedrichshafen weitergeleitet. Bisher gibt es aber von hier noch keine Expertiese.

Mein nächster Punkt wäre das Überholen des kompletten Schaltkastens. An einen Mechanischen Defekt seitens Kupplungen o.Ä. kann und will ich nicht mehr glauben.

Den Kabelbaum habe ich noch nicht durchgemessen! Aber für mein Verständnis müsste dann auch der Fehlerspeicher andere Einträge haben.
Im Fehlerspeicher standen:

120 - Unbekannter Fehlercode
131 - Gangüberwachung 1
106 - Festbremsdrehzahl-Überwachung
160 - CAN: Keine Meldung von ASR/DSC


120 kam nach dem Löschen nicht wieder, genau so wie 131. 106 Kommt, wenn mit eingelegter Fahrstufe Gas gegeben wird aber kein Kraftschluss herrscht. Macht ja auch Sinn, genau das soll er ja detektieren.
160 hängt wohl mit der Starterklappe vom ASC zusammen. Kommt sporadisch, da auch noch die Lichtmaschine defekt ist.

Zum Thema Lichtmaschine: egal ob ich die Tests mit dem Getriebe ohne Ladegerät (etwa 11,5V) oder mit Ladergerät (40A etwa 14,5V), der Fehler bleibt gleich.

Die Widerstände der drei Magnetventile und der fünf Drucksteller, oder was das auch immer sind, habe ich gemessen. Scheint gepasst zu haben.

Ich würde diesen Fehler immer weiter auf die Mechatronik schieben. Irgendein Filtersieb verstopft, Ventil für die A-Kupplung mechanisch defekt o.Ä., aber vielleicht hat ja jemand von euch auch ein solches Phänomen schonmal gehabt?

P.S.: die Adaption hatte ich zurückgesetzt auf Verdacht, hat aber nichts genutzt

Hier nochmal ein paar Bilder:


Ölwanne nach ablassen des Öls. Das was an den Magneten so körnig aussieht, ist es eigentlich gar nicht. Es ließ sich zwischen den Fingern verreiben und waren keine Körner, Späne o.Ä.:


Ölfilter von oben:


Ölfilter von unten:


Mechatronik von oben:


Ein paar Werte aus INPA:



Getriebenummer ist laut BMW die 0048597ZTB, Produktionsdatum vom Fahrzeug der 16.05.1997 in Dingolfing. Datenstand laut Delphi "EGS GS 8.55". Scheint ja wohl mal ein Softwarebedingtes Problem gegeben zu haben, so zumindest das, was sich im TIS lesen lässt



Ich bin über jeden Rat dankbar! An ein Prüfen der Dichtigkeit der Kupplungen im eingebauten Zustand mittels Druckluft hatte ich auch schonmal gedacht, aber noch nicht gemacht.

Bis dahin, euer Julian!
Julian2056 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 14:33   #2
ElCativo
Transporter
 
Benutzerbild von ElCativo
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
Standard

Moin,

das hört sich genauso an wie bei meinem Dicken (E38 Bj. 03/96 M62B35) damals - gleiche Symptome.
Das Öl sah relativ gut aus, Ölstand passte, das gegen ein neues getauschte Schaltteil brachte keine Änderung - das Getriebe ist einfach verschlissen. Ich hatte mir damals von KFZ-Kaiser (Berlin) ein überholtes Getriebe inkl. überholten Wandler (im Tausch) geholt und eingebaut. Siehe da, der Wagen zog plötzlich wie neu. Schaltet einwandfrei, überträgt die Kraft vom Motor 1:1 - d.h. ich gebe Gas und man merkt sofort Vortrieb. Seitdem ist ein regelmäßiger A.-Getriebeölwechsel mit Filter auf dem Serviceplan vermerkt .

VG
ElCativo
__________________
Und er lächelt, denn er weiß: Das Böse siegt immer!
---
Seit mehr als 18 Jahre 7er-Forum
Seit mehr als 20 Jahre 7er
... und fast 1.000.000 km mit BMW
ElCativo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2022, 14:51   #3
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Vorweg, ich hab keine Ahnung von Automatikgetrieben.
Gelesen hab ich mal, dass es im A-Korb einen Dichtring gibt. Ist dieser verschlissen kann kein Druckaufbau erfolgen.
Vielleicht doch mal zerlegen und gucken?

Ansonsten hab ich das Gefühl dass du weißt was du machst.
Unterlagen zum Getriebe hast du?

Gruß Mani
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 21:00   #4
Julian2056
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2020
Ort: Uttenreuth
Fahrzeug: E32-750iL 1988, E38-740i 1997
Standard

@ElCativo Aber wie kann eine verschlissene Kupplung über eine kurze Dauer ein Drehmoment übertragen? Und vor allem... andere Fahren mit den Hobeln 400.000 Kilometer und das Getriebe läuft. Dann kann doch nicht nach nicht mal 200.000 Kilometern die Kupplung verschlissen sein

Was hatte denn deiner damals gelaufen, als das Getriebe hinüber war?

@ManiBo Geprüft habe ich die Dichtung noch nicht. Das war das, was ich mit reingeschrieben hätte, dass ich die Kupplungen mal auf Dichtheit mit Druckluft hätte prüfen sollen. Unterlagen habe ich teilweise. Einmal habe ich "Leitfaden zur Fehleranalyse 5HP-18, 5HP-30 von BMW, eine Reparatur-Anleitung für das 5HP-18 von ZF und das war es im Großen und Ganzen auch.



Generell: Es war sowohl vor dem Ölwechsel, als auch nach dem Ölwechsel in R und in D ein leichtes Zischeln hörbar. Vor dem Ölwechsel war dies noch stärker, es hat sich aber kaum durch das Nachfüllen von Getriebeöl verbessert. In einigen Videos über das Zerlegen vom 5HP24 von einem Getriebespezialisten aus den USA meine ich (auf YouTube) beschrieb er, dass ein solches Geräusch durch Nachbau Ölfilter kommt. Als ich das Getriebe geöffnet hatte, war der Filter auf jeden fall original ZF. Ich habe nun einen Febi Filter reingebaut. Mir war ja schon fast klar, dass es nicht das letzte mal sein wird, wo ich das Getriebe öffnen muss.

Ich versuche jetzt erstmal das Generator-Problem in den Griff zu bekommen, denn dies kann ja auch unplausible Getriebezustände herbeirufen. Den 140A Generator von Bosch bin ich gerade am überholen... Neu kostet er knapp 900€...


Gruß Julian
Julian2056 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 23:04   #5
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Julian,

schick mir mal per PN deine Email.

Gruß Mani
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 08:32   #6
ElCativo
Transporter
 
Benutzerbild von ElCativo
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
Standard

Moin Julian,

woran es liegt, dass die Kraft kurz übertragen wird - kann ich Dir nicht sagen, ich hätte da nur Vermutungen (evtl. durch das Einlegen der Fahrstufe, das sich dann ein Druck aufbaut der nicht gehalten wird bedingt durch den Verschleiß?!?). Bei meinem Getriebe hatte ich beim Einlegen der Fahrstufe das Gefühl einer Kraftübertragung, allerdings mit dem Tritt auf das Gaspedal war das dann doch nicht so. Das Getriebe wurde bei ca. 400.000 km gewechselt. Allerdings z.T. mit meine Schuld, da ich mich nicht gebührend genug um das Getriebe kümmerte.
BMW sagt zwar das Getriebeöl muss nicht gewechselt werden (Lifetime), allerdings gehen die auch nur davon aus, dass ihre FZG nicht länger als 250.000 km laufen und der KD vorher einen neuen Wagen kauft.
ZF wiederum sagt im normal gebrauch sollte das Öl alle ca. 80-100tkm gewechselt werden, im Anhängerbetrieb und/oder Kurzstreckenbetrieb alle 60tkm.
Wenn das Getriebe erst einmal soweit verschlissen ist hilft auch kein Ölwechsel mit Filter mehr. Eine Spülung würde die Symptome nur lindern.
Das beste was Du machen kannst (so habe ich das auch getan) einfach bei neu anfangen. Ich hatte mir einfach das kpl. überholte Getriebe mit überholten Wandler geholt und eingebaut. Seitdem stehen regelmäßige Getriebeölwechsel ganz oben auf der Liste.
Zu beachten ist: Bei einem Ölwechsel mit Filter bekommst Du ca. etwas über die Hälfte des Öl's heraus, dass liegt daran das ein großer Teil des Öl's im Wandler ist und dieser hat keine Ablassschraube.
Dies hat zur Folge, dass man entweder in 80-100tkm Intervallen eine Getriebespülung durchführt (damit wird das ganze alte Öl herausgespült mit allem das sich in der Zeit ansammelte) oder man führt regelmäßig einen Ölwechsel mit Filter durch in kürzeren Intervallen (vielleicht ca. 40tkm). Das bleibt jedem selbst überlassen.
Fazit:
Regelmäßiger Öl und Filterwechsel vom Automatikgetriebe = lange Lebensdauer .

Geändert von ElCativo (07.12.2022 um 08:38 Uhr).
ElCativo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 11:54   #7
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Zitat:
Zitat von Julian2056 Beitrag anzeigen
Und vor allem... andere Fahren mit den Hobeln 400.000 Kilometer und das Getriebe läuft. Dann kann doch nicht nach nicht mal 200.000 Kilometern die Kupplung verschlissen sein

Gruß Julian

Sicher kann die das. Hat dein Auto eine AHK verbaut? Eventuell ist damit viel und schwer gezogen worden.
Bei manchem halten Batterien 7 oder 8 Jahre, bei manchen 3 Jahre. Wie kann das kommen. Manche Menschen sterben mit 23, andere mit 95 Jahren. Wie kommt das?
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 16:33   #8
Julian2056
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2020
Ort: Uttenreuth
Fahrzeug: E32-750iL 1988, E38-740i 1997
Standard

@ElCativo Das das nicht durchführen eines Ölwechsels den Verschleiß anhebt ist klar. Das eine "Lifetime-Füllung" 1997 schon Quatsch war ist auch ganz klar. Irgendwo muss ja auch der gute Liter hin gekommen sein, den ich nachschütten konnte. Allein deswegen wäre ein Überprüfen des Standes bei der Inspektion von Nutzen. Bei meinem E32 habe ich auch schon mehrmals einen Getriebeölwechsel durchgeführt. Auch Motorenöl tausche ich je nach Benutzung. Wenn das Getriebe wieder läuft bekommt es natürlich auch seinen Ölwechsel wie es soll

@uli07 Mir ist schon klar, dass sie das unter rauen Beanspruchungen kann. Wenn ich mein Auto mit Schaltgetriebe immer mit 6000 Umdrehungen und schleifender Kupplung anfahre, hält die Kupplung auch keine 200.000 Kilometer. Das Fahrzeug hat kurz vor Abstellung eine AHK nachgerüstet bekommen. Den Zustand des Kugelkopfes müsste ich mir bei Gelegenheit ansehen um Rückschlüsse auf die Häufigkeit der Benutzung ziehen zu können. Das alles Abhängig von der Benutzung verschleißt ist mir schon bewusst.


Gruß Julian
Julian2056 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 22:54   #9
Julian2056
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2020
Ort: Uttenreuth
Fahrzeug: E32-750iL 1988, E38-740i 1997
Standard

Eine Sache kommt mir noch... Laut einer Fehlerbildbeschreibung soll das Getriebe im Notlauf in den 5. Gang schalten. Laut Schaltschema fährt er hier nicht über die A-Kupplung. Trotzdem gibt es keinen Kraftschluss. In einer anderen Anleitung steht, dass das Getriebe sich aussucht, ob es im 4. oder im 5. Fährt. Das wäre nun wieder spannend, denn der 4. geht wiederum über die A-Kupplung.
Julian2056 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 15:13   #10
ragtop
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2022
Ort: Hochdorf
Fahrzeug: BMW F31 320D 2018; BMW E38 740i 1997; BMW E46 M3 Cabrio 2001
Breites Grinsen

Hallo Julian,

dein erster Satz hätte von mir kommen können. Hab das selbe Auto mit dem selben Schaden gekauft (220tkm BJ01/1997).
Meiner fährt ebenfalls Rückwärts top und vorwärts kaum.
Leider kann ich mit der Fehlersuche noch nicht beginnen. Auslesen ergab einen Defekt an der Stromversorgung eines Magnetventils.
Hier werde ich als erstes ansetzen. Das dauert aber noch ne Weile, ein anderes Projekt blockiert noch meine Hebebühne.

Hast Du den Reparaturleitfaden als PDF und könntest Du mir den senden?
Können dann unsere Erkenntnisse hier teilen und kommen dem Fahler evtl. auf die Spur.
Denke aber ich kann erst Februar damit beginnen.

Viele Grüße
Steffen
ragtop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5hp24, 740i, e38, getriebe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Automatikgetriebe 735i E38 ZF 5HP24 A5S440Z Luro Suche... 2 28.04.2020 01:44
Getriebe: 5hp24 Kein Kraftschluss im kalten Zustand eMKay1803 BMW 7er, Modell E38 12 17.09.2016 16:20
Getriebe: Überholung 5HP24 A5S440Z-TA M62B35 BMW 7er, Modell E38 1 25.04.2015 12:30
...irgendwie 7er, aber irgendwie auch wieder nicht... Artos eBay, mobile und Co 6 01.02.2012 13:03
Elektrik: Innenbeleuchtung: Irgendwie anders... Hockeyfreund BMW 7er, Modell E38 14 02.01.2009 12:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group