Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2012, 14:39   #11
130i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
Standard

Hab schon gehört, dass Neufahrzeuge, wenn sie in den Export nach Übersee gehen, zum Transport auf den Autotransportfähren keine angeklemmte Batterie haben dürfen, bzw. diese sogar ausgebaut ist. Keine Ahnung weshalb, Sicherheit gegen Brand oder Selbstentladung während langem Transport. Jedenfalls sollen die Leute welche die Autos verladen, diese mit Starthilfegeräten anlassen und dann ohne Batterie auf das Schiff fahren. Zum Tei haben sie auch nur 24V Starthilfegeräte zur Verfügung mit denen sie sowohl LKW als auch PKW starten. Wenn man einen PKW mit 24V startet nennt man das angeblich Jumpstart. Bei einigen PKW-Herstellern sind die Starter so ausgelegt dass die das aushalten.
Probierts aber lieber nicht bei eurem 7er. Die Mercedes sind angeblich dafür ausgelegt.

Gruß Peter
130i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 16:18   #12
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Man solls grundsätzlich auch bei Drehstromlichtmaschinen nicht machen. Die Zerstörungsgefahr ist hoch.

Bei den alten Kadetts z.Bsp. waren keine empfindlichen elektronischen Steuergeräte eingebaut. Selbst der Tacho war mechanisch.

Der E63 hat schon die neuen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Multifunktinsregler eingebaut, die die LiMa-Spannung in einem gewissen Spannungsbereich variieren können. Gleichzeitig haben die LiMas mit Multifunktionsregler von Bosch zum Schutz gegen LiMa-Überspannung Dioden mit Schutzfunktion eingebaut. Regler der 80er- und 90er-Jahre haben die nicht.
Ohne Batterie kann im E63 aber auch der IntelligenteBatterieSensor nicht arbeiten. Ob das Auto damit überhaupt läuft, das weiß ich nicht.

Wenn man die Batterie entfernt, dann fehlt der große, dämpfende Speicher und jedes Ab- oder Zuschalten von Verbrauchern führt zu Spannungsspitzen* in positiver bzw. negativer Richtung. Das gleiche gilt beim Abklemmen der Batterie in dem Moment, wenn gerade Batterieladestrom fließt.
Die positiven Spannungsspitzen können Steuergeräte problemlos himmeln und negative auch, wenn sie größer als -15 V wären und damit an den Steuergeräten eine resultierende negative Spannung geben.

Ab welcher Spannung der Schutz der modernen Hauptdioden wirkt, das weiß ich leider nicht. Riskieren würde ich den Versuch des Abklemmens aber nicht.


Bei den E65 gibts einen Schalter im Kofferraum extra für den Transport.


*) Wenn man den Strom in einer Spule unterbricht oder plötzlich reduziert, dann steigt die Spannung an der Spule (LiMa) stark an.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 16:35   #13
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R Beitrag anzeigen
Ok jetzt verstehe ich einigermaßen warum es ohne betterie nicht geht aber wie soll ich den fehler finden bzw eingrenzen?...
Hast Toms Posting bzw. seinen Beitrag gelesen?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 01:10   #14
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

@warp ja ich hab den beirag gelesen aber bei mir sind alle klemmen fest!
Wie sieht dieser IBS aus und kann man den überbrücken?
Ich habe das gefühl das die lima manchmal die batterie nicht lädt und die ursache dafür kann ja eigentlich nur der ibs oder die lima sein!

Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 01:20   #15
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R Beitrag anzeigen
Ich habe das gefühl das die lima manchmal die batterie nicht lädt ...
Dann schalte das "Geheimmenü" frei oder klemm' ein Messgerät an den Zigarettenanzünder. Da bekommst du die Werte die du prüfen willst.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 01:24   #16
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Der IBS sitzt auf der Minusklemme der Batterie. Er ist sehr empfindlich und man darf daran nicht zerren. Er zerbricht leicht. Seine Daten übermittelt er über einen Zweidrahtbus.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 03:35   #17
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Also es war auch keine direkt zugängliche Batterieklemme. Ev. wenn kein Weg weiterführt die NL Gehringstrasse anrufen, die Meister dort sind sehr kompetent und können sich ganz bestimmt erinnern...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 17:13   #18
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Kann man den IBS irgendwie überbrücken damit ich sehe ob er defekt ist!
Es nützt nix wenn ich zum freundlichen fahre und der fehler ist momentan nicht da!
Dann kann er auch scheinbar nix auslesen!

Weis denn jemand ob der 645i bj 04 eine AGM oder Säurebatterie hatt?

Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 20:16   #19
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Bin eben mal paar km gefahren und habe mit einem multimeter die spannung am zigarettenanzünder gemessen!
Die spannung lag immer zwischen 14,5V und 15,2!
der fehler trat natürlich nicht auf

Ist die spannung von 15v nicht zu hoch....?...???.???
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 20:19   #20
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Bei einer AGM nicht.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Batterie tot auch beim fahren 23.3.1988e32 BMW 7er, Modell E32 16 20.01.2010 23:30
Batterie beim Fahren leergezogen Florian05 BMW 7er, Modell E32 1 25.08.2009 16:55
Fahrwerk: Auto Vibriert beim Fahren!!!! murat735 BMW 7er, Modell E38 4 03.08.2007 18:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group