Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2019, 23:57   #11
Melina777
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Sulzbach Taunus
Fahrzeug: F01 750i + e36 328i Neuaufbau
Standard

Danke für die schnellen Antworten und Einladung!
Ihr habt mich ein wenig beruhigt, gut das es so passt.
Ja ich habe auch noch H&R Federn mit 40/40mm tieferlegung die noch rein sollen.
An Spurplatten hätte ich 10mm, 15mm und 20mm (pro Rad) zur Auswahl.
Ansonsten habe ich noch nen Alpina Frontansatz da und ne Performance Heckspoilerlippe. Das soll es dann auch gewesen sein.
Das einzigste was ich noch gerne machen würde wäre beim 750i Originalauspuff was machen das er sich auch richtig nach V8 anhört. Wenn da jemand gute tipps hat wäre gut.
Melina777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 08:50   #12
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Wenn ich nicht daneben liege, ist das anliegende Gutachten von 2018 für diese Räder das richtige.

Darin steht aber jeweils für die ET30-Ausführungen immer eine Auflage EA1 bzw EB1 oder gar mehr (EA2/EB2) für eure Abmessungen der Felgen / Reifen.

Diese Auflagen bezeichnen eben genau das, was ich erwähnte:
Das Aufstellen der Kotflügel oder das Anbringen von zusätzlichen Abdeckungen.

Insbesondere die 11,5J22 mit ET30, die ja noch weiter auslädt als die 10J22 ET30, die aber beim Typ 701 gar nicht aufgeführt ist. Ebensowenig wie die 10J22 auf der Vorderachse.

Was natürlich nicht heißt, daß das nicht geht, das ist schon klar. Über eine Einzelabnahme ist sicher viel möglich. Aber auch da muß der Prüfer "eigentlich" und sogar insbesondere auf die Einhaltung der Auflagen (-> EA1,EB2 usw) achten.
Daher meine Frage nach dem "Cousin".

Ich will mit hier weder mit Dir Jürgen, noch mit Dir Benni "anlegen", oder "rumnerven". Es gab aber gerade in den letzten Jahren eine Verschärfung hinsichtlich dieser zusätzlichen bzw. alternativen Teile, deren benötigter Gutachten usw. Früher reichte gar ein Festigkeitsgutachten ... als ich mit so einem vor ein paar Tagen beim TÜV anfragte, hat der mich gleich abgeschmettert mit dem Hinweis "OHNE mind. Teilegutachten, besser ABE geht das absolut gar nicht mehr". Das heißt für mich, die sind da allgemein etwas wacher und vorsichtiger geworden.
Und wenn jemand (der Prüfer) vorsichtiger ist, dann guckt er sehr genau auf die Einhaltung ggf. notwendiger Auflagen.

Das ist natürlich jeder Prüfer ein anderer Mensch und genauer oder weniger genau und ggf. kennt man sich auch oder hat einen guten Draht.
An dem, was im Gutachten steht, ändert das aber nichts.
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."

Geändert von macchiato66 (11.07.2019 um 08:57 Uhr).
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 08:54   #13
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Weiß schon von was ich rede.
Das weiß ich doch. Verzeihe, sollte ich Dir ungewollt zu nahe getreten sein
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 10:07   #14
Yachtliner
Ich mag halt auch Tuning
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Yachtliner
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: F02 750Ld Individual "Maritim" !
Standard

Zitat:
Zitat von macchiato66 Beitrag anzeigen

Ich will mit hier weder mit Dir Jürgen, noch mit Dir Benni "anlegen", oder "rumnerven". Es gab aber gerade in den letzten Jahren eine Verschärfung hinsichtlich dieser zusätzlichen bzw. alternativen Teile, deren benötigter Gutachten usw.

Das ist natürlich jeder Prüfer ein anderer Mensch und genauer oder weniger genau und ggf. kennt man sich auch oder hat einen guten Draht.
An dem, was im Gutachten steht, ändert das aber nichts.

Nein Thomas du nervst nicht, aber du hast ja auch in dem anderen Tread mitgelesen und geschrieben und somit muss ich hier ja nicht nochmal alles ausführen


Gut dann machen wir es nochmal jetzt kurz

Ich bin nach Abschluß meiner geplanten "Tuning-Umbauten" mit meinem sehr aufgeräumten Din A4 Ordner mit allen meinen fein säuberlich geordneten Unterlagen und Bildern zu einem mir völlig fremden Tüv in Wertheim gefahren.
Diesen Termin dort habe ich vorher "online" gemacht und anhand meiner PLZ zugeordnet bekommen
Nach einer Wartezeit von etwa 15 Min wurde ich dann mit meinem Wagen aufgerufen.

Ich fuhr auf die Grube incl Blöcke für das Querversetzen und der Herr vom Tüv ( den ich NICHT kannte) machte sich ein genaues Bild über meinen Wagen und die mitgebrachten Unterlagen..... das ganze dauerte etwa 1 Std.

Es wurde von jedem einzelnen Umbauteil ( Reifen, Felgen, Federn, Distanzscheiben) ein Foto gemacht und mit den Gutachten und Unterlagen und dem Nachschauen in seinem PC verglichen

Danach wurde der Wagen auch nochmal von allen Seiten fotografiert und diese Fotos wurden sogar in das Gutachten der Einzelabnahme mit eingefügt..... (nur zu dem Thema der von dir angesprochenen Plastikabdeckung ) Da sind somit keine drauf gewesen.

Danach war noch eine etwa 20 Minütige Probefahrt fällig und auch die war völlig in Ordnung

Nach etwa 2 Std Aufenthalt dort bin ich glücklich und zufrieden Nachhause gefahren und freute mich das auch dieser Gang wieder erfolgreich für mich war.
Beim E66 hatte ich damals 315er hinten drauf und alles war eingetragen worden bei einem aber gaaaanz andern Tüv.
Aber dazu gibt es hier auch genug Lesestoff

Ich fahre mit dem Wagen "Täglich ca. 150 km und somit brauch ich auch alle 2 - 2,5 Jahre neue Reifen (Pirelli oder Conti ja nach Tagespreis) ----- Aber das ist mir egal denn ich habe "Freude am Fahren"

Etwas über 100.000 Km habe ich nun selbst in knapp 3 Jahren (jetzt 142.000 Km) auf den Wagen drauf gefahren ohne Probleme


So das war kurz




@Chris hebe dir bei deinen ganzen Umbauten noch etwas Geld in der Hinterhand auf..... denn 750 Aber das ist ein anders Thema


schöne Grüße
Jürgen
__________________
08.07.2005 - 08.07.2023 = 18! Jahre im Forum

Geändert von Yachtliner (11.07.2019 um 10:35 Uhr).
Yachtliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 12:06   #15
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Hallo Jürgen,

danke, daß Du Dir trotzdem die Mühe macht hast, hier (speziell für mich ) noch mal alles kurz auszuführen.

Daß das alles so geschehen ist will ich überhaupt nicht anzweifeln, das ist ganz sicher so gelaufen, wie Du das sagst.

Das macht mir Mut, es auch fast so weit (VA+HA) nach außen zu probieren.
Bei meinem "Glück" vermute ich allerdings, daß mich der Prüfer mit Hinweis auf EA1 und EB1/2 wieder nach Hause schickt

Nun, vielleicht berichtet Chris nach dem Umbau auch noch kurz, ob das ohne die Aufstellung / Anbauteile problemlos möglich war.

Vielleicht sind diese Auflagen auch "relativ", will heißen: alles gut, solange der Reifen IM Radhaus bleibt und diese Auflagen liegen dann im Ermessen des Prüfers.

Apropos: 750 habe ich auch, allerdings den N63N (LCI) und "nur" 63k bislang gelaufen. Ich bin da recht zuversichtlich toi-toi-toi
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 12:12   #16
Melina777
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Sulzbach Taunus
Fahrzeug: F01 750i + e36 328i Neuaufbau
Standard

So Reifen, Felgen und 10mm Spurplatten sind montiert. Es passt alles super und wenn man schaut guckt das Profil nicht aus den Radhauskästen heraus.
Es gefällt mir wirklich gut und jetzt muss ich nurnoch die Federn verbauen, was vielleicht die kommende Woche passieren wird. Tüv ist mit der abnahme von allem auch direkt geplant.
Das man bei einem 750i vorsichtig sein muss weis ich, aber wie gesagt er läuft super und wurde vom vorbesitzer bei BMW sehr oft gewartet und war wegen jeder kleinigkeit dort, was auch belegbar ist.
Ich selbst fahre anderes Öl als das vorgegebene 0w 30 was der letzte schwachsinn ist bei diesem Motor.
Mein Kumpel ist in der Motorenentwicklung tätig und gibt mir auch ständig tipps.
Ich habe einen Oilcatch Tank verbaut der an die Kurbelwellengehäuseentlüftung angeschlossen ist. Somit wird der dreck nicht nochmal in den Motor gejagt. Dazu verwende ich von Wagner Spezialschmierstoffe das Microkeramik Motoröl zusatz, ist nicht billig aber super! Dazu fahre ich, egal was jetzt viele denken, dass Mannol 10w 60 was von den zusätzen her sogar besser ist wie das Castrol.
Melina777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 01:22   #17
Melina777
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Sulzbach Taunus
Fahrzeug: F01 750i + e36 328i Neuaufbau
Standard

So Reifen, Felgen und 10mm Spurplatten sind montiert. Es passt alles super und wenn man schaut guckt das Profil nicht aus den Radhauskästen heraus.
Es gefällt mir wirklich gut und jetzt muss ich nurnoch die Federn verbauen, was vielleicht die kommende Woche passieren wird. Tüv ist mit der abnahme von allem auch direkt geplant.
Das man bei einem 750i vorsichtig sein muss weis ich, aber wie gesagt er läuft super und wurde vom vorbesitzer bei BMW sehr oft gewartet und war wegen jeder kleinigkeit dort, was auch belegbar ist.
Ich selbst fahre anderes Öl als das vorgegebene 0w 30 was der letzte schwachsinn ist bei diesem Motor.
Mein Kumpel ist in der Motorenentwicklung tätig und gibt mir auch ständig tipps.
Ich habe einen Oilcatch Tank verbaut der an die Kurbelwellengehäuseentlüftung angeschlossen ist. Somit wird der dreck nicht nochmal in den Motor gejagt. Dazu verwende ich von Wagner Spezialschmierstoffe das Microkeramik Motoröl zusatz, ist nicht billig aber super! Dazu fahre ich, egal was jetzt viele denken, dass Mannol 10w 60 was von den zusätzen her sogar besser ist wie das Castrol.
Melina777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 13:00   #18
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Hallo,

zwei Fragen:

a) Oilcatch-Tank? Hast Du mal einen Link, wo ich mir das Teil anschauen und ggf. kaufen kann? Ist da eine EBA dabei oder ist der Ein-/Anbau selbsterklärend?

b) Bist Du schon beim TÜV vorstellig geworden und es wurde problemlos eingetragen mit den Spurplatten (nur vorne nehme ich an)?
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 16:29   #19
Melina777
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Sulzbach Taunus
Fahrzeug: F01 750i + e36 328i Neuaufbau
Standard

Musst du einfach mal in ebay eingeben. Es gibt verschiedene von billig bis teuer. Ich habe glaube um die 80€ bezahlt. Das Teil ist schwarz und fällt nicht auf. Musst dir halt nen guten platz suchen in dem engen Motorraum.
Mein kumpel hat mir es so gemacht das es aussieht wie original von Werk. Das ding wird dann halt bei jedem Ölwechsel mit geleert. Da hängt dann der ganze schmodder drin der eigendlich nochmals durch die ansaugbrücke gejagt wird.
Also meiner läuft top fahre so seit 10000 km und kann es eigendlich für jedes Auto empfehlen.
Melina777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 16:41   #20
Melina777
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Sulzbach Taunus
Fahrzeug: F01 750i + e36 328i Neuaufbau
Standard

Der Einbau ist selbsterklärend, musst dann halt gucken wie du es machst mit den steckverbindungen, schellen, befestigung etc. aber der Oil-catch Tank wird im eigendlich nur dazwischen gehängt. Am besten in der nähe wo es aus dem Kurbelwellengehäuse kommt, dass du gleich den dreck einfängst und nur relativ saubere Gase in die Ansaugbrücke zurück gelangen.
Achso und eingetragen habe ich die Felgen leider noch nicht Werde ich mich nach dem Urlaub drum Kümmern. Hatte leider 2 Todesfälle in der Familie und bin auch noch nicht dazu gekommen meine Federn zu verbauen.
MfG Chris
Melina777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
22 zoll, breyton, f01, felgen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Räder/Reifen: Breyton Race GTR 9x22/11,5x22 Zoll Bmw35 Biete... 1 14.06.2019 17:25
F01 750i Felgen 10x22 et40, 11,5x22 et50 Chrisf0186 BMW 7er, Modell F01/F02 8 20.12.2018 10:26
Räder/Reifen: Breyton Race GTR 10x22 Tom Tom Biete... 3 18.12.2014 16:40
Felgen 8J17 ET30 auf E65? Jochem BMW 7er, Modell E65/E66 1 06.11.2013 07:48
Tuning: Breyton GTR 10x22 auf der VA und 11,5x22 auf der HA Tom Tom BMW 7er, Modell E65/E66 35 17.10.2011 19:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group