Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2004, 17:50   #11
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

hi Roadrunner,

ahhh ja - also diesen Strich meinte ich.

Es irritierte mich halt, weil ich dieses Verhalten von anderen Fahrzeugen nicht so kenne. Da "klebt" der Zeiger solange am linken Anschlag bis 50-60 Grad erreicht sind um dann langsam Richtung Skalenmitte zu wandern.
Dieses Verhalten beim E32 scheint wohl mit der Auswerte-Elektronik zusammenzuhängen. Blöd irgendwie...

Herzlichst

Ralf alias CMYK
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 19:35   #12
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Roadrunner,

jep, meine Temperaturangeben waren eine grobe Schätzung, allerdings verharrt mein Zeiger wirklich auch im absoluten Hochsommer stoisch in der Mitte, auch die vielen Jahre ohne Zusatzlüfter. Selbst im Hochsommer im heißen Südfrankreich im Stau geht der Zeiger höchstens einen Millimeter von seiner 12-Uhr-Stellung weg (auch mit ausgefallenem ZL). Ob das jetzt an unterschiedlicher Software bei unseren Fahrzeugen liegt, mag ich nicht zu sagen, allerdings sollte ich noch beifügen: Meiner hat die Anhängerausführung und vielleicht deswegen einen stärkeren Kühler.

Allerdings ist es Fakt, wenn Du an den Bedingungen nichts änderst (also Heizventile Dauer-auf, Luftdurchsatz= max, keine Klima und keine AUC an), dann ist die Temperatur der Heizluft eine Funktion der Kühlmitteltemperatur.
Und der Temperaturunterschied der Heizluft war im Winter sehr erheblich, wohlgemerkt immer in der 12-Uhr-Stellung des Kühlmitteltemperaturanzeigers.


Du hast die Bedingungen für ein Zuschalten des Zusatzlüfters aufgeführt, ich meine die Druckreglung hätte nur der E38, allerdings könntest Du Recht mit dem Zuschalten der Temperaturen für Stufe I und zwei haben, da ja der Temperaturschalter rechts vorne zwei Stufen hat. Da sich das ganz leicht austesten läßt, werde ich mal probieren...


Viele Grüße und Danke für die Details
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 07:22   #13
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Roadrunner,

jep, meine Temperaturangeben waren eine grobe Schätzung, allerdings verharrt mein Zeiger wirklich auch im absoluten Hochsommer stoisch in der Mitte, auch die vielen Jahre ohne Zusatzlüfter. Selbst im Hochsommer im heißen Südfrankreich im Stau geht der Zeiger höchstens einen Millimeter von seiner 12-Uhr-Stellung weg (auch mit ausgefallenem ZL). Ob das jetzt an unterschiedlicher Software bei unseren Fahrzeugen liegt, mag ich nicht zu sagen, allerdings sollte ich noch beifügen: Meiner hat die Anhängerausführung und vielleicht deswegen einen stärkeren Kühler.
Du hast ja einen V8. Mag sein, daß es dort der Wärmehaushalt noch etwas anders als beim R6 ist.


Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Allerdings ist es Fakt, wenn Du an den Bedingungen nichts änderst (also Heizventile Dauer-auf, Luftdurchsatz= max, keine Klima und keine AUC an), dann ist die Temperatur der Heizluft eine Funktion der Kühlmitteltemperatur.
Und der Temperaturunterschied der Heizluft war im Winter sehr erheblich, wohlgemerkt immer in der 12-Uhr-Stellung des Kühlmitteltemperaturanzeigers.
Ich würde die Ursache trotzdem woanders suchen. Vielleicht ist die Zusatzwasserpumpe defekt ?


Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Du hast die Bedingungen für ein Zuschalten des Zusatzlüfters aufgeführt, ich meine die Druckreglung hätte nur der E38, allerdings könntest Du Recht mit dem Zuschalten der Temperaturen für Stufe I und zwei haben, da ja der Temperaturschalter rechts vorne zwei Stufen hat. Da sich das ganz leicht austesten läßt, werde ich mal probieren...
Kannst mir glauben, auch der E32 hat einen Druckschalter zur Steuerung des Zusatzlüfters.


Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 07:23   #14
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

@CYMK:

Was ist daran blöd ? Die Anzeige beginnt eben ganz sauber am Anfang der Skala und nicht irgendwo links davon im Nirwana...

RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 07:32   #15
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Ich würde die Ursache trotzdem woanders suchen. Vielleicht ist die Zusatzwasserpumpe defekt ?
Kann ich aus eigener Erfahrung was zu sagen. Ueber den letzten Winter bis vor ca. 2 Monaten war diese defekt.
Speziell bei langsamer Fahrweise oder beim Halten vor Ampeln mit laufendem Motor wurde die herausstroemende Luft aus der Heizung merklich kuehler.

Nach dem Tausch der Pumpe (die Heizventile habe ich dabei auch sofort in einem Abwasch rausgeschmissen, haben 16 Jahre ihren Dienst getan) ist das nicht mehr der Fall.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 08:38   #16
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi RR,

ich glaube nicht, daß meine Zusatzwasserpumpe defekt ist, denn sonst hätte ich ja auch bei richtig durchgewärmter Maschine nur ein lauwarmes Lüftchen, allerdings ist der Heizlufttemperaturunterschied bei Kostanthaltung aller anderen Parameter deratig unterschiedlich, daß es eigentlich nur die Kühlmitteltemperatur sein kann.

Vielleicht hat ja einer den großen BC an Bord und kann die echte Kühlmitteltemperatur mal anzeigen lassen (geht das nicht aus dem Geheimmenue?), denn die müsste doch richtig deutlich abweichen.

Ich werde jedenfalls bald einen BC nachrüsten, hab ihn gerade vor zwei Tagen ersteigert.

Werde dann berichten...


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 07:29   #17
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Hi DVD-Rookie

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
ich glaube nicht, daß meine Zusatzwasserpumpe defekt ist, denn sonst hätte ich ja auch bei richtig durchgewärmter Maschine nur ein lauwarmes Lüftchen, allerdings ist der Heizlufttemperaturunterschied bei Kostanthaltung aller anderen Parameter deratig unterschiedlich, daß es eigentlich nur die Kühlmitteltemperatur sein kann.
So krass ist es auf keinen Fall. Ein gewisser Wasserdruck wird ja auch von der normalen Pumpe erzeugt. Nur wird eben der Wärmetauscher nicht wirklich ausreichend mit warmen Wasser versorgt, was z.B. dazu führt, daß es erheblich länger dauert, bis er richtig durchgewärmt ist ...


Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Vielleicht hat ja einer den großen BC an Bord und kann die echte Kühlmitteltemperatur mal anzeigen lassen (geht das nicht aus dem Geheimmenue?), denn die müsste doch richtig deutlich abweichen.
Der BC hat leider keine solche (Geheim-)Funktion.

Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motortemperatur BMWRASER BMW 7er, Modell E32 23 15.08.2002 07:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group