Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2009, 19:35   #1
newbi
Mitglied
 
Benutzerbild von newbi
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Spiesen-Elversberg
Fahrzeug: E32 - 735iA (07.90) Motor M 30; BMW Z3 Coupe; Kawasaki Z750
Frage Bremslicht

nachdem ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe muss ich nochmal eine Frage stellen.

Ich bekam meinen E32 heute zum laufen, habe ihn erst gekauft und kenne mich daher noch nicht so aus.

Im Kombi-Instrument bekomme ich die Meldung Bremsli. Elektrik.
Entgegen den bisher gefundenen Beiträgen funktionieren beide Bremslichter aber tatsächlich auch nicht, insofern ist die Anzeige wohl korrekt.

Die Sicherung ist in Ordnung, die Brirnchen ebenfalls, habe sie sicherheitshalber auch mit den Rückfahrscheinwerfer mal getauscht.
Meine Vermutung lag schon auf dem Bremslichtschalter, den ich aufgrund der Kälte aber noch nicht untersuchen konnte.

In einigen Beitragen heisst es, man solle den LKM nachlöten, das wollte ich sicherheitshalber auch noch machen, nur kann ich nirgendwo einen Hinweis finden, wo ich das Bauteil finde???

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat sonst jemand eine Idee, wo sich ein Fehler noch versteckt haben könnte??

Vielen Dank!

Ach so, falls die Infos nötig sind:
735iA, Motor M30, Reihensechszylinder, Klimaautomatik, Produktion 07/1990

Geändert von newbi (10.01.2009 um 19:54 Uhr).
newbi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 19:50   #2
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Wird mit relativ großer Wahrscheinlichkeit der Bremslichtschalter sein. Das LKM ist eher das Problem, wenn die Meldung kommt, die Bremsleuchten aber funktionieren.
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 19:59   #3
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo,

hatte so einen Fehler mal bei einem E34. Bei dem ist eine Seite des Abblendlichts ausgefallen und nach nachlöten des LKMs ging wieder alles...

Das LKM Modul steckt im Sicherungskasten im Motorraum. Welches Modul es ist weiss ich aber nicht auswendig...
Steht aber drauf (schwarzer Plastikkasten)...einfach mal alle rausziehen und lesen...
Der Alukasten ist das CCM Modul für Ölstand usw...

Gruß
spaceballer
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 21:31   #4
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Zitat:
Zitat von newbi Beitrag anzeigen
nur kann ich nirgendwo einen Hinweis finden, wo ich das Bauteil finde???

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat sonst jemand eine Idee, wo sich ein Fehler noch versteckt haben könnte??

Vielen Dank!

Ach so, falls die Infos nötig sind:
735iA, Motor M30, Reihensechszylinder, Klimaautomatik, Produktion 07/1990

Motorhaube auf
- Deckel ab vom Sicherungskasten _ in Fahrtrichtung links
- das grosse Modul zum Kotflügel hin - steht auch LKM drauf
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich

Geändert von Goliath (11.01.2009 um 21:49 Uhr).
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 22:24   #5
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Zitat:
Zitat von newbi Beitrag anzeigen
nachdem ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe muss ich nochmal eine Frage stellen.

Ich bekam meinen E32 heute zum laufen, habe ihn erst gekauft und kenne mich daher noch nicht so aus.

Im Kombi-Instrument bekomme ich die Meldung Bremsli. Elektrik.
Entgegen den bisher gefundenen Beiträgen funktionieren beide Bremslichter aber tatsächlich auch nicht, insofern ist die Anzeige wohl korrekt.

Die Sicherung ist in Ordnung, die Brirnchen ebenfalls, habe sie sicherheitshalber auch mit den Rückfahrscheinwerfer mal getauscht.
Meine Vermutung lag schon auf dem Bremslichtschalter, den ich aufgrund der Kälte aber noch nicht untersuchen konnte.

In einigen Beitragen heisst es, man solle den LKM nachlöten, das wollte ich sicherheitshalber auch noch machen, nur kann ich nirgendwo einen Hinweis finden, wo ich das Bauteil finde???

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat sonst jemand eine Idee, wo sich ein Fehler noch versteckt haben könnte??

Vielen Dank!

Ach so, falls die Infos nötig sind:
735iA, Motor M30, Reihensechszylinder, Klimaautomatik, Produktion 07/1990
Hallo "NAMENLOSER"
Zu deinem Prob. das hatte ich auch allerdings ging ich ersteinmal den leichtesten weg und überprüfte wie du die Brinen !!! So spätestens jetzt muss es dir doch aufgefallen sein das die Lampenfassungen entw. (Leitmet.) gürn od. verostet ist !!! so ich versuchte es erstmal mit rostlöser !!! ergeb. = nix . Dann versuchte ich es mit ein bisschen schmirgelpapier und kontaktspray !!! Ergeb. = es funktionierte aber mit wakler Dann bog ich die zei (+ - ) Leitmet. ein bisschen nach oben (Bei einer neuen Lampenfassung) und machte sie wieder rein und siehe da der fehler war weg und er war nur da weil die fassung fast / Ganz. Keinen kontakt hatte. Und Das LKM (lichtkontorllmodul) Ist auf der Fahrerseite.

Anleitung:
- Sie öffnen die motorhaube in dem sie den Hebel im Fußraum des Fahrers ziehen.Dann öffnen sie die Blechhaube. (von der Fgz. hinweg schieben und dann bei der Fgz. Hochziehen)

- Sie Gehen auf die Fahrerseite ( Von der Fahrgastzelle aus links ) und Gleich beim anfang vom kotflügel in höhe Motorraum Befindet sich ein schwarzer kasten (Sicherrungskasten) den sie öffnen müssen

- Sie öffnen den sicherungskasten in dem sie den schwarzen Hebel von sich aus (Bei ECE. ausf. od. LL. Ausf.) in richtung Beifahrerseite drücken.Bedeut. ECE: = Europäische ausführung und LL. = Linkslenker)

- dann Heben Sie den deckel an

- und nun haben sie die sicherungen Vor sich Liegen

Erklä. 1. Modul: (vom kotflügel hinweg in richtung beifahrerseite) LKM (Licht Kontrolmodul)

2. Modul: CCM (CeckContorlModul)

3. Relias

4. Sicherunge in versch. Stärken !!!

Nun Viel spaß

Mfg. Mirko

Geändert von BMW CHECKER (10.01.2009 um 22:26 Uhr). Grund: Anleitung:
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 22:53   #6
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
Benutzerbild von MichaNI
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard

Bitte löschen
__________________
Aus Freude am Wahnsinn.

Geändert von MichaNI (10.01.2009 um 22:59 Uhr).
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 22:58   #7
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
Benutzerbild von MichaNI
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard

Hallo,
vorne auf der Fahrerseite der schwarze Kasten gleich hinter der Scheibe wenn die Haube auf ist. Verschlüsse öffnen, deckel ab und dann sieht man es schon. Nur die Relais sind weniger, Foto ist von meinem 750.
Gruß Micha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sich-k.01.jpg (83,6 KB, 11x aufgerufen)
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 10:32   #8
newbi
Mitglied
 
Benutzerbild von newbi
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Spiesen-Elversberg
Fahrzeug: E32 - 735iA (07.90) Motor M 30; BMW Z3 Coupe; Kawasaki Z750
Standard danke

Danke erstmal für die Infos! Lampen habe ich natürlich wie die Fassungen mit Kontakten etc. kontrolliert.

Die Motorhaube kann ich noch selbst entriegeln nun finde ich auch das LKM und kann es nachlöten falls es der Bremslichtschalter nicht ist.

Vielen Dank!
Peter
newbi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 11:08   #9
Waldi525
Schlachte 750i E32
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
Standard

Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
Motorhaube auf
- Deckel ab vom Sicherungskasten _ in Fahrtrichtung LINKS (Fahrerseite)
- das grosse Modul zum Kotflügel hin - steht auch LKM drauf
hab das mal korrigiert, nicht, dass er sich einen Wolf sucht
Waldi525 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 14:52   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

was ist mit dem 3. Bremslicht? Wenn das geht, ist der Bremslichtschalter ok.
Ansonsten an dem sw/grn und sw/bl hintem am Stecker messen, ob Spannung beim Bremsen ankommt.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremslicht-Elketrik fehlrmeldung obwohl bremslicht geht Thunderbird63 BMW 7er, Modell E32 7 11.09.2008 09:47
Bremslicht Tönni BMW 7er, Modell E32 5 10.03.2008 17:56
BC: Bremslicht prüfen - Bremslicht ist aber in Ordnung...!!! drmulthc BMW 7er, Modell E38 3 21.11.2006 09:21
Bremslicht freaktoo BMW 7er, Modell E38 10 23.03.2005 17:03
Bremslicht prüfen Toto BMW 7er, Modell E38 9 02.02.2004 17:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group