Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2005, 15:34   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard krachen in der lenkung

Mahlzeit

Ich habe mal wieder ein neues Problem:

Wenn der Wagen eine Weile gefahren wurde, und man im Stand viel kurbeln muss kracht es in der lenkung in etwa so als schläge jemand mit einem Hammer auf ein massives Stück Eisen.

Wenn der Wagen kalt ist ist dieses Phänomen fast verschwunden.

Querlenker, Druckstreben Spurstangen und Umlenkhebel sind neu, ebenso die Pendelstützen. Sämtliche Verschraubungen habe ich erneut kontrolliert.

Folgendes ist mir schon aufgefallen:

Die lenksäule hat ganz oben am lenkrad etwas Spiel. Das knackt zwar, ist aber eine andere Geschichte.

Die Lenksäule hat an der Stirnwanddurchführung ebenfalls Spiel, macht beim Hand-Rütteltest aber eher ein leises "bup", hört sich mehr nach plastik an.

Das verschubstück ist spielfrei.

Ich habe beobachtet als ich einen Helfer die lenkung drehen ließ, dass das lenkgetriebe zum Zeitpunkt des krachens sich etwas "bewegt". Wenn man es von oben beobachtet sieht es so aus als würde es während dieses "knacks" etwas näher in richtung Längsträger wandern. Die verschraubung vom Lenkgetriebe sitzt jedenfalls auch bombig.
Ich meine den "knacks" vorne Links, am lenkgetriebe zu orten.

Der Knack kommt, wenn ich bei heißem Wagen die Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehe, das ganze möglichst hastig (einparken).
Ich bilde mir ein das es nur knack, wenn ich aus Rechtseinschlag schnell nach links Lenke - etwa nach einer lenkradumdrehung.
Ganz extrem habe ich es gemerkt als ich neulich nach langer fahrt auf einem engem Parkplatz mit langem Anhänger drehen musste - ich dachte es würde mir den Vorderwagen zerreißen

Hat jemand von euch eine Idee? War damit schon beim Freundlichen, die haben keine Idee.

Wie ist Das lenkgetriebe auf dem Achsträger gelagert? Ich meine die Stelle, an der der lenkhebel am Getriebe befestigt ist. Dort habe ich so eine dicke große ""unterlegscheibe" zwischen lenkhebel und Achsträger gesehen, die man von hand locker drehen und etwas vertikal bewegen kann.
Ob hier der Hase im Pfeffer liegt?

Ich weiss, die Ferndiagnose fällt schwer, aber einen versuch ist`s wert!

danke im Voraus,
der mit der be-knackten lenkung
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 17:57   #2
JR740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe Frankfurt / Main
Fahrzeug: 740 i Bj09/93 ; M635CSI
Standard

Überprüfe mal, ob am Lenkgetriebe Ausgang nicht zu viel Spiel vorhanden bzw dieses ausgeschlagen ist.
Am besten auf einer Hebebühne, dazu muß einer dann das Lenkrad von Linksanschlag nach Rechtanschlag drehen.
Beim Lenken über die Mittelposition, darf dort kein Spiel erkennbar sein.

Gruß
JR740
JR740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 20:04   #3
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

@ JR 740

Ich habe leider nicht ganz verstanden wie ich das Überprüfen soll.
Wo genau darf kein Spiel sein? Ich habe mehrmals alles abgefühlt während jemand gelenkt hat, aber kein Spiel feststellen können.

Es gibt in jedem Teil der lenkung einen kräftigen Schlag, den man auch noch von aussen an der karosserie merkt.

War inzwischen in einer weiteren BMW Werkstatt und bei ATU:
Ratlosigkeit.
ATU tippt auf ein defektes lenkgetriebe, BMW auf den Umlenkhebel rechts. (ist übrigens neu - also unw*****einlich - geräusch war vorher ja auch schon da)

Ich könnte..........

Es wird damit enden das ich probehalber ein anderes lenkgetriebe einbauen muss. Hat noch jemand ein altes? Kann ruhig hinüber sein, hauptsache es hat nicht diese Knackgeräusche verursacht.

Ich habe meins übrigens auch schonmal getauscht - und das alte ist wirklich das einzige teil was ich aus meinem Sortiment weggeschmissen habe - das darf echt nicht wahr sein!
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 21:44   #4
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

@Seba
Habe ich meinem Schlachtfahrzeug, kannste gerne haben.
Passt in meinem jetztigen nicht.

Gruss Seven.
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2005, 22:38   #5
JR740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe Frankfurt / Main
Fahrzeug: 740 i Bj09/93 ; M635CSI
Standard

Hallo Seba,

Direkt am Ausgang vom Lenkgetriebe, wo der "Umlenkhebel" (heißt das so?),
auf die Welle des Getriebes angeflanscht wird, darf kein seitliches Spiel
vorhanden sein.

Habe mal ein defektes Getriebe gesehen, bei diesem hat sich beim Lenken
die Welle des Getriebes seitlich hin und her bewegt.

Gruß
JR740
JR740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Lenkung macht seltsame Geräusche Matze 7er Fan BMW 7er, Modell E38 13 01.05.2011 14:49
Instabile Lenkung bei 735 (flattern, lenkspiel) RitchieRich BMW 7er, Modell E38 7 13.07.2009 18:27
Geräusche an der Lenkung Bextor BMW 7er, Modell E32 4 12.07.2005 11:39
Lenkung: Lenkung schwerfällig nach Starten roaming_flo BMW 7er, Modell E38 0 03.04.2005 23:21
Lenkung Hugomat BMW 7er, Modell E32 1 09.02.2004 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group