Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2013, 13:33   #1
JW1978
Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Laudenbach
Fahrzeug: Audi A7 3,0 TDI Competition, Jaguar XJ12 (X300), Mercedes 280 CE (C123)
Standard Störungsmeldung

Grüß Gott,

hatte heute zwei merkwürdige Störungen.

Zuerst viel nach Motorstart beim Klimabedienteil die komplette rechte Hälfte des Displays aus, welches sich erst nach manueller Erhöhung der Lüftungsleistung wieder zum Leben erwecken lies, im Anschluss erschien wenige Minuten später folgende Störungsmeldung im Display:

Bremssystem – gemäßigt weiterfahren. Werkstatt aufsuchen. Bremsbelege müssen erneuert werden.

Erstaunlicherweise zeigt die Verschleißanzeige im Menü Fahrzeugstatus eine Restlaufzeit von 10.000 Kilometern für die vorderen- und 40.000 Kilometer für die hinteren Bremsbelege an.

Nach einem Motorneustart war die Störungsmeldung verschwunden.

Da beide Störungen unmittelbar nach einem Besuch in der Waschanlange aufgetreten sind, habe ich die „Hoffnung“ dass irgendein Sensor zu viel Wasser abbekommen hat.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
JW1978 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 13:54   #2
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von JW1978 Beitrag anzeigen
Zuerst viel nach Motorstart beim Klimabedienteil die komplette rechte Hälfte des Displays aus, welches sich erst nach manueller Erhöhung der Lüftungsleistung wieder zum Leben erwecken lies,
da habe ich keine Idee, wie das kommen könnte, denn das sollte eigentlich sehr gut vor Wasser geschützt sein.


Zitat:
im Anschluss erschien wenige Minuten später folgende Störungsmeldung im Display:

Bremssystem – gemäßigt weiterfahren. Werkstatt aufsuchen. Bremsbelege müssen erneuert werden.
Hier kann ich mir vorstellen, dass die Bremsbelagfühler, die ja direkt an den Belägen sitzen und dort dem Wasser ausgesetzt sind, durch das Strom leitende Wasser gewissermaßen "überbrückt" wurden (oder zumindest einer davon). Beim nächsten Bremsbelagwechsel sollte darauf geachtet werden, dass die Fühler auch wirklich mit gewechselt werden. Sollte die Meldung bereits vorher bei Regenfahrten auftauchen, kann man ja mal nachsehen, ob ein Fühler bzw. dessen Kabel vielleicht herausgerutscht ist, so dass die Gummimanschette nicht mehr richtig abdichtet.

Zitat:
Da beide Störungen unmittelbar nach einem Besuch in der Waschanlange aufgetreten sind, habe ich die „Hoffnung“ dass irgendein Sensor zu viel Wasser abbekommen hat.
Das klingt in der Tat recht wahrscheinlich.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 14:01   #3
gulli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort:
Fahrzeug: 760 e66
Standard

Zitat:
Zitat von JW1978 Beitrag anzeigen
Zuerst viel nach Motorstart beim Klimabedienteil die komplette rechte Hälfte des Displays aus, welches sich erst nach manueller Erhöhung der Lüftungsleistung wieder zum Leben erwecken lies

Hast du gesehen, wie die rechte Hälfte ausgegangen ist? Ansonsten hat vielleicht einfach nur der letzte Beifahrer die Lüftung auf seiner Seite ausgestellt?
Das macht meine Freundin ständig so, ich stelle immer alles schön auf Automatik und "ALL" und sie stellt dann direkt ihre Seite wieder komplett aus, was dann wenn ich mich recht erinnere auch beim nächsten Motorstart noch gemerkt wird.


Die Meldung vom Bremsbelag hatte ich auch im 5er einmal gehabt. Ebenfalls nach der Waschstraße. War danach auch nie wieder zu sehen ;-) Spricht also für eine einmalig Fehlmeldung.

Gruß gulli
gulli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 14:22   #4
JW1978
Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Laudenbach
Fahrzeug: Audi A7 3,0 TDI Competition, Jaguar XJ12 (X300), Mercedes 280 CE (C123)
Standard

@BKirk: Danke für die ausführlichen Erklärungen, klingt alles sehr logisch.
JW1978 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 14:24   #5
JW1978
Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Laudenbach
Fahrzeug: Audi A7 3,0 TDI Competition, Jaguar XJ12 (X300), Mercedes 280 CE (C123)
Standard

@Gulli: Ja, bevor ich in die Waschanlage fuhr, funktionierte die Anzeige des Klimabedienteils einwandfrei. Habe auch nichts dran verstellt.

Mal schauen, ob es nochmals auftritt.

Danke und viele Grüße
Johannes
JW1978 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 16:56   #6
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Es gab schon Fälle, bei denen Steuergeräte unter dem Kofferraumboden in der Waschanlage abgesoffen sind, weil irgendwo was undicht war.

Sollte man mal den Kofferraumboden hochnehmen und kontrollieren
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 21:01   #7
JW1978
Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Laudenbach
Fahrzeug: Audi A7 3,0 TDI Competition, Jaguar XJ12 (X300), Mercedes 280 CE (C123)
Standard

Danke ESAU, dem Tipp bezüglich des Kofferraumbodens werde ich mal nachgehen.

Bis jetzt ist die Störungsmeldung nicht mehr aufgetreten.
JW1978 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group