Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011, 23:04   #1
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Standard Leerlauf ist rauh

Mein 735i E23 BJ 09/79 hat seit voriger Woche eine neue Nockenwelle (Danke k27!), nachdem die alte am Zylinder 1 eingelaufen war.
Bin sehr zufrieden mit dem Motor blos nach dem Kaltstart ruckelt er merklich im Leerlauf. Drehzahl liegt da nur bei so ca. 700-800 und er schüttelt sich und ein leichtes ziepen ist auch zu vernehmen. Nach ein paar Minuten steigt dann die Standgasdrehzal auf ca. 1100 und es sind nur mehr leichte Vibrationen merkbar (ok der Verteilerfinger und die Kappe sind nicht mehr die neuesten aber gammelig sind sie noch nicht).
Unmittelbar nach dem starten muß ich ihn auch etwas mit ganz wenig Gas bei Laune halten sonst pendelt die Drehzal zwischen 300 und 800 ein paar mal hin und her und er geht fast aus. Das gibt sich aber nach ein paar Sekunden und er lauft dann etwas rauh bei den ca. 700-800 U/min bis er dann wärmer wird.
In dieser Phase kann ich durch leichtes Gasbegen die Drehzal auch auf ca. 1100 bringen wodurch er dann auch etwas besser läuft.
Hört sich das alles nach einem defekten oder verschmutzten Zusatzluftschieber an? Ist mal mein Verdacht.
Kann man an dem Teil irgendwas einstellen. Ich sehe da keine Möglichkeit da an dem Teil doch keine Schraube oder sonstwas drann ist, oder?
Mit der Anschlagschraube der Drosselklappe habe ich mich schon gespielt, das hat aber nichts gebracht außer daß mein Standgas dann bei heißem Motor bei fast 1500 U/min lag....

@K27: Die Welle ist super! Der Wagen hat einen satten Schub der sich je nach Bedarf bis zur Brutalität steigern lässt.
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 23:15   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Nockenwelle ist nicht vielleicht um einen Zahn Versetzt? Den Zusatzluftschieber kannst Du ja ganz einfach Kontrollieren.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 11:05   #3
stojo01
Stojo
 
Benutzerbild von stojo01
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Metzingen
Fahrzeug: E23 728i (09.79), E28 525e (01.85)
Standard

Hi,
wie kontrolliert man denn den Zusatzluftschieber? Bin da nicht so bewandert... habe das ähnliche Problem.

Gruß Dejan
stojo01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 16:16   #4
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ausbauen, reinigen, ölen..

Versuchen

wenn es dann nicht besser wird, kann man auch mal einen anderen gebrauchten einbauen.

Dann weiß man mehr.

Kann natürlich auch noch Fehluft oder ein verstellter Drosselklappenschalter sein. Auch Zündkerzen und Verteiler/Läufer können Ärger machen.

Den Zusatzluftschieber gibt es meines Wissen nach aber nur bei der Vergaservariante.

Siehe:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Leerlauf-Anhebung BMW 7' E23, 728i (M30) ? BMW Teilekatalog

Auch verschmutzte Einspritzventile können solche Probleme machen.

Ich reinige die professionell falls Interesse besteht..

Und nicht zuletzt würde ich die Leerlaufabsenkung des Benzindruckreglers prüfen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 16:44   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ne, das ist nicht richtig, das es den Luftschieber nur bei den Vergasermodellen gibt. Mein E23/732 mit Motronik, und mein E12/ 528I mit L-Jet-Tronik hatten ebenfalls diesen "Zusatzluftschieber". Zur Prüfung des Zusatzluftschiebers gehst Du am besten so vor:
Motor Kalt, und Zündung an. Nun muss auf dem einen Kabel an dem 2-Beinigen Stecker für den Luftschieber Strom anliegen.
Den Luftschieber vom ZK abschrauben, gegen das Licht halten, und Nachschauen, ob ein offener Spalt in der Mitte des Luftschiebers erkennbar ist. Ist er Offen, dann die Zündung Einschalten, den Luftschieber an den Stecker anschliessen, und ca.1Min. Warten, und Beobachten, ob sich der Spalt nun schließt. Tritt keine Veränderung ein, und der Spalt wird nicht kleiner, (Er sollte ganz Geschlossen sein), dann ist der Luftschieber Defekt, und muss Getauscht werden. Eine Reparation des Teils ist nicht möglich (Ist übrigens ein Bekannter Defekt).
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 14:37   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ne, das ist nicht richtig, das es den Luftschieber nur bei den Vergasermodellen gibt. Mein E23/732 mit Motronik, und mein E12/ 528I mit L-Jet-Tronik hatten ebenfalls diesen "Zusatzluftschieber".
Hätte mich auch gewundert. Sonst müssten die den Leerlauf ja mit fest eingestelltem Drosselklappenspalt halten, wenn sie kein EML haben..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 12:24   #7
USM17
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von USM17
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wien
Fahrzeug: E23-735i 1979 + VW Sharan 2021
Standard

Hallo,

ich habe nun den Zusatzluftschieber, wie von Dansker beschrieben, überprüft:

Da hat es also was! Mein Schieber steht permanent leicht offen, es liegt keine Spannung an obwohl die Zündung eingeschaltet ist.

Was ist denn da los?

Im warmen Zustand wird der Leerlauf besser aber leichte Vibrationen sind immer noch in unregelmäßigen Abständen zu spüren und es gefällt mir nicht so ganz daß er dann mitunter auf gut 1300 U/min raufgeht.
Sonst läuft der Motor sehr gut und nimmt das Gas wunderbar an. Ab 3000 U/min wird er ungemein drehfreudig. Denke mal daß die Steuerzeiten daher passen, sonst würde er wohl eher wie ein Sack Nüsse rackeln.

Schöne Grüße
USM17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 18:56   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn Zündung an, dann muss Spannung anliegen, sonst kann der Luftschieber nicht am Bi-Metall Aufgewärmt werden, und somit die Stauscheibe nicht Aktivieren. Es wird an dem Stecker ein Weisses+ und ein Braunes- Kabel angeklemmt sein. Wenn kein Strom vorhanden, dann unmittelbar am Stecker Untersuchen, ob ein schlechter Kontakt, oder Kabelbruch anliegt.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 21:13   #9
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Mal abgesehen von dem Schieber....

Gilt nicht allgemein die Aussage, das "...je schärfer die Nocke, je rauher der Leerlauf...?"

Evtl überlagern sich da zwei Wahrnehmungen...?
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 19:53   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Doch, ich meine es liegt am Luftschieber. Da der Luftschieber ja eine gewisse Menge Luft um die DK herum in den Ansaugmanifold durchlässt, und nach 8 sek. das Kaltstartventil nicht mehr zusätzlichen Kraftstoff Einspritzt, läuft der Motor zu Mager. Dies führt dazu, das der Motor "etwas" Unruhig läuft.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist es möglich, den Leerlauf einzustellen? ik732ia BMW 7er, Modell E23 5 29.03.2010 08:42
Motorraum: BMW E38 Motor läuft im Leerlauf und Stand unrund und Drehzahl ist um ca. 400 U/1000. baslerman BMW 7er, Modell E38 9 09.07.2008 23:05
Motorraum: BMW E38 Motor läuft im Leerlauf und Stand unrund und Drehzahl ist um ca. 400 U/1000. baslerman BMW 7er, Modell E38 0 24.06.2008 13:51
Motorraum: Was ist das??? Leerlauf "hängt" luckde BMW 7er, Modell E38 1 25.10.2004 00:51
M30 Motor unruhiger Leerlauf? Ist das der Tip? Erich BMW 7er, Modell E32 3 18.01.2004 19:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group