Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2005, 16:10   #1
mathiasS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
Standard Batterie leer nach Urlaub

Hallo Leute, ich bin jetzt wieder hier und begrüße alle. Ich war 2 Wochen offline wegen Urlaub auf den Kanaren. Und gleich ein Problem mit meinem 7er E38 . Wie nicht anders erwartet, ist die Batterie fast leer. Das Auto stand in der geheizten Garage , nicht verschlossen , aber alles aus. Beim Tür öffnen glimmen die Innenraumleuchten nur noch. Jetzt brauche ich nen Tipp .
Kann ich die Batterie über die Fremdstart - Anschlüsse aufladen, oder direkt an die Batterie anklemmen und soll ich dabei die Batterie vom Bordnetz trennen ?
Wenn ja, wie bekomme ich den Kofferraumdeckel dann auf. Ich dachte ich weis das , aber er geht nicht auf. Und wenn wir gerade dabei sind , gibts ne Empfehlung für die Batterieen. Ich meine neu , wo kaufen, welche Marke und welcher Preis. ?

Vielen Danke , Mathias aus Berlin
mathiasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 16:34   #2
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Hallo Mathias

Schau mal hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...batterie+laden


Ich würde die Batterie in ausgebautem Zustand laden, damit ich sicher keinen Schden an der Bordelektrik durch einen Fehlgriff verursache.

Kann man den Kofferraum nicht über den Zylinder an der Heckklappe selber öffnen? Habe eine mit Schliessautomatik, aber noch nie versucht ohne Bordspannung diese zu öffnen.

Grüsse
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 17:15   #3
mathiasS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
Standard

Danke für den Link, hatte zwar schon die Suchfunktion benutzt aber w*****einlich die falschen Schlüsselwörter benutzt, entweder keine Treffer, oder nur Treffer für E32 oder ganz viele Treffer. deshalb habe ich ja gepostet.

Also der Kofferraum ist schon mal auf, habe nur das Ladegerät an die Starthilfe angeschlossen. Ohne gings nicht. Ich dachte auch immer bei Strommangel mit dem Schlüssel manuell aufschließen, ging aber nicht. Egal werde nächste Woche
neue Batterieen kaufen , sind ja auch schon über 4 Jahre alt.

MathiasS
mathiasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 17:18   #4
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
 
Benutzerbild von mays_7er
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

ich habe mal die Batterie von meinem Bimmer abgeklemmt und den Kofferaum deckel zugemacht. Natürlich ging er dann nicht auf wegen elektrischer Heckklappe. Also habe ich den Schlüssel genommen in das Schlüsselloch und umgedreht Dann habe ich den Kofferaumdeckel angehoben ging etwas schwer aber es ging, keine Ahnung ob das ne gute oder schlechte Idee war. Naja das teil funzt noch und die Batterie ist auch wieder dran.

Dafür geht mein Klimateil nicht mehr und ich weiss immer noch nciht welche Sicherung da mit dranhängt, ne seperate hat das Teil nämlich nicht(laut Voodoo).

mfg

maysam

PS: Stammtisch nicht vergessen. Thread ist bereits offen.
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 17:19   #5
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
 
Benutzerbild von mays_7er
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

Mist habe wohl zu lange gebraucht um zu schreiben.

egal

mfg

maysam
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 18:46   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Leider is das beim 7er eben so. Selbst bei neuer Batterie ist nach 3 Wochen Pumpe :-(

Äh, kauf Dir ne ordenliche Varta und nich den ATU Kram. Hab ich leider gemacht für 105€ ne 100A.

Magst nich die haben? dann hol ich mir ne andere
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 19:56   #7
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard mathiasS

hast du zuviel geld? dann kauf ne neue.
normalerweise reicht eine anständige aufladung.
meiner hängt mindestens einmal pro wo. am ladegerät, da ich überwiegend kurzstrecke fahre.

gruss jürgen

Nachsatz: s. megapulse

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.novitec.de/

habe ich vor gut einem jahr eingebaut. dauert 5 min.
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 20:14   #8
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Ich würde die Batterie in ausgebautem Zustand laden, damit ich sicher keinen Schden an der Bordelektrik durch einen Fehlgriff verursache.

Grüsse
Daniel[/quote]

Hallo
Warum im ausgebauten Zustand, viel zu umständlich.
Mit einem guten Ladegerät gibt es im eingebauten Zustand keine
Probleme.
MfG Dierk
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 20:36   #9
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Ok, es soll auch Ladegeräte geben, welche man an den Kontakten im Motorraum, anschliessen kann.

Da mir der 7er ein zu teures Spielzeug ist, gehe ich da lieber den sichersten Weg. Bis Anhin musste ich die Batterie noch nie nachladen oder ersetzen. Es ist immer noch die erste ab Werk.

Grüsse
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 21:43   #10
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard dhaertenstein

das ist doch unsinn.
wenn du ein normales, ordentliches ladegerät hast / kaufst, das autom. abschaltet (mit sicherung), kann nichts passieren.

s.o. und BA. wofür hat bmw die kontakte in den motorraum gelegt?

gruss jürgen

Wenn möglich, sollte die Batterie zum Laden gar nicht ausgebaut, sondern im Fahrzeug in der Garage geladen werden.
Hierzu klemmen Sie das Minuskabel an der Batterie ab und verbinden das Ladegerät mit der Batterie. Nach dem Laden ziehen Sie den Stecker des Ladegeräts aus der Steckdose und entfernen erst dann die Klemmen an der Batterie (Vermeiden von Funken in der Nähe der Batterie!).

*

Nicht geeignet ist dieses Verfahren im Freien, wenn elektrische Kabel und Ladegerät unter Umständen dem Regen oder anderen schädlichen Umgebungsbedingungen ausgesetzt sein können.
*

Nach dem Aufladen der Batterie zuerst das Ladegerät vom Netz trennen und dann die Ladekabel an der Batterie entfernen. So entsteht kein Funken in unmittelbarer Umgebung der Batterie.
*

Batterie bei guter Lüftung der Batterie-Umgebung (z.B. offene Motorhaube) nachgasen lassen; schließen Sie erst dann das Minuskabel wieder an.
*

Beachten Sie bitte analog die Einbau-Hinweise unten.


Ladevorgang

Vor allem in schlecht gelüfteten Räumen kann sich, vor allem wenn mehrere Batterien mit hohen Stromstärken geladen werden (Ladestationen), so viel Knallgas bilden, dass das Gas-Gemisch im Raum gezündet werden kann.

Gefahren beim Aufladen

Solche Explosionen können zu schweren Verletzungen bei anwesenden Personen führen, unter Umständen auch zu Zerstörungen am Gebäude. In Werkstätten muss dies durch gute Lüftung der Ladestationen verhindert werden.

Verätzungen

Bei der beschriebenen Knallgas-Explosion kann das Batteriegehäuse aufreißen und Säure herausgeschleudert werden. Die Schwefelsäure führt zu Verätzungen, wenn sie nicht sofort mit viel Wasser abgewaschen wird. Besonders wichtig ist das intensive Spülen mit sehr viel Wasser (15 Minuten unter fließendem Wasser), wenn Säure ins Auge gelangt ist.

Anschließend in jedem Fall zum Arzt!

Hinweise beim häuslichen Umgang

*

Raum gut lüften!
*

Keine Ladegeräte mit hoher Leistung verwenden. Die üblichen Ladegeräte für den nicht gewerblichen Bedarf liefern gegen Ende der Ladezeit einen Strom von kaum mehr als zwei Ampere, wodurch viel weniger Knallgas erzeugt wird als bei gewerblichen Schnellladegeräten.
*

Beenden Sie den Ladevorgang nach spätestens 24 Stunden. In dieser Zeit ist auch mit einem kleinen Ladegerät eine ausreichende Ladung üblicher Auto-Batterien erreicht. Meistens reicht schon die Ladung über Nacht für den ersten Startvorgang vollkommen aus. Die restliche Ladung erfolgt dann im Fahrzeug durch die Lichtmaschine bei der folgenden Fahrt.
*

Falls Sie ein Hochleistungsladegerät besitzen, reduzieren Sie die Ladezeit entsprechend der Ladestromstärke auf wenige Stunden, sorgen Sie für eine besonders gute Lüftung des Raums.
*

Nach dem Aufladen der Batterie zuerst das Ladegerät vom Netz trennen und dann die Ladekabel an der Batterie entfernen. So entsteht kein Funken in unmittelbarer Umgebung der Batterie.
*

Die Batterie vor dem Einbau in gut belüfteter Umgebung einige Zeit nachgasen lassen.

Zum Dokumentanfang
Einbau der Batterie

In der Regel wird die Batterie nach dem Aufladen wieder in das Kfz eingebaut werden sollen; beachten Sie bitte analog die Ausbau-Hinweise um schwere Verletzungen zu vermeiden!

Wichtig: Beim Anschließen zuerst das Pluskabel montieren.

Beachten Sie bitte, dass trotz eines ordnungsgemäßen Einbaus durchaus noch weitere Gefahrenpotentiale drohen.

Sind beim Einbau bereits Verbraucher (z.B. Radio etc.) eingeschaltet, so kann beim Anschließen der Batterie ein mehr oder weniger kräftiger Funken überspringen, der das beim Aufladen der Batterie möglicherweise entstehende Knallgas zünden kann.

Wichtig: Deshalb vor dem Einbau der Batterie alle Verbraucher (Radio, Zündung, Licht, Innenbeleuchtung usw.) ausschalten!

Weitere Gefahrenquellen

Häufiger als durch die beschriebenen Explosionen dürfte es durch mechanische Schäden an der Batterie zum Auslaufen von Säure kommen und in der Folge zu Verätzungen. In diesen Fällen wird die Säure meist nicht heraus geschleudert; das Austreten fällt oft erst nach einiger Zeit auf.

Gelegentlich kommt es auch zum Verschleppen der Säure über die Finger ins Gesicht oder ins Auge. In diesen Fällen sind die selben Maßnahmen (siehe oben) erforderlich wie bei dem durch die Explosionen verursachten Säurekontakt (Spülen mit viel Wasser; Kontrolle durch einen Arzt).


Abschließende Hinweise

Schutzbrille und Schutzkleidung tragen!

Das Arbeiten an der Autobatterie sollten Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen; bei Unsicherheiten sollten Sie besser die Hilfe einer Fachwerkstatt in Anspruch nehmen!

Weitere Informationen

*

Auto-Starthilfe, korrekter Umgang mit den roten und schwarzen Kabeln
*

Mobil bei Eis und Schnee - mit Schneeketten ein Kinderspiel
*

Reifenpannenset statt Auto - Reifenwechsel; trotzdem sicher am Ziel ankommen?
*

Index: Kraftfahrzeuge und Zubehör


Zum Dokumentanfang
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Nach 2 Tagen Batterie leer ... ??? toasti BMW 7er, Modell E32 1 20.11.2004 02:54
Batterie leer, kann Türen nicht öffnen-HELP ! raarndt BMW 7er, allgemein 4 18.08.2004 15:18
Ladespannungsregler zum kaufen wo? McIntosh BMW 7er, Modell E32 10 28.07.2004 12:57
Batterie leer / Innenbeleuchtung bleibt an goofy BMW 7er, Modell E32 1 25.12.2003 16:48
Batterie leer winterskorpion BMW 7er, Modell E32 15 18.07.2002 11:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group