Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2015, 12:00   #31
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von DanoreyV12 Beitrag anzeigen
So ich hab jetzt noch mal einige schöne Kurven zeichnen lassen, nachdem mich der Entwickler der Testosoftware darauf hingewiesen hat, das INPA nicht zeitgleich mit Testo laufen darf, während ich wiederum dachte, INPA sei die Schnittstelle für Testo
Kannst Du einmal einen Screen von den unter TESTO möglichen Lambdasonden Parameter posten, schau bitte einmal nach ADC Lambdasonde.

Was die Monitorsonden betriff ist eine so starke Spannungsabweichung auf jeden Fall ein Indiz für einen Sondenfehler oder ein Problem mit dem KAT.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 14:45   #32
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das mach ich noch mal. Der Laptop muss aber zunächst an den Strom.

Heute morgen waren wir bei, bevor ich deinen Post gelesen habe. Interessant war, dass bis auf Sonde rechts hinter Kat, alle einen gewissen Ausschlag gegeben haben. Besonders bei Gasstößen. Die hinten rechts hielt aber konstant 0,44V. : /

Geändert von DanoreyV12 (11.04.2015 um 14:56 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 21:25   #33
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ADC Lambda kann ich nicht finden.

  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 04:16   #34
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mache bitte noch einen Screen vom DME INPA Script also was steht da bei Dir, z. Bsp DME 5.21 für M73 links MJ99.

Welche Ediabas Version hast Du auf dem Rechner.
Der ADC Lambda Wert ist der Wert welcher direkt von den Sonden auf die DME geht. Intern werden diese Werte einem AD (Analog Digital Wandler) zugeführt und dann weiter verarbeitet.

Ich bin heute auf Lehrgang, also keine Zeit, aber nächste Woche schaue ich mir dann den Script genauer an.

Noch ein kurzer Tip, öffne den Folder der TESTO Software darin steht eine Datei translation.txt, benenne diese um in Bsp.Translation.txt.org danach ist TESTO in deutsch. Bei den Optionen im OS müssen allerdings Files mit bekannten Extensions ausblenden deaktiviert sein, sonst siehst Du die Erweiterungen nicht.

Ich habe die alte Installation noch auf einem anderen Notebook drauf, da schaue ich einmal welche Versionen es waren die den ADC Wert angezeigt haben.

Geändert von EWBR (12.04.2015 um 04:25 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 21:05   #35
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ja, die ist es DME 5.21 für M73 links/rechts MJ99

EDIABAS Toolset 32 Vers. 4.0.3 (ich hoffe das ist gemeint)

Auch unter Deutsch konnte ich nur ADC Spannung Klopfsensor finden.

Hab nun eine Monitorsonde und eine Sonde vor KAT bestellt um eben die defekte auszuwechseln und bei der anderen zu sehen, welches Spannungsspektrum sie aufweist.

Geändert von DanoreyV12 (12.04.2015 um 21:34 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 21:47   #36
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von DanoreyV12 Beitrag anzeigen
Ja, die ist es DME 5.21 für M73 links/rechts MJ99 EDIABAS Toolset 32 Vers. 4.0.3 (ich hoffe das ist gemeint)
Auch unter Deutsch konnte ich nur ADC Spannung Klopfsensor finden.

Hab nun eine Monitorsonde und eine Sonde vor KAT bestellt um eben die defekte auszuwechseln und bei der anderen zu sehen, welches Spannungsspektrum sie aufweist.
Sonden werden immer parallel ersetzt also beide Regelsonden oder beide Monitorsonden. Die Sonden sind auf jeden Fall gleich, ob die Kabellänge gleich ist, kann ich jetzt aber auf die Schnelle nicht mehr sagen.

Sprühe die Sonden vor dem Ausbau gut mit Rostlöser ein und nimm einen Ringschlüssel, damit gehen sie besser raus damit das Gewinde keinen Schaden nimmt, sonst geht die nächste Baustelle auf.

Ich werde das alte Notebook die nächsten Tage am M73 anschliessen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 11:34   #37
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von EWBR Beitrag anzeigen
Sonden werden immer parallel ersetzt also beide Regelsonden oder beide Monitorsonden. Die Sonden sind auf jeden Fall gleich, ob die Kabellänge gleich ist, kann ich jetzt aber auf die Schnelle nicht mehr sagen.
Ja die Sonden haben m.E. nach unterschiedliche Kabellängen. Mein Gedanke ist es, mal in Testo zu sehen, ob sich die neue Lambdasonde anders verhält als eine der alten. Wenn das der Fall ist, bestell ich auch gleich die andere Seite.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 21:21   #38
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

So, heute haben wir 3/4 der Sonden gewechselt. Die hintere Monitorsonde links ist noch alt. Möchte mich nicht erklären. Bestellung hin und her...

Nach den ersten 100km sieht der Fehlerspeicher wie folgt aus:

DME Rechts:



DME Links



Der Fehler mit der Lambdasonde hinten rechts ist nicht wieder aufgetreten. Der war sonst sofort nach dem Löschen wieder da. Da scheint also ein Fehler behoben.

Schütteln tut er sich dennoch. Was ich mich frage ist, ob seine Leerlaufdrehzahl womöglich nicht in Ordnung ist. Wenn wir mal den Strich zwischen 0 und 1 als Idealwert nehmen, dann ist die Drehzahl beim Anhalten einige Sekunden darüber und man merkt nicht einmal, dass der Motor überhaupt an ist. Dann fällt sie weiter runter. Bis zum Strich scheint alles in Ordnung zu sein. Das Schütteln setzt erst ein, wenn er von der Drehzahl her, unter diesen Strich fällt.




Die Lambdawerte haben heute neue lustige Graphen ausgespuckt die teilweise an den Aktienkurs von Nokia erinnern könnten.

Komischerweise konnte ich in Testo nichts nach Kat anwählen.

Rechts vor Kat



Links vor Kat



fing oben ähnlich wie rechts an - hab dann rausgefunden, dass ich zoomen kann. Ich weiß nur noch nicht, wie man die Y Achse beschriftet.

Hier noch die Reaktion auf Gasstöße
R

L
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 21:29   #39
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Die Leerlaufdrehzahl ist so niedrig weil wir ja die Adaptionswerte gelöscht hatten.
Das sollte morgen aber wieder passen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 21:40   #40
DanoreyV12
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ahh, dann könnte ich mir ja erhoffen, dass das Schütteln doch bald weg ist.

Mich würde aber brennend interessieren, was die beiden Fehler da noch sind. Der Text (nach Entprellung MIL ein), klingt als würde mich in kürze wieder die gelbe Lampe begrüßen. Zudem "statischer Fehler" und "momentant vorhanden".

Könnte das daraus resultieren, dass die linke Monitorsonde alt ist?

Was besagt der Fehler?
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mkl, zündaussetzer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein persönlicher Fahrzeugtest hitchhiker18 BMW 7er, Modell F01/F02 51 24.02.2024 19:05
Motorraum: MKL leuchtet auf delirio BMW 7er, Modell E38 15 15.09.2014 11:15
Motorraum: MKL meldet sich, verschiedende Fehler, was tun? hiho70 BMW 7er, Modell E65/E66 29 30.06.2011 08:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group