Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2007, 04:45   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Wissenswertes zum Thema Lichtmaschine und Reparatur

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 03:51   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Klasse Anleitung fuer Bosch Lima Reparatur aus einem Range Rover Forum
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.rangerovers.net/repairdet...haltrepair.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 08:20   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

bei deutschen Fahrzeugen wird meist eine Drehstrom-Lichtmaschine eingesetzt. Es handlet sich um eine 12-polige Klauenpolmaschine mit eingebauten Silizum-Dioden als Gleichrichter. Eine Wartung ist nicht vorgesehen.
Keilriemenspannung
Der Kleinriemen wird von der Riemenscheibe mit einem Uebersetzungsverhaeltnis von 2.1 angetrieben. Dieser Keilriemen dient meist auch zum Antrieb anderer Aggregate wie der Wasserpumpe oder der Lenkhydraulikpumpe und verschleisst schnell, ein zu fest gespannter Keilriemen beansprucht vor allem das hintere Lager der Lichtmaschine und den Lagersitz ueber die Massen.
Der Keilriemen muss eine Leistung von 3 PS uebertragen, deshalb ist seine Spannung sehr wichtig. Die Riemenspannung ist richtig, wenn sich der Keilriemen auf halbem Weg zwischen Lichtmaschine und Wasserpumpe unter kraeftigem Daumendruck ca. 10-15 mm durchbiegen laesst.
Anderenfalls die Riemenspannung wie folgt korrigieren: obere Befestigungsschraube der Lichtmaschine am Schwenkbuegel lockern, unteren Bolzen am Gelenklager der Maschine ebenfalls lockern. Lichtmaschine von Motor wegdruecken. Falls der Bolzen in der Aussparung des oberen Buegels dabei gehemmt wird, auch noch den haltebolzen am Motor lockern. Bei genuegender Riemenspannung zuerst die obere Befestigungsschraube der Lichtmaschine anziehen. Riemenspannung kontrollieren. Nach gutem Befund den Gelenkbolzen unten festziehen, gegebenenfalls auch die Schwenkbuegelbefestigung.

Lichtmaschine aus- einbauen

Batterie abklemmen
Mehrfachstecker aus dem Schleifringlager abziehen
Kabel von Anschluss B- abklemmen
Massekabel abklemmen
obere und untere Befestigungsschraube der Lichtmaschine loesen
Lichtmaschine in Richtung Motor druecken
Keilriemen von der Lichtmaschinenriemenscheibe abheben
untere Gelenkbolzen herausziehen
Lichtmaschine dabei festhalten
Lichtmaschine abheben

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Zugleich wie beschrieben den Keilriemen richtig spannen.

Fehler einkreisen

Eine fehlerhaft arbeitende Drehstrom-Lichtmaschine wird von der Ladekontrollampe, die als Vorerregung wirkt, angezeigt. Wenn eine der Erregerdioden oder der Plusdioden ausfaellt, dann wird die Batterie ueberladen oder zu wenig geladen. In diesem Fall glimmt die Kontrollampe.
Sie glimmt auch beim Ausfall von Minis-Dioden. Die Batterie wird dann entladen, weil die Lichtmaschine den Strom von der Batterie entnehmen muss. Ferner kann die Kontrollampe glimmen, aehnlich wie beim Betriebe mit der Gleichstrom-Lichtmaschine-, wenn in den leitungen oder durch mangelhafte Kontakte am Zuendschloss oder an der Batterie Spannungsabfall eingetreten ist. Leuchtet die Ladekontrollampe bei stehendem Motor und eingeschalteterZuendung nicht, so kann es am Erregerstromkreis liegen. Dies ist sehr einfach zu ueberpruefen mit einer Blechprueflampe an Klemme 61 vom Generator bei eingeschalteter Zuendung gegen Masse legen. Jetzt sollte die Ladekontrollampe wieder leuchten. Leuchtet sie nicht, so ist die Lichtmaschine defekt.

Bei Kurzschluss der Plus-Dioden sind diese in beiden Richtungen durchlaessig. Dieser Fehler wird von der Kontrollampe in Betrieb nicht angezeigt, aber sie brennt bei ausgeschalteter Zuendung. Dann wird die batterie bei stehendem Motor entladen. Eine fehlerhaft arbeitende Lichtmadchine ist auszubauen. Gut eingerichtete Werkstaetten mit geschultem Personal sind in der Lage, mit Hilfe eines Oszillographen die Drehstrom-Lichtmaschine einem test zu unterziehen, bei dem kurzfristig die Fehlerursache angezeigt werden kann.

Ein Trennrelais wird oft verwendet, um beispielsweise die Heckscheibenheizung oder die Aufladung der Zusatzbatterie erst dann mit dem Bordnetzt zu verbinden, wenn die Lichtmaschine Strom liefert.

Die Kabelverbindungen zwischen Drehstromlichtmaschine und Batterie duerfen bei laufendem Motor nicht getrennt werden. Der Motor darf weder gestartet werden noch darf der Wagen abgeschleppt werden, ohne dass eine Batterie angeschlossen ist. Die Kabelanschluesse an der Lichtmaschine duerfen nicht verwechselt werden.

Spannungsregler
Der Spannungsregler arbeitet kontaklos und ist deshalb verschleissfrei, er benoetigt keine Wartung. Bei der Bosch Lichtmaschine ist der Regler aussen mit 2 Schrauben befestigt. Die Delco-Remy Lichtmaschine muss teilweise zerlegt werden, wenn der Regler ersetzt werden soll. Dazu die Gehaeuseschrauben herausschrauben. Laeufer mit Antriebslager und Riemenscheibe aus dem Staender herausziehend. Enden der Staenderwicklung vom Diodentraeger abschrauben und den Staender vom Schleifringlager abnehmen. Erreger-Dioden und Buerstenhalter ausbauen und Regler ebenfalls ausbauen.

Schleifkohlen erneuern

Bei der Bosch Lichtmaschine zwei Schrauben der Befestigung des Reglers herausziehen und Regler abheben. Die darunter sitzenden Schleifkohlen herausziehen. Ihre Mindestlaenge betraegt 5 mm, kuerzere Schleifkohlen muessen ersetzt werden, dazu die beiden Anschlusslitzen abloeten. Die Anschlusslitzen deer neuen Schleifkohlen anloeten, diese einsetzen und den regler wider festschrauben. Zu der Arbeit muss die Lichtmaschine nicht ausgebaut werden. Zum Ersatz der Schleifkohlen bei der Delco-Remy Lichtmaschine muss diese ausgebaut werden und teilweise zerlegt werden. Der Buerstenhalter ist innerhalb des Schleifringlagers untergebracht.

Abweichungen von DIN 72 551

Bosch Feld/Laeufer DF, Masse D-, Kontrollampe D+/61, Drehzahlmesser W, Batterie + B+

von: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Drehstrom Lichtmaschine

Lichtmaschine reparieren

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autoschrauber.de - Reparatur der Lichtmaschine

KFZ-Elektrik - Klauenpolgenerator - Kraftwerk streßlos neugemacht - Lichtmaschine überholen

Die Drehstromlichtmaschine ist simpel aufgebaut und muss nur aufgemacht werden, wenn die Lager klötern oder kein Strom kommt. Die Ersatzteile sind spottbillig.

1. Wenn die Ladekontrolle zweimal flackert
Allermeistens verrichtet der Generator seinen Dienst unauffällig-klaglos und versorgt Bordfernseher, Fläschchenwärmer und Lichtanlage mit Strom. Plagte sich Vattern noch mit 6 Volt-Gleichstromlichtmaschinen herum, stellen Klauenpolgeneratoren die vorletzte Generation von Dynamos dar.

Der letzte Heuler sind Compactgeneratoren mit innenliegendem Lüfter oder sogar wassergekühlte Modelle mit extra hoher Leistung (für die Kühl-Zapf-Anlage im Kofferraum der S-Klasse).

An einem hier exemplarisch gezeigten Klauenpolgenerator, Fabrikat "Bosch Karo-einfach" kann außer den beiden Rillenkugellagern und den Schleifkohlen nebst Regler nicht viel kaputtgehen. Wenn das Teil also klappert oder keine Leistung mehr abgibt, kann man an eine Überholung denken. Alternative ist eine Lichtmaschine unbekannten Zustands vom Schrott, preislich zudem meist um die 100Mark angesiedelt.

Will man selbst Hand anlegen, braucht man neben 30-40 EURO für die Teile vor allem die Bosch- oder Herstellernummer, steht auf einem Aufkleber auf dem Gehäuse. Damit kann einem der Boschonkel oder Teileverkäufer die passenden Lager und Schleifkohlen heraussuchen.

Für die Überholung sollte man ein wenig Erfahrung und einen Abzieher sein eigen nennen. Will man die Arbeit 100%ig machen, schleppt man den Läufer in eine Dreherei und läßt den Kollektor überdrehen.


2. Lüfterrad abbauen
Lichtmaschine ausbauen. Vorher unbedingt die Batterie abklemmen, da an der D+ Dauerplus anliegt -Bei Massekontakt läßt das selbst einen 13er Schlüssel im Lichtbogen verglühen.

Riemenscheibe demontieren. Dazu die Zentralschraube mit einer Stecknuß SW 22 lösen. Dabei mit einem Schlüssel oder eine großen Wasserpumpenzange gegenhalten.

Scheibe unter der Riemenscheibe abnehmen, Lüfterrad abnehmen. Die Scheibenfeder (der kleine Metallkeil) vorsichtig mit einem Schraubenzieher aus seiner Nut prokeln und sicher aufbewahren.

3. Zuganker lösen
Das Lichtmaschinengehäuse besteht aus zwei Teilen. Dem eigentlichen Gehäuse und dem Lagerschild, in dem das vordere Lager sitzt. Beides wird durch vier Zugankerschrauben zusammengehalten.

Die Gewinde der vier Schrauben auf der Rückseite des Generators mit Caramba behandeln.

Dann den Bürstenhalter ausbauen. Dazu die beiden Schlitzschrauben lösen und das Kunststoffteil vorsichtig aus dem hinteren Gehäuseteil nehmen.

Jetzt die Zugankerschrauben lösen. Dazu einen wirklich hundertprozentigen Schlitzschraubenzieher verwenden, dessen Klinge gerade eben so in den Schlitz paßt. Wenn man so eine Schraube vermauert oder abreißt (-Caramba!) steht man ganz schön auf dem Schlauch.

4. Gehäuse trennen
Jetzt mit einem Schonhammer auf die Welle schlagen und das Lagerschild irgendwo auflegen. Die Trennfuge vorher mit Caramba behandeln.

Das hintere Lager sitzt in einer Kunststoffkappe, die sich mitunter etwas verhakt. Wenn sich das Lagerschild vom Gehäuse getrennt hat, den Läufer aus dem hinteren Lagersitz vorsichtig herausziehen.

5. Lagerschild zerlegen
Die Bosch-Konstukteure haben dem Selbermacher bei der Überholung einige Steine in den Weg gelegt. So ist das Lagerschild ungleich geteilt, daß man einen Drei- oder Fünfarmabzieher braucht, um das Lagerschild vom Läufer abzuziehen.

Die Arbeit wird durch eine oft sehr stramm sitzende Dicht- und Distanzscheibe zwischen Lüfterrad und äußerem Lager erschwert. Caramba hilft.

Als Dreingabe hat man noch die Zentrierbohrung in der Welle abgedreht - um die Spindel des Abziehers doch ansetzen zu können, die Mutter dreiviertel auf die Welle drehen.

Hat man nur einen Zweiarmabzieher, denselben ansetzen und in einem Schraubstock fixieren. Jetzt sollte sich das Lagerschild abziehen lassen.


6. Lager ersetzen / Kollektor überdrehen
Den Deckel des äußeren Lagers abschrauben und das Lager herausnehmen. Neues Lager einsetzen.

Ist der Kollektor des Läufers sehr riefig und eingelaufen (hohe Laufleistung, immer die Kühl-Zapfanlage angehabt), sollte man ihn auf einer Drehbank abziehen (lassen).

Die Rundlaufgenauigkeit soll nachher weniger als zwei Hundertstel betragen - von einer Behandlung mit der Feile ist also dringend abgeraten. Mit Schleifleinen kann man von Hand schwarze Stellen abschleifen. Immer auf dem ganzen Umfang schleifen und quasi nur die Oberfläche polieren. Nicht mehr!

7. Hinteres Lager ersetzen / Lagerschild zusammenpressen
Das hintere Lager abziehen und durch eine neues ersetzen.

Das Lager nur am Innenring belasten. Eine Stecknuß eignet sich prima, um das Lager auf die Welle zu treiben. Jetzt den komplettierten Läufer wieder in das Lagerschild einbauen.

Eine Zündkerzennuß, auf die man die Distanzscheibe auflegt, eignet sich gut als Unterlage, um die Welle durch das Lager zu treiben. Es geht auch anders. Wer hat, benutze eine Presse.
Die Gehäusehälften wieder richtig zusammensetzen und die Zugankerschrauben festziehen.

8. Kohlen tauschen
Die Schleifkohlen sind im Halter festgelötet.

Um den Transistor, der durch Blechfahnen mit dem Bürstenhalter verbunden ist, nicht unnötig zu erwärmen, sollte der Lötkolben mindestens eine Leistung von 50 Watt haben. 100 Watt sind besser. Bürstenhalter vorsichtig in den Schraubstock oder den Super-Conrad-Chinaplunder-Löthalter mit integrierter Lupe einspannen.

Die alten Kohlen ablöten. Wenn man die Blechfahne genügend erwärmt, springen die einfach nach unten heraus. Mit einer Feile die Lötstellen metallisch absolut sauber machen.

Neue Schleifkohle mit Feder von unten in den Halter einschieben. Aluhülse über die Anschlußlitze stecken. Die Kohle soll dreiviertel aus dem Halter herausstehen. In dieser Position die Aluhülse zusammendrücken, um die Kohle zu fixieren. Jetzt das ganze mit Schmackes festlöten und die überstehende Litze abknipsen. Fertig.


9. Bürstenhalter einsetzen
Den Bürstenhalter wieder in die Lichtmaschine einsetzen, die Schrauben festziehen. Die Keilriemenscheibe montieren.

Der Läufer sollte seidenweich und ohne Klappern drehen, die Kohlen dürfen nur ganz leise schleifen. Die Lichtmaschine einbauen und anschließen. Motor anwerfen. Die Ladekontrolle sollte sofort nach dem Anlassen verlöschen.

Kommentare:
Moin, habe nach Eurer Anleitung meine LIMA auseinander genommen und festgestellt, dass ich mit einem 150-er Abzieher - vom Bauhaus - sehr gut das vordere Lager samt der Scheibe davor in Lüfterradrichtung sowohl abziehen, wie auch wieder aufziehen konnte, das ging superleicht. Den Tipp für das hintere Lager würde ich raten, dringend zu änderen, denn der hat bei mir dazu geführt, dass die harte Nuss den Lagerrand des Lagers zerstört hat, sollte man also nicht empfehlen. Besser auch hier einen Einzieher oder eine Presse verwenden oder das Lager sehr heiß machen im Backofen. Meine Lager an der Vorderachse habe ich nur mit Backofen und Tiefkühltruhe ohne weitere Hilfsmittel zusammensetzen können, da smüßte hier eigentlich auch gehen oder man müßte weicheres Material wie Kupfer verwenden. Unter "sternschuppen.de" - W126-er Forum , Tipps + Tricks, habe ich noch weitere Anmerkungen dazu gegeben. Gruß und danke an dieser Stelle für die vielen nützlichen Tipps Reinhard
---------------------------
Könnte man den Kollektor in Ermangelung einer Drehbank auch mit der Welle in eine Bohrmachine (natürlich im Bohrständer) spannen und mit Schleifleinen oder feinem Sandpapier leicht abziehen? Dann wäre die Rundlaufgenauigkeit doch auch gegeben, oder? Oder würde sich das Metall mit Sand zusetzen?-----------------------------------------------------------------

Vermutlich geht das auch. Ist aber ne ziemliche Metzgerei. Vor allem geht es ja darum, den Kollektor soweit abzudrehen, dass auch die tiefsten Riefen raus sind.

Im Zweifel den Kollektor lieber in ne Schlosserei oder Dreherei bringen und das für 20 Teuro machen lassen. JEM


Gregor
Hi , Sehr gute Beschreibung , habe sie aber leider erst gefunden wo ich es hinter mir hatte . Bei mir haben die zwei mickrigen Schrauben die das vordere Lagerschild halten den enormen Zugkräften nicht stand gehalten , ich muss aber gestehen das das Lager recht fest sass weil es leicht an der Welle festgerostet war . mfG

Frank Berg
Kann man viel draus lernen. Das selbe bräuchte ich über den Wechsel der Gummidichtung am Zylinderkopf bei einem DF 1;9 Wasserboxer. Weiter so, solche Seiten braucht das Land. mfg Frank


Martin
Hi, ich hab das schon zweimal gemacht und die Anleitung ist gut, aber ich hatte beidesmal Ärger mit der Plakastikkappe in der das hintere Lager im hinteren Deckel sitzt. Die hatte sich ein bischen mitgedreht nachdem das Lager im Eimer war und hätte getauscht werden müssen. Ich hatte latürnich um 11 abends keine und hab die alte mit UHUplus wieder reingeklebt - scheint zu gehen


Peter Schmenger
Zu Punkt 5 bei der Bosch-Lima: statt eine Mutter draufzudrehen hab ich mit einem 5mm Bohrer eine neue Zentrierbohrung in die Welle gebohrt. Da spart man sich das suchen einer passenden Mutter. Um die beiden kleinen Schraubchen des Lagerdeckelhalters nicht zu stark zu belasen, hab ich meinen 2-Arm-Abzieher soweit abgeschliffen, dass die Spitzen zw. Läufer und Halteblech passen. Ansonsten macht Lagertausch an Boschlima richtig Spass. Ansonsten: Danke für die Beschreibung. Gruss, Peter


Kai
Das ist die Beschreibung wie mann es machen sollte! Natürlich habe auch ich dies erst nach meiner Überholung gelesen... Wenn mann die LIMA trennt ohne die Kohlen herauszubauen, zerfetzt es die Kohlenhalterung (Regler) und die Plastikbuchse für das eine Lager. Lager und Buchse kosten ca 15 Euro bei Bosch. Schrauben, die schon vorher schwer zu lösen waren sollte mann mit mit einem Gewindeschneider nachschneiden. ohne einen ordentlichen Abzieher macht es bestimmt keinen Spass !!! Beim zusammenschrauben sollte mann darauf achten, dass sich die welle immer leicht dreht.


Jens Kulbe
Leider zuspät entdeckt und 3 Generatoren im do it yourself Verfahren überholt.Sehr gute Anweisungen! Bei mir gingen die Zugschrauben auch nach viel Caramba nur mit Schlagschrauber auf.Die 22er Lüfterradmuttern musste ich in allen Fällen wegflexen.2 hatten einen 8 mm Inbus auf der Welle,aber das half nichts-und eine AT Lima hatte garnichts zum Gegenhalten.Mit der flachen Vielkantmutter war auch nichts gegenzuhalten.Nächstesmal mit Schlagschrauber.Das Kleine Lager entzieht sich einem nichtpräparierten Abzieher-Spalt zu gering.Kollektoren habe ich per Hand riefenfrei gefeilt,dann den Läufer in die Bohrmaschine eingespannt, Lager auf der Lüfterseite etwas aufgesteckt und da stabilisiert, danach nochmals mit Feile und Schleifpapier überarbeitet.Nach Feinbearbeitung mit 400er Schleifpapier war das recht ordentlich.


Florian
Ihr hattet ja scheints alle Glück beim Lager abziehen - meine mußte ich leider wegflexen. Was für ein Gemetzel, da blutet das Schlosserherz... aber es hilft ja nix. Mit der Lüfterradschraube wars auch lustig, die mußte ich erstmal mit ein paar Körnerschlägen von der Ernsthaftigkeit meiner Absichten überzeugen. Da ist der Tip mit dem Schlagschrauber gut, wenn man halt einen hätte... Ich hab mir dann noch die Mühe gemacht und Rotor und Stator mit Schmirgelleinen geputzt und ausgeblasen, das war schon recht rostig da drin... Aber jetzt lädt sie wieder wie Sau!

Dirftdriver
Ein tolle Beschreibung, aber wo krieg ich denn ein neues Lager her?!

Beim Lichtmaschinenhersteller Deines Vertrauens: Bosch. Oder Lucus. Oder Ducellier. In aller Regel hat ein Bosch-Dienst (gelbe Seiten) so was liegen. Oder der Fahrzeughersteller. JEM


alex
Hallo, sehr gute beschreibung! respekt! wollte nur noch sagen das Lager allgemein nicht über 120 grad erwärmt werden dürfen!! 120 grad ist eine magische grenze würde also nicht über 110 gehen.

Stimmt! JEM


G. Wegener
Hallo autoschrauber.de ! Beim Austausch der Schleifkohlen an einem Generator der in einem BMW E30 Youngtimer verbaut war, bin ich unerwartet auf nachfolgende Schwierigkeiten gestossen...die vielleicht nicht unerwähnt bleiben sollten: Die Steckhülsen in dem die Litze der Schleifkohlen hängen waren wie Nieten im Blech eingeschlagen und das Litzenende in den Hülsen verkrimmpt, da ging mit einem Lötkolben gar nichts, erst mit einem kleinen Seitenschneider war es möglich die alten Schleifkohlen mitsamt Hülsen zu entfernen. Nehme an, dass es von dieser Variante bestimmt noch einige gibt. Grüße aus dem Kohlenpott


Roland
Die Lager waren bei meiner Boschlichtmaschine von dem Lagerhersteller FAG zu beziehen. Das Problem mit dem auslöten der Kohlen ist mir mittlerweile klar. Die wollen lieber mindestens einen kompletten Regler verkaufen. Als ich in einem namenhaften Autozubehörladen ging und nach Lagern bzw. Kohlen gefragt habe wurde ich nur müde angelächelt und gesagt wir verkaufen nur komplette Limas. Das Angebot an gutem Service wurde daher bei mir im Internet befriedigt wo ich die Teile alle besorgen konnte. Daher finde ich auch Seiten wie diese sehr gut.

Frank der Unerschrockene
Ich Kann Nur sagen super Anleitung!!! Hab ich allerdings schon vor dem Auffinden so an die 10 Limas repariert. Der hier erwähnte Ersatzteilpreis lasst sich noch massiv Drücken, wenn man sich die Kugellager von einem Lager spezialhändler holt. ;-) Meine erste Kaputte Lima nölte --> Lagerschaden Lima zerlegt, Kaputte(trockene, Teilgekapselte )Orginallager ausgebaut. Bei Audi nachgefragt --> Beide Lager(teilgekapselt) 180DM Hust! Bei Bosch Nachgefragt -->Beide Lager(teilgekapselt) 100DM Immer noch Hust! Bei einem Kugellager Händler (Gelbeseiten) vorbei gefahren, die kaputten Lager auf die Theke gelegt: Nachgefragt -->Beide Lager(teilgekapselt) 14,80DM Beide Lager(vollgekapselt, besser!!) 15,10DM Heute sind die Preisverhältnisse immer noch ähnlich!! Übrigens gibt es bei solchen Lieferranten auch alle möglichen Formen von Simmeringen, die man so für seine fahrzeuge braucht, auch alles vie Besser und Billiger als Orginal...... ;-) MFG Frank


Ronny Malyska
Hallo, ist es irgendwie möglich den Rotor auseinander zu bekommen um die Wicklungen zu ersetzen? Versuche mich schon seit Stunden damit. Vielen Dank Ronny

Mir nicht bekannt. Ich empfehle das Auktionshaus des Vertrauens: Zweit-Lima kaufen und den Rotor daraus nehmen. JEM


Roland Busch
Hi , will meine Lima wechseln auf Bosch, Frage wenn die alte , Typ Lucas mit45 Ah Leistung gegen eine Bosch oder sonstwas mit höherer Leistung ( eine von VW mit 120 Ah ) getauscht wird, muß ich dann auch die Batterie ändern,sprich mit mehr Ah ? Wagen ist ein älterer Land Rover Serie 3, die Lucas Lima ,die originale.

Bei geringfügig höherer Leistung nein. Wenn Du die Leistung allerdings fast verdreifachst, ja. Die Batterie muss diese Leistung schließlich im Zweifelsfall auch "schlucken" können. JEM


Kay
Hallo super Beschreibung, habe danach meine Lima zerlegt. Habe jetzt aber zwei Fragen. Kann man die Läufer des Kollektors ersetzen, meine sind doch sehr eingelaufen. Nachdrehen scheint hier nicht mehr zu gehen. Oder kann ich den Kollektor von einer anderen Lima einbauen, habe noch eine mit geringerer Leistung rumliegen. Gruß KAy

Kollektor kaputt - LiMa hin. Reparatur lohnt sich nur in den seltensten Fällen. Gruß! Jens


Martin Pliskat
zu der Frage bzgl. der Leistung der Lichtmaschine ist zu sagen, daß diese in Ampere angegeben wird, nicht in Ah. Es dürfte nicht schaden, eine Lichtmaschine mit höherer Leistung einzubauen. Der Batterie ist das egal, denn der Regler sorgt dafür, das sie nicht überladen wird. Eine Lima mit höherer Leistung benötigt nur, wer zusätzliche durstige Verbraucher (z.B. Endstufen) installiert. Bei Verdreifachung der Lima-Leistung ist eventuell der Querschnitt des Kabels zur Batterie (D+) zu erhöhen. mfG Martin


brand
super anleitung nur ist eins der form halber anzumerken es handelt sich hier nicht um einen kollektor sondern um schleifringe, kollektoren wurden vor 1970 in gleichstrom generatoren verwendet heutzutage verbaut man Drehstromgeneratoren mit schleifringen


Stefan von der Mark
Nochmal zur Leistung: Ich würde keine LIMA mit dreifach höherer Leistung bei selber Batterie einbauen. Die Batterie wird zwar nicht überladen wie Martin richtig festgestellt hat, aber mit wesentlich höherem Strom geladen falls sie mal leer (oder auch nur halbleer) geworden ist, was ihr auf Dauer nicht gut tut.


ralfi
Servus, klasse Beschreibung! Habe meine Lima prima demontiert und den Kollektor abgedreht. Musste allerdings ca.5 bis 6 ym abnehmen um die Riefen cpl. rauszubekommen! Jetzt ist mir aufgefallen daß die Kupferbahn auf einem Trägermaterial mit Zahnradprofil (-_-_-) aufgebracht ist (Seitenansicht) und an ein bis 2 Stellen nur noch ein Hauch Kupfer über dem Trägermaterial ist (ca.2ym). Ist dieses Profil im Trägermaterial durchgehend? Wie stark sollte der verbleibende Kupferbelag mindestens sein? Optisch ist die Lauffläche jetzt wieder Top. Wie schnell laufen sich neue Kohlen auf einergeplanten Oberfläche ein?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 17:36   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) T&T03

Teile
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lichtmaschine Bosch reparieren, Teile, Ersatzteile, Kugellager, Regler
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lichtmaschine


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: und nochmals zum Thema Standlichtringe.... Jungspunt BMW 7er, Modell E32 5 14.02.2008 19:47
zum Thema Ölaustritt über Lichtmaschine BMW Rüpel BMW 7er, Modell E38 0 25.03.2007 21:01
Frage zum Wartungs und Reparatur Leasing jensputzier BMW 7er, Modell E65/E66 4 17.02.2007 12:09
Tuning: Und noch mal was zum Thema Chip Schnups BMW 7er, Modell E38 0 07.10.2004 16:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group