Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2008, 07:56   #11
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Das ist ja alles schoen und gut,was Du da Losgelassen hast.Und wenn Du mit dem K....n fertig bist,dann dencke mal erst nach.Ich kenne schon das Werkzeug,was man braucht,um eine Scheibe zu Tauschen.Auch kenne ich die Spezielle metallschnur die man haben soll um die Scheibe aus dem Leim zu schneiden.Aber ich kenne auch die Heimwerkermethoden,wie man um Geld zu "sparen" so eine Scheibe heraus bekommt.Und Glaub mir,genauso waehre es sicher Vonstatten gegangen.Na klar weiss ich,man kann ein ganzes Set kaufen,fuer Scheiben montieren.Ich glaube,unter anderen von 3M.Dieses Set ist nicht Billig,und soll er das alles Kaufen,kann er ja gleich bei einem Autoscheibenmontoer das machen lassen.Hab mich ja auch so Ausgedrueckt,oder was?Ich setze meine Scheiben immer selbst ein,auch mit Vaccumgriffe fuer die neue Scheibe.Ich habe mir nur Vorgestellt,wie ein Privatmann,der offenbar keine Kentnisse von dieser Sache hat,vorgehen wuerde,und in welche Probleme er dabei kommt.Ich habe es oft genug in meiner ueber 25 Jahre Erfahrung Erlebt,das sich "Edelbastler" versucht haben,ihre Scheiben selbst,und das auf Abenteuerlichster Weise,einzuleimen.
M.F.G. Dansker
Mit den Heimwerkertricks hast du ja recht,aber für jemand der ne Scheibe noch nie gewechselt hat und dabei noch nie zugeschaut hat,sind gerade die Heimwerkermethoden am gefährlichsten.
Aber am ende ist es eh seine Sache wie er es machen will.
Auf der anderen Seite bin ich der Meinung,am teuersten ist die Scheibe,die muß er eh kaufen und wenn er sich dann nen privaten Autoglaser findet der günstig arbeitet dann wäre er so wesentlich besser dran es da machen zu lassen.Und es ist durchaus möglich jemand zu finden der es im Schnitt für 300-350€ macht.
Es gibt sogar welche die rechnen den Wechsel über eine Versicherung von z.b. einen Familienangehörigen ab.
Wenn da jemand ist mit ner Voll oder Teilkasko,kann man den Glaser ruhig fragen.Mehr wie nein sagen kann er nicht.
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 14:50   #12
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Rico740 Beitrag anzeigen
,und das hier Sprüche kommen war mir klar,auch wenn es nur billige sind.
Tja...

Der Spruch war nicht nur billig, der war sogar umsonst ..

Musst Dich nicht wundern, wenn Du derart überheblich formulierst.
Zitat:
Sorry aber wenn ich das lese wird es mir kotzübel....eh wo läßt du denn deine Scheiben wechsel?? Beim Schmied??
Mach den hier mal nicht soviel Angst.
Das wechseln kann jede Frau durchführen,das einzige ist das man sich das mal angeschaut haben sollte.
PS: Bevor jetzt irgendwelche Sprüche von manchen kommen sollte,mein Schwiegervater betreibt eine Autoglaserei in der ich mehr als genug mit dabei bin.

Zusehen und selbst machen können, sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Und ob Deine in Eigenregie (!) Arbeiten von Dauer wären, wage ich zu bezweifeln.
Dansker ist eben etwas gründlicher und sorgfältiger.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 16:05   #13
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Rico740 Beitrag anzeigen
Sorry aber wenn ich das lese wird es mir kotzübel....eh wo läßt du denn deine Scheiben wechsel?? Beim Schmied??
Mach den hier mal nicht soviel Angst.
Das wechseln kann jede Frau durchführen,das einzige ist das man sich das mal angeschaut haben sollte.

Gruß Rico
Nur mal so.

So einfach scheint es aber nicht zu sein. Bei Carglas wurde an meinem Schwedenpanzer zweimal die Scheibe erneuert, weil beim ersten mal undicht und beim Nachbessern Windgeräusche und die Chromleiste weggeflogen ist.

Bei Daimler Scheibe erneuern lassen, fahre vom Hof und krach, Scheibe gerissen

Sind alles Profis Wenn dir das selbst passiert, zahlst du zwei mal.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 17:56   #14
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Tja...

Der Spruch war nicht nur billig, der war sogar umsonst ..

Musst Dich nicht wundern, wenn Du derart überheblich formulierst.
Zitat:
Sorry aber wenn ich das lese wird es mir kotzübel....eh wo läßt du denn deine Scheiben wechsel?? Beim Schmied??
Mach den hier mal nicht soviel Angst.
Das wechseln kann jede Frau durchführen,das einzige ist das man sich das mal angeschaut haben sollte.
PS: Bevor jetzt irgendwelche Sprüche von manchen kommen sollte,mein Schwiegervater betreibt eine Autoglaserei in der ich mehr als genug mit dabei bin.

Zusehen und selbst machen können, sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Und ob Deine in Eigenregie (!) Arbeiten von Dauer wären, wage ich zu bezweifeln.
Dansker ist eben etwas gründlicher und sorgfältiger.

Gruß
Knuffel
Genau für solche wie dich habe ich das PS drunter gesetzt.
Du kannst von mir aus bezweifeln was du willst,ist mir sowas von egal.
Profis wie dir kann man eh das Wasser nicht reichen.
Wir sind hier in unserer Gegend eine angesehene Autoglaserei und das wo zwei Straßen weiter "Der Autoglaser" seine Filiale hat.
Und das ist das worauf es ankommt.
Also Meister,geh weiter zweifeln...
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 18:04   #15
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Rico740 Beitrag anzeigen
Also Meister,geh weiter zweifeln...
Jau...

Gruß
Knuffel

P.S.:
Falls es Dir entgangen ist :
Niemand zweifelt die Kenntnisse und Fähigkeiten der Autoglaserei, in der
Du zuschaust, an.....
Die Art und Weise, wie Du hier das "einfache" Wechseln einer Frontscheibe
darstellst, ist der Knackpunkt !
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 18:10   #16
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Nur mal so.

So einfach scheint es aber nicht zu sein. Bei Carglas wurde an meinem Schwedenpanzer zweimal die Scheibe erneuert, weil beim ersten mal undicht und beim Nachbessern Windgeräusche und die Chromleiste weggeflogen ist.

Bei Daimler Scheibe erneuern lassen, fahre vom Hof und krach, Scheibe gerissen

Sind alles Profis Wenn dir das selbst passiert, zahlst du zwei mal.

Gruß Wolfgang
Das ist aber ehr die Ausnahme,das sowas passiert.
Und selbst Profis sind nicht fehlerfrei.
Die Ursache muß aber nicht bedingt am Scheibe einsetzen liegen.Es reicht ne geringe Verwindung am Fahrzeug,wenn dann die alte Scheibe raus ist kann es sein das dann ständig die Scheibe reist.
Und mit einfach,habe ich ja die Arbeit selbst beurteilt.Eine gewisse sorgfalt habe ich vorraus gesetzt.
Hat man ja auch bei anderen Reperaturen die unser eins so durch führen.
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 08:25   #17
ZA730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das sind ja wieder mal reichlich tips dabei vielen dank erstmal.

Ich denke da mit ich da ein bischen geld sparen werde aber nichts schief laeuft, hole ich die scheibe raus schau mir den fensterramen an und werde da wenn es noetig wird nachlackieren, aber lasse dann die neue Scheibe vom fachmann ein bauen.

Wo bei man natuerlich bedenken muss, was sich hier in Sued Afrika fachmann nennt ist ein guter heimwerker in Deutschland ha ha
ZA730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 09:15   #18
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich habe im letzten Jahr an meinem Teile 750 die Scheiben ausgebaut und kann Dir dazu nur etwas sagen.
Vorne:
Hatte mir extra dieses Spezialwerkzeug gekauft zum Ausschneiden, also diese gekruemmte Klinge mit dem Seilzug dran zum ziehen. Auf gerader Strecke geht es ja ganz gut, aber die Kurven sind ein Uebel. Das Schneidwerkzeug etwas im falschen Winkel angesetzt, kurz angezogen, und schon war die vordere Scheibe mit einem Spinnennetz aus Bruechen ueberzogen.

Hinten habe ich dann diesen besagten Schneidedraht besorgt. Der korrekte Name im Englischen (da Du ja in ZA wohnst) ist piano wire. Gibt es im Baumarkt und sieht halt aus wie eine Pianoseite. Dieses ging dann besser mit 2 Personen. An jedem Ende den Draht auf einen Holzklotz befestigt um einen guten Griff zu haben zum Ziehen/Saegen. Hat dann aber auch noch so 1 Stunde gedauert.
Selber eine neue installieren wuerde ich mir nicht zutrauen.
Das muss 100% passen.
Jedenfalls haben wir die hinten wenigstens heil rausbekommen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 20:37   #19
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Zitat:
Zitat von ZA730i Beitrag anzeigen
Das sind ja wieder mal reichlich tips dabei vielen dank erstmal.

Ich denke da mit ich da ein bischen geld sparen werde aber nichts schief laeuft, hole ich die scheibe raus schau mir den fensterramen an und werde da wenn es noetig wird nachlackieren, aber lasse dann die neue Scheibe vom fachmann ein bauen.

Wo bei man natuerlich bedenken muss, was sich hier in Sued Afrika fachmann nennt ist ein guter heimwerker in Deutschland ha ha
Wenn du die Scheibe draußen hast,hast du ja dan den alten Kleber drauf.Den darfst du aber nicht restlos entfernen sondern ne Hauchdünne Schicht drauf lassen.Darauf haftet der neue Kleber.Wenn du beim Kleber entfernen Stellenweise aufs Blech kommst,mußt du an den Stellen Primer drauf tun.
Und wichtig,hol den Fachmann zum Auto,nicht etwa ohne Scheibe zum Fachmann fahren.
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 18:04   #20
164518
Mitglied
 
Benutzerbild von 164518
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Geseke
Fahrzeug: 730D 5.2000
Standard Frontscheibe tauschen - kein Problem!

Hallo,
Rico hat völlig recht. Bissl lesen und das wars.
Das schlimmere ist eigentlich zu wissen was wie vorher demontiert werden muss. Die Blenden A-Säule usw. Aber auch das kann man gut nachlesen.

Der Aus- und Einbau ansich ist mit bisschen handwerklichen Geschick und vorher mal kurz einlesen z.B. Youtube. Habe bisher 5 Scheiben in verschiedenen Autos eingebaut und als nächstes kommt meiner E38.
(Bin kein gelernter Schrauber)

Würd dafür niemals in die Werkstatt fahren.

Tipp: Nehmt den Kleber von Würth, ca. 20,-€. Keinen anderen. Da passt die Spritze, Konsistenz, Menge und ausreichend Primer.
3 Leute. 2 von Aussen die Scheibe rein, von innen unterstützen. Nicht mit dem Kleber rumschmieren, wenn sofort entfernen z.b. Silikonentferner. Scheibe auflegen, ausreichend andrücken (Handdruck), oben mit Klebeband fixieren. 3 Kaffe, 5 Kippen und langsam wieder zusammenbauen und gut is.
164518 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Ölwechselintervalle selbst zurücksetzen? peetee BMW 7er, Modell E65/E66 18 30.03.2011 23:12
Batterie beim E65 selber tauschen? jom BMW 7er, Modell E65/E66 18 24.08.2008 16:32
Fahrwerk: Druckstrebenlager selber wechseln??? Coastcruiser BMW 7er, Modell E38 21 03.04.2008 16:00
Kette. Tauschen oder nicht tauschen. PabloNegro BMW 7er, Modell E38 7 10.01.2007 16:21
Wo Frontscheibe tauschen lassen? Hitcher BMW 7er, Modell E38 15 05.01.2003 04:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group