Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2022, 16:24   #1
stephanmeyer
Stephan
 
Benutzerbild von stephanmeyer
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA (10.91)
Frage PDC Problem

Hey Leute,

möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Stephan und kommen aus Österreich. Seit 2017 bin ich Besitzter eines E32 730iA mit Erstzulassung am 10.91. Habe Ihn mit 181000km gekauft und jetzt steht er bei ca 238000km, Ich bin daher auch schon ein langer stiller Mitleser hier im Forum - konnt mir schon viele Tipps und Tricks zu nutze machen. Vielen Dank hierfür!

Leider habe ich jetzt ein Problem bei dem ich selber nicht mehr weiterkomme.

Eine kleine Zusammenfassung:

Da mir bei einer Lüftungsklappe (die, die Warm und Kaltluft mischt) in der IHKA ein Stück ausgebrochen ist, genau da wo der Hebel ansetzt um die Klappe zu bewegen, habe ich das ganze Armaturenbrett ausgebaut. Nachdem ich alles erfolgreich repariert, wieder zusammen gebaut und angeschlossen habe, macht aufeinmal mein PDC Probleme, dass bis dato immer funktioniert hat.

Folgendes Problem:

Es hat damit angefangen, das der vordere Gong, nach abziehen des Schlüssels immer in einem Abstand von ca. 1 Sekunde ein leises Piepsen von sich gegeben hat. Das hat dann ungefähr 10 Min. gedauert und dann war alles wieder still.
Nach kurzer Zeit bin ich drauf gekommen, dass der Sensor vorne mitte Rechts kaputt war bzw. kein "tackern" mehr von sich gegeben hat. Daher habe ich gedacht, dass das eventuell das Problem ist. Ich habe mir einen gebrauchten Sensor und auch zusätzlich gleich einen neuen Gong besorgt. Die Leiferung dauerte ein paar Tage.

In der zwischen Zeit (auf den Sensor/Gong wartend) ist noch etwas weiteres interessantes passiert. Ich konnte über die Fahrertüre nicht mehr die Zentralverriegelung betätigen bzw. die Fahrertür zusperren. Nach intensivem Suchen im Internet (auch hier im Forum), dachte ich das der Mirco Switch (der die Zentralverrigelung und auch die DWA betätigt) auf dem Schloss kaputt ist. Die Symptomatik hat genau daruf hingedeutet. Von der Beifahrertür ging alles ganz normal - wenn man dort die Zentralverriegelung betätigte sperrten alle Türen - Auch die Fahrertüre! Nur eben nicht wenn man auf auf der Fahrerseite zu sperren wollte. Habe alle Sicherung durchgesehen und keine kaputte (dachte ich jedenfalls) gesehen bzw. auch keine gefunden die für die Türe zuständig wäre.

Nachdem der Senosor kam, habe ich diesen auch gleich eingebaut - das "tackern" war wieder gegeben.
Daher Schloss ich den vorderen Gong mit allen drei Steckern (1-Pin Braun, 3-Pin Weiß und 4-Pin Schwarz - siehe Bild im Anhang) wieder an und nichts. Kein Piepsen war zu hören. Die kleine grüne Lampe am PDC Schalter leuchetet ganz normal - sprich kein Blinken das eine Störung vorliegt.
Daher habe ich den Gong wieder abgesteckt und einmal die Stecker durchgemessen. Beim schwarzen Stecker kamen schwankend nur 3V-7V an und beim weißen Stecker kamen 0V an.
Nach nochmalgem kontrollieren der Sicherungen habe ich festgestellt, dass im Sicherungskasten im Motorraum, die Sicherung mit der Nummer 20 (7,5A - 32V), die für den Bordcomputer, das Check-Control-Modul, Instrumentenkombination und die Standheizung/Standlüftung (bei mir nicht verbaut) kaputt war.
Nachdem ich die kaputte mit einer neuen Sicherung tauschte (die Zentralverriegelung an der Fahrertüre funktionierte dadurch wieder), habe ich nochmal durchgemessen. Der schwarze Stecker hatte wieder schwankend zwisch 3V-7V und der weiße Stecker hatte jetzt 12V anliegen. Mit gestartetem Motor um die kanpp 14V.
Ich habe abermals den Gong angesteckt und testen wollen. Nach einschalten des PDC's Piebste der Gong alles mögliche durch bis es zu stinken (aus dem Gong heraus) begann und er durchbrannte. Konnte ihn nicht so schnell abstecken, da die Stecker so Fest sitzen.

Daher jetzt mein Problem und Fragen:
1) Weiß jemand welche Spannung an jedem Steckeranligen muss?
2) Wie kann es sein, dass der Gong aufeinmal durchbrennt, wenn bis vor dem Amaturenbrettausbau alles funktioniert hat?
3) Kann ich irgendentwas vergessen haben anzustecken? Habe eigentlich alles ganz penibel wieder zusammengesteckt und mir ist auch kein Stecker übrig geblieben.
4) Könnte irgendwo ein Kabelbruch im Armaturenbrett vorliegen? Habe eigentlich alles sehr behutsam angefasst und nichts wild gebogen etc.

Ich bin komplett ratlos was hier von statten geht. Ich bin über jede Hilfe im voraus schon sehr Dankbar, da ich mein PDC weiterhin nutzen möchte!

Liebe Grüße
Stephan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4391.jpg (81,3 KB, 13x aufgerufen)
stephanmeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 17:39   #2
stephanmeyer
Stephan
 
Benutzerbild von stephanmeyer
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA (10.91)
Standard

Hat hier keiner eine Idee?
stephanmeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
armaturenbrett, elektrik, pdc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Elektrik Problem / Masse Problem globejunkie BMW 7er, Modell E32 8 15.10.2020 00:43
Lcm 4b Problem Henk Bee BMW 7er, Modell E38 3 16.07.2020 20:37
BMW 3er: V8 im E30 mit Problem helmut e30 Autos allgemein 14 23.06.2014 16:02
PDC Problem BlackSheep BMW 7er, Modell E65/E66 16 12.11.2013 09:53
Big Big Problem gil968 BMW 7er, Modell E38 17 18.03.2005 15:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group