Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2015, 20:26   #51
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Zitat:
Zitat von Baschti Beitrag anzeigen
Soo Thermostat ist drin und das Kühlmittel bleibt max. 90°C heiss (Stadt, Berg auf) bei ca. 14° Aussentemperatur, auf der Autobahn gehts dann mal auf 80°C runter, Vollgas war noch nicht möglich zu testen.
Das sind Temperaturen womit ich leben kann. Auch vom Motoransprechverhalten hat sich auch nichts geändert.

Gruss
Baschti
Hallo,
um wie viel hast Du den Kühlmittelstand abgesenkt u. hast du einen 500Ohm
Widerstand verbaut?
Habe mir jetzt auch diesen Thermostat besorgt, plus den Doppelthermostat
u. möchte diese gerne austauschen.
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 11:02   #52
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
Standard

Zitat:
Zitat von M3-Atze Beitrag anzeigen
Hallo,
um wie viel hast Du den Kühlmittelstand abgesenkt u. hast du einen 500Ohm
Widerstand verbaut?
Habe mir jetzt auch diesen Thermostat besorgt, plus den Doppelthermostat
u. möchte diese gerne austauschen.
Hallo M3-Atze,
wie meinst Du das mit Kühlmittelstand absenken? Kühlwasser ablassen? Das habe ich am Kühler unten an der Ablassschraube abgelassen, wenn Du das Thermostat ausbaust, kommt eh noch eine kleine Menge Wasser aus dem Motor raus. Ich brauch keinen Widerstand verbauen, die Ansteuerung im Steuergerät ist Tod, ich habe den Fehler immer drin. Doppelthermostat? Du meinst den Doppeltemperaturschalter der auf der Wasserpumpe sitzt?

Gruß
Baschti
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 17:59   #53
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich hatte den Thermostat bergaufparkend gewechselt ohne das Kühlwasser abzulassen. Da kam vielleicht ein halber bis ganzer Liter raus, der ist sofort in dem weichen, orchideendurchwurzelten Waldboden versickert bzw. wurde von den vielen Feuersalamandern aufgeleckt. Also umweltmäßig kein Problem.

An die Ablaßschraube kommt man doch nur, wenn man die Plastikverkleidung unten abnimmt, und da muß glaub sogar das größere Teil unter dem Motor auch noch vorher weg. Am Straßenrand schwer zu machen. Und ob ich so ein ausgehärtetes Plastikschräubchen, das es vermutlich nur mit einem Kühler für 300 Euro zusammen zu kaufen gibt, unbedingt aufschrauben möchte...
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 12:28   #54
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
Standard

Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Ich hatte den Thermostat bergaufparkend gewechselt ohne das Kühlwasser abzulassen. Da kam vielleicht ein halber bis ganzer Liter raus, der ist sofort in dem weichen, orchideendurchwurzelten Waldboden versickert bzw. wurde von den vielen Feuersalamandern aufgeleckt. Also umweltmäßig kein Problem.

An die Ablaßschraube kommt man doch nur, wenn man die Plastikverkleidung unten abnimmt, und da muß glaub sogar das größere Teil unter dem Motor auch noch vorher weg. Am Straßenrand schwer zu machen. Und ob ich so ein ausgehärtetes Plastikschräubchen, das es vermutlich nur mit einem Kühler für 300 Euro zusammen zu kaufen gibt, unbedingt aufschrauben möchte...
Ich hatte den einseitig auf den Wagenheber gestellt, den Unterfahrschutz ausgebaut und dann KW abgelassen, hatte mich dazu ans T*S gehalten, aber stimmt, so hätte es auch gereicht. Die Ablassschraube bekommste auch einzeln.
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlerspeicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Endstufe Thermostat Kennfeldkühlung" nofri BMW 7er, Modell E38 20 27.03.2011 21:25
Elektrik: 139 activation map cooling darksool BMW 7er, Modell E38 3 13.02.2009 15:18
E32-Teile: Suche Servobehälter für Fahrzeuge mit Niveau (32 41 1 139 024) Jesna124 Suche... 2 24.03.2008 19:47
fehlercode paule75 BMW 7er, Modell E38 2 24.07.2007 21:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group