Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2010, 09:04   #31
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Phoenixx Beitrag anzeigen
Dann wollen sie die "Umschalt-Temperatur" von derzeit 45 Grad auch noch herabsetzen. Daher wäre ich sehr interessiert an diesbezüglichen Erfahrungen von anderen 740i "Autogas-Fahrern", speziell der Ausführung ab Baujahr 1999 (4.4 mit variablen Steuerzeiten). Welche "Umschalt-Temperatur" hat sich hier bewährt?
Eine zu niedrige Einstellung der Umschalttemperatur ist auch nicht gut für die Langzeithaltbarkeit, insbesondere für die Verdampfermembran.

Probier mal 30° - 35°C aus, tiefer würde ich nicht gehen. 28°C im Sommer war auch noch OK, ist aber schon grenzwertig.

Mit der neuen Prins-Software geht das übrigens nicht einzustellen (<45°C), mit der alten hingegen schon.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:40   #32
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Umschalt-Themperatur E38 740i Bj. 99 PRINS VSI

Hallo

Danke für den Tip. Also bei 35 Grad ganzjährig bräuchte ich mir demnach keine Gedanken zu machen.

MfG Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:55   #33
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von Phoenixx Beitrag anzeigen
Dann wollen sie die "Umschalt-Themperatur" von derzeit 45 Grad auch noch herabsetzen. Daher wäre ich sehr interessiert an diesbezüglichen Erfahrungen von anderen 740i "Autogas-Fahrern", speziell der Ausführung ab Baujahr 1999 (4.4 mit variabelen Steuerzeiten). Welche "Umschalt-Themperatur" hat sich hier bewährt?
Schön das Dein Wagen wieder läuft, aber die Umschaltzeiten lassen sich nicht generell auf einen Wert festlegen, das ist bei jedem Motor, auch gleicher Bauart, anders.
Ich persönlich habe mit Umschaltzeiten unter 40° nur Probleme gehabt, und ein Umrüster erwähnte mir gegenüber mal, das grosse Motoren nicht vor 40° umschalten sollten.
Ich würde es an Deiner Stelle bei der Umschalttemperatur von 45° belassen, wenn es so funktioniert.

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Welch GROSSARTIGE Leistung des Herstellers !!!!

Man könnte ihn prügeln!
Hallo Peter,

das Ganze wird daran liegen das die Aufnahmen, so wie die Simulatoren selber nur noch für 6 Zylinder ausgelegt sind.
Bei 4, bzw. 8 Zylinder Motoren werden einfach die Kabel von zwei Zylindern (pro Bank) gekappt.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 00:49   #34
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von MetalOpa Beitrag anzeigen
....
Hallo Peter,

das Ganze wird daran liegen das die Aufnahmen, so wie die Simulatoren selber nur noch für 6 Zylinder ausgelegt sind.
Bei 4, bzw. 8 Zylinder Motoren werden einfach die Kabel von zwei Zylindern (pro Bank) gekappt.
Hallo Ralf!
Vordergründig scheint das ne günstige Lösung für den Hersteller zu sein - aber ob sich das betriebswirtschaftlich im Endeffekt rechnet - MIR als Hersteller wäre das Risiko mit den negativen Folgen von Problemen bei den Kunden zu groß ...???

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 21:44   #35
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Es waren die Simulatoren!

Hallo

Nach einem knappen Jahr läuft der Wagen immer noch einwandfrei. Ich kann nun also sagen, es waren definitiv die Simulatoren. Im normalen Fahrbetrieb spüre ich keinen Leistungsverlust gegenüber Benzinbetrieb, auch sonst keinerlei Nachteile. Er geht mit Autogas spürbar besser als mein alter 740i E38 4.0 mit Benzin. Nur der Verbrauch liegt eben höher. Bei gemütlicher Autobahnfahrt um 130 km/h habe ich die 12 Liter einmal knapp unterschreiten können. Vollbeladen und mit Dachkoffer nach Dänemark brauchte ich rund 14,5 Liter. Und der Verbrauchsrekord im letzten Hochsommer bei Dauerklimatisierung und Kurzstrecke lag bei 19,5 Liter.

Ein kleines Ärgernis bleibt mir noch: Ich habe ziemlich lange gebraucht um zu kapieren, daß die Heizung die Benzinlaufzeit erheblich verlängert. Besonders natürlich im Winter, aber sogar in der warmen Jahreszeit. Ich behelfe mir jetzt immer so, daß ich die Heizung vor dem Start auf 16 Grad einstelle. Wenn ich nur Kurzstrecke fahre lasse ich sie auch im Winter auf Minimum. Bis er wirklich heizt bin ich eh schon am Ziel. Und geht man im Winter ja auch nicht mit Shorts aus dem Haus. Aber letztendlich schraubt / drückt man doch häufig an der Regelung herum.

Das müßte sich doch auch mit einem Thermostat oder einem Zeitschalter regeln lassen - oder? Kennt da jemand eine konkrete Möglichkeit?

Gruß Phoenixx

Geändert von Phoenixx (13.06.2011 um 21:52 Uhr).
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 22:56   #36
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ja, das heizt ordentlich ein:

standheizung.

Ist zwar bischen fummelig mit der Gasanlage, aber eine Woche Kurzstrecken betrieb macht meine batterie im winter grad so mit, dann brauchts aber auch ne längere strecke zum wieder aufladen (In meinem fall - Kufstein, berlin 1x die woche )

Ansonsten gibts elektrische zusatzheizungen, wenn du eine garage hast.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 18:15   #37
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard

Hallo

Also seit dem Austausch der defekten Simulatoren läuft meiner nun eigentlich völlig problemlos.

Eine Ausnahme: Vor ca. 8 Wochen war ich mit Anhänger (ca. 1400 kg) auf der Autobahn unterwegs. Beim Überholen eines Lkw an einer Steigung wollte der Tempomat dann ordentlich Gas nachgeben, und die Leistung brach mir aus heiterem Himmel völlig weg. Hätte übel ausgehen können, wenn der nachfolgende Lkw-Fahrer nicht aufgepasst und mir eine Lücke auf den Standstreifen aufgemacht hätte. Dort sägte er dann, reagierte immer noch nicht auf Gasgeben, ging aber auch nicht aus, sondern schleppte das beachtliche Gewicht (wortwörtlich) im Schneckentempo voran. Nach Neustart schien alles wieder normal, doch ließ sich die Störung unter ähnlichen Bedingungen noch zweimal provozieren. Umschalten auf Benzin oder Gas änderte nichts. Sogar ohne Hänger brach mir die Leistung bei voller Beschleunigung auf der Landstraße bei ca. 4000 Umdrehungen noch einmal weg. Seitdem läuft er aber wieder als sei nie etwas gewesen. Wegen anstehender Langstreckenfahrten muß ich der Sache nun aber doch auf den Grund gehen. Hat jemand eine Idee?

Bei Kaltstart nach längerer Standzeit (also mind. über Nacht) habe ich manchmal direkt nach dem Anspringen ein kurzes Rasseln oder Klappern, höchstens eine Sekunde. Möglicherweise Steuerkette oder Kettenspanner?

Dann noch eine Frage zum Thema Zündkerzen bei Gasbetrieb: Ich habe vor rund 50.000 km NGK Laser Platinum BKR6EQUP 3199 eingebaut die ich nun erneuern möchte. Ich frage mich nun aber, ob ich stattdessen spezielle Kerzen für Gasbetrieb einbauen soll. Aber haben diese eventuell Nachteile, falls es doch einmal "juckt", bei Dauervollgas im Benzinbetrieb?

MfG Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 21:30   #38
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Da käme mir jetzt spontan ein verdreckter Filter oder der Verdampfer in den Sinn wenn die Leistung unter Vollast wegbricht.....

Klappern bei Kaltstart ist der Spanner, öfter einhergehend mit einer gelängten Kette
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 22:07   #39
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

ne ne - die Zündkerzen sind die optimalen für Gas-Betrieb - sind die 4poligen

Die halten im N62-Motor locker mal 100.000 km - ohne Einbußen ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 11:34   #40
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
ne ne - die Zündkerzen sind die optimalen für Gas-Betrieb - sind die 4poligen. Die halten im N62-Motor locker mal 100.000 km - ohne Einbußen ....
Im M62B44-Motor des FL-E38 halten die NGK BKR6EQUP Zündkerzen ebenfalls 100 tkm, auch im LPG-Betrieb.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlerspeicher, gasanlage, leistung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zylinderaussetzer 740i ollicentre BMW 7er, Modell E38 21 20.04.2010 20:50
Einbauanleitung PRINS VSI im 740i mr-last-minute BMW 7er, Modell E38 2 05.03.2010 10:04
Motorraum: 740i Motorstörung/ Leistungsabfall pbateman BMW 7er, Modell F01/F02 14 12.01.2010 15:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group