Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2012, 12:55   #1
StefanSegler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Kempten
Fahrzeug: E38-730iL (96)
Standard Tieferlegung 730iL

hallo, ich möchte bei meinem auto kürzere federn verbauen. es ist ein 730iL Bj.94 ohne nievauregelung, aber an der Hinterachse ist so eine Stange und da ist dann ein hebelwerk, über das die härte der Stoßdämpfer reguliert wird, quasi der Vorgänger der nivauregelung. so wurde mir das zumindest in der Werkstatt erklärt. jetzt weiss ich nicht, ob ich da einfach kurze federn einbauen kann/darf, da z.b. bei den ap federn steht ja nicht für Fahrzeuge mit EDC oder Niveauregelung. vielleicht kommt ja jemand mit meiner komischen Beschreibung zu recht und kann mir da weiterhelfen. vielen dank schonmal
StefanSegler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 13:32   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Auch wenn es neuerere Niveauregulierungen gibt, haben alle 7er die Selbe.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 13:36   #3
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Ja also die Werkstatt solltest du mal dringend wechseln. Die hat nämlich von dem Auto an dem die schrauben soll so überhaupt, also ich meine so richtig gar keine, Ahnung. Die Härte der Stoßdämpfer wird wenn überhaupt elektrisch geregelt. Mit Hebeln passiert da gar nix.
Da ich natürlich auch keine Glaskugel hab die mir verrät was fürn Teil ihr euch da angeschaut habt...keinen Plan was du von uns möchtest.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 14:38   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Ja also die Werkstatt solltest du mal dringend wechseln.
hier stimme ich völlig zu
wenn eine werkstatt keine ahnung von hinteren spurstangen und integrallenkern hat, oder gar den ALW-geber (xenon vorhanden?) als "vorgänger-niveauregelung" bezeichnet, dann sollten die leutchens besser auf nem recyclinghof kunststoff aus gelben säcken sortieren oder altpapier falten
da du ohne niveau hast, kannst du entsprechende federn verbauen
du kannst vielleicht, bei einigen modellen der frühesten monate, davon ausgehen dass etwas mehr an verkabelung als notwendig verbaut ist... aber keinesfalls sind mechanische teile montiert für event. nachrüstung.... sowas lässt sich der teuer bezahlen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 23:00   #5
StefanSegler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Kempten
Fahrzeug: E38-730iL (96)
Standard

ok, danke schonmal! das ist der hebel von dem ich gesprochen hab.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://static.bmwfans.info/images/epc/NDI0NV9w.png

das ist das edc? bzw die ansteuerung dafür?
StefanSegler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 23:13   #6
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Du hast Niveau

Hallo Stefan.

Laut Teilekatalog ist das die Niveauregulierung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autoteilekatalog.info

Es sieht also so aus, das dein E38 (es ist ja immerhin ein iL) doch eine Niveauregulierung hat und du die Federn wohl nicht verwenden kannst.
Deine Werkstatt hatte also, entgegen anderer Meinungen hier, nicht ganz unrecht.
Mit anderen Worten haben die Leutchens also doch einigermassen Ahnung und sollten also nicht, wie vogeschlagen,
"besser auf nem recyclinghof kunststoff aus gelben säcken sortieren oder altpapier falten"

Zur Niveauregulierung: Diese aendert automatisch, je nach Beladung des Fahrzeugs, die Fahrzeughoehe. Sorgt dafuer das die hinteren Federn nicht "einsinken", das Niveau des Fahrwerks also immer gleich bleibt und das geschieht mit Hilfe des besagten Hebelwerks zwischen Achse und Regelventil.
Abgesehen davon, wird wohl doch die Haerte der Stossdaempfer von der Niveauregulierung beeinflusst.
Das ganze geschieht ueber den Druckspeicher, der laut TIS die auch auf die Daempfung wirkt!
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle

Geändert von Mr.Bangle (17.06.2012 um 00:29 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 23:30   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

tja... dann hat eben der TE falsche info's geliefert... denn bei ihm hieß es definitiv "ohne niveau"
vielleicht war dem vorbesitzer die rep von defekten stoßdämpfern zu teuer und er hat normale verbaut... somit wäre die "vorbereitung zu niveau" eigentlich ein artefakt vom original
aber wenn dann normale dämpfer verbaut sind, dann ist niveau ja deaktiviert und normale federn passen. das ausschliessen von niveau bedeutet ja nur dass die federn nicht in verbindung mit niveau-dämpfern verwendet werden dürfen.
zur werkstatt: die jungs dürfen weiter arbeiten
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 23:40   #8
StefanSegler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Kempten
Fahrzeug: E38-730iL (96)
Standard

danke für die schnellen antworten. kann man evtl über eine verstellung des besagten hebelwerks das auto an der hinterachse dauerhaft um 3-4cm absenken?
StefanSegler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 23:43   #9
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Na Gottseidank!

@PacificDigital: Ich gebe zu das der TE hier alles andere als klare Informationen geliefert hat, somit war es nicht leicht hier brauchbare Hilfe anzubieten.
Nachdem er ja dann das Bild geposted hat, waren ja dann auch alle Unklarheiten beseitigt
Er hat also Niveau und das haben ja nicht viele

Das nenn ich aber Glueck fuer die Jungs: Kein Recyclinghof
Nochmal davongekommen!
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 23:59   #10
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Ich denke nicht

Zitat:
Zitat von StefanSegler Beitrag anzeigen
danke für die schnellen antworten. kann man evtl über eine verstellung des besagten hebelwerks das auto an der hinterachse dauerhaft um 3-4cm absenken?
Ich denke nicht das es gehen wird, im Checkcontrol wuerde es dann zur Fehlermeldung "Niveauregulierung inaktiv" kommen, so steht es jedenfalls in der Betriebsanleitung.

Hier aber noch ein Link zum TIS in dem eventuelle Stoerungen behandelt werden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW TIS - 37 90 ... Fehlersuche an der Niveauregulierung

Ich denke mal das bei Verstellung der Regelstange, das Regelventil oder die Pumpe Schaden nehmen, deshalb ist davon abzuraten.

Geändert von Mr.Bangle (17.06.2012 um 00:23 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e38, niveauregulierung, tieferlegung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730iL V8 e32M30B30 BMW 7er, Modell E32 8 14.03.2008 18:14
BMW 730iL R6 Schalter bmw54 eBay, mobile und Co 4 07.10.2007 19:16
Stückzahlen 730iL Walter735il BMW 7er, Modell E32 2 26.08.2007 14:07
730iL / 735iL Walter735il BMW 7er, Modell E32 12 25.02.2007 13:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group