Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2012, 22:09   #1
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Standard Achsvermessung - Hilfe benötigt

Liebe Gemeinde,

es ist mal wieder so weit, ich brauche Eure Hilfe. In ca. 3 Wochen geht es auf eine längere Fahrt. Ich rechne, dass ich dann knapp 10.000 km in weiteren 3 Wochen zurücklegen werden. Da es an der Zeit war, habe ich meine komplette Vorderachse revidiert und folgende Maßnahmen unternommen:
  • Vorderachsteile erneuert, außer Lenkhebel (Meyle + Meyle HD)
  • Reifen erneuert (Falken FK-452, 245/45/18 VA + 275/40/18 HA)
  • 18" Felgen erneuert (gebrauchte Artec Felgen aus dem Forum)
  • Achsvermessung durchgeführt
  • Schrauben an der Hinterachse (original BMW) getauscht
  • Schrauben an der Vorderachse (original BMW) getauscht
  • Räder 2x auswuchten lassen
  • Zentrieringe (von eBay, ca. 10 € / 4 Stück)
  • Erneute Achsvermessung

Mein Problem

Ich habe den Eindruck, dass meine Vorderachse immer noch etwas flattert. Es kann meiner Meinung nach an einer nicht korrekt eingestellten Spur liegen, ggf. sind auch die Zentrierringe nicht die besten.

Das Problem tritt meiner Meinung nach sporadisch auf, das Flattern ist mal stärker und mal schwächer ausgeprägt. Es fühlt sich so an, als wenn die Räder "eiern" würden, am Lenkrad jedoch kaum spürbar. Vorrangig bei Geschwindigkeiten über 100 km/h; bei Geschwindigkeiten darunter verhält sich das Fahrzeug neutral. Auch verschiedene Farbahnbeläge (Asphalt, Beton) habe ich ausprobiert.

Beim starken Bremsen oder beim Rückwärtsfahren und anschließenden Bremsen (Lastwechsel) vernehme ich ein Knacken, das auch nicht im Lenkrad zu spüren ist. Beim Rückwärtsfahren mit anschließendem Bremsmanöver deutlich hörbar, vorwärts eher weniger - aber leider da.

Vorweg gesagt: Die Auflageflächen der Felgen habe ich gründlich gereinigt und auch die Radschrauben habe ich gegen neue (FeBi) ersetzt, Anzugsdrehmoment 110 Nm.

Nachstehend das Messprotokoll der Achsvermessung:



Meine Fragen
  1. Ist die Achsvermessung korrekt vorgenommen worden, oder sind irgendwelche Werte auffällig?
  2. Kann es an den Zentrierringen liegen, dass ich dieses Flattern habe?
  3. Wie würdet Ihr weiter vorgehen bei der Diagnose / Beseitigung der Problematik?

Über hilfreiche Antworten und Anregungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Ronny


PS: Ja, ich weiß, die flatternde Vorderachse ist für viele hier ein "alter Hut". Ich weiß auch, dass man die Suche verwenden sollte. Derzeit besteht hier jedoch ein Problem, das gelöst werden muss und deshalb habe ich mir auch erlaubt, einen Beitrag zu schreiben - wovon im Übrigen das Forum lebt...)
__________________
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 22:45   #2
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Also das Achsmeß-Protokoll sieht erstmal gut aus,sogar die Hinterachse wurde korrigiert.Ob die Zentrierringe passen kannst du einfach testenas Rad abschrauben und denn ohne Schrauben ansetzen,da darf kein Spiel sein,dh.es darf sich hin und her oder nach oben und unten nicht bewegen lassen.
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 19:19   #3
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Standard

@ 7owner

Danke erstmal für das Feedback. Hast Du noch andere Ideen, was das Flattern könnte?
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 20:24   #4
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Hmm,da du geschrieben hast,das die Vorderachse revidiert worden ist,fallen die Druckstrebenlager schon mal weg....
Hätte noch die gebrauchten Alu-Felgen in Verdacht,je nach Einpresstiefe reagiert der 7er da empfindlich...
Meiner läüft im Sommer mit den Originalen M-Paras auch jeder Spurrille nach,ist aber nicht unruhig dabei...
Einfacher Test:Setz die Winterräder drauf und vergleiche...wenns denn ruhig ist,sind es die Räder...
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 21:10   #5
Denjou730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Denjou730i
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Nürnberg/Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (3.00) E32-730i (12.93)
Standard

Hi,
erstmal zu deinen Knacken ,check mal deine Bremsklötze im bremssattel hebel mal von oben nach unten mit nem kleinen schraubendreher ! wenn gut Luft haben ist das dein Klacken ,klacken zurück beim Rückwertsfahren !

Zu deinem flattern ,also ich glaube nicht das die achseinstellung zum Flattern führt !Oder zieht der Wagen zu einer seite?Steht das Lenkrad schief?Waren deine alten Räder schief abgefahren `?
Wenn du das alles mit nein beantworten kannst solltest du einen Reifendienst aufsuchen der deine Räder am Fahrzeug wuchtet !Das hat bei mir auch geholfen danach war es einfach super keine vibrationen nichts war mehr spürbar

Wenn du bremst sins die vibrationen dann stärker ?Wenn ja evt auch ein Scheibenschlag möglich !Wenn er es aber nur macht bei normaler fahrt dann lass die räder am Fahrzeug wuchten und du hast ruhe !

Good luck

Bye
Denjou730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
achsvermessung, flattern, meyle, vorderachse, zentrierringe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsscheibenausbau hinten! Hilfe benötigt! Basster BMW 7er, Modell E32 9 27.11.2009 23:12
Motorraum: dringend hilfe benötigt BMW-Driver730i BMW 7er, Modell E32 15 06.10.2008 23:37
Schnelle Hilfe Benötigt!! Rico740 BMW 7er, Modell E32 2 16.11.2007 19:48
HILFE BENÖTIGT: Drehzahl DH BMW 7er, Modell E38 3 03.11.2004 14:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group