Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2016, 22:49   #1
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard 735i springt nicht an

Hallo zusammen,

meine Nerven werden gerade arg strapaziert:
seit gestern springt mein 735i nicht mehr an.
Der Anlasser dreht und dreht und dreht (Komfortstart) ... aber von alleine will der Motor nicht drehen. Es fühlt sich an, als ob keine Zündung erfolgt.
Vorangegangen war eine kurze Fahrt am Abend zuvor - 6-8m im Hof. Da sprang er noch einwandfrei an. Kein Rucken, nichts.

Ich habe beide Schlüssel probiert - im Falle dass die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkennen sollte. Kein Unterschied.

Auch der Bordcomputer zeigt keine außergewöhnlichen Meldungen an.
Die Motorwarnleuchte leuchtet in Stellung 1 auf - wie auch Öldruck und Ladung. Aber sobald der Anlasser dreht, geht alles ordnungsgemäß aus.

Ja, mir wurde schon geraten den Zündanlassschalter auszutauschen, da ich vor einiger Zeit diverse E-Probleme hatte.
Um das für diese Störung zu verifizieren, hätte ich halt probehalber die betreffenden Kontakte manuell überbrückt.

Blöderweise funktioniert der Link bei den Tips und Tricks zu den Schaltplänen nicht mehr.
So kann ich auch nicht nachsehen, wo und wann welche Spannungen anliegen sollten, um den Fehler wenigstens einzukreisen.
EDIT: habe einen alternativen Link gefunden - aber den in den Tips und Tricks sollte man mal anpassen.

Wer kann mir nen Tip geben?

Wo finde ich Infos zu den Kabelbäumen - einer der Vorbesitzer hat rumgebastelt, aber die Veränderungen nicht dokumentiert.

Ralf

Geändert von CMYK (23.10.2016 um 23:18 Uhr).
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 23:01   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Die Spritpumpe ist ein heißer Kandidat.
Meine ging einfach während der Fahrt aus, kommt also sehr plötzlich das ganze.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 23:23   #3
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

spritpumpe befindet sich unter der rücksitzbank, rechte seite unter einer ovalen blechabdeckung.

Relais im kofferaum, kann man auch überbrücken, bzw. schauen ob die pumpe arbeitet, bzw. Relais öffnen und mit der Hand betätigen.

würde mal starten und Starthilfe einsprühen, merkst eh ob er anspringt oder nicht, bevor ich alles zerlegen würde.

Fahrzeug reset.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 23:34   #4
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

Ok - ist grad zu dunkel draußen um das zu testen.
Morgen früh klopfe ich mal alles vorgeschlagene ab.

Danke erstmal

Gruß
Ralf

p.s. reset des Fehlerspeichers? AU backe - dazu fehlt mir Equipment. Was sollte ich mir sinnvollerweise anschaffen um mal in die Bits und Bytes hineinzusehen?
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 06:40   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Wenn es zu der Zeit der kurzen Fahrt noch knackig kalt war... dann springt er nun nach einem Tag wohl wieder an... denn da war er einfach durch die Kaltstartanfettung zu fett und ist "abgesoffen"
Ansonsten ist wohl die Spritpumpe der Kandidat...
__________________
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 14:35   #6
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

So, ein kleiner Zwischenbericht.

"knackig kalt" wars bei der kurzen Fahrt in der Einfahrt nicht - definitiv über +10 Grad.

Ich habe alle Sicherungen kontrolliert. Alle SI in Ordnung.

Weiterhin habe ich die Benzinpumpe gecheckt. Sie läuft.
Das deckt sich auch mit der Feststellung, dass es nach 3x5 Sekunden ^^orgeln nach Sprit riecht.

Weiterhn konnte ich feststellen, dass der Motor nach diesen 3x5 Sekunden gelegentlich ^^muckt - sprich er erweckt den Eindruck, dass er gelegentlich Zündfunken bekommt.

Was könnte ich noch checken?
Wie kann ich kontrollieren ob die Zündanlage Zündfunken erzeugt? Zündkerze ausbauen anschließen und auf Funken kontrollieren?


Ich habe vor kurzem einen Post aus den USA gefunden (und auch einen Service-guide) bei dem beschrieben wird, dass es eine Scheuerstelle eines Kabelbaums im Motorraum gibt (Beifahrerseite, am rechten Radlauf) der dazu führt, dass div. Adern Unterbrechung und auch Kurzschlüsse gegen Masse aufweisen können.
Ob dies zu meinem Hauptproblem beiträgt, vermag ich NOCH nicht zu sagen. Aber womöglich ist das die Ursache für meinen plötzlich nicht mehr funktionierenden Scheibenwischer und die blinkende WBA - alles geht grad wieder... aber wer weiß wie lange noch?
Hatte jemand von hier mal ähnliche Symptome und diese Scheuerstelle als Ursache entdeckt?

Ich will morgen mal das Rad und die Radhausverkleidung abnehmen und mir diese Stelle ansehen. Im Service-Guide wird darauf hingewiesen, dass an einer Stelle im Fahrzeug der Check dieser Scheuerstelle mit einem roten Aufklebepunkt gekennzeichnet wird. Wo würde denn diese Markierung angebracht werden ("On a customer complaint basis only, where electrical faults have occurred, check for a red mark next to the vehicle emission label (right side of engine compartment").

Gruß
Ralf

Geändert von CMYK (29.10.2016 um 14:46 Uhr).
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 15:08   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Die Scheibenwischer deuten auf einen Wassereinbruch im Steuergerätekasten hin
Steuergerätekasten öffnen, Steuergeräte raus und gaaaanz unten nach Wasserspuren prüfen, gerne faulen dort Kabel von den entsprechenden Sockeln ab...
Der Kabelbaum mit der Scheuerstelle liegt übrigens genau unter diesem Kasten...
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 15:12   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Bei dem scheuernden Kabelbaum handelt es sich doch nur um Kabel die nach vorne auf der Beifahrerseite laufen, da gehört der Scheibenwischer nicht dazu.
Motorkabel laufen da auch nicht lang.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 18:50   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

hat doch auch niemand behauptet dass der Kabelbaum was mit den Wischern zu tun hat
Nachschauen ist beim Kabelbaum nie ein Fehler... doch der Steuergerätekasten ist ein heißer Kandidat für Motorsteuerung UND Scheibenwischer
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 20:41   #10
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard

aaalso,

eine Zündkerze ausgebaut - klatschnass
Kerze auf Stecker und gegen Motorblock gehalten -
Anlasser kurz georgelt - Zündfunke vorhanden und es durftet herrlich nach Sprit.

Gerade eben toller Effekt:
Heckklappe geöffnet (Zündschlüssel war gezogen, Türen zugeworfen)
Heckklappe geschlossen - plötzlich Lichtorgel mit den Blinkern - WBA.
Blick ins Fahrzeug: die Anzeigen blinkten nicht mit.
Mit Fernbedienschlüssel Türen verriegelt, dann wieder geöffnet und der Spuk war vorbei.
Himmel - was sind das blos für Fehler?

Morgen werde ich erstmal alle Kerzen ausbauen, trocknen und reinigen.

Dann nehme ich mir mal den Steuergerätekasten unter die Lupe.
Danach Wagen hochbocken und den Kabelbaum in Augenschein nehmen.

Sonntags macht das besonders viel Spass...

Gruß
Ralf
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektrik, startprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735i springt nicht an. Kraftstoffpumpe? Maschkow BMW 7er, Modell E65/E66 22 12.05.2016 09:01
Motorraum: 735i Springt nicht an wenn kalt N1ght St4lk3r BMW 7er, Modell E65/E66 3 22.12.2014 17:23
735i springt nicht an, säuft ab, Fehlzündungen Horstgonzo BMW 7er, Modell E38 7 12.08.2013 07:57
735i - Motor springt nicht an (DME?) Rolf G. BMW 7er, Modell E65/E66 9 12.11.2009 19:04
Motorraum: 735i springt mit Nockenwellenschaden nicht an Businessman735 BMW 7er, Modell E32 8 08.03.2009 12:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group