Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2022, 11:54   #1
lars0910
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2022
Ort:
Fahrzeug: E32-735iA (05.90)
Frage Drehzahlmesser stockt sporadisch & Radio-Adapter

Hallo zusammen,
seid letztem Jahr bin ich im Besitz eines E32 735iA Baujahr 1990.

Zwei Probleme beschäftigen mich seit dem Kauf...

1. Der Drehzahlmesser hängt, gerade bei wenig Gas und niedrigen Gängen, häufig auf einer Position, bis sich die Drehzahl im ca. 500 erhöht hat, dann springt dieser auf die neue Position, außerdem fällt die Drehzahl beim hochschalten der Automatik nicht, sondern bleibt auch gleich.
Habe das Kombiinstument schonmal ausgebaut und die 4 Stecker und zugehörigen Pins sehen alle noch gut aus.
Wäre super, falls jemand einen Tipp zur Behebung dieses Problems hat.

2. Leider ist in meinem BMW kein Originales BMW Bavaria mehr verbaut, sondern ein älteres Phillips-Radio. Dieses hat immer ein relativ lautes Hintergrundrauschen und findet auch nur wenige bis keine Radiosender.
Meine Vermutung ist, dass der Adapter der zwischengeschaltet ist für Probleme sorgt.
Gibt es Lösungen für die Adapterprobleme? Aktuell stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir ein Originales BMW Bavaria oder ein neues Blaupunkt im alten Look kaufen soll, da ich gerne USB-C oder Bluetooth hätte, aber auch ein Originales Radio, wo die Probleme mit dem Adapter nicht auftreten.

Danke im Voraus für die Hilfe.
lars0910 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 11:37   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Drehzahlmesser: da hatte ich mal eine Anleitung geschrieben betr Tacho in 2008, da war ein Widerstand defekt Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bimmerboard.com/forums/posts/467642/ evtl. koennte da das gleiche Problem sein, oder mal die Elkos im KI austauschen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 12:23   #3
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Drehzahlmesser: da hatte ich mal eine Anleitung geschrieben betr Tacho in 2008, da war ein Widerstand defekt Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bimmerboard.com/forums/posts/467642/ evtl. koennte da das gleiche Problem sein, oder mal die Elkos im KI austauschen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
Das mit dem gerösteten Widerstand...:

Der Widerstand ist nicht die Urache, sondern die Folge eines anderen Problems.

Der Widerstand dient der Spannungsregelung für die nachfolgende RC-Filtereinheit. Ursache ist erhöhter Stromfluss durch den dahinter liegenden Elko... in dem Fall Elko mit internem Kurzschluss.

Erst dieser kaputte Elko röstet den Widerstand.

Dass das Cockpit nach dieser Reparatur durchaus wieder eine zeitlang funktioniert , ist völlig normal. Bis er halt erneut wieder röstet.

Oft gibt dann auch der Elko mal wegen der erhöhten Wärmeentwicklung einfach auf und wird taub oder wirft die Kappe ab, oder läuft simpelst aus. Dann gibt's zwar keine neuen Röstprodukte, aber Aussetzer und anderen Mist.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 14:32   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Vergiss es... geht ja um Drehzahlmesser

Teste mal ob mit der Tachospinnerei auch der Tempomat spinnt

Dann brauchst du hinten im Defi einen neuen Tachogeber

Hatte ich damals auch gehabt
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 15:26   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Drehzahlanzeige hat mit Differential nichts zu tun, vom Diff kommt die Geschwindigkeitsanzeige.


Drehzahl Eingang ist Analog, geht zum Mikroprozessor im Kombiinstrument und wird da verarbeitet. Die dynamischen und statischen Eingangssignale werden dem Kombi zugeführt, im Mikroprozessor für Signalverarbeitung aufbereitet und den Anzeigen bzw. Instrumenten zugeleitet. Verschiedene Lampen werden in der bisherigen Form direkt über Schalter angesteuert. In einem weiteren Mikroprozessor wird der Ablauf der Check-Control verarbeitet und der Textvorrat gespeichert. Typenspezifische Informationen sowie Fahrdaten und die entsprechenden Ländervariationen werden in einem nicht flüchtigen Schreib-Lesespeicher (NV-RAM) gespeichert. Dieser Speicher befindet sich im Typenstecker.

Geschwindigkeitsanzeige (Tachometer)
Die Anzeige der Geschwindigkeit erfolgt durch ein Zeigerinstrument (Drehspulmeßwerk). Bedingt durch die Analoganzeige ist eine schnelle Informationsaufnahme sichergestellt. Die Signale vom Hinterachs-Reedkontakt
werden dem Kombi zugeführt, dort werden sie in einem separaten IC aufbereitet, d. h. sie werden in einen geschwindigkeits-proportionalen
Strom umgewandelt. Das Geschwindigkeitssignal wird im Kombi entkoppelt und der Diebstahlwarnanlage (DWA) zur Verfügung gestellt. Bedingt durch die
Wegimpulsüberwachung wird ein Wegschieben bzw. Abschleppen des Fahrzeugs bei geschärfter DWA erkannt.

Tacho-Ausgang
Das Kombi hat einen Ausgang, an dem das Geschwindigkeitssignal ansteht. Der Ausgang hat die Frequenz des Geschwindigkeitseinganges und stellt ein elektrisch sauberes Signal ohne Prellung zur Verfügung. Bis zu 10 Parameter
können mit diesem Signal versorgt werden, z. B.Tempomat, Bordcomputer,
Radio-Lautstärkeregelung usw.

Drehzahlmesser
Der Drehzahlmesser wird entsprechend dem Geschwindigkeitsmesser direkt angesteuert. DasTD-Signal wird vom DME-Steuergerät zur Verfügung gestellt. Die Aufbereitung erfolgt in einem dafür vorgesehenen IC. Analog zum Geschwindigkeitsmesser wird auch hier die Frequenz in einen entsprechenden
Zeigerausschlag umgesetzt. Die Zylinderzahl wird durch den Drehzahlmesser berücksichtigt.

TD = Drehzahlsignal Motor
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drehzahlmesser, elektrik, hi-fi, kombiinstrument, radio


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Ton beim Radio sporadisch aus dymiro BMW 7er, Modell E38 13 12.03.2022 12:49
Elektrik: Wechselt sporadisch von CD auf Radio shabba BMW 7er, Modell E65/E66 5 15.06.2014 13:14
HiFi/Navigation: Ton/Radio fällt sporadisch aus 7er_Chris BMW 7er, Modell E65/E66 23 09.10.2012 11:50
HiFi/Navigation: Navi / Radio-CD stockt beim abspielen? curtis BMW 7er, Modell E65/E66 9 30.05.2011 22:09
E38 Radio (4:3) geht nur sporadisch Ring-Tobi BMW 7er, Modell E38 3 10.12.2010 09:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group