Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2004, 14:51   #1
Bender
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 730 i Bj.89
Standard Welche LPG Anlage für 730 R6

Hallo!
Wegen den unverschämten Benzinpreisen wird es Zeit über die Alternative LPG nachzudenken.
Eingie von euch haben sich ja schon zu diesem Schritt entschieden und ich würde euch gerne bitten eure Erfahrungen zu schildern.
Welche Anlage eignet sich für den 3 l R6?

Ich werde den Umbau in Deutschland machen lassen, möglichst in meiner Nähe. Von Saarbrücken ist mir Polen zu weit.

Grüße
Bender
Bender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 20:19   #2
iskenderoglu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von iskenderoglu
 
Registriert seit: 23.04.2002
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E32 735iA
Standard Sequenzielle phasengleiche Einspritzung

Ich würde ihnen aber Stargas PolarIS - System empfehlen.
Es kostet aber ab ca. 2299.- Euro.

Die in den letzten Jahrzehnten erfolgte Revolution der Versorgungssysteme
bei Verbrennungsmotoren hat das endgültige Verschwinden der alten Vergasersysteme mit sich gebracht. Die neuen Anlagen mit elektronischer Einspritzung haben sich sofort als leistungsfähiger, zuverlässiger und sicherer erwiesen. Die machte es erforderlich, dass sich dazu auch analog die Technik der Autogassysteme verändert.

Die traditionellen Systeme, wie heute die älteren Anlagengenerationen genannt werden, hatte eben nur einen einfachen Mixer, welcher für eine kontinuierliche Gasversorgung sorgte. Die Gaszufuhr wurde über eine Querschnittsverengung mittels eines Steppmotor und einer Stellschraube geregelt. Dieses System ist heute im Vergleich mit der modernen Motorentechnik, wie wir sie in den aktuellen Fahrzeugen vorfinden deutlich unangemessen. Daher hat sich die Anwendung modernerer Einspritzsysteme als positiv erwiesen, auch wenn hier immer noch nicht das Optimum erreicht wurde, da sie, ebenso wie die traditionellen Systeme immer noch
kontinuierlich das Gas einspritzten.

Dies steht im Gegensatz zu den modernsten Einspritztechniken der Stargas PolarIS - Anlage, welche durch eine sequenzielle phasengleiche Einspritzung den Motor mit Gas versorgt.
Das Gas wird dem Aggregat der Elektroinjektoren nun in gasförmiger Phase zugeführt, deren synchronisierte Öffnungszeiten bei jeder Ansaugphase des Motors die Gasdosierung bestimmen. Dank dem Steuergerät Elios, welches mit den Daten und Werten des original Steuergeräts des Motors versorgt wird, berechnet es zu jeder Zeit genau die Menge Gas, welche pro Takt dem Motor zugeführt werden soll

Das Stargas PolarIS - System verändert dabei auf keine Weise die Arbeitsweise des Motors. Die sequenzielle phasengleiche Versorgung mit der optimalen Menge von Flüssiggas in der Gasphase, wird durch die Verwendung dieser Elektroinjektoren ermöglicht, welche fähig sind kurze Öffnungs- und Schließzeiten zu gewähren. Dies verleiht dem Motor Elastizitätseigenschaften und eine Reaktionsschnelligkeit, die drastisch die klassischen Verspätungen in der Beschleunigung reduzieren.
Dies lässt verstehen wie positiv beeinflussend es auf den Verbrauch ist, eine solche moderne, phasengleiche Einspritzung zu haben.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autogas-forum.de
iskenderoglu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 23:22   #3
Bender
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 730 i Bj.89
Standard

@iskenderoglu:
Danke, aber ich wollte ein paar Erfahrungen hören.
so wie: Ich habe seit 6 Monaten Anlage Typ X und bin zufrieden. Wie ist es mit dem Verbrauch und der Leistung?
Und 2300 € (ist das mit Einbau und Tüv oder nur die Anlage) ist ne ordendliche Stange Geld.

Was passiert denn 2009? Wenn LPG sich dann einer größeren Fangemeinde erfreut, werden die Steuern bestimmt erhöht, oder?
Was ist wenn der Wagen hin ist? Kann man die Anlage in einen anderen (mit gleicher Maschine natürlich) transplantieren?

Geändert von Bender (05.08.2004 um 23:28 Uhr).
Bender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 11:17   #4
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

@ bender,

Gucke mal hier in holland, bei uns wird ofters auf lpg gefahren, hier ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LINK .
Diese website ist auch auf englscher sprache und als downloads gibt es deutsche brochuren als pdf

Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 22:01   #5
iskenderoglu
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von iskenderoglu
 
Registriert seit: 23.04.2002
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E32 735iA
Standard Ich bin sehr zufrieden

@ bender,

Ich fahre seit 2 Jahren mit LPG Gas mit einer Tartarini Anlage und bin sehr zufrieden.

Mein Benzin Verbrauch ist ca. 14-16 liter, Gas 15-17 Liter.
Leistung ist meiner meinung sehr gut und seit ca. 55000km keine Probleme.

Ich fahre also ca. für 40.- Euro 600km. Da kann ich nicht meckern.

Was ab 2009 passiert wissen wir noch nicht, da wir nicht wissen ob die Grünen noch im Amt bleiben ????

Man kann natürlich die Anlage bei einem weiteren Fahrzeug einbauen.

Mehrere Fragen kannst du bei Autogas-Forum stellen.

Mfg Adem
iskenderoglu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anmeldung hier fürs Bremer Treffen am 2.Oktober !! black730 Aktivitäten, Treffen, ... 83 05.10.2005 18:55
Motorraum: Nochmal LPG! Welche Anlage wirklich nehmen. Umrüster Raum Hannover???? kgw BMW 7er, Modell E38 18 13.09.2005 21:37
Gas-Antrieb: 730ia V8 mit Prins VSI LPG Autogasumbau neddie BMW 7er, Modell E32 8 11.09.2005 12:20
Nochmal: LPG Umrüstung für V8 / Angebot eines Umrüstbetriebes BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 1 09.06.2004 10:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group