Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2004, 23:57   #1
kit-kat
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard nockenwelle auf ot stellen (m30)!?

ist schon ne halbe ewigkeit her dass ich hier geschrieben hab... nochmal ganz kurz: hab nen e32 geschenkt bekommen, mit hitzeschaden (wasserschlauch auf der bahn geplatzt) und den richte ich mir so nach und nach nebenher wieder her, hab ne eigene "autowerkstatt"
hab den motor zerlegt, sah alles tip top aus. hab den kopf von nem motorenfritzen prüfen lassen -> auch in ordnung. ursache für den schaden schien übrigens offenbar das thermostat gewesen zu sein, eine halterung war gebrochen und somit konnte nicht mehr genug wasser zirkulieren! kleine ursache,...

jetzt aber zur frage: hab neue kopfdichtung, schrauben und den kopf wieder montiert. kurbelwelle auf ot gestellt, aber bei der nockenwelle finde ich absolut keine ot markierung!?!? in dem schlauen "jetzt mach ich´s mir selbst" buch steht auch nix richtig drin. außer für den diesel steht drin, dass am 6. zylinder die ventile geschlossen sein müssen und beide nocken nach oben zeigen müssen. so hab ich ihn jetzt mal eingebaut. ventile an zyl 1 und 6 sind geschlossen. zyl 2 ist wenn ich mich recht erinner offen, kolben 2 3 4 5 sind ja aber eh unten. stimmt das jetzt so?? das ist irgendwie über den daumen gepeilt... gibt´s da keine markierung?? denn ein zahn hin oder her ist schnell passiert!

noch was: anziehen der neuen kopfschrauben, erster durchgang mit 60nm kein prob, beim 2. durchgang mit 80nm hatte ich bei 2 schrauben nach den ersten millimetern das gefühl sie reißen gleich ab! gingen plötzlich relativ leicht zu drehen. hab dann vorsichtig weitergedreht und sie gingen wieder schwerer bis es bei 80 knackte. also soweit, so gut. ABER: jetzt steht in dem buch, man soll nach ner warmlaufphase die schrauben nochmal um 35° weiterdrehen. hab jetzt angst, dass mir so ne schraube abreißt!! was meint ihr? wodurch kann es gekommen sein, dass sie plötzlich etwas leichter gingen?

sorry für den roman...

KK.
kit-kat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 22:44   #2
kit-kat
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

das muss doch jemand wissen!? oder bin ich der erste, der ne kopfdichtung wechselt??

KK.
kit-kat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 00:25   #3
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Also, der Bentley schreibt dazu:

"Position sprocket bolts straight up and down with locating dowel in lower left corner". Nach Abgleich mit dem Bucheli (bis auf die umfangreichen Maß- und Einstelldaten das schlechteste Buch, das mir bisher aus dieser Reihe in die Finger gekommen ist), heißt das übersetzt soviel wie: "Paßstift zeigt nach links unten und die Befestigungsschrauben des Zahnrads sind exakt senkrecht bzw. waagerecht ausgerichtet". Und die Ventile des 1. Zylinders sollen wohl geschlossen sein.

Tüssi, Andreas
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 04:54   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hier sollte es drin stehen

Masse und Einstelldaten fuer E32 Motoren.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick hier
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 12:52   #5
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo ich kann dir nur soviel helfen.Habe meine Ventile am M30 Motor eingestellt.Wenn 1ter Zylinder auf OT steht(Kolben oben) sind die Ventile am 6 Zylinder frei zum einstellen.Also wenn 1ter Zylinder Kolben oben ist müssen die Nocken am ersten Zylinder auf Überschneidung stehen(Einlassventil beginnt zu schließen und Auslassventil beginnt zu öffnen.

Ventileinstellung:1ter Zylinder auf Überschneidung,dann kann 6ter Zylinder eingestellt werden.Einlass und Auslass 0,30 mm
2ter Zylinder auf Überschneidung,dann kann 5ter Zylinder eingestellt werden
3ter Zylinder auf Überschneidung,dann kann 4ter Zylinder eingestellt werden.
usw.....

Hoffe ich konnte Dir helfen

Viel Glück,Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 20:04   #6
Rantaplan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rantaplan
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 735i, E32; Ford Fiesta; Honda NSR50
Standard

Hallöle,

habe vor kurzem meinen Motor zerlegt und habe es (nach vorheriger Rücksprache bei BMW) so gemacht:

1. Markierung OT auf der vorderen Scheibe ( mit zacken für den OT-Geber, komme jetzt nicht auf den Namen) mit der OT Markierung auf dem Kettenkastengehäuse übereinstimmen. Der 1. Zylinder steht jetzt auf OT.
2. Wenn du jetzt versuchst das Stirnrad an der Nockenwelle zu montieren wist du feststellen das sich dieses nur ein einer bestimmten Postition aufsetzen lässt ( Zapfen am Ritzel, Loch im "Gegenstück").

Gruß
Rantaplan
Rantaplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group