Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2014, 00:13   #11
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
Bei soviel Unwissenheit kann ich nur den Kopf schütteln
Bitte begründen !
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 08:48   #12
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Erstens ist die Aussage das die bauteile zerstört werden Blödsinn. Eine drosselklappe geht dadurch nicht kaputt wenn man den klappenbereich säubern will. Der elektronik teil ist über die welle mit zweit o Ringen abgedichtet. Und das der te das teil nicht in bremsenreiniger badet, dürfte wohl klar sein.

Ebenso der lmm. Sehr wohl kann man ihn mit bremsenreiniger säubern, nur das ergebnis wird nicht das beste sein, da bremsenreiniger beim ablüften einen schleier erzeugt, der das Messverfahren beeinträchtigt. Darum nimmt man dann isopropanol 99, 9%, da sich das zeug rückstandslos verflüchtigt.
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 09:29   #13
presswurst
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von BMW Beitrag anzeigen
Wenn man denn so eine DK in Händen gehalten hätte, würde man nicht solche absurden Fragen stellen!
Ich hatte meine vor 6 Wochen draussen und habe sie gereinigt
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 12:32   #14
E38Jim
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: köln/bonn
Fahrzeug: E63 650
Standard

Ok super.

Der Wagen lief auch gestern den ganzen Tag problemlos.

Iso hab ich auch hier sollte ich den damit nochmal sauber machen oder legt sich der Schleier nach einer gewissen Zeit wieder ?
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 13:01   #15
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von E38Jim Beitrag anzeigen
oder legt sich der Schleier nach einer gewissen Zeit wieder ?
Das Wesen eines Schleiers ist, dass er drauf liegenbleibt ...... und sich eben nicht verflüchtigt .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 20:50   #16
BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort:
Fahrzeug: einen BMW was sonst?!
Standard

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
… die Aussage das die bauteile zerstört werden Blödsinn. Eine drosselklappe geht dadurch nicht kaputt wenn man den klappenbereich säubern will..

Nur mal zur Hilfe, ich schrieb ja auch wenn man eine Ladung draufgibt und da kommt bei so einem Bremsenreiniger ordentlich mit Druck was rausgespritzt.

Weiterhin schrieb ich wenn man den Bremsenreiniger auf einen Lappen aufsprüht und dann die Klappe vorsichtig reinigt, dann dürfte nichts passieren.

Ich weiß, dass du es nicht so mit dem Lesen hast, deshalb von mir die kleine Wiederholung.

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
… Der elektronik teil ist über die welle mit zweit o Ringen abgedichtet…
Da Bremsenreiniger eine spitzenmäßige Kriechfähigkeit besitzt, kann es auch durch engste Toleranzen hindurchdiffundieren. Das hat was mit Grenzschicht-Grenzschicht-Effekten zu tun.

Aber ich will dich ja hier nicht überfordern, deshalb gehe ich nicht näher darauf ein. Aber eins noch dazu, je höher der Grenzschichtkonzentrationsgradient ist, umso stärker tritt dieser Effekt in den Vordergrund. Und bei einem kräftigen Stoß, baden beide Lager mindestens für 15 sec. in dem Bremsenreiniger, je nach Temperatur.

Und jetzt bitte nicht mit dem Kinderkram ankommen, das Zeugs verdunstet in Sekunden weg.

Ja! Aber nicht wenn ein See entsteht mit einer relativ kleinen Oberfläche in Relation zum Volumen, was wiederum mit der Oberflächenspannung und dem Dampfdruck zu tun hat. Hoffentlich sind dir die fundamentalen Eigenschaften der Materie, ein Begriff.

Wenn nicht?! Du weißt ja, Lesen!

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
..Ebenso der lmm. Sehr wohl kann man ihn mit bremsenreiniger säubern, nur das ergebnis wird nicht das beste sein, da bremsenreiniger beim ablüften einen schleier erzeugt, der das Messverfahren beeinträchtigt....
Man kann den LMM auch mit Olivenöl reinigen, nur ob er danach je wieder laufen wird, ist eine andere Frage.

Und wie wir sehen, meldet der Wagen beim TE auch keinen Fehler bezüglich des LMM und der Motor läuft trotzdem zu hoch. Nu, das Vergiften der Messschicht mit dem Bremsenreiniger ist irreversible, die promovierten Plätze wird man nie wieder frei bekommen.

Der Luftmassenmesser ist ein extrem sensibles Bauteil, da kann man eben nicht mal larifari wie der Boldy zum Bremsenreiniger greifen, da bei der Säuberung, die Sensormembran komplett zerstört werden kann und man eine neue LMM braucht.

Grob skizziert besteht der Sensor aus einem Hohlraum, der in einem Halbleitersubstrat ausgebildet ist. Da Bremsenreiniger seinerseits Halbleitereigenschaften besitzt und sich an die Oberfläche zu koordinieren vermag, wird der Sensor irreparabel vergiftet, das hat nichts mit Schleiern oder Gardinen zu tun.

Geändert von knuffel (27.09.2014 um 15:10 Uhr). Grund: Editiert.
BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 00:18   #17
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Nenne mir doch die oxidanzien die aufeinander reagieren.

Geändert von knuffel (27.09.2014 um 15:12 Uhr). Grund: Editiert
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 04:00   #18
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard N62 4,3l Drehzahlschwankung

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
da bremsenreiniger beim ablüften einen schleier erzeugt, der das Messverfahren beeinträchtigt. Darum nimmt man dann isopropanol 99, 9%, da sich das zeug rückstandslos verflüchtigt.


Bei meinem alten Auto (Opel Frontera Sprot) habe ich meinem LMM mit dem Bremsenreiniger den Todesstoß gegeben. Nie wieder Bremsenreiniger auf einen LMM...



Das nächste Mal isopropanol, wie ich es sonst zum Reinigen verwende...
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 06:44   #19
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bremsenreiniger auf nen LMM....
Kam der Tipp vom Bosch-Teilemann?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 08:04   #20
BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort:
Fahrzeug: einen BMW was sonst?!
Standard

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
Wenn du doch so schlau bist, dann nenne mir doch die oxidanzien die aufeinander reagieren.....
Nenne mir die korrekte Bezeichnung der Partner ,vorher hat es sowieso keinen sinn, ebenso könnte ich mit meinem BMW reden.

Nur ein Tip, es findet eine rein physikalische Koordination statt und keine chemische Reaktion.

Also können wir hier nicht im Sinne einer Redoxreaktion von Oxidations- und Reduktionsmittel sprechen.

Geändert von knuffel (27.09.2014 um 15:16 Uhr). Grund: Editiert
BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruppeln und Drehzahlschwankung BMW E65 Fahrer BMW 7er, Modell E65/E66 30 17.05.2011 19:49
Motorraum: Drehzahlschwankung bei Klima AN Lapachon BMW 7er, Modell E38 8 01.07.2009 15:12
Leichte Drehzahlschwankung 750 looser9 BMW 7er, Modell E38 12 13.12.2008 18:46
Elektrik: Drehzahlschwankung im Stand Marco 750iL BMW 7er, Modell E32 4 09.07.2006 19:45
Drehzahlschwankung, bitte um Hilfe... 316i_Martin Autos allgemein 10 16.12.2003 14:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group