Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2005, 12:13   #1
Gertschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gertschi
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: Mercedes SL 500 (R230)
Standard SL 500 - R230 - Erfahrungsbericht

Hallo Freunde,

Da ich mir ja nun einen SL gekauft habe und der Marke untreu wurde, hier meine ersten Eindruecke und ein Erfahrungsbericht, der von einigen Forumsmitlgieder gefordert wurde:

Nach reiflicher Ueberlegung und 5 monatiger autoloser Zeit habe ich mich entschieden einen SL 500 (R230) zu kaufen. Schlussendlich habe ich am

15. Maerz zugeschlagen. Allerdings habe ich mich schon seit Anfang des Jahres mit dem Gedanken gespielt, mir wieder ein Auto zuzulegen. Ich hatte

folgende Muss-Kriterien:

1.) Es muss Spass machen
2.) Das Auto sollte ein Cabrio sein
3.) Das Auto muss alltags- und ganzjahres tauglich sein
4.) Mindestens 300 PS ;-)
5.) Nicht mehr als 40.000 km am Tacho
6.) Und es muss leistbar sein (moechte ja nicht nur fuer das Auto arbeiten gehen)
7.) Kauf nur bei Haendler mit Garantie

Da ich vorher einen vollausgestatteten BMW E38 730d gefahren bin, legte ich noch Wert auf folgendes:

1.) Navigationssystem, Bi-Xenon, gutes Soundsystem, CD-Wechsler
2.) Komfortsitze, Telefon, Distronic

Da ich Frau- und Kinderlos bin, wollte ich jetzt ein Spass-Gefaehrt haben und muss daher keine Ruecksicht auf Raumangebot nehmen ;-)

So, das wars auch schon wieder. In die engere Wahl kamen Porsche 911 Cabrio und Mercedes SL 500. Ich habe mich fuer den SL entschieden, da der

Kofferraum groesser ist, das Dach eine geniale Konstruktion ist und mein Vater bereits mit Mercedes sehr gute Erfahrung machte - ausserdem Stand

einer, der meinen Anforderungen enstprach, ganz in der Naehe bei einer Mercedes Niederlassung... Das ganze war Mitte Jaenner. Ich habe dann bei

der Niederlassung angerufen und mir die Ausstattungsliste faxen lassen... Wirklich sehr ueberzeugend! Da ich beruflich dann sehr unter Druck

stand, habe ich erst wieder das Thema "Autokauf" am 14. Maerz in Angriff genommen. Nach Recherche habe ich dann mit Verwunderung festegestellt,

dass das Objekt der Begierde noch am Hof der Mercedes NL stand. Ich habe mir gleich fuer 15. Maerz einen Termin fuer eine Probefahrt ausgemacht,

denn ich ohne Probleme bekam...

Ich bin mit dem Wagen ca. 1 Stunde gefahren (Stadt, Landstrasse, Autobahn) und war restlos ueberzeugt. Das merkte auch der Verkaeufer, als er

mich mit einem Laecheln auf den Lippen sah. Wir gingen in das Geschaeftslokal und nach einer fairen aber harten 1-Stuendign-Diskussion ueber den

Preis und weiteren Rabatten, habe ich noch am gleichen Tag den Kaufvertrag unterschrieben... Seit 15. Maerz bin ich also stolzer Besitzer eines

SLs...

Den Wagen habe ich dann am Freitag abgeholt (Anmelden, Versicherung, nachtraeglicher Einbau des Universal-Rueckspiegels kostet halt einfach

Zeit)... obwohl die Zeit zwischen Autokauf und Abholung schon sehr lange dauerte...

Also, Wagen abgeholt, gruendlich Einschulung (ca. 2 Stunden) und ab zur Tankstelle und volltanken... Ich bin dann das Wochenende ganz enstpannt

herumgecruist - das machte eine Menge Spass.

Ich muss sagen, dass ist wirklich das Beste Auto, das ich je gefahren habe (ist aber auch erst mein 3. ;-)). Der Wagen liegt auf der Strasse wie

ein Brett - keine noch so schnell gefahrenen Kurve bringt ihn - Dank ESP - zum ausbrechen (die Grenzen der Physik koennen natuerlich nicht

ausgeschalten werden!). Die Beschleunigung ist jenseits von gut und boese! Der Wagen geht ab wie Schmidts-Katze und beschleunigt unter 6,5

Sekunden aus dem Stand auf die magischen 100 km/h. Doch so richtig Spass macht es erst beim Ueberholen auf der Landstrase. Die Beschleunigung von

80 auf 140 km/h macht wirklich Spass - mein Ruecken wird von den 460 NM in die Komfortsitze gepresst, dass es die Haelfte auch tun wuerde. Dabei

kreischt der V8 Motor auf, dass einem Hoeren und sehen vergeht. Appropos Komfortsitze: Die besten Sitze, in denen ich je gesessen bin: Man kann

sie in wirklich jede Position bringen und die Massagefunktion ist sehr angenehm - allerdings stoert mich, dass sie nach ca. 8 Minuten automatisch

abschaltet.

Bemerksenswert ist auch die Hoechstgeschwindigkeit, die laut Tacho bei ca. 265 (Tacho geht "nur" bis 260) liegt. Dazu eine ganz kurze Story, die

mir am Wochenende auf der Strecke von Muenchen nach Deggendorf passiert ist: Wetterbedingungen perfekt, sehr wenig Verkehr, Auto geschlossen. Der

Blick auf die Tankuhr verriet mir, dass ich locker bis zur naechsten Tankstelle komme - also: Kickdown und das erste Testen der v-max! Der V8

bruellt auf und beschleunigt muehelos auf 245km/h der Tourenzaehler ist nahe der 6.000 Umdrehungsmarke (da fanegt der rote Bereich an!). Ich

denke mir, das wars und der Wagen stoesst an seine Grenzen... doch dann: ein kurzer Ruck und der Wagen schaltet in den 5. Gang - faellt runter

auf 4.700 Umdrehungen und beschleunigt problemlos auf 265 km/h - jetzt duerfte die elektronisch Abregelung greifen und der Tourenzaehler steht

bei ca. 4.950 Umdrehungen pro Minute... Geil! Ueber den Verbrauch moechte ich jetzt lieber nicht nachdenken... ich habe auf einer Strecke (nur

Autobahn - von 150 km/h bis Vollgasfahrten) ca. 250 EUR getankt - aber der Spass wars mir Wert! Ich bin mir aber sicher, wenn ich anstaendig

fahre, dass ich mit 150 EUR auch auskommen wuerde... aber Hand aufs Herz: wer bringt das bei einem SL zusammen, noch dazu wo ich ihn erst 10 Tage

habe, zusammen?

Tut mir leid, wenn das ganze ein wenig emotional rueberkommt - aber der Wagen begeistert mich wirklich!

Nun ein wenig zu den anderen netten Ausstattungen:

Die Distronic:
Ist wirklich genial - ich bin von Passau bis Wien gefahren, ohne auf die Bremse bzw. auf das Gaspedal zu steigen. Ich habe die Distronic auf 145

eingestellt und das Ding funktioniert wirklich problemlos: Wird ein Fahrzeug erkannt, wird abgebremst und ist der Weg frei, wird wieder auf die

eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Um ehrlich zu sein, hat es mich doch einige Ueberwindung gekostet, dem System zu vertrauen - aber es

hat wirklich ausnahmslos jedes vorausfahrende Fahrzeug erkannt! Also ein Goodie, dass ich wirklich empfehlen kann. Ein kleiner Nachteil, den die

Distronic hat: sie funktioniert nur bis Tempo 180 km/h also schnelle Autobahnfahreten muessen manuell absolviert werden - was auch fuer die

Sicherheit nicht sooo schlecht ist.

Das Soundystem:
Ich habe dieses BOSE-Ding mit einem CD-Wechsler verbaut. Dazu kann ich eigentlich sehr wenig sagen: Der Klang ist sehr gut - auch bei offenen

Verdeck.Ich habe bis jetzt nur CD's aus dem Wechsler gehoert. Er liest problemlos selbstgebrannte CDs und wechselt verhaeltnismaessig schnell die

CDs. Leider kann er keine CDText-Informationen anzeigen und begnuegt sich damit, die akutelle Position des Liedes in mms Format anzuzeigen. Es

besteht die Moeglichkeit, eine CD zu benennen. Diese Info wird dann auch im COMAND angezeigt. Das Radio hat angeblich 2 Tuner verbaut, sodass im

Hintergrund immer der staerkste Sender gesucht wird... habe aber wie gesagt nur CDs gehoert. Es gibt noch eine AUX-IN Buchse (duerfte ein 3,5mm

Klinkenstecker sein) im Handschuhfach, die ich noch nicht ausprobiert habe... spiele mich mit dem Gedanken, einen MP3-Player zu verbauen.

Allerdings muesste es dann schon ein perfekt Loesung werden (Steuerung ueber Multifunktionslenkrad und COMAND - wenn schon, denn schon ;-))

Das Multifunktionslenkrad:
Liegt wirklich sehr gut in der Hand (ich habe diese Holz/Leder-Komibnation) und es lassen sich sehr viele Funktionen steuern. Was mir auch sehr

positiv aufgefallen ist: ICH kann Komfortfunktionen einstellen (Nachleuchtzeit bei Verriegeln bzw. Oeffnen, Verriegeln des Fahrzeugs bei

Anfahrt,...) welche ich bei meinem BMW nicht machen konnte - dazu musste der Wagen zum Freundlichen und an das DIS angeschlossen werden.

Das Telefon:
Ja, ist vorhanden und funktioniert (aber nicht immer). Ich habe ein Nokia 6130i (? hiesst das so, welches Tag und Nacht im Auto bleibt.) Machmal

wird das Telefon nicht erkannt... ist muehsam, liegt aber wahrscheinlich an einem alten SW-Satnd des Telefons. Auch SMSen koennen gelesen und

geschrieben werden. Die Freisprecheinrichtung ist sehr gut... Bravo Mercedes. Nachteil der verbauten Freisprecheinrichtung: ich MUSS ein Nokia

6130i verwenden - mir waere es um einiges lieber, wenn JEDES bluetooth Geraet verwendet werden koennte... Ist aber nicht so!

Das Navigationssystem:
Liest Navi-CD (noch keine DVDs) und frisst auch AUDIo CDs. Die CDs werden im Inneraum geladen und nicht im Kofferraum. Der Navirechner

(Unterschied zum MK2i im BMW) ist verdammt schnell und erkennt auch bei der richitgen Daten-CD TMC Meldungen. Einen Nachteil hat dieses Ding

leider auch (oder liegt es in meiner Unwissenheit): Ich kann die Naviagtionsmodus nicht auf Mute schalten - also sodass nur die Karte bzw. die

Symbole angezeigt werden, ohne das Frau Uschi (so heisst meine Navi-Frau) mit mir spricht.

Die Linguatronic:
Nettes Spielzeug aber nicht wirklich notwendig

Keyless-Go:
Grenzgenial - aber um ehrlich zu sein auch nur ein Spielzeug, welches nicht unbedingt notwendig ist. Aber es macht sehr viel spass, den Wagen

ohne Schluessel zu betreten und mit Druck auf den Startknopf (welcher im Schalthebel untergebracht ist) zu starten.

Das Dach:
Es stimt, dass es in 16 Sekunden zu oeffnen bzw. zu schliessen ist (kann also bei einer roten Ampel verwendet werden). Ist 100% dicht und geht

nur bei absoluten Stillstand des Fahrzeuges. Und: Eine Show fuer alle Zuschauer!

So... ich werde diesen Teil einmal online stellen - wenn es Fragen gibt: nur her damit!

Schoenen Tag,
Gertschi
Gertschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 16:31   #2
DJ41
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ41
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW 330d
Standard

Hallo,

herzlichen Glückwunsch, zu diesem tollen Auto.

Konnte leider bis jetzt nur einen 350er fahren, aber auch den fand ich sehr schön...

Hoffe Du hast nicht einen aus der ersten Serie genommen... Dann fällt dann und wann mal die linke hintere kleine Scheibe runter und das Bose-Soundsystem fällt aus, aber sonst läuft er toll...

Gruss DJ41
DJ41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 16:44   #3
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Wo lag denn Dein Spritverbrauch (klar, da ist dann der Spasszuschlag schon drin)?
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:03   #4
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Schöner Bericht, nur eins fehlt: Fooootooooosssss!!!



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:34   #5
zaunermax
Überflieger
 
Benutzerbild von zaunermax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: wien
Fahrzeug: E36 328iA Touring
Standard

servus gertschi .... schau mal in die autorevue bei den anzeigen rein der brouschek kann dir einen i-pod integrieren also mit command und mfl ...

pfoa , in wien wohnst auch ??!
können ja mal auf ein kaffetschi gehn oder ein bierli ...

lg max - aus hietzing
zaunermax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 19:40   #6
Beckskompressor
Mitglied seit 2003
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 38 740 1999
Standard

Einer der schönsten Wagen, die es für Geld zu kaufen gibt. Leider ein wenig zu schwer, für meinen Geschmack. Unterwegs in der Eifel zieht er dann doch ganz schön in den Kurven. Ist zwar leichter als der E38, aber von dem sportlichen Design erwartet man dann doch eine noch bessere Kurvengängigkeit. Trotzdem großen Glückwunsch zu diesem zukünftigen Klassiker!
Beckskompressor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 23:42   #7
Hot1
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Österreich
Fahrzeug: 745i (E65) AC-Schnitzer, X5 3.0sd, SL 500 (R230)
Standard

Zitat:
Zitat von Gertschi
Einen Nachteil hat dieses Ding

leider auch (oder liegt es in meiner Unwissenheit): Ich kann die Naviagtionsmodus nicht auf Mute schalten - also sodass nur die Karte bzw. die

Symbole angezeigt werden, ohne das Frau Uschi (so heisst meine Navi-Frau) mit mir spricht.

Gertschi

Hallo Gertschi,

wart einfach die erste Ansage deiner "Frau Uschi" ab und während sie spricht drehst einfach den Lautstärkeregler am Command auf Null, dann hast Ruhe vor ihr.
Eine Mute-Funktion gibts glaub ich auch nicht, zumindest hab ich auch noch keine gefunden.

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und knitterfreie Fahrt.

Gruß Hot1
Hot1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 19:34   #8
Gertschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gertschi
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: Mercedes SL 500 (R230)
Standard

Hallo!

@Hooch,

der Spritverbrauch lag bei ca. 18 Liter - aber vergiss nicht: der Wagen ist neu und ich bin gefahren wie ein Schwein

@Zaunermax,

naklar - schick mir eine PM und wir fahren auf einen Kaffeee! Die Autorevue werde ich mir organisieren

@Hot1,

ich kann bereits Frau Uschi den Mund verbieten: Wenn Sie spricht, einfach lange auf MUTE drücken und schon ist Ruhe. Drücke ich nur kurz auf MUTE (wenn sie spricht) wird nur die eine Ansage abgeschnitten!

@all,

Wenn Ihr Fotos sehen wollt, sendet mir eine email adresse als PM und ich schicke sie Euch - Ihr koennt sie dann gerne online stellen, sodass alle was davon haben!

Schoenen Tag,
Gertschi
Gertschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 20:18   #9
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Wahnsinns Fahrzeug!
Kann ich nur etwas "neidvoll" gratulieren!

Habe den mal gefahren als er grad rauskam... Mein Firmpate hatte damals einen der ersten bekommen (und nach nem halben Jahr mit gut Gewinn leider weiterverkauft)

Würde so einen (als alter Cabriofan) ja sofort gegen meinen 7er tauschen - nur leider fehlt mir da das nötige Kleingeld....
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 20:57   #10
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Hallo Gertschi,
ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum SL. Bin selbst ein großer Fan dieses eigentlich schönsten Gefährts, das man käuflich erwerben kann. Kann mich aber nicht entschließen, mich von meinem SL (R129), der mir in den letzten 12 Jahren treue Dienste erwiesen hat, zu trennen (ist technisch und optisch noch wie neu). Auf Einladung von MB habe ich mir den R230 mal angesehen, und die Dachkonstruktion, insbesondere wie sie im Kofferraum verschwindet, wäre an sich schon ein Grund das Ding zu kaufen. Leider ist aber auch festzustellen, dass er insgesamt innen kleiner ist, und außen kleiner wirkt als der R129. Ja, es besteht sogar die „Gefahr“ mit diesen möchte-gern-SLKs verwechselt zu werden, oder nur von vorn betrachtet gar mit einer C-Klasse. Nicht hinnehmbar.

Erwähnen wollte ich aber vielmehr, dass ich es anders herum gemacht habe, und mir zuerst einen SL gekauft habe. Nach einigen Jahren musste ich mir aber eingestehen, dass es sich dabei tatsächlich um ein reines Spaßmobil handelt. Ich selbst fahre damit lediglich in den Rheingau, zum Schwimmbad oder zur Eisdiele. Klar auf der AB ist der SL (300-24) schon ein Kracher und dreht wie eine Turbine bis zum roten Bereich bei 7000 rpm. Im Alltag ist der Wagen realistischerweise aber zu sonst nichts zu gebrauchen, die übrigen Fahrten, das soll hier keineswegs unterschätzt werden, unbezahlbar. (Ein bisschen Heidi Klum-like, und Toilette musst du dann selber wischen ...)

Habe mir daher seinerzeit einen schönen E39 als Zweitwagen zugelegt, zum Einkaufen, und wenn ich mal mit Freunden unterwegs war. Diesen habe ich vor ein paar Jahren aus bestimmten Gründen in einen E38 getauscht. Interessanterweise fahre ich diesen Wagen wegen der bekannten Eigenschaften, die ich hier nicht nochmal erläutern muss, ausgesprochen gern. Schlussfolgernd halte ich es für einen eklatanten Fehler, den E38 zu verkaufen. Der Tag wird kommen, an dem du den Verkauf bereuen wirst. Ich kann nur jedem Cabrio-Fahrer raten, unbedingt noch eine „gescheite“ Limo vorzuhalten.

Ach, übrigens wo hast Du denn den R230 so getreten, in AUT (Passau-Wien), oder hast Du einen Urlaub in D gemacht? Ihr habt eben die schönen Berge, und wir – wenigstens bis 1989 – die schönen Autobahnen.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercedes: Endlich mal ein Normaler Mensch auf der Autobahn oder R230 SL350 VS E32 740i LPG DD Autos allgemein 57 18.09.2007 20:54
Erfahrungsbericht AH Pedoe BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 24.04.2006 21:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group