Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
Der hier in (Zer)Rede stehende touring soll 45.000 km Laufleistung haben - wie günstig würdest Du einen derartigen super-low-Miler denn ausschreiben (als VB), wenn es Deiner wäre, Claus - oder @sechser?
Wenn ich ein Auto zum Verkauf hätte, würde ich den Markt ausgiebig studieren und versuchen, die tatsächlichen Verkaufspreise in Erfahrung zu bringen.
Ich bezweifle, dass man für einen Nicht-M-E36 Summen um die 25 k€ bekommt, auch nicht mit niedrigen Kilometerständen. Dazu ist dieses Auto mit Ausnahme des M eigentlich zu gewöhnlich, um solche Liebhaberpreise zu erzielen. Ich sehe übrigens noch erstaunlich oft E36 im Straßenverkehr, auch in sehr gutem Zustand. Mein Onkel hat auch noch einen, sogar damals neu gekauft!
Wenn die wüssten, dass sie ein Vermögen spazierenfahren...
PS: Habe mal bei mobile.de ein wenig nach M3 gesucht. Also wenn das bis 27 k€ alles "Leichen" sind, dann ist mobile.de ein Friedhof. Bin mir sicher, dass man für 27 k€ auch einen guten aus privater Hand bekommt. Natürlich keinen mit 50 TKM auf der Uhr, die meisten haben 150-200 TKM gelaufen, aber das sind Autos, die teilweise schon H-Kennzeichen haben. Bei den M muss man eher aufpassen, dass sie nicht verbastelt sind, aber das ist bei sportlichen alten Autos normal. Man versuche mal einen unverbastelten Golf GTI 1 zu bekommen...
So gut wie unmöglich, vor allem die Urmodelle bis zur Modellpflege im Herbst '78 (kleine Blech-Stoßstangen, danach kamen die Kunststoff-Teile) oder Herbst '80 (da kam das neue Armaturenbrett und die großen Rückleuchten, vor allem aber verbesserter Rostschutz).
Alleine für mein originales und gut erhaltenes GTI-„Spucknapf”-Lenkrad, was ich schon länger im Keller liegen hatte, habe ich kürzlich einen hübschen Betrag im mittleren dreistelligen Bereich erzielen können…
Aber der hier als Beispiel genannte E36 ist trotz des Pflegezustandes und der geringen Kilometer m. E. viel zu teuer eingepreist; wenn man das mal grob umrechnet, ist das ungefähr der ehemalige Neupreis in DM.
Wie erkennst Du den sehr guten Zustand der E36 im Straßenverkehr? Ist ernst gemeint - die Teile plagt eben auch der Rost, den man auf den ersten Blick so nicht sieht. Hier fahren kaum noch E36 herum...
Rost ist bei den ganzen E3x-Modellen ein großes Thema, E46 war auch mal eine Idee, aber auch die haben oft genug die braune Pest. Da bekommt der Mythos BMW doch arge Flecken (aber im Prinzip haben das alle Hersteller).
Wenn ich ein Auto zum Verkauf hätte, würde ich den Markt ausgiebig studieren und versuchen, die tatsächlichen Verkaufspreise in Erfahrung zu bringen.
`Tschuldigung, aber das ist eine beinahe genauso wohlfeile Antwort wie "behalten".
Wie soll das denn praktisch funktionieren? Glaubst Du wirklich, dass Verkäufer oder Käufer (wie solltest überhaupt Du in Erfahrung bringen, wer da gekauft hat?) ggü. wildfremden Dritten derart auskunftsfreudig sind? - Wärest Du das selber, wenn Dich irgendein Heiopei anruft oder -mailt und zu finanziellen Angelegenheiten ausfragt? Vielleicht noch Lieblingsfarbe, Blutgruppe und sexuelle Präferenzen?
Wie groß ist denn der Markt für E 36 tourings mit <50.000 km? Aktuell gibt es mobile.de-weit genau diesen einen. Alle anderen (z.Zt. 36 Fahrzeuge) sind Coupés, Cabrios oder compacte.
Wenn ich "zu teuer!" rufe, muss ich doch imstande oder zumindest willens sein, einen subjektiv "angemesseneren" Preis zu nennen?
Randnotiz für ein PostIt-Zettelchen:
Bis vor kurzem war ein 840Ci 6 Gg in Colorline barbados mit 16.000 (!) km online, ausgelobt für 74.000 EUR (= in etwa ehem. Neupreis!) ... und für dieses Geld bekommt man auch gewiss brauchbare 850CSi (mit mehr km freilich)).
Jetzt isser schon eine ganze Weile nirgends mehr zu finden.
Wie soll das denn praktisch funktionieren? Glaubst Du wirklich, dass Verkäufer oder Käufer (wie solltest überhaupt Du in Erfahrung bringen, wer da gekauft hat?) ggü. wildfremden Dritten derart auskunftsfreudig sind?
Ich habe nirgendwo behauptet, dass das eine Sache von 10 Minuten ist. Eine gewisse Preistendenz lässt sich durch Online-Auktionshäuser und Auktionshäuser erkennen, deren Ergebnisse sind nämlich öffentlich. ebay zum Beispiel, 90 Tage lang alles einsehbar. Bei realen Auktionshäusern sind die Ergebnisse oft noch viel länger einsehbar. Bei mobile & Co. wird es natürlich schwieriger, da könnte man eine Excel erstellen und Preise sowieso Laufleistung eintragen. Gewisse Abschläge sind beim Gebrauchtwagenverkauf auch dann üblich, wenn nicht "VB" dabeisteht, man könnte diese mit 10% veranschlagen. Und dann natürlich noch die Angebotsdauer hinzunehmen: Wenn ein Auto ein halbes Jahr lang nicht verkauft wird, ist der Preis offensichtlich zu hoch. Ich gebe zu, dass mobile & Co. in Bezug auf den tatsächlich erzielten Kaufpreis eher ein Schätzeisen sind, aber nach einer gewissen Zeit erkennt man zumindest die Richtung.
"Lowmiler": Werden eigentlich überschätzt, sind oft Standuhren mit entsprechenden Folgeschäden. Was will man damit? Wenn man sie fleißig weiterfährt, unterscheiden sie sich nach einer gewissen Zeit kaum noch vom Rest des Angebots am Markt. Wenn man sie wegstellt und kaum bewegt, sind es weiter Standuhren. Ins Museum oder in eine Sammlung? Wäre eine Möglichkeit. Aber wer stellt sich einen E36, der kein M ist, in eine Sammlung? Schwieriges Thema, gebe ich zu.
Ein "Lowmiler" muss keine Standschäden haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das Auto weder verheizt noch (vor allem innen) verbraucht wirkt.
Was man dann will? Entweder Sammlung und ihn nur regelmäßig mal bewegen oder ihn halt fahren und sich dran erfreuen, dass er in einem tollen Zustand ist und dann bleiben kann.
ebay und Auktionshäuser sind bei sowas wertlos, weil es da quasi nie Angebote gibt - und wenn, ist grad bei ebay die Gefahr sehr hoch, dass Preise künstlich angehoben werden.
Mobile & Autoscout kannst natürlich fleißig Excels füllen, aber letztlich sind das weiterhin nur die Angebotspreise - und dann bist da auch mal paar Jährchen dran, um ein Bild zu bekommen, ob die Teile lange stehen und ggfs. sinken.
Ein Auto ist das wert, was man dafür bereit ist zu zahlen - den richtigen Preis gibt es eh nie
Da hab ich ja etwas losgetreten...
Der E36 war jetzt nur ein Beispiel, ich persönlich stehe auf Standuhren, hatte einige davon. 850ci, 635csi, 740i, und bin immer gut damit gefahren. Vor allem im Wiederverkauf und weil ich es mag. In ein durchgefurztes 300tkm Auto wird man mich nicht bekommen, auch wenn er durchrepariert ist, ich mag das nicht.
Der E36 Touring aus meinem Beispiel ist halt wirklich mal nackt. Nicht mal NS , Geschweige denn Sportsitze. Ich habe genau den selben, gekauft mit 80tkm aus Baujahr 1999. Mehr wie 8000.- eur wäre der mir nie Wert, eigentlich ist das schon zuviel. Sowas nutzt man dann täglich und stellt ihn nicht weg, dafür gibts coupes etc.
Einen M E36 mit max. 80tkm nehme ich, auch für 30k, oder 40k, inzwischen. Aber sicher keinen Touring (auch wenn die echt selten sind) mit kurzer Motorhaube und null Ausstattung. Da bringt auch der extrem niedrige KM Stand nichts. Steht so einer bei einem Händler kannst sicher sein er wurde einem Rentner für 3500.- abgeluxt und man will nun den Reibach machen. Ähnlich wird es in meinem Beispiel sein. Da mache ich halt nicht mit ..
Sorry. Was die letzten 4 Jahre für Summen angeboten wird...
@ Bastl
Habe noch einen Lancia Y als Opel Ersatz zum verkauf, interesse ?