Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2017, 13:11   #11
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Fahrerseite Fußraum hatte ich:
Der Scheibenkleber hat sich oben links in der Ecke gelöst und das Wasser ist in den Fußraum getropft.

Problem gelöst, indem ich die Zierleiste von außen abgenommen habe und von außen mit Scheibenkleber abgedichtet habe. Von innen kommt man über den Dachhimmel an die Ecke leider nicht ran. Das schwarze Zeug ist übrigens hinterhältig, hatte eine Woche an meinen Händen.

Lokalisieren lässt sich Wassereinbruch übrigens am besten mittels Gießkanne oder Wasserschlauch.

VG,
Master
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 12:20   #12
Heimdall
Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2016
Ort:
Fahrzeug: E66 730Ld (2008)
Standard

Hallo zusammen

Ich hatte nach dem letzten Waschstrassenbesuch ebenfalls Wasser im Beifahrerfussraum, nach kurzer Recherche hier war ich mir auch ziemlich sicher, dass ich das "Kompostproblem" habe. Keine lust und Zeit den ganzen Radkasten zu demontieren, also diesen Ansatz versucht:

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Zusätzlich kannst du natürlich anschließend von oben mit einem flexiblen "Stab" mal in das Abflußrohr reingehen .....
Ich habe ein Stück Rosendraht, ~1,5m lang und 3mm dick genommen, vorne einmal zu einer kleinen öse gebogen damit es leichter um die Ecken flutscht, und dann rein damit. Ging erstaunlich leicht, fast der ganze Draht verschwand in dem Rohr. Erst gab es immer wieder Wiederstand (der Kompost), welcher sich durch drehen und wackeln des Drahtes lösen liess. Schliesslich kam auf einmal ein ganzer Schwall braune Brühe aus dem Radkasten, einige Brocken Kompost sowie teile der (schon ziemlich porösen) Gummiklappe gleich mit
Nun hörte ich auch dass der Draht gegen das Metall und Plastik im Radkasten kam, also durch war. Noch ein bisschen hin und her gezogen um wirklich alles zu Lösen, Draht wieder raus und anschliessend gleich mal mit 10l warmem Wasser von oben nachgespült. Erst kam noch etwas Brühe und Kompost, aber schnell wurde das Wasser ganz klar und lief auch wieder tadellos ab.

Also mal wieder: Vielen vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips hier, ihr seid einfach klasse
Heimdall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 09:39   #13
sINce0980
MAJOR
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wer die Radhausschale wegnehmen will um den Gummi-Pfropfen zu ziehen und bei den Plastiknieten ist, der muss mit etwas spitzen einfach nur den Splind in der Mitte reindrücken. Dann ist diese gelöst und man bricht nichts ab.

Die sehen so aus , geht ganz fix.. einfach Rad eindrehen und die Klipse ausdrücken. Dann muss nichts groß abgebaut werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5C9DF259-0931-4E00-85B1-DC804271145C.jpg (58,3 KB, 108x aufgerufen)
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 22:47   #14
Pimboli1966
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pimboli1966
 
Registriert seit: 28.04.2018
Ort: Fehmarn
Fahrzeug: e65 745i Bj 2003 DM58549
Standard

Zitat:
Zitat von sINce0980 Beitrag anzeigen
Wer die Radhausschale wegnehmen will um den Gummi-Pfropfen zu ziehen und bei den Plastiknieten ist, der muss mit etwas spitzen einfach nur den Splind in der Mitte reindrücken. Dann ist diese gelöst und man bricht nichts ab.

Die sehen so aus , geht ganz fix.. einfach Rad eindrehen und die Klipse ausdrücken. Dann muss nichts groß abgebaut werden.


Vielen Dank für die Info.

Dieses Problem hab ich zur Zeit auch.
Pimboli1966 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 17:57   #15
derPhysiker
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2019
Ort: Hattingen
Fahrzeug: E65 01.03
Top! Fußraum naß Beifahrerseite E65 durch verstopfte Schiebedach-Ablaufkanäle

hatte einige Jahre lang nach größeren Regengüssen immer wieder Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite. Das Öffnen des Radkastens scheint mir sehr aufwändig, dafür habe ich heute beide Ablauf-Öffnungen rechts und links vorne im Schiebedach (Durchmesser 10mm, die Rohrachsen sind in links-rechts-Richtung, also seitlich bzw. senkrecht zur Fahrtrichtung) mit Pressluft von 3 bar freigeblasen, bis es im Radkasten blubbert bzw. zischt. Mehr Pressluftdruck könnte die innere Verschlauchung wegpusten, dann hätte man echt Schraubbedarf......
An die Abflußöffnungen kommt man schlecht 'ran, in Achsrichtung der Zylinderöffnungen geht es nicht, dazu sollte man sich ein gebogenes Rohr mit 10 mm Außendurchmesser und Krümmungsradius von ca. 20mm zu 30° (oder auch rechten Winkel ) machen, am Ende etwas konisch oder einen Silikonschlauch-Stück drüber, damit man im 10mm-Loch gut abdichtet, um Druck machen zu können. Ich habe es provisorisch mit einem 6mm-Druckluftschlauch gemacht, der mit Heißluftfön erweicht und krumm gebogen und dann durch Umwickeln mit Isolierband am Ende auf gut 10mm gebracht wurde. Ging auch.
Die Abflußöffnungen sind so schlecht platziert, dass mir ein Foto nicht leicht gelang. Es gibt im Netz rare Fotos davon, die man unter den Titelbegriffen finden kann.
derPhysiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 13:11   #16
ranger01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: münchen
Fahrzeug: E66 - 730D
Standard Wasser im Fussraum - Beifahrer - Getriebetunnel

Hallo zusammen,

nachdem ich aus dem Forum wichtige Hinweise bekommen habe, möchte ich meine Erkenntnisse gerne teilen, dass sie anderen helfen.

Ich hatte im Beifahrer Fussraum am Getriebetunnel nach den heftigen Regengüssen immer den Teppich nass.

Die Ursache waren verstopfte Wasserabläufe unter der Frischluft- Ansaugung. Wesentliche Hinweise:
- Es ist nicht notwendig, die Scheibenwischer-Abdeckung abzubauen
- Es ist nicht notwendig, die Radlauf- Abdeckungen anzubauen.

1. Mikrofilter abbauen (aussen gesteckt, innen mit einem Plastik-Band befestigt)
2. Verbindungsstücke Mikrofilter - Lufteintritt abbauen (eine Schraube, unten geklipst)
Dann sieht man die Ablaufkästen. Wenn die Ablauf- Löcher dort nicht frei sind (bei mir von Lauf verdreckt/verschlammt), kann das Wasser, das über die Lüftungsgitter reinläuft, nicht ablaufen. Sobald der Wasserstand zu hoch ist, läuft das ganze über die Lüftungskanäle in den Innenraum.

LÖSUNG: Schlamm raus, die Ablaufschläuche spülen, ggf. mit Luft durchblasen.

Danach den Lüftungskanal wieder draufbauen, (eine Schraube, ggf. Kabelbinder), Mikrofilter anbauen (Plastikband, seitlich stecken). Fertig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ablauf Regengitter li sauber.jpg (89,0 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ablauf Regengitter re sauber.jpg (90,6 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ablauf Regengitter re verst.jpg (78,3 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg Befestigg LuftkanalI.jpg (80,0 KB, 75x aufgerufen)
ranger01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 13:15   #17
ranger01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: münchen
Fahrzeug: E66 - 730D
Standard Schiebedach Ablauf

Wenn der Schlauch runtergerutscht ist:

1. A-Säulen-Verkleidung abbauchen (eine Schraube unter dem Airbag-Schild, der Rest ist geclipst)

2. Haltegriff abbauen (2 Torx-Schrauben unter der Abdeckung)

3. Sonnenblende abbauen (2 Torx-Schrauben unter der Abdeckung)

4. Türdichtung abziehen

Danach kann man den Dachhimmel so weit runterklappen, bis man den Schlauch am SD- Ablauf sieht. Ggf. kann man ihn dann ach wieder draufstecken
ranger01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 14:00   #18
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Danke für deine Bilder,aber das ist nichts neues.
Du hast jetzt dein Problem gelöst,aber die Ursache dafür nicht behoben.
Die Abflüsse haben eine Gummiklappe,
genau dort bleibt der Dreck hängen,diese musst du abschneiden damit sich der Dreck verabschieden kann.
Ansonsten kannst du deine Prozedur alle Jahre wiederholen.
Dein Teppich sollte auch angehoben werden,
du wirst dich dann wundern,wie viel Wasser darunter noch vorhanden ist.

Mfg Laki
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210711_143106.jpg (106,2 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210711_143101.jpg (95,0 KB, 54x aufgerufen)

Geändert von bmw-master1979 (11.07.2021 um 14:49 Uhr).
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 20:51   #19
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von ranger01 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nachdem ich aus dem Forum wichtige Hinweise bekommen habe, möchte ich meine Erkenntnisse gerne teilen, dass sie anderen helfen.

Ich hatte im Beifahrer Fussraum am Getriebetunnel nach den heftigen Regengüssen immer den Teppich nass.

Die Ursache waren verstopfte Wasserabläufe unter der Frischluft- Ansaugung. Wesentliche Hinweise:
- Es ist nicht notwendig, die Scheibenwischer-Abdeckung abzubauen
- Es ist nicht notwendig, die Radlauf- Abdeckungen anzubauen.


LÖSUNG: Schlamm raus, die Ablaufschläuche spülen, ggf. mit Luft durchblasen.

Danach den Lüftungskanal wieder draufbauen, (eine Schraube, ggf. Kabelbinder), Mikrofilter anbauen (Plastikband, seitlich stecken). Fertig.
Mir ist hier gerade aufgefallen (Ursache für den Wassereintritt in diesem Beitrag),
das am Lüftungskanal die obere Halteklammer fehlt.
Ohne diese Halteklammer wird der Lüftungskanal nicht Dicht!
Ersatzteilnummer: 64318386178 ETK Nr.7
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...housing_parts/


MFG LAKI
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg s-l1600 (1).jpg (65,6 KB, 44x aufgerufen)
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassereinbruch vorne dieselflo BMW 7er, Modell E32 22 12.10.2014 00:09
Karosserie: Wassereinbruch Schiebedach, vorne Links playa44 BMW 7er, Modell E65/E66 4 23.10.2013 20:23
Wassereinbruch Beifahrerseite Derschweizer BMW 7er, Modell E32 10 03.09.2012 23:59
Innenraum: Wassereinbruch in rechter hinterer Innenraumleuchte (Beifahrerseite) pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 11 02.06.2010 00:27
Karosserie: Wassereinbruch Beifahrerseite BMW730/740 BMW 7er, Modell E23 10 02.05.2008 17:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group